Kaufberatung Fernseher 46 zoll oder größer

der_senf

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich suche einen neuen Fernseher für mein neues Wohnzimmer.
Eins vorneweg: es wird kein Heimkino, sondern eher ein Multimedia-Display, also Bilder und Videos aus dem Netzwerk streamen, sowie normales DVB-C Fernsehen und ab und an eine bluray.

Ich versuche es kurz zu fassen, damit es übersichtlicher bleibt ;)
- Größe: 46 zoll oder gerne größer
- Raum: heller Raum, daher mattes Display bevorzugt
- bildwiederholfrequenz: 100 echte Hertz sind ein muss, da auch gerne Fußball geguckt wird
- Gewohnheiten: Großteil Kabelfernsehen, ansonsten öfter Videos oder Filme aus dem Netzwerk, sowie auch Bilder
- Aufstellungsort: er wird an der wand hängen, daher wird ein dünner Fernseher bevorzugt
- 3D wird nicht benötigt
- Budget: ca 750€

Also nochmal zusammengefasst: Ich suche einen möglichst großen, matten Fernseher der ein gutes Bild zum kleinen Preis abgibt und auch gerne ein Auslaufmodell sein darf ;)
Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen, ich habe schon Stunden mit suchen verbracht, aber bei der Vielzahl an Modellen blickt man einfach nicht so leicht durch.
Mein Favorit bis jetzt: Samsung ue46es6100

Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein ;)
Danke.

Samsung UE46ES6100 ist das Auslaufmodell, würde im März durch die F-Serie ersetzt.
Da du Kabel TV nutzt, ist die 6100er statt 6300er Variante für dich passend. Der 6300er hat nämlich zusätzlich auch DVB-S.

Typisch Samsung: Seit 4-5 Jahren bringt der koreaner immer im März/April die neue Serie raus.

UExxA, UExxB, UExxC, UExxD, UExxES, UExxF
2009, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013,...

Einen 100% nachfolger zum ES6100 gibt es noch nicht, die meisten F-Modelle sind knapp drüber oder knapp drunter angesiedelt.

Die Geräte sind in Ordnung fürs Geld, 7090 und 8090 sind nochmal flacher und hübscher, haben noch einen schmaleren Rahmen..., das sind aber Fachhandelsmodelle, die man selten beim Onliner findet. Und kosten 1000€+

Die F-Serie kostet aktuell auch mehr als die ES Serie. Ab Q3 ist ein Preisnachlas zur F-Serie zu erwarten.

Edit:
Hier noch eine schöne Seite damit kannst du beim Samsung TV die Kanallisten am PC editieren, die Tools sind besser als die eigenen von Samsung:

http://www.ullrich.es/

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic 699eur

Matt; 150Hz; Gutes Menü; 5,2 cm flach

Ich finde das mit den Kanallisten vom Samsung geht gar nicht! bei Panasonic ist das kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zügigen Antworten!
Also stehen der Samsung, der Sharp und der Panasonic zur Auswahl, nur weiß ich nicht welchen ich kaufen soll.
Sharp: von den technischen Daten ähnlich (wenn es echte 100 Hz sind) wie der Samsung, allerdings soll der Mediaplayer nicht so gut sein
Samsung: Im Gesamtpaket sehr gut, aber "nur" 46 Zoll
Panasonic: Ebenfalls sehr gut, allerdings weiß ich nicht wie viel "echte" Hertz er hat, da immer nur von 150Hz bls die Rede ist. Außerdem lese ich in manchen Kundenrezensionen dass der Bildschirm nicht matt sei.

Welchen der 3 soll ich nun nehmen? Mein Favorit wäre der Samsung, allerdings hat er für den gleichen Preis 1 Zoll weniger als der Panasonic.

der_senf schrieb:
Welchen der 3 soll ich nun nehmen? Mein Favorit wäre der Samsung, allerdings hat er für den gleichen Preis 1 Zoll weniger als der Panasonic.

