Kaufberatung für 5.1/5.0 Lautsprecher + AVR (~ 1000€)

Hi,

danke für deine Meinung. Also wäre es nicht ideal z.B. CANTON SP 206 (gibts grad beim MM Deal als Paar für 111€) als Rear zu verwenden und dafür dann etwas potentere Frontspeaker zu nehmen?

Gruß
joel-87
 
Zum Thema Subwoofer:

Lass die Canton und Heco Derivate besser Links liegen. Subs können andere Hersteller deutlich besser (auch wenn die Verlockung groß ist, weil sie designtechnisch gut zu den LS passen).

Die üblichen Verdächtigen, mit denen man im Heimkino viel Spaß haben kann und die noch nicht so immens teuer sind:

SVS PB1000 oder SB1000
Jamo Sub 660
Klipsch SW 115

Aber gerade beim Sub gilt: Raum und Aufstellung müssen passen. Außerdem gibt es große Unterschiede bei der Bauart - bassreflex oder geschlossen. Bei den genannten Subs sind es je zwei pro Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman
schon mal einen Heco Sub aus der Metas (XT) oder Celan Reihe gehört? oder woher nimmst du deine Behauptung?
für 300€ ist der Metas XT Sub nämlich echt nicht verkehrt. dass man für 500€ natürlich einen besseren Sub bekommen kann, ist wohl auch jedem klar.
http://www.testberichte.de/p/heco-tests/metas-xt-sub-251a-testbericht.html
(bei den Tests hat er noch etwa 350-450€ gekostet)

@Topic
ich bin der Meinung, dass der TE es auch erstmal eine Zeit lang ohne Sub aushält und er sich in Ruhe überlegen kann welchen er sich holt. die Entscheidung welchen Sub er nimmt ist, wie schon gesagt, eh völlig los gelöst von seinem 5.0 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Basti:

Erst einmal ist es keine Behauptung, sondern meine persönliche Meinung! In Sachen Hifi ist vieles subjektiv, dass weißt du sicherlich auch.

Ja, bin von den Heco Victa gekommen und habe die von dir genannten Subs sowie den Victa Sub 25A gehört (ich war mal sehr Heco-fokussiert). Der Celan 38A z. B. ist ein echter Brocken, aber für den Preis ist das gebotene für Heimkino in meinen Augen nicht zufriedenstellend. Gegen die SVS sehen die Heco Subs einfach kein Land. Wie gesagt, alles bezogen auf Heimkino.

Nochmal: Ich mag die Heco LS und deren warme Abstimmung sehr, klar, Geschmacksache. Subwoofer können andere Hersteller aber besser, und das gar nicht mal für deutlich mehr Geld. Und das gilt nicht nur für Heco. Der SVS PB-1000 ist z. B. momentan einer der Preisbrecher überhaupt.

Deinem letzten Absatz kann ich mich wieder voll anschließen: Lieber später einen Sub und dann ggf. im +500 € - Segment, als jetzt überstürzt einen günstigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Sub Empfehlungen. Doch 500 € sind mir deutlich zu viel, da ich mein Budget sowieso schon aufgestockt habe. Passt der beschriebene Canton nicht ins Bild zu den anderen LS? Macht der Sub denn so viel aus, ob man nun 200 € oder 500 € in die Hand nimmt. Bei den Boxen kann ich es mir ungefähr klanglich vorstellen, aber beim Sub tue ich mich etwas schwer.

Gruß
joel-87
 
entscheid dich doch erstmal für ein 5.0 Set, höre es dir dann in ruhe daheim an und entscheide dann ob und welchen Sub du willst.
preislich machts ja keinen Unterschied ob die Canton oder Heco Variante nimmst. im Saturn/Media Markt müsstest du die eigentlich beide Probehören können.
 
joel-87 schrieb:
Hi,

vielen Dank für die Sub Empfehlungen. Doch 500 € sind mir deutlich zu viel, da ich mein Budget sowieso schon aufgestockt habe. Passt der beschriebene Canton nicht ins Bild zu den anderen LS? Macht der Sub denn so viel aus, ob man nun 200 € oder 500 € in die Hand nimmt. Bei den Boxen kann ich es mir ungefähr klanglich vorstellen, aber beim Sub tue ich mich etwas schwer.

Gruß
joel-87

Tiefgang, Präzision, Verarbeitung, Schnelligkeit und Pegel kosten nun einmal Geld. Leider verwechseln viele Tiefgang mit dem Gedröhne, was viele als Bass missverstehen. Weitläufig sprechen viele dann von Bass, sobald i was donnert und kracht.
 
