Kaufberatung Fanless PC

Klar ist es nicht der erste PC der Lüfterlos betrieben wird, die Frage ist in dem Fall dann was für Anwendungsgebiete diese PC's haben. Rendern ist es sicherlich nicht.

Das kommt auf die länge an. Natürlich wären für stundenlanges Rendern, Lüfter sinnvoll.
Zumindest die Gehäuselüfter.
Die könnte er ja mit einem Schalter bei Bedarf zuschalten.

Fanless muss wegen brutaler Hausstauballergie sein. Habe seit 15 Jahren Fanless. Nutzungsdauer bisher im Schnitt 7 Jahre pro Rechner. Es geht nicht darum, dass das Ding leise ist. Nach zwei Stunden Hausstaub aus dem PC-Lüfter kann ich einpacken.

4K Video muss nicht sein. Hab des einfach so aus dem "Optimalen-PC-Vorschlag übernommen. War nicht klar, dass das so ein Flaschenhals für fanless wär.

Es gibt entsprechende Lösungen wie z.b. Fanless Case
Dazu gibt es Kits die die CPU Kühlung auf 110W erweitern etc.

Das Gehäuse gibts auch auf Caseking.de dementsprechend dürften die dir das sogar zusammen bauen wenn du es wünschst.

Es ist problemlos möglich, aber nicht günstig.
____

Aber dürfte nicht ein Staubfilter hinter langsam drehenden Lüftern ggf. Ausreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Dann kannst du das so wie in #6 machen.

Aber als Tipp, die guten Gehäuse haben Microfilter, da sollte Staub kein großes Thema sein.

Wenn es vor allem um den Staub geht, solltest Du dich als erstes von mini-ITX verabschieden. Das verbessert die Kühlmöglichkeiten generell - auch wenns passiv sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
fixedwater schrieb:
Wenn es vor allem um den Staub geht, solltest Du dich als erstes von mini-ITX verabschieden. Das verbessert die Kühlmöglichkeiten generell - auch wenns passiv sein soll.

Ah, danke. Jetzt Mal wirklich hilfreich.

OK, kein Mini ITX. Welcher Formfaktor dann am besten für fanless?

Vor allem welches Gehäuse?
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Es gibt entsprechende Lösungen wie z.b. Fanless Case
Dazu gibt es Kits die die CPU Kühlung auf 110W erweitern etc.

Das Gehäuse gibts auch auf Caseking.de dementsprechend dürften die dir das sogar zusammen bauen wenn du es wünschst.

Es ist problemlos möglich, aber nicht günstig.
____

Aber dürfte nicht ein Staubfilter hinter langsam drehenden Lüftern ggf. Ausreichen?

Das Streacom Gehäuse ist obergeil. 🤯

Ja im fanless und ITX/SFF Bereich sind die ne Hausnummer. Die haben da echt viel im Angebot.

Genau, der Streacom-Kram ist eigentlich der Klassiker. Aber irgendwie ist auf der Caseking-Seite bei den komplett lüfterlosen Systemen nichts (mehr) zu finden - früher hatten die vorkonfigurierte Sachen. Den Link aus meinem ersten Posting hattest Du gesehen?

@fixedwater
Hab ich gesehen, danke.

Ihr müsst mir nochmal helfen. Der optimale Formfaktor wär dann was?
Bei Streacom gibt es dann nur micro ATX und ATX.

Gegen Mini ITX spricht gar nichts.
Es sei denn du bräuchtest ne menge PCIe slots.

Gerade richtung Fanless oder co. ist sowieso mini ITX the way to go.

Mit den Streacom-Teilen ist das mini-ITX kein Problem, solange keine anspruchsvollen Sachen gemacht werden. Mein Hinweis bezog sich auf die Nutzung "normaler" Hardware... Es bleiben halt massive Limitierungen bei der verbaubaren Hardware - auch preislich, wenn ich da alleine schon an die Mainboard-Preise denke. Es kommt halt drauf an, was Du sonst noch so an Laufwerken, Festplatten, Steckkarten brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Mit den Streacom-Teilen ist das mini-ITX kein Problem, solange keine anspruchsvollen Sachen gemacht werden. Es kommt halt drauf an, was Du sonst noch so an Laufwerken, Festplatten, Steckkarten brauchst.

Nix. 🙂

Ich hab mir jetzt mal das Gigabyte GA-Z390 I AORUS PRO WIFI rausgesucht.

Ich könnte zwei M.2 Bootplatten reinmachen und damit zwei Betriebsysteme gleichzeitig betreiben. Hat außerdem USB 3.1 Gen2.

Hat also alles, was ich haben wollte.

Vielleicht mag jemand das Motherboard kommentieren? Noch alternativen?

Kann mich aber nicht zwischen dem Akasa Euler MX und dem Streacom entscheiden.

http://www.akasa.com.tw/update.php?...s&type_sub=Fanless Mini ITX&model=A-ITX25-A1B

https://streacom.com/products/fc8-alpha-fanless-chassis/

Mit M.2 wäre ich vorsichtig. Die führen schlecht wärme ab, wenn du also potentiell mal höhere Datenmengen rum schiebst könnten die recht schnell drosseln (sowohl PCI als auch sata).

Die Streacom gehäuse sind gut verfügbar und die Netzteile dafür ebenfalls also würde ich das vorziehen.

Das Gigabyte ist i.o auf den ersten blick. Bedenke aber was für ne CPU du da rein setzen willst.

CPU würde ich nehmen, was man mir hier dazu empfiehlt.

Sind die PCI M.2 nicht deutlich schneller als 2,5 Zoll SATA SSD? Im Regelbetrieb mein ich jetzt.

Broni schrieb:
CPU würde ich nehmen, was man mir hier dazu empfiehlt.

Sind die PCI M.2 nicht deutlich schneller als 2,5 Zoll SATA SSD? Im Regelbetrieb mein ich jetzt.
Das von Dir vorgeschlagene Board passt nicht in die beiden von Dir verlinkten Gehäuse - micro-ATX ist zu groß, Du brauchst mini-ITX. Da nur eine APU als CPU in Frage kommt, würde ich dann auf einen AMD-Prozessor mit 65-Watt TDP setzen - also den Ryzen 3 2200G/3200 G oder Ryzen 5 2400G/3400G. PCI M.2 spart für Deinen Anwendungszweck vor allem Platz - ist nicht wirklich notwendig, aber preislich inzwischen auch kein großer Unterschied mehr.

Das Board ist auf der dazugehörigen Webseite von Gigabyte ausdrücklich als mini ITX ausgewiesen.
Auf der Webseite von Akasa wird es explizit als kompatibel zum Euler MX angeführt. Bei Geizhals wird
es auch als mini ITX geführt.

Zurück
Oben