Alternate 1

Kaufberatung fertig PC Newbie

Kampfkeks31

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? keine spezifischen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?+60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken/programmieren/Musik und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beleuchtet, und nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
vorerst 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nichts davon
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro, kann auch leicht mehr sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig kaufen aus einem Österreichischen Shop, aufgrund der Zollkosten
Habe bereits zwei gefunden:
https://www.agando-shop.at/product_info.php/info/p108553
https://www.agando-shop.at/product_info.php/info/p102376

Ich wäre auch über eine PC Konfiguartion eurer Seite zufrieden :)

Danke im voraus für euren Support

Zuletzt bearbeitet:
Also von denen beiden auf jeden Fall die AMD-Variante. Die lässt sich auch besser Aufrüsten (Zen3).

Dann würde ich aber noch ein Be Quiet Pure Power 11 mit 600-700W dazu buchen.

Für Videobearbeitung ggf. gleich auf 32GB RAM erweitern und bei der SSD eher auf 1TB gehen (Kingston A2000). 500GB sind zu schnell voll.

Beim Gehäuse evtl eins mit besserem Airflow auswählen, zb das Corsair 4000D Airflow oder das Signum SG1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkeks31
Bei Agando würde ich eher zu dem hier greifen, Grafikkarte knapp 40% schneller als eine 2060 und CPU ebenfalls besser als ein Ryzen 3600. Allerdings würde ich noch ein paar Dinge modifzieren, aber Du sagtest ja, es dürfe auch etwas über 1000€ rauskommen.

Kampfkeks31 schrieb:
Fertig kaufen aus einem Österreichischen Shop, aufgrund der Zollkosten
Sagt dir der Begriff "einheitlicher Wirtschaftsraum der EU" etwas?
Es gibt keine Zollkosten innerhalb der EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Wobei ich bei dem Rechner von @Khalinor auch einige Dinge neu konfigurieren würde, da sind schon einige "Kröten" dabei, s. Netzteil u. NVMe. Da ist man dann schnell bei 1400€, bei meinem Vorschlag mit besserem Mainboard, besserer und größerer SSD und anderem Netzteil bei 1200€.

Was für Händler gibt es denn in Austria sonst noch? Dann könnte man da auch nochmal schauen.

Kampfkeks31 schrieb:
cyberport.at wäre noch einer
Wäre in Deutschland auf jeden Fall von abzuraten und beim kurzen Überfliegen der Website würde ich auch in AT davon abraten: Scheinen nur Fertigkisten anzubieten ohne Konfigurierbarkeit und deshalb mit den üblichen Problemen (keine Standard-Komponenten, an den falschen Stellen gespart). Da scheint mir Agando schon sinnvoller.

Und sowas wie Agando ist Dir nicht bekannt? Und wie gesagt, Lieferung aus Deutschland sollte nach meinem Verständnis, wie @JollyRoger2408 ja schon sagte, auch kein Problem sein.

passt diese config ? Bekomme ich die Grafikkarte hier sicher dazu ? Wo ist der Lan Anschluss? Auf den Fotos kann ich nichts erkennen ? Sind nur 2 USB Anschlüsse vorhanden o.O??

Es handelt sich um diesen PC mit dieser config:
https://www.agando-shop.at/product_info.php/info/p108553
Dann würde ich aber noch ein Be Quiet Pure Power 11 mit 600-700W dazu buchen.

Für Videobearbeitung ggf. gleich auf 32GB RAM erweitern und bei der SSD eher auf 1TB gehen (Kingston A2000). 500GB sind zu schnell voll.

Beim Gehäuse evtl eins mit besserem Airflow auswählen, zb das Corsair 4000D Airflow oder das Signum SG1.

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@Kampfkeks31 : Das kann man so machen, wobei ich als Festplatte zumindest die Kingston A2000 nehmen würde und beim Kühler zumindest den Pure Rock Slim, besser den Pure Rock 2 nehmen. Auch beim Netzteil würde ich zumindest zur Pure Power-Klasse greifen, 500W sollten da allerdings reichen. Beim Mainboard würde ich überlegen, ob das B450 Aorus Elite oder das TUF Gaming Plus den Aufpreis nicht wert sind, die Aufpreise für ein B550 sind leider echt heftig.

