Kaufberatung für CPU und Mainboard

Natürlich dachte ich an 2x 2GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 , habs nur vergessen dabei zu schreiben..^^

@maaco90

du hast Recht. In diesem Fall würde ich auch auf ein CPU- und Ram-Upgrade zurückgreifen. Ich hab lange nicht bei ASUS geblättert aber die neuen BIOS-Versionen unterstützen tatsächlich die neueren Prozessoren.

Gruß onkel172

wie siehts damit aus?

Mainboard- ASRock M3N78D
RAM- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
CPU- AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed

ich glaube kaum das am3+ wirklich so dringend gebraucht wird, wenn WoW und WoT gespielt wird. das mainboard habe ich selber, es ist gut und billig und hat keinen besonderen schnickschnack wie usb 3.0 und oder sata3. bei der cpu kannst du angeblich auch noch den lvl 3 cache freischalten. das mainboard is kompatibel zu den aktuellen grafikkarten (auch zur 9600gt) und allen am3 cpu's.

alternativ zur RAM geht das auch : G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24

du kannst bei Mindfactory alles in einem paket kaufen und einmalig die 7 euro versandkosten + die billgsten händlerpreise zahlen. mit dem gskill kommst du gesammt (mit versand) auf 144,11 euro

Zuletzt bearbeitet:
UdLacio schrieb:
Wenn Du schon am Wechseln bist, dann bei den "hohen" Speicherpreisen auf jeden Fall 4 GB DDR3.
Den alten Kram kannst Du ja noch verkaufen und Dein Budget erleichtern ;)
Ob man einen X3 freischalten kann ist immer noch Glückssache. 10€ für einen Kern mehr sollte man machen.

tja, das ist ungefähr so ne glücksache wie ein Einer im lotto:freak:
ich würde mal behaupten, das die X3 aus aktueller produktion zu 99% nen 4ten kern hergeben.
im januar habe ich für leute selbst 6 X3 verbaut und alle liesen sich zum Phenom II X4 B45/B50 freischalten.

Mtechlerin schrieb:
das 880G ist schlechter als ein 9x0 Chipsatz

was ist daran schlechter?

würde mich mal interressieren, ob du es überhaupt weist. ganz abgesehen davon, was braucht man auch noch von den "besseren" sachen.

übrigens ist der 9x0 chipsatz nichts anderes als der 8x0 chipsatz, naja fast. hier mal nen link:http://www.hardwareluxx.de/index.ph...amd-990fx-asus-sabertooth-990fx.html?start=11

@Lumi25

auch wenn du jetzt auf der DDR3-schiene gelandet bist, mal daran gedacht auf dein bissheriges board ne HD6770 einzusetzen?

bei 170€ budget ist mit deinen alten board so ne option die bessere lösung. in kombination mit einem X3 ist sogar ne GTX460 drin.
das bringt auf alle fälle immens mehr leistung als ein neues board mit DDR3-speicher der nicht schneller ist, als dein DDR2-speicher.

Zuletzt bearbeitet:
bessere Stromsparfunktions umsetzung, gegen über dem 880 und 890 und Vergleiche hier bitte nicht den 880 mit dem 890

zum anderen warum soll ich mich eigentlich rechtfertigen?

Entscheiden muss er am ende eh alleine.

durch das was ich einige post vorher zusammen gestellt habe habe,
ist er für beide genannten Spiele gerüßtet, WOW Online game braucht Speicher,
Schnelle Internet Anbindung 16.000 + und Grafikkarte 9600 ist für das game völlig OK

Die vorgeschlagene CPU ist in der CPU ranking um einiges Höher als der alte Prozessor
und auch völlig ok.

Das vorgeschlagene Mainboard läßt ein aufrüßen auf Bulldozer 1 zu
wenn denn Geld dafür da ist zu einen Späteren Zeitpunkt

Grafikkarte: seine alte reicht völlig für den übergang und kann nach bedarf Später ausgetauscht werden.

und nur neben bei eine Freundin von mir hat fast das gleiche system nur eine 8600GTS und ist bis jetzt auch zufrieden, sie Spielt seit Jahren WoW

Zuletzt bearbeitet:
Mtechlerin schrieb:
bessere Stromsparfunktions umsetzung, gegen über dem 880 und 890 und Vergleiche hier bitte nicht den 880 mit dem 890

warum nicht? braucht er denn mehrere grafikkarten?:freak:

was bietet der 890FX denn mehr als der 880G? mal ganz abgesehen davon, das der 880G noch ne onboardgraka mitliefert.

