Gaming PC Kaufberatung Fertig PC

Milu41299

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, mein Sohn möchte für sein Erspartes Geld (1000 Euro, + eventuell 300 Euro) sich einen Gaming PC kaufen. Ich selbst bin absolute Laien-Mutter und mein Sohn hat auch nicht wirklich Ahnung….auch wenn er sie gerne hätte…

Sein Vater hat einen auf Amazon entdeckt.
https://amzn.eu/d/iNIDSLg

Könnt ihr den empfehlen? Habe etwas Angst, weil er ja nicht direkt von einem Bekannten PC Shop ist. Es ist ja schließlich nicht wenig Geld.🫣

Oder habt ihr eine Kaufempfehlung für uns?
Wir brauchen wirklich Rat von Euch Fachmänner und Frauen.🙏

Vielen lieben Dank

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Mein Sohn spielt damit, er spielt gern VR (Quest3), Shooter Spiele, Fortnite, The Last of us, Call of Duty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4K kann er sich nicht leisten…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Das was für den Preis machbar ist, er wünscht sich natürlich das Beste😉, ich bin leider nur eine Laien Mutter…
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Was für sein Geld möglich ist…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
??? Musikbearbeitung eher weniger, Video teilweise…YouTube…



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich find als Mutter leuchten toll, aber ihm ist die Leistung wichtiger, leiser PC wär bestimmt ratsam, obwohl er oft sein Headset auf hat…Anschlüsse wie USB, HDMI, WLAN wär definitiv wichtig…ansonsten, wie gesagt bin Laie…



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Er benutzt ein Monitor, Samsung Odyssey C27G55TQBU 68,6 cm (27 Zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, den werden wir weiter verkaufen…wir können auch keinen selber aus-oder zusammenbauen

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er hat 1000 Euro gespart, wir wären bereit 300 Euro ihn auf Ratenabzahlung (Taschengeld) vorzuschießen



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort



8. Möchtest du den PC
Definitiv NICHT selbst zusammenbauen, zusammenbauen lassen wäre von irgendeinem Shop eine Option…

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
AEEBCCF9-AEF9-42BD-9B49-F6249E44FE52.jpeg
A24797A4-125D-423F-AC2B-D685A2ABD5E1.jpeg
FD04DB0D-7FA7-4C80-BB12-084805273C61.jpeg
F6EC7544-633D-44CA-A53D-0DA090748E2E.jpeg
19516FCE-5367-4BDD-81EB-29B7E0772E03.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Der Bildschirm unterstützt WQHD. Das ist also der Maßstab.

Diesen könnte man nehmen. Hier noch 32 GB RAM und 2 TB SSD wählen. Wenn du Dir unsicher bist kannst du auch diesen trotzdem wählen und später aufrüsten. Vielleicht mal bei Dubaro anrufen. Wenn du diesen sagst diesen wählen mit 32 GB RAM und 2 TB M2 SSD helfen die bestimmt weiter. Achso Betriebssystem wählen, ausgenommen ihr habt noch eine Windows Lizenz (10 oder 11) rumfliegen.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-6750XT::4877.html

Ich würde hier auch nicht bei Amazon bestellen, sondern bei einem PC Händler wie Dubaro.
 
Moin,

Milu41299 schrieb:
Amazon ist für gewöhnlich nicht der Shop wo ich als erstes nach Fertig-PCs suchen würde weil das allermeiste d einfach ziemlicher Schrott ist.
Das gilt auch für diesen PC.
CPU veraltet wir sind inzwischen bei der 14. Gen bei Intel, die 11 Gen. war auch ziemlich ineffizient gerade der i9.
Viele Teile werden auch nicht klar benannt (Ram, Netzteil, SSD, Mainboard)
So etwas ist immer schon ein schlechtes Zeichen, die Kombi eines i9 auf einem H510 Mainboard ist aber schon ein deutliches Zeichen, dass hier einfach nur irgendwelche Reste zusammen gepfuscht wurden.

Ich würde mich dem Vorschlag mal zu schauen, ob es Helfer in der Nähe gibt anschließen.
Gerade wenn das Budget nicht super üppig ist heißt Zusammenbauen lassen auch immer, das ein Teil des Budgets dafür draufgeht, je nach Shop ist man dann auch auf die Teile die der Shop führt beschränkt.
 
@cyberpirate

Klingt auch gut. Wenn man mehr RAM und ne größere Platte wählt ist man drüber. Würde aber trotzdem hier auch mitgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Fürs erste reicht es allemal. RAM und SSD kann man auch später noch hinzufügen.
Gerade bei DDR5 ist 16GB vom P/L meist eher ungünstig, die NV1 SSD würde ich so oder so tauschen da das eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung ist.
 
Ihr seid so super!!!👏👍
Vielen, vielen Dank, dann hatte ich das ichtige Bauchgefühl 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nicht vergessen, das System ist ohne OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und zivilist
Wenn wir uns doch einen Helfer suchen. Sollten wir den „alten“ PC lieber verkaufen oder ein Teil von ihm nutzen?
Ich bin noch etwas überfragt, was das Beste für uns ist.🤷‍♀️
Siehe Anhang, Bilder und Info‘s vom alten PC….
 
Drewkev schrieb:
Auch wenn ich das Mainboard so nicht kaufen würde, aber in diesem Fall wäre ein Upgrade auf einen 5700X3D/5800X3D die beste Wahl.
Milu41299 schrieb:
Wenn wir uns doch einen Helfer suchen. Sollten wir den „alten“ PC lieber verkaufen oder ein Teil von ihm nutzen?
Auf das MB würde ich ehrlicherweise nichts mehr stecken, der Ram ist auch nicht der schnellste, wie es aussieht auch nur ein Riegel, sollte man entsprechend auch eher tauschen, da würde ich ehrlicherweise lieber einer vernünftige Plattform neu kaufen.
So etwas ist für mich auch der Grund die letzten Euros nicht bei der Plattform zu sparen, hätte man seinerzeit ein paar mehr Euro für besseren Ram und vor allem ein besseres MB investiert sähe es anders aus.

Frage wäre noch welches NT, SSD und Gehäuse aktuell verbaut ist.

Alles in allem kann man gerade für die GPU durchaus noch ein paar Euros bekommen 80-100€ sind da auf jeden Fall drin, für CPU+MB+Ram sollte es auch nochmal um die 100€ geben, je nach Rest sollten also 200-250€ für den PC auf jeden Fall machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mein Sohn hatte nur selbst auch nochmal geschaut und mich diesbezüglich gefragt. Aber ich konnte ihm nicht sagen, ob die schlechter sind.🤷‍♀️
 
Zurück
Oben