Das bringt mich aber nochmal zu dem bereits angesprochenen Punkt. Damit bist Du schon über Budget und der Schritt zu dem von mir bereits vorgeschlagenen Rechner wäre nicht mehr weit - der wäre bei der CPU ein bißchen schneller (bzw. wenn Du für Videobearbeitung von Quicksync profitierst sogar sehr), bei der Grafikkarte aber schon eine andere Leistungsklasse. Ich würde, zumal wenn Du in WQHD spielst, keine 6GB Grafikkarte mehr kaufen.

Edit: Habe mich grad durch den Konfigurator bei Alternate geklickt - alle anderen von @JollyRoger2408 vorgeschlagenen Shops scheinen mir keine Alternative - und auch bei Alternate kommst Du am Ende ganz sicher nicht günstiger weg. Die einzig verbliebene Alternative wäre eine Bestellung in Deutschland, aber viel günstiger wird das vermutlich auch nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch Deine Fragen zu beantworten:
Kampfkeks31 schrieb:
passt diese config ? Bekomme ich die Grafikkarte hier sicher dazu ? Wo ist der Lan Anschluss? Auf den Fotos kann ich nichts erkennen ? Sind nur 2 USB Anschlüsse vorhanden o.O??
Es passt technisch alles zusammen, übermäßig sinnvoll finde ich sie nicht. Wieso solltest Du die Grafikkarte nicht bekommen, wenn sie doch Teil der Konfiguration ist? Lan-Anschlüsse sind am Mainboard auf der Rückseite, da müsstest Du im Einzelfall halt mal das Handbuch des entsprechenden Modells googeln. Ebenso bzgl. der USB-Anschlüsse in Kombination mit dem Gehäuse - mehr als 2 werden es aber ganz sicher sein.
Ergänzung ()

Und zum Schluss: ich sehe erst jetzt, dass Du das Forum ja schon mit einem anderen mehrseitigen Thread auf Trab gehalten hast. Und jetzt den ganzen Kram nochmal von vorne? Immerhin geht es jetzt um ein konkretes Angebot. Ich würde allerdings zumindest ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen.

@PhenomIIenal : Da würde ich aber auch noch eine andere SSD, Kühler, Mainboard nehmen, eigentlich auch Gehäuse und Betriebssystem müsste auch dazu. Und schwupps sind wir bei über 1300€: https://www.csl-computer.com/k/JfYnY2At

Und hätten dabei noch eine Grafikkarte, die 8% langsamer in WQHD ist als eine 6600XT, auch wenn das für mich nicht das ausschlaggebende Argument ist. Ich sehe weiter das von mir oben vorgeschlagene Agando Angebot mit 10400F und 6600XT inkl. einiger Modifkationen als sinnvoller an, inkl. Kauf in Österreich.
Ergänzung ()

Um es ganz konkret zu machen: Ich würde den Rechner so kaufen wie im Screenshot für insgesamt 1312€. Da ist dann qualitativ wirklich nichts mehr dran auszusetzen, das sind durch die Bank gute Komponenten. Und der Clou: Für die Kombi von 10400F und Z590 Gaming Plus gibt es bei MSI aktuell 60€ Cashback, effektiv zahlst Du also nur 1250€. Das ist in meinen Augen ein sehr guter Preis für so ein System.
Ergänzung ()

Edit: Und letzter Einwand: Wenn ich richtig sehe, kostet der 11400F lediglich 3€ (!) mehr als der 10400F. Dann auf jeden Fall den nehmen, dann läuft mit dem Z590-Board auch PCIe 4.0.

Anhänge

• Rechner.JPG
    Rechner.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 213
  • Cashback.JPG
    Cashback.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kurz zur Thematik 6600 XT vs. 3060 Ti:

Letztere hat 12 GB VRAM in dem Rechner, erste nur 8. zukunftssicherer (gerade in höheren Auflösungen) ist damit eindeutig die Geforce.

Die 3060ti hat nur 8gb

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben