Einschätzung Fertig-PC

Shablagoo

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Guild Wars 2, selten was anderes (Dann aber auch keine AAA Grafik-Monster)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200349463_-c27g2zu-aoc.html (Hauptmonitor)
https://www.hkc-shop.com/product/hkc-mb21s1-20-inch-full-hd-monitor-hdmivga-type-s/ (2. Monitor, wird genutzt für Musik oder Filme nebenher laufen zu lassen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000,-€ sind erstrebenswert; 20%-25% mehr sind aber i.O.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah wäre schön, es eilt aber nicht

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Einen PC selber zusammenzubauen stellt grundsätzlich kein Problem dar, was die Fähigkeiten angeht, hab ich aber keine Lust zu, wenn es preislich keinen enormen Unterschied macht. Würde dann den Fertig-PC bevorzugen.


Moin
ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem neuen PC. Ich habe mich seit vielen Jahren nicht mit Hardware und deren Entwicklung auseinandergesetzt und bin da echt raus. Dies habe ich versucht, etwas aufzufrischen und bin dann bei heute folgenden (für mich erstmal akzeptablen) Systemen gelandet:

https://www.aldi-onlineshop.de/p/ga...earchQueryId=16ec03840b7aba82dc69bc39fed28651
929,-€
Diesen würde ich so lassen. Mir sind die fehlenden Angaben z.B. zur SSD oder Netzteil durchaus bewusst. Die Frage wäre halt, ob dies bei dem Preis einfach akzeptabel ist oder nicht. Ich hatte bisher auch einen Medion PC, den ich vor ein paar Jahren mit einer GTX 1650 ausgestattet habe und hatte absolut keine Probleme.


https://www.boostboxx.com/gamestar/gamestar-preis-performance-pcs/gamestar-pc-alpha-pro.html
An dieser Stelle würde ich etwas konfigurieren und eine RX 7700 XT sowie ein be quiet! Pure Power 12M 650W Netzteil hinzufügen komme somit auf 1233,80€(+Windows). Oder habt ihr andere Tips, die oben genannten Erwartungen eher entsprechen?

Sind diese beiden System so, wie ich mir das aktuell denke, in Ordnung und man kann zugreifen? Ich habe diese Systeme bei Alternate (soweit möglich) rekonstruiert und komme auf ähnliche Preise (bzw tw mehr, wenn man Zusammenbau und Windows mit in den Warenkorb packt). Dies macht mich etwas skeptisch; schließe aber auch nicht aus, dass ich was übersehen habe.

Für gänzlich andere Vorschläge bin ich offen und bedanke mich schonmal im Vorfeld.

VG
Sven
 
Kannst ja mal die Fertig PCs in Geizhals zusammensuchen und auf den Preisunterschied schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Den Boostbox PC mit ATX 3.0 Bequietnetzeil und 7700XT auszustatten macht ihn dem Aldi PC überlegen. Unter FullHD dürfte er länger halten, daher könnte man den so nehmen.
 
Shablagoo schrieb:
Mir sind die fehlenden Angaben z.B. zur SSD oder Netzteil durchaus bewusst. Die Frage wäre halt, ob dies bei dem Preis einfach akzeptabel ist oder nicht.
das musst du mit dir selbst ausmachen. mich persönlich würde das unabhängig vom preis stören.

und eine RX 7700 XT
dafür sehe ich bei dem hier beschriebenen verwendungszweck nicht wirklich nen bedarf.

ne 120er-AiO halte ich für sinnloses spielzeug. keine ahnung was BoostBoxx da rebrandet hat. luftkühler scheint man da gar nicht zur auswahl zu haben.

die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte.

leider sind hier, wie ziemlich oft bei solchen fertigrechnern, die aufpreise für andere/bessere komponenten sehr hoch (und zum teil überhaupt nicht nachvollziehbar; so kostet hier z.b. das schlechtere B550M Pro-VDH WIFI 40€ aufpreis).


es gibt durchaus günstigere anbieter als Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Hi und willkommen

ganz ehrlich: weder noch.

CPU und GPU beim Aldi System sind zwar soweit in Ordnung, aber keinerlei Angabe zum netzteil, kaum Info zum RAM und das Gehäuse hat keinerlei Airflow. Das Ding ist nix.

Boostboxx ähnlich: Hauptkomponenten okay, Rest grausam.

