PC für Bildbearbeitung (Lightroom 5)

meiermi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
21
Liebe Alle

meinen Berufs-Laptop kann und will ich nicht für die Bildbearbeitung nutzen. Daher möchte ich mir einen PC anschaffen, der quasi ausschliesslich für Lightroom 5 und die Verwaltung der Foto-Sammlung genutzt wird.

Hier der Fragebogen:

1. Preisspanne?
bis 600 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
-

3. Verwendungszweck?
- 1.Bildbearbeitung und Bilderverwaltung

3.1. Spiele
- Nein

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Lightroom 5, in geringem Mass Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. flüssiges und bequemes Arbeiten. Grosser Monitor vorhanden

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- " "Ich lasse zusammenbauen." -- bräuchte einen Anbieter, der das übernimmt oder kompetente Hilfe im Raum D
- Kauf asap



Vielen Dank für Eure Hilfe. Am liebsten wäre mir eine "Einkaufsliste" und eine Bezugsquelle, alles so einfach wie möglich, da ich kein Bastler bin ;-)


meiermi
 
Hi und willkommen im Forum :)

Was soll bei den 600€ mit dabei sein? Soll das nur für den reinen PC sein, oder soll da auch ein Betriebssystem dabei sein (wenn ja welches) oder evtl. sogar noch Tastatur u. Maus?
Ansonsten wäre vielleicht noch wichtig ob du eine SSD willst und wie groß die Festplatte sein soll.

Mein Vorschlag, sozusagen das Beste was bei dem Preis möglich ist (ohne Betriebssystem):
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Raijintek Aidos (0P105246)
1 x Zalman ZM-T2 Plus
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~585€

Kaufen und zusammenbauen lassen würde ich ihn bei Hardwareversand, kostet gerade wieder nur 5 € (einfach alle Artikel in den Warenkorb legen und anschließend noch den Rechner Zusammenbau dazu)

Wenn bei den 600€ schon ein Betriebssystem dabei sein soll müsstest du meine Zusammenstellung natürlich abändern. Je nachdem was dir wichtiger ist könntest du den Xenon gegen einen i5 tauschen oder die SSD weglassen (und die Festplatte gegen eine schnellere tauschen).
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich dir noch sagen was die Wahl zwischen SSD/HDD und Xenon/i5 für Auswirkungen hat.

- Der Xenon hat mehr Leistung als der i5 (10-20%) dadurch rendert er die Bilder schneller. Wenn der Xenon also für ein Bild 2 Sekunden braucht, dann dauert es mit dem i5 etwa 2,5 Sekunden (wie lange es wirklich dauert hängt von der größe der Bilder ab).

- Eine SSD bringt jetzt nicht direkt Vorteile in Lightroom, sondern beschleunigt z.B. das Hochfahren und Programmstarts. Lightroom startet also schneller, wenn es aber mal läuft wirst du nur wenige Unterschiede feststellen.
Einen großen Unterschied würde es nur machen, wenn du auch die Bilder alle auf die SSD speicherst. Dazu hat die aber eindeutig zu wenig Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank. Ich habe wohl einige wichtige Angaben vergessen:

Ein alter PC ist nicht vorhanden. Meine Fotos lagern auf einer Synology NAS. Die RAW Dateien würden also nicht auf dem Arbeitsrechner archiviert sein.

Vernünftiger Monitor mit Display Port vorhanden.

Mir wäre am liebsten ein kleiner, feiner Rechner auf meinem Schreibtisch, mit CD/ROM Laufwerk, Speicherkartenleser (SD) und 2-3 USB 3.0 Ports vorne. Leise (und kompakt) wäre klasse.

Windows 7 64 bit ist auf CDROM verfügbar.

Meinst Du, die WD Green ist wirklich notwendig?
Und die Anschlüsse wie Display Port, USB und Kartenleser sind dabei?

Ich vergass noch zu erwähnen, dass Maus und Tastatur vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Das Xeon-Modell 1230 v3 besitzt keine integrierte Grafikeinheit.

Hier eine Übersicht:
http://ark.intel.com/products/family/78581/Intel-Xeon-Processor-E3-v3-Family/server

zur Festplatte: ich würde für deine Zwecke eine größere SSD empfehlen und dafür auf eine "laute" 3,5Zoll Festplatte verzichten.

Setze die Priorität auf deine Wünsche: in diesem Fall klein/kompakt und laufruhig. Du könntest zum Beispiel beim Arbeitsspeicher sparen. Ein Kartenleser wird außerdem noch benötigt.
Oben ist so ungefähr das Leistungsstärkste aufgelistet was der PC für das Geld haben kann, jedoch wurde nicht auf diese Dinge geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - Wie könnte dann eine Konfig im Sinne "Klein/Kompakt/Laufruhig/ mit SSD und Kartenleser, etc. aussehen?
 
Wie definierst du denn klein? Eher mATX oder mini-ITX und würde ggf. auch ein ext. Laufwerk genügen?
 
Also ich habe mal etwas zusammen gestellt, mit dem du auch etwas siehst - sprich deinen Monitor anschließen kannst. Das war nämlich nicht möglich bei dem Vorschlag von Felix94, da der Xeon 1230v3 keine iGPU hat.

Meine Zusammenstellung basiert auf einem Mini-Gehäuse, alles zusammen kostet bei Hardwareversand.de 591 Euro plus 5 Euro für zusammenbauen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x NZXT Aperture M, USB 2.0 (AC-APERTURE-M)

Den internen Kartenleser von NZXT gibt es bei HWV.de nicht, den müsstest du separat kaufen und nachrüsten lassen.
 
Das sieht ziemlich passend aus. Folgende Fragen:

CD/DVD wäre bei der Konstellation dann extern? Taucht ja i.d. Zusammenstellung nicht auf.
Sind die USB-Anschlüsse hinten oder Front? Sieht eher wie Rückseite aus, oder? Ich bräuchte min 1-2 an der Vorderseite.
Kann/soll ich den Monitor mit Display Port anschliessen? Wäre am Monitor vorhanden...
Gibts einen anderen internen Kartenleser, der bei HWV zu bestellen ist? --> vermindere dadurch komplexität...:)

Zur Frage von Gewürzliesel. Ich definiere "klein" im Sinne von "platzsparend auf dem Schreibtisch". Werden den PC nicht herumschleppen und wohl auch nicht erweitern, daher so kompakt wie möglich im Kostenrahmen. Ob mATX oder mini-ITX besser sind, kann ich schwer beurteilen. Was meint Ihr?
 
Hallo meiermi,

willkommen im CB-Forum!

Das Gehäuse "Cooler Master N200" , mit der inzwischen veralteten und einen sauberen Airflow behinderden Seitenperforierung bitte ändern.
Mein Tipp:
http://geizhals.de/cooltek-s1-schwarz-600045350-a965773.html 39,-
3 Lüfter bereit installiert, Kabelmanagement und Staubfilter!

Die teure CPU Intel Xeon E3-1245 v3 mit dem "Heizwell"-Chip sollte einen passenden Kühler, wie den hier haben:
http://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html 24,-
120er Lüfter, leise, effezient und bewährt !

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das würde dann folgendermassen aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader mit USB 3.0, 8,89cm (3,5")
1 x Cooltek S1


Brauch ich mit dem Cooltek S1 dann den Alpenföhn überhaupt?
Und was ist mit W-LAN? Welche W-Lankarte passt denn da?
Ist die dicke Seagate wirklich notwendig? Wäre SSD alleine nicht ausreichend? Hab doch die NAS....

Danke nochmal, wir nähern uns dem Ziel....
 
@meiermi

Den EKL-Alpenföhn Sella brauchts du nicht.
- Für die hochwertige CPU nimmst du bitte den hier:
http://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html

Die andere Hardware wird mit den Lüftern des Cooltek-S1 gut gekühlt.

1000 GB Festplatte ?
- Du weisst am Besten, wieviele Daten du ablegen musst oder noch möchtest.

Samsung-SSD mit 128GB?
Sehr knapp! Die ist schnell voll.
Besser, weil doppelte Kapazität, ist die neue hier:
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html 108,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, vielen Dank. Nur noch drei Fragen:

Brauche ich beim Cooltek S1 Gehäuse nicht noch ein Netzteil? Wenn ja, welches ist empfehlenswert?

Den Monitor kann ich mit dem ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) nicht über display port anschliessen, oder hab ich was übersehen?

Wenn ich die SSD vn Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) nehme, und als Datendump die NAS (mit 3 TB gespiegelt), brauche ich dann überhaupt noch eine zweite Festplatte? Klar, als "Sicherheit", aber jetzt zum Arbeiten???


Vielen Dank für Eure super Tips. Die Konfig-Liste bei HWV ist schon fast fertig! Aktueller Preis (ohne 2. Festplatte bzw. Netzteil übrigens 649 Euronen)
 
Ups, dass der 1230 keine Grafik hat, hab ich ganz übersehen. War wohl doch etwas spät gestern :)

Wenn du die Bilder eh auf dem NAS hast ist die 2te HDD nicht wirklich notwendig. Ob eine 120 oder 240GB SSD musst du selbst entscheiden. Ich würde aber meinen, da du den PC ja fast ausschließlich für Lightroom verwendest, sollte die 120GB reichen. Mehr Speicherplatz ist aber nie verkehrt.

