Kaufberatung Fernseher >60"

DoerrSt

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
36
Hallo,

ich habe aktuell einen LG 55UJ6309 und einen alten Plasma-Fernseher. Das Plasma-Gerät hat nun den Geist aufgegeben und ich überlege, ob ich diesen durch eine günstige Alternative austausche oder den LG mit einem besseren Gerät ersetzen sollte und dieser an die Stelle des alten rückt.

Leider fehlt mir etwas die Erfahrung was die Qualität der Fernseher angeht und hoffe auf eure Hilfe.

Wenn ich den LG ersetze, sollte der neue Fernseher mind. 65" groß sein und, da ich eine Sonos Arc habe, auch eArc unterstützen. Angeschlossen wird an den Fernseher ausschließlich eine PS5. Zum Fernsehen verwende ich ausschließlich Streaming-Dienste (Amazon, Netflix, Disney+, Sky-Ticket, Mediatheken, ...). Soweit bin ich bin dem LG zufrieden, aber insgesamt ist er mir auf die Entfernung leider etwas zu klein.

Ich habe ein paar alternativen herausgesucht aber bin mir etwas unsicher, ob es vom Bild her eine Verbesserung bringen würde oder ob diese qualitativ eher ein Rückschritt wären (IPS-Panel vs. VA-Panel). Beispiele wären:

  • SONY KD-65X82J / 65X85J
  • SAMSUNG GU65TU7199 LED TV
  • PHILIPS 70PUS7906

Ich tendiere grundsätzlich zu den Sony oder dem Philips-Gerät. Oder gibt es brauchbare alternativen (und eventuell günstigere)? Was haltet ihr von den anderen Herstellern wie Hisense? Wobei Google TV oder Android als OS nett wäre.

Danke & Viele Grüße!

Edit: Ich suche, wie ihr an den Beispielen wahrscheinlich schon erkannt habt, ein Gerät um die 1000,- €
 
@Drewkey: Du warst zu schnell - hab ich per Edit fast sofort hinzugefügt ;-)
 
120 Hz wären sicher nett, aber ich bin mir darüber im Klaren, dass ich bei 1000 € und 65" Abstriche machen muss - also Nein.
Wenn die Qualität eines 55" deutlich besser wäre (Oled ist natürlich schick), wäre auch das Okay. Leider sind die Augen wohl nicht mehr das, was sie mal waren. Bei fast 6 Meter Entfernung sind mir die Texte auf der PS5 oft ein klein wenig zu klein und ich hoffte das mit 65" oder 70" ausgleichen zu können. Wenn dafür natürlich das Bild zu schlecht wird, müsste ich bei 55" bleiben oder wohl noch was drauflegen?

Edit: Morgen gibt es im Saturn eine Rabatt-Aktion (MwSt geschenkt)....
 
DoerrSt schrieb:
aber ich bin mir darüber im Klaren, dass ich bei 1000 € und 65" Abstriche machen muss - also Nein.
Wer sagt das? Die 120Hz sind locker drin. Bei OLED natürlich nicht.

DoerrSt schrieb:
Wenn die Qualität eines 55" deutlich besser wäre (Oled ist natürlich schick), wäre auch das Okay. Leider sind die Augen wohl nicht mehr das, was sie mal waren. Bei fast 6 Meter Entfernung sind mir die Texte auf der PS5 oft ein klein wenig zu klein und ich hoffte das mit 65" oder 70" ausgleichen zu können
Naja es ist nicht unbedingt schärfer (so dass man es besser lesen kann), aber OLED hat bessere Farben & ist energiesparender. Schwarz ist richtiges schwarz etc.

DoerrSt schrieb:
Wenn dafür natürlich das Bild zu schlecht wird, müsste ich bei 55" bleiben oder wohl noch was drauflegen?
Zu schlecht würde ich nicht sagen. Der erste empfehlbare OLED Fernseher mit 65" kostet 1.400,- Euro.
 
Hatte den 65X85J für 900 bekommen während Black Friday, absolut ungeeignet für Filme bzw sobald man schwarzen Balken sieht, waren immer grau, deutlich sichtbar und störend, jegliche Einstellung ausprobiert, selbst mein 6 Jahre alter W805 kann das besser, keine Ahnung ob er dabei Black Crush macht, aber es stört nicht wie graue Balken. Ging deshalb zurück.

Morgen früh startet Saturn die SuperBowl Aktion könnte evtl. halbwegs gute Angebote im TV Bereich geben. Bei LCDs sollte mindestens ein FALD sein, vllt sogar Mini LED.

Ich persönlich werde nun einfach zu einem Sony OLED greifen, keine Lust auf ne Lotterie bei LCDs, einmal kaufen und Ruhe haben.
 
Na ja, über 120 Hz würde ich mich nicht beschweren ;-). Gibt es da was Brauchbares mit LCD? Der Schwarzwert bei meinem LG ist jetzt in der Tat nicht Top, aber es sieht jetzt auch nicht furchtbar aus.

Oder sollte ich wirklich lieber zu einem 55" OLED greifen und notfalls näher an den Fernseher ran? Welcher wäre denn für 1400,- zu empfehlen?
 
Ich meinte den 65" für 1400,-

Den LG sehe ich mir an. Danke!
 
Bei Geizhals war das Angebot deutlich teurer. Saturn hat ihn aber gerade für 1399,-

Danke für eure Hilfe! Mal sehen, ob die beiden zufällig Aktionsgeräte sind...
 
Zur Zeit kann man eh nur warten und hoffen dass/bis gute Angebote der Vorjahresmodelle nochmal kommen.
 
Stimmt wohl, die Frage war halt: Welche sind gut.

Ich hab mir heute Morgen allerdings den empfohlenen 65" LG OLED bei Saturn abholen geordert.
 
Zurück
Oben