Kaufberatung Fernseher 65", 100Hz+, OLED/QLED,

Ambisonte Nibor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
274
Hallo kann mir jemand einen Fernseher 65", 100+ HZ, QLED/OLED , Smart TV
bevorzugt von LG/Sony für bis zu 1400,- 1600 empfehlen, da ich eine große Couch habe wäre ein Bildschirm der auch bei seitlicher Betrachtung ein gutes Bild gibt sinnvoll.

Ich bin in dieser Hinsicht nicht Up to Date und bräuchte daher eine Beratung,
was bekommt man denn für 1400 1600 Euro?

Einsatzgebiet Wohnzimmer, ausgerichtet für:
  • Spielen mit Konsole PS5 und auch evtl. PC
  • Streamen von Filmen, Music & Sport

Einsatzdauer 7 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei max 1400€ 65 Zoll und 100/120 Hz Panel, fallen schonmal alle OLEd Tvs raus sofern du nicht dein Budget erhöhst.

@Ambisonte Nibor
Nachtrag:
Wenn du das Potenzial aktueller Features von PC/Konsolen ausreizen möchtest und innerhalb deines Budgets bleiben willst musst du zu einem Samsung QLED TV greifen, zB Samsung GQ65Q95T
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Havoc2k3, KCX und 2 andere
QLED ist ein Marketing-Begriff von Samsung.
OLED von Sony ist für den Preis selbst im Angebot nicht möglich.
Von LG gibt es mittlerweile die A-Reihe, die ist aber überhaupt nicht empfehlenswert, da kein HDMI 2.1 und nur 60Hz.
Von daher, am besten noch ein wenig drauflegen oder Angebot abwarten bis es die BX/CX-Modelle für das Budget gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Ambisonte Nibor
Gibt es dann für 1600 schon was brauchbares ?
OK, danke für den Link @-Ps-Y-cO- =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Naja, das kommt auf die Lichtverhältnisse an und ob man gegebenenfalls bereit ist, falls nötig, zu bestimmten Zeiten abzudunkeln
 
onetwoxx schrieb:
Naja, das kommt auf die Lichtverhältnisse an und ob man gegebenenfalls bereit ist, falls nötig, zu bestimmten Zeiten abzudunkeln

Meine Mutter hat einen Oled im Wohnzimmer stehen, die braucht nicht abdunkeln weil das Fenster weit genug hinter Ihr im Raum ist, sprich, der Raum ist zwar hell aber es strahlt kein Licht direkt aufs Display oder nur wenig.
 
Klikidiklik schrieb:
Bei diesem Einsatzgebiet würde ich definitiv von einem OLED abraten.
Stichwort: OLED Input-Lag

tldr; OLED sind perfekt zum Zocken geeignet.
Bildschirmsparmodus: AUS
Und die Sache ist gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Wer redet denn hier von Inputlag? Es geht hier ums Thema Einbrennen von statischen Inhalten.
Auch QLEDs sind zum Zocken perfekt geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Klikidiklik schrieb:
Wer redet denn hier von Inputlag? Es geht hier ums Thema Einbrennen von statischen Inhalten.

Bitte nicht immer dieses alte Märchen aufwärmen. Wir haben nicht mehr 2014.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, Madman1209, -Ps-Y-cO- und 2 andere
Wer hat denn mit den Märchen angefangen? Und es gibt genug Beispiele im Netz die belegen, dass es sich dabei um kein Märchen handelt.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
LG CX9 Serie!
Einzig brauchbare!

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-oled-65cx9la-a2250846.html
65" -> Angebot abwarten, 1499€ sollten machbar sein binnen 1-2 Wochen

Alternative 55" 1289€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-oled-55cx9la-a2250889.html

Ich nutze aktuell den LG OLED55E8LLA und kann mich zu keinem Zeitpunkt beklagen , sowohl Film / Zocken also auch normal TV.
Vorher war ich bei Samsung und Sony, aber nie so zufrieden wie mit dem LG

Und die Sache mit dem Einbrennen, da hat LG und andere bestimmt auch, jede mengen Mechaniken um das zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Also mein Bruder hat sein 2? Jahren nen B9 OLED und da einige Playstation-Spiele drauf durchgezockt und da ist nichts eingebrannt.

Gleiches gilt für uralte Plasma-TVs, die ich noch rumstehen habe, und da wurde auch immer wegen Einbrennen rumgeheult.:freak:
 
Klikidiklik schrieb:
Wer hat denn mit den Märchen angefangen? Und es gibt genug Beispiele im Netz die belegen, dass es sich dabei um kein Märchen handelt.
Es gibt eine Option unter SUPPORT des TVs bei dem man sagen kann "Picture-Refresh"
und es gibt eine Option unter Support des TVs ob man "Automatisch" Korrekturen der Sub-Pixel möchte.
Und dann gibt es noch eine Option "Clearing" quasi.

Wüsste also nicht, wo das Problem ist.

Ebenso hat der TV Zwei verschiedene Bildschirmschoner.
Daher, Wüsste tatsächlich nicht wo das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Ambisonte Nibor
Precide schrieb:
Bitte nicht immer dieses alte Märchen aufwärmen. Wir haben nicht mehr 2014.
Dann beende ich halt mal deine Märchenstunde: https://www.4kfilme.de/oled-fernseher-koennen-einbrennen/

Man lese sich auch mal die Kommentare darunter durch. So viel zum Thema 2014...

Mag sein, dass es bei aktuellen Modellen nicht mehr so extrem ist, aber passieren kann es immer noch. Deshalb weisen die Hersteller auch explizit darauf hin.

<NeoN> schrieb:
Gleiches gilt für uralte Plasma-TVs, die ich noch rumstehen habe, und da wurde auch immer wegen Einbrennen rumgeheult.:freak:
Habe meinen Eltern einen 10 Jahre alten 50" Plasma vermacht, der zwar noch einwandfrei funktioniert aber an 3 Ecken jeweils ein hübsches Senderlogo verewigt hat. Und nun? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Dann beende ich halt mal deine Märchenstunde:

Man lese sich auch mal die Kommentare darunter durch. So viel zum Thema 2014...

Mag sein, dass es bei aktuellen Modellen nicht mehr so extrem ist, aber passieren kann es immer noch. Deshalb weisen die Hersteller auch explizit darauf hin.


Habe meinen Eltern einen 10 Jahre alten 50" Plasma vermacht, der zwar noch einwandfrei funktioniert aber an 3 Ecken jeweils ein hübsches Senderlogo verewigt hat. Und nun? :freak:

Ja, da geht es um die alten Modelle, allen voran 2017 und früher. Seit 2018 und v.a. seit 2019 wurden die Burn-In Maßnahmen erheblich verbessert. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es vollkommen unmöglich ist, bei einem OLED ab 2019 noch ein Burn-In zu bekommen, außer man hat Pech in der Panel-Lotterie oder provoziert es mit unnatürlichen Maßnahmen. (z.B. 24/7 mit extrem kontrastreichen statischen Bild laufen lassen)
Voraussetzung für kein Burn-In, ist natürlich, dass der Fernseher nie vom Strom genommen wird, damit im Standby der kleine Algo laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Ambisonte Nibor
Klikidiklik schrieb:
Habe meinen Eltern einen 10 Jahre alten 50" Plasma vermacht, der zwar noch einwandfrei funktioniert aber an 3 Ecken jeweils ein hübsches Senderlogo verewigt hat. Und nun? :freak:

Ist mir bei drei Panasonic-Plasmas (S10,S20,GW10) nicht untergekommen. Davon lief einer sicher nur auf ARD und ZDF. Die anderen sind Nachts auch durchaus mal mit Standbild von Konsolen "angeblieben".

Ansonsten dein Link ist von 2017...
 
Klikidiklik schrieb:
Habe meinen Eltern einen 10 Jahre alten 50" Plasma vermacht, der zwar noch einwandfrei funktioniert aber an 3 Ecken jeweils ein hübsches Senderlogo verewigt hat. Und nun? :freak:

Wir haben aktuell noch den Pana Plasma aus meiner Signatur in Betrieb: 11 Jahre alt, oft über Nacht nicht ausgeschaltet...also lausig behandelt... Keine Senderlogos eingebrannt...nada...

In meinem Bekanntenkreis habe ich bis dato weder bei LED-TVs noch bei OLEDs die Einbrennthematik als Problem wahrnehmen können (rein subjektiv). Ich denke jedoch, dass ich ein gutes Gespür für solche Themen habe...

OLEDs (egal, ob von LG, Pana, Sony,...) sollten heute keine Probleme mit Einbrennen mehr haben.
 
Bei normalen Nutzungsverhalten brennt normalerweise jahrelang nichts ein, wenn man es nicht provoziert.

Wer natürlich eine Sender wie NTV täglich 12h ununterbrochen schaut, muss damit rechnen das der statische rote Banner die roten Subpixel nach nach einem Jahr sicherlich ausgelutscht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Zurück
Oben