Panasonic war lange die Marke die bei Plsma-TVs den besten ruf hatte. Kürzlich haben die Japaner aber bekannt gegeben aus dem Plasma TV-Segment auszusteigen.
Das 47" Panel im o.g. Panasonic kauft Panasonic bei LG ein.
Sharp, hat leichte Probleme bei vielen Modellen, einen Sharp würde ich mir nur in den Sharp Exklusiven Panelgrößen holen, 60, 70, 80, 90" aber nicht 47. Ausserdem ist der verlinkte Sharp seit Ende 2011 bereits auf dem Markt.

AlanK schrieb:
Panasonic war lange die Marke die bei Plsma-TVs den besten ruf hatte. Kürzlich haben die Japaner aber bekannt gegeben aus dem Plasma TV-Segment auszusteigen.

Das war abzusehen und ändert nichts an der aktuellen Lage. Die diesjährigen Plasmas stellen wieder eine Weiterentwicklung dar und sind nach wie vor top.

Dieses und das 47" Modell mit 400hz cmr hatte ich auch schon im Visier, allerdings wird in den Rezensionen von einem stark spiegelnden Display geredet, was ich eigentlich vermeiden wollte. Das 55" Modell hat leider auch nur 50 echte Hertz, da ich von einer Faustregel gelesen habe, laut der man die Hertz in cmr durch 4 teilen soll um auf die echten Hertz zu kommen.
Somit kann ich bis jetzt also nur den Sharp ausschließen. Sollte ich nun den Samsung nehmen oder es doch mit einem verspiegelten LG versuchen? Oder doch den Panasonic?

Momentan höre ich im Gesamtbild sehr viel positives von den LG Modellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann finden Spiegelungen wirklich nur dann statt, weil z.b. Fenster gegenüber des TV sind oder bei sehr starken Sonneneinstrahlungen und Blendungen durch Reflektionen jeglicher Art.

Jetzt musst halt unterscheiden können, ob du viel am abend oder tagsüber schaust. Sowie viele Lichter im Raum hast die auch stören könnten.

Ich würde es mal mit dem LG probieren, wenn es nicht so graviernd ist.

Vom Design her finde ich sollten die etwas neueren Modelle schon einen dünneren Rand haben, da spricht glaub ich Samsung ne klare Sprache, aber habe auch schon LG Modelle mit dünnen Rand gesehen. (dünner Rand weniger Clouding Effekt, hab ich mir mal sagen lassen.)
Lautsprecher finde ich jetzt persönlich nicht so wichtig, da sowieso extern angeschlossen betrieben werde sollte.

Hauptsache die HD Geschichte kommt atemberaubend rüber, ob HD TV oder BluRay.

Ok danke erstmal für deine Antwort.
Der LG den ich mir ins Auge gefasst habe ist der LG 47LM620S, da er:
1. Attraktiver vom preis ist als der Samsung
2. 47" ist
3. Passive 3D Technik hat. Bei dieser wird zwar die Auflösung halbiert, allerdings wird bei uns fast nie jemand 3D gucken, weshalb sich die Anschaffung von 2 weiteren shutterbrillen nicht lohnen würde, die passiven sind ja doch um einiges günstiger !

Der einzige Nachteil ist eben das spiegelnden Display. Tagsüber gucken manchmal die Kinder, abends dann wir. Der Raum ist zwar insgesamt nicht sehr hell, aber ca ein Meter vor dem Fernseher ist seitlich ein Fenster, weshalb ich dachte es könnte zu Spiegelungen kommen.

Design ist bei mir zweitrangig, sowie auch die Lautsprecher da diese eh nie benutzt werden.
Ich würde gerne den LG bestellen, allerdings nicht bei Amazon (720€), sondern bei notebooksbilliger (649€). Allerdings muss ich bei diesem Shop die Versandkosten in Höhe von 18€ bezahlen, was bei einer Rücksendung aufgrund der Spiegelung zu einem minus führen würde. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich gleich den etwas teureren Samsung nehmen sollte, der mir zwar insgesamt nicht ganz so gut gefällt, mit dem ich aber keinesfalls Probleme mit der Spiegelung haben werde.

