• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung für Anfänger

Nicolas7

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe mir eine GoPro 4 gekauft, mit der ich auch in 4k aufnehmen kann.

Mein momentaner Laptop Medion Akoya, der mittlerweile 3 Jahre alt ist, schafft diese Datenmenge nicht. Ich kann die Videos nur als einzelne Bilder ruckelnd sehen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Laptop oder feststehendem PC, der dieses Videomaterial verarbeiten kann. Ich würde gerne die Filme und Bilder flüssig bearbeiten können.

Ich habe mich ein bisschen durch die Foren gelesen und dabei hat sich bestätigt, dass ein Rechner + Bildschirm dafür besser geeignet scheint. Zumal dies auch eine Preisfrage ist.
Ich werde außer der Film + und Bildarbeitung an dem PC nicht viel mehr machen. Ich spiele selbst am PC überhaupt nicht.

Könnt ihr mir ein Notebook bzw. ein PC-Komplettset, mit Bildschirm+Tastatur und Maus empfehlen?
Ich selbst habe wie gesagt nicht viel Ahnung von dieser Materie und habe auch keine Zeit mich tagelang in dieses Thema einzulesen.

Ehrlich gesagt, würde ich so wenig Geld wie nötig ausgeben wollen.

Ich danke euch im Voraus

Moin,

schreib mal bitte die genaue Produktbezeichnung des jetzigen Laptops.

Ziehst du die Videodateien vorher auf den Rechner oder lässt du die auf der SD Karte?

Danke, dass ihr so schnell antwortet.

Ein spezielles Budget habe ich nicht. Ich wollte einfach so wenig Geld wie nötig ausgeben, damit ich die Videos und Bilder
flüssig und ohne Ruckeln bearbeiten kann.

Zu den Daten von meinem Laptop:
- Nvidia Geforce GT 630M 1 GB
- Intel inside Core i3
- Windows 7
- 4 GB Arbeitsspeicher

Braucht ihr noch weitere Daten, wenn ja wo kann ich die finden ? :confused_alt:

Ich ziehe die Daten vorher immer auf den PC. Mit VLC-Media Player sind die Videos ungenießbar und mit dem Media Player sind es eher Bilder die aneinandergereiht sind.

Grüße

Hallo,

das du so wenig wie möglich ausgeben willst ist schon klar, aber was ist dein Maximum das du ausgeben würdest/könntest?

ich bin mir nicht uneingeschränkt sicher ob das ruckeln am Laptop liegt , oder ein einen verstopften Betriebssystem samt suboptimalen Wiedergabe Player.

währe es vielleicht eine Möglichkeit für dich eine sauebere neu Installation zu wagen ? anschließend treiber drauf und dann schauen ob es tatsächtlich an der Hardware liegt?

Intel i3 reicht eigentlich für 4k wiedergabe aus...

hier mal ein vorschlag:

Festplatte: Seagate Desktop HDD 2TB
SSD: Crucial MX200 250GB
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 16GB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 950 OC
Mainboard: ASUS B85M-Gamer
Tastatur: Fujitsu KB910
Maus: Logitech M500 Corded Mouse
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W

wenn die videobearbeitung nicht so aufwändig ist und sich hauptsächlich auf das zusammenschneiden beschränkt, dann könntest du an folgenden stellen sparen:
Prozessor: Intel Core i3-4170
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8GB

wenn die lautstärke nicht so wichtig ist, könntest du weiterhin auch hier noch etwas sparen:
Gehäuse: Chieftec Mesh XT-01B
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W
CPU-Kühler: Boxed

weitere einsparmöglichkeiten:
grafikkarte weg lassen und das mainboard durch ein MSI B85M-G43 ersetzen. den xeon üsstest du dann mit igp nehmen. hdmi 2.0 würde damit allerdings auch weg fallen und du wärst auf displayport angewiesen. ohne die extra grafikkarte solltest du dann allerdings wegen der moderneren igp auch über ein skylake system nachdenken.

mit 4k monitoren habe ich mich noch nicht so viel beschäftigt, da kommen aber bestimmt von anderen noch einige vorschläge.

=== edit ===
die extra grafikkarte ist von nutzen wenn hdmi 2.0 gewünscht ist und kann virdeobearbeitung mit filtern in manchen fällen beschleunigen, ansonten reicht auch die igp der cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Als Budgetgrenze würde ich dann mal so 800 € angeben.

Ja würde ich mir eigentlich mit Hilfe einer Anleitung zutrauen. Was heißt eine saubere Neuinstallation? Welches Betriebssystem sollte man dann aufspielen? Sollte ich die Dateien die ích benötige dann einfach auf eine externe Festplatte ziehen?

Sollte ich die Festplatte die im Laptop ist partitionieren? Zurzeit hat der Datenträger C mit dem Betriebssystem 60 GB und da sind auch nur noch 4 Gb frei. Kann es auch damit zusammenhängen?

Und der Datenträger D 404 GB wovon auch noch 245 GB frei sind.

Für meine normale Office-Arbeiten und fürs Surfen geht der Laptop echt schnell.

Fragen über Fragen..:o

800€ incl. monitor?
willst du die 4k filme nur anschauen oder auch wie oben geschrieben bearbeiten?
wenn du die auch bearbeiten willst, was willst du da genau machen? nur schneiden oder auch filter usw. verwenden und ggf. umcodieren?

Brauche ich zwingend nen 4k Bildschirm?

Ich besitze nen 4k TV. Reicht dieser nicht aus um die optimale Qualität beim endgültigen Film dann zu erreichen?

Oder ist der Unterschied zwischen der Bearbeitung und dem Endprodukt am TV dann zu drastisch?

Ich möchte die Filme hauptsächlich schneiden und vllt noch Musik dazumachen.

Dachte anfangs, dass das eigentlich mit meinem Laptop machbar sein dürfte.

Falls ein neuer PC her muss, dann würde ich gerne die Filme auch mit Filter usw. gerne bearbeiten können.

dann wäre die zusammenstellung oben recht passend, nur würde ich dann noch über eine funk- maus und tastatur (zb. Cherry B.Unlimited AES) nachdenken, wenn du den pc an den tv anschließen willst.

Über HDMI könnte ich dies ja verbinden oder?

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob ich mit nem normalen PC-Bildschirm ohne 4 k Auflösung die Videos bearbeiten kann ohne und später am TV anschauen, ohne dass bspw. die Farben und so extrem unterschiedlich sind ?!
Ergänzung ()

Zur Bearbeitung bräuchte ich schon nen eigenen Monitor, sonst bekomme ich Probleme mit meiner Freundin, wenn ich die ganze Zeit im Wohnzimmer vor dem 55 Zoll TV liege und irgendwelche Videos bearbeite :D

@ PCTüftler: wenn du dir durchliest was ich unter der zusammenstellung alles geschrieben habe, dann wirst du feststellen, das ich zu mainboard mit displayport und dem möglichen verzicht auf die grafikkarte auch schon etwas geschrieben habe. (zu finden gleich unter: "weitere einsparmöglichkeiten")
ich würde aber wie oben ebenfalls schon geschrieben eher über ein skylake system nachdenken, wenn die igp in verbindung mit einem 4k bildschirm verwendet werden soll.

@ te: du kannst die videos am pc auch mit einem normalen monitor bearbeiten, sehr kleine details kannst du dann aber bedingt durch die auflösung nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühe.

Bei der genannten Zusammenstellung komme ich für den Rechner auf 925 ohne das mögliche Sparpotenzial und mit der Funk-Maus+Tastatur.

Wie steht so ein zusammengestellter PC im Vergleich zu so einem:

http://www.ebay.de/itm/Computer-gam...m-windows-7-/400969062235?hash=item5d5b9e575b

oder kann man sowas gar nicht vergleichen? Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus?!

Taugt solch ein Monitor was?

http://www.ebay.de/itm/Acer-S-S242H...00d2&clkid=8919507949818373840&_qi=RTM2049870

Könnt ihr mir ein paar Argumente nennen, damit ich das verstehe?

Guten Abend,

habe mir jetzt meinen Warenkorb so wie von Nightfly09 empfohlen zusammengestellt.

1.
Ich hätte zusätzlich noch gern ein CD-Laufwerk.
Könnt ihr mir hierzu eins empfehlen?

2.
Weiterhin brauche ich auch einen Kartenleser für CF-Speicherkarten.
Soll ich hierfür weiterhin meinen externen Kartenleser benutzen, oder gibt es hierzu eine Alternative für direkt in den Rechner?

3.
Gibt es noch Optimierungsbedarf bei der Zusammenstellung?? Sollte man sonst noch was im Rechner verbauen?

4.
Kann ich mit der Grafikkarte meine 4k Videos ohne Probleme über den Rechner am TV laufen lassen?
Bin ich mit diesem PC für die nächsten Jahre gut ausgestattet oder sollte ich noch paar Euros mehr investieren?

Ich danke euch schon im Voraus und hoffe auf schnelle Antworten, damit ich die Teile bestellen kann. :)

Anhang anzeigen Warenkorb Mindfactory.pdf

Grüße

1. LG Electronics GH24NSC0 oder LG Electronics BH16NS40 jewseils mit Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel

2. RaidSonic Icy Box IB-867-B, wenn du aber schon einen funktionierenden externen kartenleser hast, würde ich bevorzugt diesen weiter verwenden und auf den internen verzichten. außerdem solltest du wissen, das du mit dem von mir vorgeschlagenen mainboard die front usb3 anschlüsse nicht verwenden kannst, wenn du einen kartenleser einbaust, der an den internen usb3 anschluss angeschlossen wird.

Zurück
Oben