Wenn du hier auf 2x16GB RAM umsattelst, hast du ein ganz ordentliches System bei der Hand: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-7600XT::6070.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Deathangel008 schrieb:
ne 120er-AiO halte ich für sinnloses spielzeug. keine ahnung was BoostBoxx da rebrandet hat. luftkühler scheint man da gar nicht zur auswahl zu haben.
Machen System Builder inzwischen aber gerne, weil Transportsicherheit. Lieber 120er AIO als Tower-Kühler.
 
Shablagoo schrieb:
Einen PC selber zusammenzubauen stellt grundsätzlich kein Problem dar, was die Fähigkeiten angeht, hab ich aber keine Lust zu, wenn es preislich keinen enormen Unterschied macht. Würde dann den Fertig-PC bevorzugen.
In deinem Preissegment lohnt es sich in jedem Fall selbst zu bauen, sofern dir das möglich ist - und das ist es ja laut deiner Aussage. Da kannst du einfach Geld sparen und das in (bessere) Komponenten stecken. Bei einem PC für 3000 € wiegt der Zusammenbau und die Garantie (rund 200 €, manchmal mehr oder weniger, kommt drauf an) vom Shop nicht so schwer wie bei einem für 1000-1200 €.

Such dir also mal alle gewünschten Teile mal bei Geizhals.de zusammen und mach dort ne Wishlist und teile die hier, damit man diese bewerten/besprechen kann. Als Hilfe kann da selbstverständlich "Der ideale Gaming-PC" aus dem Forum hier dienen; die Konfig "1000-1500 €" (für mehr "Zukunftssicherheit") oder "700-900 €" (günstig aktuell) sollte hier passen.

Von Aldi-System würde ich persönlich immer die Finger lassen; das System bei Boostbox ist teilweise unsinnig konfiguriert, wurde ja schon geschrieben - z. B. ist ne 120er-AiO absoluter Bullsh*t.

kachiri schrieb:
Machen System Builder inzwischen aber gerne, weil Transportsicherheit. Lieber 120er AIO als Tower-Kühler.
Macht es für den Kunden leider keineswegs besser ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shablagoo
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Shablagoo schrieb:
Einen PC selber zusammenzubauen stellt grundsätzlich kein Problem dar, was die Fähigkeiten angeht, hab ich aber keine Lust zu, wenn es preislich keinen enormen Unterschied macht. Würde dann den Fertig-PC bevorzugen.
In niedrigen Preisbereichen macht es keinen so großen Unterschied. Wenn's ~100 Euro sind, ist das meist schon viel. Bei teureren Systemen wird auch der Preisaufschlag exorbitant höher.

Ein Problem bei Fertig-PCs hast du aber immer:
du hast nie die optimale Zusammenstellung, die für das Geld, das du bereit bist zu bezahlen, dir die perfekte Hardware liefert.

Wenn also die Kenntnis besteht, den PC selbst zusammenzubauen, würde ich diese maximal 45 Minuten meines Lebens immer investieren.
 
Der Aldi PC ist vom Preis schon okay, gerade weil dort auch Win11 direkt dabei ist. Aber trotzdem muss man sehen, dass der PC keine 6 Jahre so halten wird. Die CPU hat nur 6 Kerne, die GPU nur 8GB VRAM und der RAM ist mit 16GB auch am Limit. Oder anders gesagt, jetzt für FullHD okay zu 99%, aber eben alles auf Kante. Wegen Airflow usw. würde ich mir aber keine Sorgen machen. Die Komponenten haben sehr wenig Abwärme, das funktioniert zu 100% so mit dem Gehäuse.

8 Kerne, 12GB VRAM, 32GB RAM wäre für FullHD deutlich langfristiger gedacht.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wenn also die Kenntnis besteht, den PC selbst zusammenzubauen, würde ich diese maximal 45 Minuten meines Lebens immer investieren.

Zeige mir eine Person, die alle 5 Jahre mal einen PC zusammen baut und nur 45min braucht. Da haben die Leute bei den Shops mehr Zeit pro PC und die machen das täglich und Wissen jeden Handgriff. Einen halben Tag kann man dafür schon einplanen, gerade mit Youtube Vids schauen/Anleitungen und etwas Kabelmanagement. Danach kommt auch noch das einstellen und Win Installation.
 
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ich denke, ich werde dann auf die ~1000.-€ AMD Konfiguration aus der Kaufberatung zurückgreifen und doch selber basteln.

Einen schönen Sonntag euch noch o/
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Wenn er wirklich nur Guild Wars 2 und kaum was anderes spielt
Genau so ist es. Ansonsten ist der PC für Office-Gedöns da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
@Shablagoo:

Dann hier ein Sparversuch (zu dem man auch später eine bessere Grafikkarte hinzunehmen kann):

AMD Ryzen 5600 boxed mit Kühler 110
32 GB RAM GSkill RipJaws V 75
Gigabyte B550M DS3H 100

XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core 350

oder wenn Du etwas Strom sparen willst:

XFX 7600 XT 16GB 350

oder richtig sparen willst

XFX 7600 8GB 280

Western Digital WD Blue SN580 1TB 70
BQT Pure Power 12 M 3.0 550W 85
Kolink Unity Meshbay 65

785-855 € ohne Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core 350
Als Hinweis, die wäre aktuell für 319€ im Mindstar zu haben, wenn man eine Karte unter 350€ sucht mMn. aktuell das sinnvollste Angebot.

shaadar schrieb:
oder wenn Du etwas Strom sparen willst:

XFX 7600 XT 16GB 350
Zumindest wenn man den Verbrauch in Relation zur Leistung setzt ist die 7600 XT auch nicht effizienter als eine 6700XT/6750XT.
Alles in allem ist die Karte mMn. noch zu teuer für das was sie kann, eine 6750XT ist am Ende ~15% schneller, die 16GB Vram hören sich schön an aber bei einer Karte die letztlich für FHD oder maximal Einstieg WQHD gedacht ist mMn. nicht das wichtigste.
Vor allem bekommst man für ~40€ mehr die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming und die ist der 7600 XT dann doch deutlich überlegen.
 
Die 7600 XT war als in absolut sparsamer gedacht (sie macht da auch etwas weniger Frames, aber es reicht aus). Ne 6800 ist dann für Guild Wars 2 und FullHD nicht ganz nötig, und Geld sparen wollte ich für ihn in dem Vorschlag auch.
 
shaadar schrieb:
Die 7600 XT war als in absolut sparsamer gedacht (sie macht da auch etwas weniger Frames, aber es reicht aus).
Es sind am Ende halt um die 25W ein Effizienzwunder ist sie halt einfach nicht.

shaadar schrieb:
6800 ist dann für Guild Wars 2 und FullHD nicht ganz nötig
Das ist wohl richtig nur ist der Aufpreis halt einfach minimal im Verhältnis zum Leistungszuwachs und da sehe ich die 7600 XT halt einfach als zu teuer, die Karte wäre um die 300€ ein gutes Angebot aber für 350€ stimmt mMn. einfach das P/L nicht.
 
@Deathangel008: Die 7600 ist preislich sparsamer und auch vom Stromverbrauch verglichen mit der 7600 XT und 6750 XT

@Mork-von-Ork: die 7600 XT ist zur 6750 XT und zur 6800 gut 30 Watt sparsamer unter Last. (habs korrigiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaadar

Also im CB Test kommt die 7600 XT auf 195W
https://www.computerbase.de/2024-01...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Die 6750 XT kam auf 220W, die 6800 auf 229W.
https://www.computerbase.de/2022-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Das wären für mich jetzt keine 60W davon ab, dass man Verbrauch halt auch immer im Verhältnis zur Leistung sehen muss und da ist dann halt der Punkt, dass eine 6750XT ~15% schneller ist, die 6800 ~30%.

Und da stimmt dann halt mMn. einfach der Preis nicht, die Karte ist nicht effizienter, die Karte ist langsamer und über den Preis kann sie auch nicht Punkten.

Wenn Verbrauch für mich das Hauptkriterium wäre würde man eher bei der 4060(Ti) landen auch wenn ich diese aus anderen Gründen nicht empfehlen würde.
 
Ok, die 7600 XT ist doch nur 25 - 35 Watt sparsamer. Ich hatte fälschlicherweise im Kopf, dass die 6750 XT und die 6800 nah an den TDP lägen.

Im Mindstar gibt's die 6750 XT für 319 wie du sagtest und auch meine CPU ( statt 110 € nur 98) - schau rein, @Shablagoo !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi

danke euch allen nochmal. Ich habe jetzt bei Mindfactory die Komponenten zusammengesucht. Sollte alles soweit passen, oder hab ich was übersehen?

Summe beläuft sich auf 803,57€ + Windows.

Screenshot 2024-04-29 140721.png
 
Zurück
Oben