Kaufberatung Festplatten

Z

ztronic

Gast
Frage an alle zu XP und raid

Hi

so zum Konsumfest überlege ich mir ob ich 2 x 80 GB HD`s im Raid 0 level
auf meinem PC installieren soll. habe da so ne möglichkeit meine alten HD`s zu verkaufen......

ich hatte bis jezt zwei 40 GB HD`s ohne Probleme Betr. Sys. = XP Home

Contoller ist von Davicontroll DC 133 raid

Hat das schon mal jemand getestet ?, oder gibt es da e.v. Probleme ??:rolleyes:

hm, also ich bin kein raid-freak, aber wo sollts da denn nen problem geben?!? =)

solange du dir keine scsi platten holst oder so?!? *g*

MFG

ich habe 2x80gb maxtor platten drinn und das ganze an einem promise controller angeschlossen -- viel falsch machen kann man eigentlich nicht - zwei identische platten , ein guter controller und es läuft ......

Hab 2x80GB Seagate drin und von Probs keine Spur
Hab das Epox8k3a+ mit Onboard-Raid

Greetz Lord_Alti

@Lord_Alti
Ein Freund hat auch 2 Seagate Platten (60 Gig) als Raid 0 an einem Onboard Controller (Promise) und die Performance ist erheblich schlechter als eine alleine. Hab mich mal erkundigt und man sagte mir das Seagate Baracuda ein Problem mit Raid 0 haben. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

xXx

@V|P€R9lp @ baal666 @Lord_Alti @Mindmaster

Na da sag ich danke für eure Auskunft :) ich wollte mich nur schon mal im Vorfeld absichern. Was mich noch interessieren würde ist, wie fällt bei Euch der SISoft File System Benchmark aus ? sofern Ihr Sandra 2002 habt ?

Und wenn ich das von Mindmaster höre ......ich wollte mir zwei HD`s von WD holen

WD 800 JB hat da schon mal jemand was drüber gehört ?

SIS-Benchmark

@tinneff

wd(wahrscheinlich "Western Digital"sind nicht gut für raid, stimmt so nicht.
Ich habe in meinem zweitsystem (asus a7v 133 Raid) die WD300BB und sie läuf da ohne jegliche Probleme

re

Also das mit den barracudas stimmt, (sind langsamer)

ABER ichhab da was interesantes gefunden

schaut ich das mal an :-)

http://www.lumberjacker.de/Downloads/tools/tools.html

Seagate Barracuda V Firmware 3.33 -> Raidoptimierte Firmware vom Hersteller
Seagate AAM Tool -> Tool für Seagate Platten zu Deaktivierung / Einstellung des Akkustikmanagements und damit der Zugriffszeit

Wenn das mit dem raid mal einer testen könnte wäre das echt geil

:-)

Bei den V'ern tritt das Raid-Problem nicht mehr auf

Zurück
Oben