Kaufberatung Fertig PC (Bens Hardware / Mad Gaming)

minupren

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen :)
Ich suche für einen Freund einen PC, am liebsten direkt fertig, da er nicht so viel Ahnung hat.
Er hat auch schon einen gefunden ? Kann man den guten Gewissens kaufen ? Ins Budget passt er.
Ich denke er reicht mehr als aus, passen die Komponenten ?

Vielen Dank im voraus

https://mad-gaming.shop/bens-hardware/461/bens-hardware-pc-amd-stage-1?c=46


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Vor allem Shooter
  • Welche Auflösung? WQHD - 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere
  • 100 FPS sollten für Ihn schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

mind.1 Monitor, für Tipps gerne dankbar mind. WQHD 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nur für den PC 1200-1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten ist der PC direkt komplett fertig

Zur näheren Auswahl:

https://mad-gaming.shop/bens-hardware/461/bens-hardware-pc-amd-stage-1?c=46
 
4K bei 100 fps mit 1300€ ist sehr sportlich, das schafft nichtmal eine 4090 zuverlässig - auch nicht wenn man auf medium Details reduziert. Unter einer 4080 / 7900XT(X) würd ich da gar nicht anfangen. Und damit sind schon um die 1000€ weg.
DLSS kann helfen, aber ich würd entweder das Budget nach oben schrauben oder 1440p anpeilen.
 
Der Preis passt schon wenn man die einzelnen Teile, Windows und Zusammenbau einbezieht.

Der PC ist aber eher für Full HD oder WQHD dann mit Dlss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und kachiri
Captain Mumpitz schrieb:
4K bei 100 fps mit 1300€ ist sehr sportlich, das schafft nichtmal eine 4090 zuverlässig - auch nicht wenn man auf medium Details reduziert.
Wenn mit "Shooter" Valorant gemeint ist... "Shooter" ist so herrlich nichtssagend wie "diverse MMORPGs".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Sinatra81 und Captain Mumpitz
kachiri schrieb:
Joar, aber Windows für 100€ noch dazu und dann ist die 4060 ti noch kleinen ticken schneller und effektiver als 6700xt plus Möglichkeit DLSS. Aber zugegeben halt teurer.

Insgesamt sind wir uns aber alle einig, dass 4K in diesem Preissegment und 8GB VRam nichts wird. ✌️
 
Er schrieb ja auch WQHD - 4K, und so bleibts dann halt bei der Startauflösung........

Wobei ich denke, das für topaktuelle Shooter in WQHD mit 8 GB VRAM dann die Regler doch arg nach links geschoben werden müssen, in absehbarer Zeit.

Wobei der Treiber von NVIDIA wohl eine Idee besser schummelt bei VRAM jonglieren als AMD es tut - wenn ich Igors letzten Test dazu richtig im Kopf habe. Aber es gibt sich nicht viel. Man muss dazu noch bedenken, das DLSS auch Speicher braucht, zumindest mit Framegen.
 
Supie schrieb:
Wobei der Treiber von NVIDIA wohl eine Idee besser schummelt bei VRAM jonglieren als AMD es tut
Das hat nichts mit "Jonglieren" zutun. NVIDIA komprimiert die gelieferten Bilder wenn der VRAM vollläuft stärker und das sieht man stellenweise DEUTLICH in der der Bildqualität.
 
Ich gehe mal davon aus, das der Treiber auch schneller versucht benutzen Ram frei zu schaufeln.
 