Also .... :)

Ich werde mich für ein Canton System entscheiden. Evtl. nehme ich für die Front die 430.2 (Höhe wird im Regal angepasst ^^), aber das sollte ja nicht so ausschlagebend sein. Den Sub kaufe ich dann später, wie vorgeschlagen.

Als AVR finde ich den Onkyo TX-NR616 ganz nett, da dieser u.a. 4k PassThru hat. Zudem einen zweiten HDMI Ausgang. Wäre dies auch eine Alternative zum Denon AVR X1000?

Meine Anforderungen:
- min. 5.1
- Unterstützung von Standlautsprechern z.B. GLE 476 (110 / 170 Watt)
- 4k PassThru
- 3D Ready
- Spotify
- Radio

Ich möchte den AVR auch für zukünftige Erweiterungen (evtl. Standlautsprecher, Beamer, neuer TV mit 4k) nutzen, also > 5 Jahre. Aber das sind wie gesagt nur meine Wünsche, ob es sinnvoll und empfehlenswert den Onkyo dafür zu nehmen ist eine andere Sache.

MfG
joel-87
 
Wozu brauchst du 4k Passthrough? Wieso so ein teurer AVR? Das Geld steckst du lieber in die Lautsprecher!
 
Falls ich irgendwann mal einen 4k TV habe, gleiches gilt für dne Beamer und evtl. Standboxen. Das wären 40 € Aufpreis zum Onkyo. Oder wäre dieses Modell keineswegs zu empfehlen?
 
Die 40€ kannst du dir sparen, da AVR zwar lange halten, aber man einen AVR sowieso aufgrund neuer Standards öfter austauscht. Ich schätze alle ~5 Jahre, je nachdem wie anspruchsvoll man ist.
 
4K Pass-Trough kannst du dir voll sparen.
wenn 4K TVs mal wirklich massentauglich so ab 1500€ zu haben sind, gibts eh neue Standards wie HDMI 2.0 (oder höher) und da willst du dann auch nicht mit deinem alten AVR mehr rum machen wollen der "nur" HDMI 1.4a kann.

der X1000 ist für 299€ gerade echt eine Preisbombe
http://geizhals.de/denon-avr-x1000-schwarz-a927531.html
 
Das sehe ich so wie die anderen: Bis du irgendwann mal einen 4K-TV hast, wird sich beim HDMI-Standard so viel getan haben das du eh einen neuen AVR kaufst.
 
Und nicht nur das. Was bringt einem der 4k-Fernseher, wenn sowohl über Kabel als auch über Sat nur 1080i oder 720p kommt? Außer bei einer Hand voll BlueRay-Nachfolger-Medien wirst Du auch in 5 Jahren noch keine Quelle haben, die das annähernd ausreizen kann!
 
stimmt auch wieder, habt mich überzeugt ^^.

Als Kabel würde ich dann OFC-Kabel mit 2,5mm Querschnitt bei einer maximal Länge von ca. 10,5m (hinten rechts) nehmen.
 
Bestell die Kabel bei www.reichelt.de! Die bieten gute Qualität zum absolut fairen Preis.
 
Hallo,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen Usern für die Kaufberatung bedanken :). Ich habe jetzt ein System der Canton .2 Serie mit Kompaktlautsprechern. Mein Ziel, mir ein kleines Heimkino zu schaffen, ist für mich erreicht. Danke Euch :)

Ich hätte abschließend noch eine kleine Frage zum Anschließen des Subs (Canton AS 85.2 SC) an den AVR (Denon AVR - X1000):
Momentan hab ich den PreOut vom AVR mit dem Low-Level-Anschluss am Sub verbunden. Die Verbindung besteht aus folgender Kombination:

- Vivanco Audioadapter, 1x Cinchstecker <-> 2x Cinchkupplung, kompakt
- Vivanco Audiokabel, 2x Cinchstecker <-> 2x Cinchstecker, 5m

Der Kauf dieser Komponenten, war ein spontaner Notkauf, bevor die Läden geschlossen hätten ^^. Ein Y-Kabel war leider nicht verfügbar. Die Konstruktion ist nicht sehr hochwertig. Wäre es hier besser gegen ein Y-Kabel z.B. Subwooferkabel 5m Y Kabel NF Audio MK II - OFC - 3-fach geschirmt - 5m zu taiuschen?

Gruß
joel-87
 
Hi,

könnte es evtl. Probleme machen, dass ich das Kabel zusammen mit allen anderen in einem Kabelkanal führe? Oder muss ich mir bzgl. der Schirmung keine Sorgen machen? ^^
 
Zurück
Oben