[Kaufberatung] Festplattenrekorder für Oma

PeterSicherlich

Lieutenant
Hallo ihr lieben,
meine Oma möchte sich gerne einen Festplattenrockorder zulegen.
Doch da ich nicht so viel Ahnung davon habe, wollte ich euch mal Fragen, was ihr so für richtig haltet.

Erstmal also zu den Grundlagen:
Preis: <350€
Fernseher: Philips PFL 5605 M08
Fernsehanschluss: Kabel

Was sollte das Gerät bieten:
- Aufnahmefunktion
- Einfach zu bedinen
- 8 Filme sollten platz haben :D
ggf. (da muss ich euch fragen, weil ich es nicht weiß)
- DVB-C Tuner (oder extern dazu kaufen?)
- Es gibt meine auch nur welche mit USB Anschluss und dann + kleine Festplatte oder USB stick, sinnvoller?

...-> reicht da villeicht schon einfach der billigste?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvhvdvdrechdd&xf=118_HDD&sort=p

Danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
gib doch mal bitte die genaue Bezeichnung des TV´s durch. Evtl. genügt es dort einen USB-Stick oder eine Platte anzuschließen, womit man dann die aufgenommenen Sendungen abspeichern kann.

Ein TV mit Aufnahmefunktion wäre wahrscheinlich sinnvoller - auch wenn es jetzt zu spät ist.

Da es einfach zu bedienen sein soll, muss der DVB-C Tuner natürlich integriert sein... wobei
- bist du sicher, dass DVB-C notwendig ist ? - alles ausser ARD, ZDF und ARTE ist verschlüsselt...
- welche Qualität soll die Aufnahme haben

Auf einen Knopfdruck wird es trotzdem wahrscheinlich nicht funktionieren.

@ Robo32: auch das ist machbar -mit ner Logitech Harmony... :-D

PeterSicherlich schrieb:
Wie meinst du das (Robo), deine erste Frage verstehe ich nicht ganz...

- analoger Kabelanschluss - analoger Tuner
- digitaler Kabelanschluss ( DVB-C ) - DVB-C Tuner, aber alle Privaten sind verschlüsselt und kosten zusätzlich

Ich glaube nicht, dass deine OMA ausser vll. bei den öffentlichen DVB-C nutzt und auch diese sind immer noch zusätzlich analog zu empfangen - damit müsste der Recorder kein DVB-C unterstützen was die Sache ~50% günstiger macht.

PeterSicherlich schrieb:
Danke euch, ich habe jetzt mal oben die Modellnummer hinzugefügt ;)

Darkscream schrieb:
Sprichst du in der Zukunft?

Der war gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, investiere das restliché Geld lieber in eine gute Fernbedienung mit der sie auch gut klar kommt.

Das überlasse ich anderen.

Es wäre unfair dir etwas zu empfehlen das ich selbst noch nie gesehen habe - meine Erfahrung beschränkt sich auf Pana und Sony wobei beide in anderer Preislige spielen.

Anhand von Rezensionen würde ich dir aber speziel von diesem Gerät abraten.

Hi Leute, könnt ihr mir villeicht noch mal weiter helfen, ich bin jetzt schon Stunden am schauen und komme einfach nicht wirklich weiter.

Da wäre ein mal der "Samsung HR 773", welcher wegen der Bedienung weg fällt. Dann kommt der "LG RH 397", welcher aber keine WSS Kennung haben soll und aufgrund dessen nur in 4:3 aufnehmen soll. Jetzt habe ich mir gedacht kaufe ich den "Panasonic DMR-EH535EGS", welcher bei Amazon 4,5* bei 44 Bewertungen hat, doch dieser ist fast leider nirgendwo mehr verfügbar, was mir ein etwas mulmiges Gefühl gemacht hat...
Also könnt ihr mir villeicht auch nur irgendeinen guten mit passabler Bedienung nennen, der in Vollbild aufnimmt und um die 300€ kostet?

;)

Wenn analog-TV reicht dann ein Panasonic Modell die sind sehr einfach zubedienen.

Wenn es dvb-c sein und ihr bei unitymedia seit dann könnte ein wechsel zu digital-tv mit recorder eine option sein. dann kann sie gleichzeit digital schauen und etwas aufnehmen oder wenn gleichzeitig auch zwei sachen aufnehmen und derzeit was anderes machen.

Zurück
Oben