Kaufberatung fertiger Office-/Internet-PC

Vincent1997

Newbie
Hallo zusammen,
zurzeit suche ich einen neuen Office-/Internet-PC für meine Eltern.
Sie surfen damit größtenteils im Internet, schauen YouTube oder Mediathek Videos und mein Vater guckt öfters Fußball per SopCast. Sonst wird der PC noch für ganz einfache Bildbearbeitung und Office genutzt.

Der Preisrahmen liegt bei max. 400-450€.

Da der alte PC kürzlich abgeraucht ist, soll möglichst schnell ein neuer her und ich möchte es möglichst einfach haben, deshalb beschränkt sich meine Wahl auf fertige PCs, und keine selbst konfigurierten. :p Bitte steinigt mich dafür nicht. ;)

Ich habe schon mal etwas rausgesucht und zwar diese PCs hier:

1. DELL
http://www.dell.com/de/p/inspiron-3847-desktop/pd?oc=cd84713&model_id=inspiron-3847-desktop

2. HP
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F6L12EA&opt=ABD&sel=PCDT

3. Acer
http://www.amazon.de/dp/B00HR1HSL4?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=test-ama-pk-21&ascsubtag=1GKVWSLAWyZ-Dk5Yx8d-EA

4. Medion
der aktuelle Aldi-PC
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Medion-Akoya-E4000-E-MD-8349-10125917.html

Aktuell fällt meine erste Wahl auf den Dell (auch preislich), was sagt ihr dazu?
So viel Festplattenspeicher wie bei dem Medion, bräuchten meine Eltern nie, zudem habe ich ein paar Sorgen wegen der Qualität (nachdem was ich alles über Medion gelesen habe).
Zudem sollte der Rechner relativ lange halten, der alte hats etwas über 8 Jahre getan. Ich denke, da fährt man mit einem i3 am besten, oder?
Welcher Hersteller hat den besten Support? Oder tuen sich Hp, Dell und Acer nicht viel?
Die integrierte Intel-Grafik kommt doch mit Internet-Videos und SopCast klar, denke ich mal. (?)

Ich bin offen für weitere Vorschläge.

Vielen Dank schonmal im Voraus

MfG

Vincent

P.S.: Hat jemand Erfahrungswerte, wie es sich mit Windows 8 auf einem 4:3 Bildschirm arbeitet? Es geht mir nicht um die Metro-Anwendungen, sondern um den normalen Desktop

Ich würde den Dell nehmen und umbedingt eine SSD nachrüsten. Wer einmal eine hatte wird nie wieder ohne können.
Den Unterschied zwischen SSD und HDD wirst du zu 99% im Arbeitstempo bemerken, den Unterscheid zwischen einem Dualcore mit 3,2 oder 3,4 GHZ in nur 1%.

Mit Windows 8 beim 4:3 Monitor gibt es auch keine Probleme(arbeite eh ohne Metro Oberfläche).

1. Hier wird dir eher zu einem Eigenbau geraten. Man weiß dann definitiv was drin ist und kann seinen Rechner optimal auf die eigenen Anforderungen hinaus bauen. Komplettrechner, gleich welcher Quelle... naja...
2. Festplattenspeicher ist heutzutage billig - wenns um eine Magnetspeicherplatte geht. SSD ist um einiges schneller, aber bietet aufgrund radikal anderer Bauweise bislang noch weniger Speicherplatz. Wenn dir 250 GB reichen - was meistens der Fall sein sollte - dann würde ich zu ner SSD raten.
3. Ein Core i3 reicht definitiv für jemanden aus, dessen letzter Rechner 8 Jahre alt war. Sollte es an Geld fehlen, gehen jedoch auch Pentium-CPUs. Im Gegensatz zum letzten Rechner dürfte jede kaufbare moderne CPU schneller sein - selbst Smartphones. ;)
4. Sofern es sich nicht um ganz neue Spiele mit Hochleistungsgrafik dreht reicht die integrierte Intel-Grafiklösung definitiv aus. Desktop, Textverarbeitung, Browser, YouTube, DVD-Movie sind allesamt ein Kinderspiel und stellen keinen nennenswerten Aufwand dar. Selbst ältere Spiele lassen sich teilweise recht anständig damit spielen.
5. Dein PS... hast du wirklich vor, einen neuen Rechner mit einem 8 Jahre alten Monitor zu betreiben? Wenn es nicht am Geld fehlt (TFTs kosten wirklich nicht die Welt heutzutage) dann sollte es auch ein 16:9 oder 16:10 TFT mit moderner Auflösung sein. Wer weiß, wie lange dein 8 Jahre alter Röhrenmonitor überhaupt noch funktioniert. Naja,.. aber sofern dein neuer Rechner noch den passenden Anschluß für den Monitor hat, sollte auch das funktionieren.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Antworten. :)

Ich denke, wenn sich jetzt nicht noch radikal etwas ändert, wird es auf den Dell hinauslaufen.
Über die SSD denke ich mal nach, eine kleine SSD nur für Programme und Betriebssystem kostet ja auch nicht die Welt. Die Fotos könnten dann auf der HDD lagern.

Dass Windows 8 auch auf 4:3 funktioniert, war eine meiner größten Sorgen, weil ich dazu auf Google irgendwie nichts gefunden habe.
Aber gut, dass das sich jetzt erledigt hat. :cool_alt:

5. Dein PS... hast du wirklich vor, einen neuen Rechner mit einem 8 Jahre alten Monitor zu betreiben? Wenn es nicht am Geld fehlt (TFTs kosten wirklich nicht die Welt heutzutage) dann sollte es auch ein 16:9 oder 16:10 TFT mit moderner Auflösung sein. Wer weiß, wie lange dein 8 Jahre alter Röhrenmonitor überhaupt noch funktioniert. Naja,.. aber sofern dein neuer Rechner noch den passenden Anschluß für den Monitor hat, sollte auch das funktionieren.

Der Bildschirm wurde zwar auch 2006 gekauft, ist aber ein TFT und funktioniert noch prima, warum also ersetzen. Zudem ist das 4:3-Format fürs Office recht praktisch, finde ich. In der Zukunft wird es auf einen neuen Widescreen hinauslaufen, das ist klar. :)

Der letzte PC war übrigens 2006 ein High-End mit Intel Quad-Core und lief bis zuletzt mit Windows 7 auch relativ schnell, jetzt funktioniert er halt nur nicht mehr, inwiefern sich eine Reperatur aufgrund des Alters noch lohnt, denken wir, dass meine Eltern mit einem neuen PC besser beraten sind.

MfG

Vincent

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben