Kaufberatung für Bildbearbeitungsrechner

Flomek

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.369
Moin zusammen.

Ich hoffe die Experten unter euch können mir bei meinem Anliegen helfen.

Ein Bekannter hat mich gebeten ihm bei seinem neuen Rechner behilflich zu sein. Es geht hier um einen Computer, der lediglich für Bildbearbeitung genutzt wird! Er nutzt Programme wie Photoshop, CS 6 (heißt das so???), Lightroom usw. Ich kenn mich auf diesem Gebiet der Programmvielfalt nicht so aus, da ich selber nichts mit Bildbearbeitung zu tun habe. Jedenfalls möchte er, dass sein neuer PC wirklich schnell ist. Sein persönlicher Wunsch ist mindestens 16GB Arbeitsspeicher und ne große Festplatte (für seine etlichen Fotos, hier wird auch regelmässig ein Backup gemacht), zusätzlich eine SSD um die Programme auch zu beschleunigen.

Ich habe mir die FAQs durchgelesen und mir folgende Zusammenstellung überlegt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2202e9760cabaf1fa84e449d47343e7e724cc19914338

Hierzu bitte ich um ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge. Wie gesagt, ich kenn mich nicht so aus mit den Programmen, wäre eine AMD Grafikkarte hier ratsamer? Oder anstatt des Xeon lieber nen AMD 8 Kerner?

Betriebssystem ist noch offen. Er weiß noch nicht ob er bei Win 7 bleibt oder doch zu Win 8.1 wechselt. Preislimit liegt bei 1000€ - 1200€, aber weniger ist auch ok ;-)


Schönen Sonntag erstmal,

Flomek
 
Bloß keine AMD-CPU ;-)

Statt der GTX 750i würde ich zumindest die AMD R7 265 nehmen, da mehr Leistung zum gleichen Preis ;-)
 
wenn nur Bildbearbeitung genutzt wird dann kannst du auf die graka verzichten und einfach die interne des prozzies nutzen da musst du natürlichen einen möglichst schnellen i7 nehmen. auch einen anderen lüfter als den boxed würde ich empfehlen auch ein netzteil mit 300 oder 350 watt würde ich nehmen spart noch mal a bissl knete.
 
Ok, jetzt habe ich 2 Meinungen. Einer sagt Graka tauschen, einer sagt Graka raus. Hat noch jemand eine zusätzliche fachkundige Meinung, die mir hier weiter hilft?
 
Danke für den Tipp. Die Links sind recht aufschlussreich, danke dafür.
 
Sofern ich morgen etwas Zeit habe kann ich auch nochmal reinschauen. Ihr solltet euch am Besten erstmal auf einen Formfaktor (ATX, mATX oder mini ITX) festlegen.
 
Das ist ihm im Prinzip egal, für ihn zählt die Performance. Wahrscheinlich würde mATX reichen, falls da ne kleine oder gar keine Graka verbaut wird, ist das bestimmt n Punkt an dem man ruhig sparen kann. Ich werde mich auch morgen weiter damit beschäftigen.

Danke für die bisherige Hilfe.
 
Für Lightroom ist ausschließlich die CPU und RAM und eine schnelle Festplatte/SSD notwendig, deshalb die obigen Vorschläge ohne extra Grafikkarte.

Der Xeon E3-1246v3 entspricht ungefähr dem i7-4770.
Die schnellste CPU, die aus finanzieller Sicht noch Sinn macht und bezahlbar ist, wäre der i7-4790k.
 
Zurück
Oben