Edit: ich habe nun ein Angebot mit auch günstigen Versandkosten gefunden über idealo bei lapado gefunden.
Dort werde ich den TV voraussichtlich bestellen wenn ihr der Meinung seid, dass ich nicht irgendeinen wichtigen Punkt bei der Wahl des Fernsehers übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich dir auch den letzten Schuppser zu deiner neuen Anschaffung geben und dir raten den Samsung zu nehmen. Denn dein Bauchgefühl lässt dich nicht in Ruhe bzw. man sollte auch mal danach gehen. Tut dem pers. Empfinden danach auch gut.

höhö

Unter der Bedingung das du uns ein wenig informierst was du, wenn er dann da steht, von dem TV hälst. Wäre Klasse von dir.

Also viel Spaß beim Kauf.

Upps da kam mein edit wohl etwas spät. ;) ich werde wahrscheinlich den LG nehmen da er mir außer dem spiegelnden Display mehr zusagt. Es sei denn jemand hat Einwände gegen den Shop oder den Fernseher selbst.
Und einen kurzen Erfahrungsbericht bekommt ihr natürlich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Delatino schrieb:
(dünner Rand weniger Clouding Effekt, hab ich mir mal sagen lassen.)
Und dir kam diese Aussage nicht komisch vor?
Dickerer Rand bedeutet mehr Platz, was bedeutet, dass mindestens so viel reinpasst wie bei dünnem Rand. Die Beleuchtung und ihre Optik brauchen Platz, ist dieser eingeschränkt, sinkt die Qualität. Logisch wäre eher das umgekehrte.

Zu den Shops: http://geizhals.de/lg-electronics-47lm620s-a753872.html

gh.de ist ein guter Preisvergleich, im Gegensatz zu Idealo gibt es hier keine Scam-Shops.

OK danke, dann werde ich das nochmal überdenken und dann voraussichtlich bei lapado bestellen, dieser Shop ist auch bei gh.de gelistet und hat eine super Bewertung bei trusted shops.

Einen kurzen Erfahrungsbericht gibt es dann, wenn er eingetroffen ist, auch wenn meine Möglichkeiten nicht sehr groß sind (Laptop zZ als einzige Quelle für HD Material)

der_senf schrieb:
Ich würde gerne den LG bestellen, allerdings nicht bei Amazon (720€), sondern bei notebooksbilliger (649€). Allerdings muss ich bei diesem Shop die Versandkosten in Höhe von 18€ bezahlen, was bei einer Rücksendung aufgrund der Spiegelung zu einem minus führen würde.

Die Versandkosten trägt im Falle eine Widerrufs der Händler. Die für die Rücksendung (falls über 40€ Warenwert) und auch die Kosten für den Versand zu dir inklusive aller Zuschläge müssen vom Händler erstattet werden.
Wenn der Artikel zu groß ist (was im Falle des Fernsehers zutrifft), dann wird dieser sogar abgeholt.

Das nur mal zur Info.

Denn dann kannst du dir bedenkenlos einen Fernseher bestellen und den wieder abholen lassen, falls du mit dem nicht klarkommst.
Trotzdem empfehle ich immer, ein paar Euro mehr auszugeben und direkt bei Amazon zu bestellen, weil die einfach bei sowas total unkompliziert sind und sich mit Rücknahmen nicht anstellen, wie andere Händler das gerne mal machen.

Bestell ihn einfach bei Redcoon und nicht bei irgendeinem unbekannten Händler. Bei einer eventuellen Rücksendungen hast du dort keine Probleme.

Das die Versandkosten auch zurück erstattet werden wusste ich gar nicht, danke für den Tipp !
Dann wird meine Wahl wohl auf redcoon fallen, da spare ich inklusive Versandkosten 50€ gegenüber Amazon und redcoon soll ja doch auch sehr unkompliziert sein!

Ich habe den LG vor 5 Minuten bei redcoon für 667€ bestellt und warte nun ungeduldig ;)

Zurück
Oben