Kaufberatung: Fernseher bis max. 55" - Budget 500€

M@tze

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
6.472
Servus,

Ich benötige demnächst einen Fernseher für meinen Sohn, da ich gerade seine Zimmer renoviere. Da er ein getrenntes Lern- und Relaxzimmer bekommen soll, will ich ihm da einen Fernseher an die Wand hängen, damit er seine Xbox One X aus dem Wohnzimmer mitnehmen kann. Dann muss ich mir zwar eine Eigene kaufen, aber was soll's... ;)

Anforderungen sind:
  • max 55"
  • VESA Halterung
  • 4k (One X)
  • DVB-T2
  • nach Möglichkeit Freesync
  • sein Budget liegt bei ~500€
  • geringer Inputlag - spieletauglich
Ab und zu wird er auch mal Prime oder Netflix schauen, aber meistens zockt er.

Ich habe gerade mal etwas auf geizhals gestöbert, bin aber ehrlich gesagt ob der Modellvielfalt etwas überfordert. Alleine von LG gibt es 28 passende Modelle... :freak: :(

Hat irgendjemand praxisbezogene Erfahrungen und Empfehlungen?
 
Wenn das Budget da ist würde ich es auch ausschöpfen. Schau dir mal die an:

https://www.computerbase.de/preisve...VB-T2~34_3840x2160~4546_55~791_LG~791_Samsung

Im Prinzip nehmen die sich alle nichts. Der Unterschied kommt im Prinzip nur von Anschlüssen bzw. derren version, Funkanbindungen und die Frequenz des Pannels.

Inputlag gibt es heute kaum noch mehr und es gibt in der Regel auch ein Game-Mode der da auch noch etwas bringen kann. Viel sind ja nicht in meiner Auswahl daher einfach mal schauen was dir zusagt. Ich würde aber nur zur LG, Samsung oder Panasonic (passt nicht vom Budget) greifen.

Freesync gibt es meines Wissens nach bei Fernsehern nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Danke schon mal. Paar blöde Fragen noch:

Direct-lit ist besser als Edge-lit, oder? Was bringt mir die Bildwiederholfrequenz >1300Hz? Flüssigeres Bild oder ist 1300 auf 1600 sowieso nicht spürbar?

Cool Master schrieb:
Freesync gibt es meines Wissens nach bei Fernsehern nicht.

Ich dachte, das haben die aktuellen Modelle alle? Oder verwechsel ich da was? Adaptive Sync?
 
Wenn man ~500€ ein wenig nach oben ausweitet und das max. 55" auf 49" gibt (vielleicht reicht es für Euch ja auch aus bei entsprechender Qualität), könnte man über diese Panasonic nachdenken, der ein sehr gutes Input-Lag hat laut Tests. Da lohnt es sich eventuell, auf ein paar Zoll zu verzichten.
Freesync hat wohl bisher ein Samsung-TV, aber sicherlich nicht für 500 €. Monitore haben das vielleicht eher viele als weniger...
Die hohen Hertzzahlen sind interpoliert, also durch Zwischenbildberechnung. Es empfiehlt sich sowieso ein paar Modelle aufzuschreiben und sie sich dann anzugucken, damit einem das spezifische Bild auch gefällt. Der Panasonic ist tendenziell ein wenig dunkler. Mich stört das jetzt nicht, andere stört es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich glaube kaum, dass man in dem Budget große Unterschiede bemerken kann. Sind halt alles irgendwo Budget Teile wo immer ein Kompromiss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und M@tze
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Geh mal zu MM oder Saturn und guck dir die Teile mal an. Für mich waren die Samsungs vom Bild her immer gruselig und viel zu bunt, selbst auf neutral eingestellt. Zudem klangen alle richtig richtig scheisse.

LG hat sehr dagegen einen "klasse" Sound. Das heißt, man kann Spielen/Filme gucken etc. ohne direkt gleich eine Soundbar kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Sebi19582 schrieb:
Wenn man ~500€ ein wenig nach oben ausweitet und das max. 55" auf 49" gibt

Klar, muss nicht 55" sein, wenn ich dafür was besseres bekomme und an 40€ soll es dann auch nicht liegen. Danke, schau ich mir mal an.

xdave78 schrieb:
Sind halt alles irgendwo Budget Teile wo immer ein Kompromiss ist.

Das ist mir schon klar, aber mit 14 sind auch die Ansprüche jetzt nicht so hoch. Er ist froh, wenn er in Ruhe Fifa, Fortnite, ... daddeln kann. Und meine Frau ist froh, wenn er dazu nicht mehr das Wohnzimmer okkupiert. Ich wäre in dem Alter froh gewesen, überhaupt einen eigenen Fernseher im Zimmer zu haben. :p

Video hat mir geholfen, danke!

Kr1ller schrieb:
Geh mal zu MM oder Saturn und guck dir die Teile mal an.

Wollte ich auch, aber da steht so viel Zeug rum, dass ich mich gerne vorab hier über das Forum mal auf ein paar Modelle einschränken wollte.
 
Ja eben, da tuts auch der FHD TV und die One S :p
 
Freesync bietet derzeit nur Samsung bei den TVs mit 100/120Hz Panel an, die sind aber deutlich über deinem angepeilten Budget

Das beste Gesamtpaket im 400-600€ Preisbereich bietet derzeit der LG 50UK6470PLC,
  • VA Panel (die IPS Angabe auf geizhals ist bei den 50 Zoll Modell falsch), somit guter Kontrast/Schwarzwert
  • Direct-lit
  • schnelles OS, sehr viele Apps und schnelle Menüführung,
  • DTS lizenziert
  • USB-Recording
So viel bekommst du bei keinem anderen TV zu diesem Preis


xdave78 schrieb:
Ich glaube kaum, dass man in dem Budget große Unterschiede bemerken kann. Sind halt alles irgendwo Budget Teile wo immer ein Kompromiss ist.
Diese Marketing Videos kann man sich sparen, bei den Direct-lit Tvs der letzten 5 Jahre wird da deutlich an verbauten LEDs gespart, so wie bei Sekunde 20 die Verteilung aufgeführt wird ist es schon lange nicht mehr (Reihen und Spalten werden ausgelassen), wenn dann noch RGBW Panel eingesetzt werden, sind auch einige der aufgeführten Vorteile passé
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben