OLED oder Mini LED ?

jvz

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen Fernsehers und frage mich, welche Panel-Technologie für mein Nutzungsprofil bezüglich der Langlebigkeit sinnvoller ist: Mini-LED oder OLED?

Der Fernseher wird im Schnitt ca. 10–12 Stunden am Tag genutzt (viel TV-Programm, Streaming, evtl. Gaming). Ziel ist es, das Gerät möglichst lange (am besten 8–10 Jahre) ohne Leistungsverlust oder Einbrenneffekte zu nutzen.

Gibt es bei dieser intensiven täglichen Nutzungsdauer Erfahrungen oder klare Empfehlungen bezüglich der Haltbarkeit?

Ich habe mich für folgende Modelle entschieden entweder:
TCL 75C7L Preis: 1399€
LG OLED C5E OLED77C5ELB Preis: 1798,99€

Danke euch!

Nimm das was dein Budget hergibt.. Ich würde dir den TCL empfehlen, da ich den selbst habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj und bart0rn
hängt von der Bauteil- und Verarbeitungsqualität ab, einige werden schon während der Garantie repariert,. andere halten 10 Jahre und länger. Dazu findet man auch Statisken zu den Herstellern, die aber alle mehr oder weniger wie bei vielen anderen Produkten verschiedene Serien anbieten, die sich dann auch noch in der Qualität, Verwendung hochwertiger Bauteile unterscheiden. Persönlich würde ich kein Oled nehmen

Eine klare Statistik gibt es dazu nicht. 12 Stunden am Tag ist heftig.
Ich würde den TV nehmen der besser zu deinen Anforderungen passt, anstatt nur auf "Haltbarkeit" zu fokussieren.
Magst du es hell/knallig dann Mini-LED; zockst du viel und eher dunklere Umgebung dann OLED.

https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-failures
Well, despite the small chance of burn-in, OLEDs tend to last the longest and experience the fewest issues of any display technology. LED TVs tend to break faster, especially thin edge-lit models or entry-level models with a direct backlight, so look for full-array models instead, as these tend to have the fewest issues

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Mr.Zweig
1791192250925.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
jvz schrieb:
Gibt es bei dieser intensiven täglichen Nutzungsdauer Erfahrungen oder klare Empfehlungen bezüglich der Haltbarkeit?
Nicht mit Wasser übergießen oder anbrennen, oder sonstige Zwecksentfremdung ..., dann solltest du wie jeder andere dem üblichen Glück/Pech unterliegen.
Es gibt auch zu viele variablen um einen Haltbarkeitszeitraum festzulegen, je Nutzung, Glück/ech kannst du mit 5-10 Jahren, egal welche Technologie, rechnen.

Aber eine 10 Jahres Erfahrung zu einem Modell bekommst du halt erst in 10 Jahren, und dann würdest du dir dieses Modell auch nicht mehr kaufen :)
Herstellergrantie ist meist 2 -3 Jahre mit einer Garantieerweiterug kommst du auf 5 Jahre zur Absicherung, alles darüber hinaus liegt beim lieben Gott, wie so vieles im Leben
jvz schrieb:
Ich habe mich für folgende Modelle entschieden entweder:
ALso bei 1800€ würde ich dann nicht den C7L sondern gleich den C8L in den Raum werfen, als richtiger C5 Gegenspieler
Der C8L ist deutlich besser als der C7L, und auch preislich gerade am fallen, und jetzt kommen auch bald die Cyber/Black Week Angebote
VmaxGunni schrieb:
Der Test ist relativ gesehen reiner Müll da Extremtest zudem nicht objektiv bewertet, da
keine UHD MiniLED Tvs dabei sind, wohl bewusst weggelassen, normalerweise halten die MiniLEDs ja länger als die mit normalen LEDs, da müsste man auf eine Schaden der anderen Bauteile hoffen, wie auch bei den OLEDs der BurnIn nicht als Schaden angenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
40-50K Stunden dürften die wenigsten TVs halten, ich würde mich nicht auf so eine lange Nutzungsdauer einstellen, besonders dann wenn der TV so viel am TV läuft.
Vlt über ne Garantieerweiterung bzw Geräteversicherung nachdenken bei so ner Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wer weiß, ob du in 5 Jahren überhaupt noch dieses Nutzungsprofil haben wirst. Oder wie weit die Technik an dem Punkt ist. Oder womöglich sind deine finanziellen Mittel bis dahin sogar gestiegen.

Meiner Erfahrung nach kann mein Mini-LED nicht mit meinem OLED mithalten. Ob man sich dieses Plus an zusätzlicher Bildqualität selbst vorenthält, um einige Mäuse zu sparen, das sollte jeder für sich entscheiden. Augen werden mit dem Alter nicht besser.

Mal meine persönliche Statistik ;)
2 x Panasonic LED TV => 9 Jahre alt (10.000 + 12.000 Betriebsstunden)
2 x Panasonic LED TV => 7 Jahre alt (11.000 + 18.000 Betriebsstunden)
1 x Panasonic OLED => 7 Jahre alt (15.000 Betriebsstunden)

Alle ohne echte Defekte. Nur beim OLED zeigt sich das bei der Panel Baureihe typische Pixel Sterben am Rand. Tritt ebenfalls bei LG auf und betrifft wohl häufig nur die 2018 - 2020 Modelle.

Ich muss aber dazusagen, dass es alles Modelle aus dem oberen Preissegment sind und keine Billigheimer für 500 EUR. Der billigste (49") kam ~800 EUR.

Also rein vom Hersteller kann man größtenteils nicht auf eine Ausfallquote spekulieren. Zumal bestimmte Bauteile auch herstellerübergreifend verbaut werden. Wie z.B. Panels.

Zuletzt bearbeitet:
Bei OLED gibts bei hoher Helligkeit und statischen Bildelementen Burn-in. Wie lange es dauert, bis das sichtbar wird hängt nur von der intensität und dauer des "fehlerverhaltens" ab. Zudem können einzelne Pixel ausfallen.

Bei LCDs (also QLED, Mini-LED etc) können dir hingegen einzelne LEDs der Hintergrundbleuchtung ausfallen oder stark ihren Farbton ändern bevor sie ausfallen.

Bei 10 Jahren intensiver Nutzung ist beides möglich.
Ich würde daher auch eher nach Einsatzzweck wählen.

Bei Mini-LED hat man idr. deutlich höhere Helligkeit, was bei hellen Räumen oder generell tagsüber von Vorteil ist. Zudem braucht man sich bei hoher Helligkeit keine Sorgen um Burn In machen. Allerdings reduziert hohe Helligkeit natürlich auch wieder die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung (Hitzeentwicklung)

Ist man allerdings der Cineast der auf maximale Bildqualität wert legt und deshalb immer im abgedunkelten Raum schaut und auf etwas max. Helligkeit verzichten kann, ist OLED sehr deutlich im Vorteil.

Beide sind natürlich für beide Einsatztzwecke geeignet, aber fürs bestmögliche Ergebnis muss man abwägen, welche Paneltechnologie man einsetzt. Ich würde die Kaufentscheidung also eher vom Einsatz abhängig machen und nicht auf generelle Langlebigkeit setzen, denn Langlebigkeit ist schwer zu beziffern. Die Tests zeigen, dass OLED und LCD gleichermaßen mit defekten oder Ausfällen zu kämpfen haben.

Fujiyama schrieb:
Vlt über ne Garantieerweiterung bzw Geräteversicherung nachdenken bei so ner Nutzung.
Gibt es teilweise schon kostenlos dabei. Hisense gibt für einige TV - Modelle in dem Preisbereich 5 Jahre vollumfänglich bei zeitiger Online - Registrierung. TCL manchmal Aktionsbasiert, was oft verwirrend ist da Händer - abhängig. LG bei manchen Modellen nur auf das Panel.

War da nicht irgendwas, dass Oleds signifikant mehr Strom benötigen? Bei der hohen Nutzungsdauer eventuell ein zu beachtender Faktor

+1 für TCL

Wir haben den C7 im Wohnzimmer als 85 Zoll - und als Monitor Ersatz nutze ich den TCL 65C9. Spart mir 2 oder 3 Einzelmonitore.

In Sachen Monitor komme ich vom LG G3 - kann sie also direkt vergleichen. 6 fache Helligkeit bei tausenden Mini LED Zonen ist einfach das beste aus beiden Welten. Auch beim C7. Ich habe fast perfektes Schwarz und der TV brennt mir die Augen weg … wenn ich das will. Also beste Immersion in Filmen und Games. Hinzu kommt das tolle Preis/Leistungsverhältnis.

Deswegen … TCL.

jvz schrieb:
ca. 10–12 Stunden am Tag genutzt (viel TV-Programm, Streaming, evtl. Gaming
jvz schrieb:
am besten 8–10 Jahre
jvz schrieb:
jvz schrieb:
klare Empfehlungen bezüglich der Haltbarkeit?
Nach 3 OLEDS (darunter 1 QD-OLED) empfehle ich dir was TVs betrifft ganz klar den Mini LED TV. Mein LG OLED C1 und mein G1 haben Burn In bekommen. Der Samsung S92C QD-OLED wird jetzt von den Eltern genutzt - vorsichtshalber habe ich aber Kanäle mit dauerhaften roten Streifen entfernt wie NTV, Welt, N24.

Ich privat sowie meine Partnerin nutzen die Mini LEDs von Hisense. Einmal den großen U8Q und den „kleineren U7NQ“ für sie. Beide liefern ab und sind High End fürs Streaming, TV, Serien, Filme und Gaming. Ich sage nur 4K 165Hz und 4K 144Hz mit DP Anschluss :-D
Bilder sind geisteskrank hell und kontrastreich. Dazu bringt der Fernseher sehr viele Settings mit - mehr als jeder andere Hersteller. Für einen Gamer ist das ideal.

Für deinen Gebrauch empfehle ich ganz klar den Hisense U8Q. Lass dich nicht vom Preis überraschen, er ist günstig im Vergleich zu OLEDS, bringt aber eine sehr hohe Leistung mit einem sehr hochwertigen Panel mit sich und hat keine Nachteile der OLED Technologie.
jvz schrieb:
So teuer muss das nicht sein. Anbei in 75 Zoll. Meine ganz klare Empfehlung. Auf Geizhals steht zwar 120Hz, der hat aber tatsächlich 165Hz. Auch ist der Kontrast deutlich höher als im technischen Papier angegeben.

https://geizhals.de/hisense-75u8q-a3481121.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und VmaxGunni
Zurück
Oben