Moin,

Zunächst wäre die Frage ob Windows gebraucht wird oder noch ein altes übernommen werden kann.
Egal ob WQHD oder 4K da sehe ich die 4060Ti mit 8GB Vram nicht, davon ab, dass die Karte mMn. allgemein zu teuer für das Gebotene ist.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5645
Der PC wäre relativ ähnlich aber mit 32GB Ram und einer schnelleren 6800XT dafür ohne Windows.
Mit Windows wäre man dann beim Preis des oben verlinkten.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der PC wäre relativ ähnlich aber mit 32GB Ram und einer schnelleren 6800XT dafür ohne Windows

Sehe ich auch so.
Ein frischer Test zwischen 4060ti und 6800xt hatte ich gestern noch im Feed:
 
kachiri schrieb:
Das hat nichts mit "Jonglieren" zutun. NVIDIA komprimiert die gelieferten Bilder wenn der VRAM vollläuft stärker und das sieht man stellenweise DEUTLICH in der der Bildqualität.
Hahaha, ja klar ... zeigen xD
 
minupren schrieb:
Ich denke er reicht mehr als aus, passen die Komponenten ?

Vielen Dank im voraus

https://mad-gaming.shop/bens-hardware/461/bens-hardware-pc-amd-stage-1?c=46
Solide Komponenten (wobei mir beim RAM 32GB besser gefallen würden) und auch der Preis passt mMn. Wenn du die selben Komponenten bei GH zusammenstellst und eine seriöse Win10 Lizenz mit 100,- dazu rechnest, sind wir bei ca. 1150,-.
Da sind dann 130,- für den Zusammenbau & Versand (bei Vorkasse Zahlung ohne Versandkosten innerhalb D) angemessen.
Mindfactory verlangt 190,- für den Zusammenbau und Alternate ca. 250,-
 
Martinipi schrieb:
Hahaha, ja klar ... zeigen xD
Also hier ist für euch beide der von mir erwähnte Test von Igors Lab über die Auswirkungen von zu wenig VRAM, und in welchen Bereichen welcher Hersteller eher schwächelt.
Es hat was mit der Grenze beim VRAM zu tun. der eine greift früher der andere Später ein, und es gibt dann eher den leichten Stutter, als auch das stellenweise harte Ruckeln, muss man sich raussuchen was einem mehr zusagt, richtig perfekt ist keiner von beiden.
Naja zaubern kann keiner, was nicht da ist, ist halt nicht da (VRAM Grösse).

https://www.igorslab.de/testreihe-m...r-speicher-der-grafikkarte-nicht-mehr-reicht/

Macht euch selber ein Bild, was euch lieber ist. Auch @kachiri und @minupren, ganz besonders für dich, du musst mit der neuen Karte leben, und entscheiden was du eher tollerieren magst bei den knappen 8 GB.
 
Das hat nichts mit der Komprimierung zu tun, sondern dann wird die Textur einfach nicht mehr geladen und du bekommst stattdessen Matsch. Nvidia komprimiert die Texturen IMMER, das macht AMD übrigens auch ... Nvidia etwas stärker. Davon siehst du allerdings nichts, die Textur wird auf beiden Karten exakt so dargestellt wie sie ist ...
 
Mork-von-Ork schrieb:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5645
Der PC wäre relativ ähnlich aber mit 32GB Ram und einer schnelleren 6800XT dafür ohne Windows.

Das Angebot sieht gut aus 👍

6800XT auch super.


Btw: Die leidige Thema VRAM… 😩 Die 4060ti und 6700XT hätten bei neueren Titeln in WQHD/4K kein Speicher- sondern einfach ein Leistungsproblem. Die könnten 24GB GDDR6x haben und würden keine 100FPS schaffen.
 
Sinatra81 schrieb:
Die 4060ti und 6700XT hätten bei neueren Titeln in WQHD/4K kein Speicher- sondern einfach ein Leistungsproblem.
Das kommt eher noch obendrauf, einfach nur Texturen brauchen für gewöhnlich nur Vram keine weitere Leistung und da werden die 8GB halt schon knapp, gerade in Spielen die relativ Vram hungrig sind fällt die 4060Ti halt teilweise hinter die 3060Ti zurück aufgrund der nur 8x Anbindung.
 
Sorry für die späte Antwort. Ich bin leider sehr beschäftigt momentan.
Ich leite das mal alles an meinen Kollegen weiter und melde mich auf jeden Fall die Tag nochmal.
Vielen Dank euch schonmal
 
Zurück
Oben