Das Asrock Board hat keinen Displayport, das hast du richtig erkannt. Wenn der Bildschirm noch einen HDMI oder DVI Anschluss hat könntest du ihn darüber anschleißen, wenn er das nicht hat kannst du ein Adapterkabel nehmen. Oder du nimmst einfach ein anderes Mainboard z.B. von MSI oder Asus
 
@meiermi

Netzteil ? Das hier:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html 48,- 80+ Silver!

Mainborrd ASRock B 85 Pro4 ?
- Nein das hat KEINEN Displayport. Da brauchst du einen Adapter / Adapterkabel

Besser ist das hier:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h81m-hd3-a991516.html 48,- mit Displayport!
oder das hier:
http://geizhals.de/asus-b85m-e-c2-90mb0f60-m0eay5-a981418.html 63,- Displayport

Wenn du vorübergehend auf Datensicherung verzichten möchtest, geht es auch erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hab ich noch vergessen. Der Akasa Kartenleser scheint mir eine Mogelpackung zu sein. Auf den Produktbildern ist nämlich zu sehen, dass hinten je ein USB2 und ein USB3 Kabel (zum Anschluss am Mainboard) rauskommen, da der Kartenleser vorne einen USB3 Port hat würde ich vermuten, dass das USB2 Kabel für die Speicherkarten Slots ist. Wenn das stimmt, ist das also gar kein USB 3.0 Kartenleser sondern ein ganz normaler mit einem zusätzlichen USB 3.0 Anschluss.
Besser wäre also der Kartenleser von Raidsonic.

Ich weiß jetzt nicht ob dir das bewusst ist aber so ein Kartenleser verbraucht dann ja alle USB 3.0 Anschlüsse die das Mainboard hat (außer die auf der Rückseite). Daher wären die USB 3.0 Anschlüsse, die das Gehäuse sonst noch hat, ohne Funktion. Daher würde ich entweder ein Gehäuse mit USB 2.0 Anschlüssen nehmen oder keinen internen Kartenleser sondern einen externen (z.B. den Transcend F5, hab ich selbst und funktioniert einwandfrei) und ein Gehäuse mit 2x USB 3.0.

Das 450 Watt Netzteil ist völlig überdimensioniert, 300 Watt reichen vollkommen (eigentlich würden sogar 200 reichen, gibt es aber nicht) und sind günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze am Besten nicht den Konfigurator, sondern suche die Einzelteile und packe sie in den Warenkorb. Am Ende dann noch das hier und dann bauen die dir das auch so zusammen :)
 
Mein neuer Vorschlag:
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h, 13dB(A) (UCTB9)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 2.0 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20065)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

SSD musst du wie schon gesagt selbst entscheiden, ob dir 120GB reichen. Beim Mainboard könntest du noch ein paar € sparen indem du ein Gigabyte H81 nimmst (hat auch schon Sylvester vorgeschlagen).
Beim CPU-Kühler würde ich den Coolermaster T4 nehmen, im Gegensatz zum Raijintek Themis hat der eine schön niedrige minimal Drehzahl, ist aber nur eine Kleinigkeit.
Und wie schon oben geschrieben ein Gehäuse mit USB 2.0 Anschlüssen. Das Fractal Core 1000 hat übrigens den Start Knopf und die USB Anschlüsse an der rechten Seite, ist ganz praktisch wenn du den PC auf den Tisch stellen willst. Den 92mm Lüfter hab ich noch dazu gelegt, weil leider nur ein 120mm Lüfter in der Front installiert ist. Beim Cooltek S1 könntest du den internen Kartenleser gar nicht einbauen.
Das Coolermaster Silencio 352M ist auch ein schönes Gehäuse, Staubfilter, Schallgedämmt, 2x USB 3.0 und ein integrierter Kartenleser (leider nur USB 2.0).

Fürs Wlan kannst du entweder interne oder externe (über USB) lösen z.B. Intern, Extern. Ein USB Stick hätte den Vorteil, dass man ihn auch weiter vom PC weg stellen kann, die Internen sitzen auf der Rückseite vom PC und haben dort manchmal keinen guten Empfang.
Wenn du alle Bilder auf dem NAS hast würde ich den PC aber unbedingt per LAN Kabel anschließen, Wlan ist da eine gewaltige Bremse.
 
Klasse - Warenkorb gefüllt. Schwanke zwischen den drei Gehäusen

Coolermaster Silencio 352M
Fractal Design Core 1000
oder
Cooltek S1

Oder was ganz anderes :-)

Was haltet Ihr davon
Fractal Define Mini Tower ohne Netzteil schwarz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben