Kaufberatung für 2.0 oder 2.1 System

##Tom##

Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2.852
Guten Tag zusammen,

ich habe letztes Jahr schon mal hier im Unterforum eine Kaufberatung erstellt. Damals ging es vorrangig um ein neues Headset da ich die 2.0/2.1 Lösung erstmal verworfen hatte. Der Gedanke hat mich aber nie losgelassen und ich bin aktuell wieder in Kauflaune....

Ich stelle mir jedoch grundsätzlich noch die Frage, ob ein 2.0/2.1 System für meinen PC überhaupt Sinn macht.
Ich benötige meinen PC ausschließlich zum zocken. Mein Headset brauche ich nur für Shooter die ich mit Kumpels im Multiplayer spiele.

Für die anderen Spiele wie z.B. Fifa, Forza, AC Origins spiele ich immer ohne Headset und möchte dafür eine Aufwertung zu meiner aktuellen Logitech 2.1 Brüllwürfel "Anlage".

Die Frage die sich mir stellt ist ob es die Spiele überhaupt hergeben? Wie ist die Soundqualität bei diesen Spielen bzw. kann man das überhaupt sagen? Also wenn ich als Beispiel Musik höre und nur Mp3´s von schlechter Qualität habe und mir dafür eine High End Focal Anlage kaufe, habe ich ja nicht wirklich was gewonnen. Wenn ich darauf aber z.B. FLAC Dateien abspiele ist es was ganz anderes.

Zur Hörposition ist es einfach, entweder ich sitze direkt vorm PC (60cm zum Monitor) oder zurückgelehnt (150cm)

Da ich ja keine Musik oder Filme auf der Anlage abspiele wäre ja eine Anlage mit Passivlautsprechern und AVR wohl etwas übertrieben oder? Ich habe also an Aktivboxen gedacht, die im Optimalfall eine direkte Lautstärkeregelung an der Box haben und tief genug runtergehen damit ich keinen Sub benötige.

Bei der Suche bin ich auf die Nubert nuPro A-100 gestoßen.
Diese Boxen haben, wie ich es verstanden habe, eine integrierte Soundkarte und können über USB am PC angeschlossen werden?!
Gibt es dazu noch Alternativen?

Wie schließe ich andere Nahfeldmonitorboxen an meinen PC an? Benötige ich dazu eine separate Soundkarte? Eine Separate Lautstärkeregelung?

Budget:
Unter 800€ wäre schön aber ein genaues Limit gibts nicht.

Vielen Dank!
 
gegenfrage: warum keine kopfhörer? du musst nur einen bruchteil deines max. budgets ausgeben und bekommst aber ein vielfaches an klangqualität.
 
Kopfhörer sind ziemlich cool, hätte mir wenn man den Luxus hat aber vielleicht einfach zwei Monitor LSP geholt da brauchst in der Regel keinen Bass mehr.
 
@kling1
Ich will ja eben keine Musik hören, dafür habe ich eine Anlage im Wohnzimmer. Es geht nur um gaming....

@yaegi
Ich habe aktuell die HyperX Cloud II als Headset und bin damit zufrieden aber ich bin grundsätzlich kein Freund von Kopfhörern, habe lieber den Sound aus der Box.
 
@kling1 die Adam Boxen haben aber keinen DAC mit USB Eingang wie die Nubert, zu den Adams bräuchte er dann noch einen DAC/eine Soundkarte dazu (ich würde externen USB DAC emfpehlen)
 
Welche Logitech-Brüllwürfel hast du jetzt?

Die Nubert sind bestimmt nicht schlecht, aber möchtest du wirklich soviel ausgeben?

Wegen Anschlüsse von Nahfeldmonitore: Alles ist möglich, d. h. analog, digital (koaxial/optisch), USB
 
habe mit einen kleinen Verstärker mit DAC einem paar alten Regalboxen ein weiteres Leben vergönnt - falls du auf eine Basspumpe verzichten und noch zwei alte Boxen rumliegen hast wäre das auch eine denkbare Lösung.
 
@wahli
Ich habe das Logitech Z3, das ist ca. 10 Jahre alt.
Was heißt will ich soviel ausgeben? Ich habe viel Geld in meine Hardware gesteckt und finde der Sound sollte da nicht zu kurz kommen. Kann auch gerne günstiger sein wenn es eine deutliche Steigerung ist.
Das ist ja die Frage ob es den Mehrwert bringt :confused_alt:

@hans.maulwurf72
Leider habe ich keine alten Regalboxen mehr hier rumliegen.....
 
Ich finde den Ansatz von kling1 prinzipiell gut (mit DAC): gute Klangqualität - nicht nur fürs Gaming; damit also vielseitig. Wenn es kleiner sein soll: die Genelec 8010. Die würde ich erstmal ohne Sub ausprobieren (bzw. direkt im Shop probehören).

Oder wenn du es radikal von günstig nach teuer testen möchtest:
1. Edifier R1280T - nur € 90 das Paar. Verblüffend fürs Geld.
2. 2 x Mivoc RB 105 für € 80.- das Paar plus Mivoc SW1100a für € 130.- sowie den Sabaj A3 für € 90.-. In Summe € 300.-. Das dürfte auch schon eine klangliche Überraschung sein.
Danach eine der bereits genannten Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Danke euch schonmal für eure Antworten.

Was würdet ihr denn empfehlen? Eine externe Soundkarte oder "nur" einen DAC?
 
Eine externe Soundkarte ist auch ein DAC, d.h. sofern dein Onboard eine Banane ist, dann reicht dir eine USB Soundkarte für <10€ für ein analoges und entkoppeltes Signal.
Danach gibts für 2.1 viele Möglichkeiten:
1. Y-Adapter -> 1x Verstärker mit passiven Regallautsprecher -> 1x Aktiv-Subwoofer
2. Y-Adapter -> 1x Aktive Studiomonitore -> 1x Aktiv-Subwoofer
3. 2.1 Verstärker -> 1x passive Regallautsprecher -> 1x Passiv-Subwoofer (oder aktiv mit High-Level-In, so ähnlich habe ich das z.B. zu Hause und bin höchst zufrieden und ich höre normal mit einer 550€ DAC+Kopfhörer Kombi Musik)
4. Stereoverstärker -> High-Level-In Aktiv-Subwoofer -> High-Level-Out passive Regallautsprecher
5. Stereoverstärker mit Sub-Pre-Out -> passive Regallautsprecher -> Aktiv-Subwoofer
6. Aktive Studiomonitore mit Sub-Pre-Out -> Aktiver Subwoofer
*7. 2.1 Fertig-Lautsprecher-Set
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und ##Tom##
Also ich habe ein Asus Z170 Pro Gaming als Board. Wie gut hier der "onboard Sound" ist weiß ich nicht.

Also nochmal zum Verständnis... Ich brauche eine externe Soundkarte sofern mein Board nix taugt soundtechnisch. Falls doch, dann brauch eich nur so ein Teil + einer der Optionen 1-6 z.B.

Mein Headset (Hyper X Cloud II) hat ja diese USB Karte mit drin. Würde es Sinn machen die Kopfhörer auch noch in das System zu integrieren oder brauche ich dafür extra einen Kopfhörerverstärker?
 
Also wenn dein Onboard was taugt (das kann man nie pauschal für Hersteller XY sagen, da jedes Mainboard individuell ist und auch der Zusammenhang mit Grafikkarte und Netzteil mit einwirkt), brauchst du nichts mehr weiter. Einfach die Lautsprecher (Vorschlag 1-7, wobei man die verlinkten Komponenten natürlich austauschen kann, das sind nur Beispiele) direkt an den Onboard.
Die HyperX Cloud II auch wenn ich viel Schlechtes über die USB-Soundkarte gelesen habe (aber auch viel Gutes), würde ich einfach so an USB lassen.

*Ich habe die 7. Version vergessen zu erwähnen und dazu editiert.

*Du hast natürlich auch den Vorteil, dass du eine USB-Soundkarte eben schon hast vom HyperX Cloud II, d.h. einfach mal das 2.1 System an Onboard klemmen und alternativ an die USB-Soundkarte vom Headset, hört sich die Soundkarte besser an, dann würde sich eine extra USB-Soundkarte dafür anbieten.
Das ganze kannst du auch umgekehrt mit den Kopfhörern machen, einfach die Kopfhörer mal an Onboard anschließen, wenn sie sich besser anhören als wie bei der USB Soundkarte, würde ich generell wechseln, bzw. mir eine Soundkarte überlegen, wo ich Headset und Lautsprecher parallel bedienen kann, wie den Logilink UA0210
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könnt ihr mir eine Empfehlung zum Kauf von neuen PC Lautsprechern geben?
Habe aktuell die Harman/Kardon Elegance 2.1 ca. 15 Jahre alt.

Meine Gegebenheiten/Anforderungen:
Arbeitszimmer/Gaming Room ca. 15qm und 2,5m Deckenhöhe.
Schlafzimmer darunter der Mitbewohner. (Also kein Sub)
Wird für ca. 40% Gaming, 40% Musik und 20% Filme genutzt.
Musikrichtungen:
Rock, Metal, DubStep, Elektro, RapRock und wenig Klassische Musik.

Als Vergleich habe ich im Wohnzimmer die Yamaha NS555, die klingen richtig gut in meinen Ohren.
Hab auch noch nen Sub dran, nutze ich aber nur selten.
Sowas in kleiner mit dem selben Klang für mein Gaming Room wär nice!
BTW hab noch die Bayerdynamics DT 770 Pro und Teufel Massive KH und finde die DT 770 Pro
weit besser, da die Teufel mir zu Basslastig sind.

Buget bis ca. 800 Euro.

Hab da mal diese drei ins Auge gefasst bzw. kann mich nicht entscheiden:
XTZ Tune 4
Nubert NuPro A-100 oder A-200
Kanto Yu6
Was meint ihr dazu?
Gibt es noch etwas besseres als Nubert?

Ein muss sind aktive LS und min. ein optischer Eingang (für meine 2. PS4 im Gaming Room)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... ;)

Gruß
 
Zurück
Oben