hier mal zur info: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nboards/15215-amd-890fx-und-880g-im-test.html

und was ist denn an der stromsparfunktion besser? was spart man dadurch überhaupt?

hier mal nen artikel zu den unterschieden zwischen 890 und 990:http://www.tomshardware.de/990fx-sli-am3,testberichte-240797.html

bis auf SLI-unterstützung nahezu identisch!
Mtechlerin schrieb:
zum anderen warum soll ich mich eigentlich rechtfertigen?
musst du nicht.
Mtechlerin schrieb:
Entscheiden muss er am ende eh alleine.
richtig.
Mtechlerin schrieb:
durch das was ich einige post vorher zusammen gestellt habe habe,
ist er für beide genannten Spiele gerüßtet, WOW Online game braucht Speicher,
Schnelle Internet Anbindung 16.000 + und Grafikkarte 9600 ist für das game völlig OK
für das game reicht auch der X2 4600!
für World of Tanks ist die karte schon wieder zu lahm. empfohlen wird da ne 9800GT!
ein athlon II X3 plus HD6770(oder 6750) ist da schon mehr als top.
Mtechlerin schrieb:
Die vorgeschlagene CPU ist in der CPU ranking um einiges Höher als der alte Prozessor
und auch völlig ok.

im ranking? natürlich!
aber einen großen nutzen wird er davon nicht haben.

immerhin hat WoW garkeinen nutzen von mehr als 2 kernen! ebenfalls world of tanks.
Mtechlerin schrieb:
Das vorgeschlagene Mainboard läßt ein aufrüßen auf Bulldozer 1 zu
wenn denn Geld dafür da ist zu einen Späteren Zeitpunkt

schön. dumm nur das der bulli 2 nicht mehr draufgeht. warum denn jetzt keinen athlon II X3/4?
wenn du jetzt schon die option des jetzigen boards als absurdum führst ist die option mit dem bulli 1 das gleiche!
er kann auf sein aktuelles board sogar einen Phenom II X4 970 verbauen. es gibt einfach kein spiel für welches dieser prozessor nicht ausreichen würde. seine alten spiele nutzen nichtmal seine 4 kerne.
wie sinnvoll ist es da, jetzt für das bisschen geld, darauf zu achten, das ich nen bulli 1 aufrüsten kann und jetzt schon weis, das mein board anschließend schrott ist.
dann hau ich mir doch lieber nen Athlon II X3 auf mein aktuelles board. kaufe mir nen 2GB DDR2 riegel für 12€ und habe noch mehr als nen jahr ruhe. Bulli 2 kann kommen.

oder willst du Lumi25 nächstes jahr wieder den tipp geben gleich ein sockel-FMx-board zu kaufen, weil er ja dann noch schneller prozessoren aufrüsten könnte?
er hat doch mit seinem jetzigen board genau die gleiche aufrüstoption die du mit dem sockel AM3+ beschreibst.
er kann seine leistung mehr als verdreifachen, wenn er die damalige zukunftssicherheit seines boards nutzt.
Mtechlerin schrieb:
Grafikkarte: seine alte reicht völlig für den übergang und kann nach bedarf Später ausgetauscht werden.

für World of Tanks reicht sie schon nicht mehr.
Mtechlerin schrieb:
und nur neben bei eine Freundin von mir hat fast das gleiche system nur eine 8600GTS und ist bis jetzt auch zufrieden, sie Spielt seit Jahren WoW

schön für deine freundin.
warum sagst du dann hier nicht, das dieses system ausreichen sollte, wenns doch deine freundin seit jahren problemlos spielt:freak:

ich kann lumi25 nur weiterhin raten seiner alten plattform nen neuen proz. zu spendieren.
das gesparte geld kann er für das nächste system aufheben und nen paar cent dazusparen.
oder er kauft sich gleich ne HD6770 , welche sogar im budget bleiben würde, dazu und zockt auch wieder aktuelle titel.

wenn einer ein so geringes budget zur verfügung hat, gehe ich mal davon aus, das ein 100€ proz. vielleicht mal ne option ist.
aber ein 200-300€ proz. wird wohl im nächsten jahr keinen prozessor ersetzen.
von daher ist der umrüsttipp mit sockel AM3+board eben quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die vielen Meinungen. Was die Grafikkarte angeht nun da würde ich meiner Freundin notfalls meine aktuelle geben (ATI 4850) und mir dann eine gebrauchte Karte holen die etwas schneller ist. Für meine Freundin würde aber eine HD 4850 reichen.

Bios flashen ist so eine Sache so was kann auch schiefgehen. Das Board ist immerhin fast 6 Jahre alt.

Mit Kernen freischalten ist auch so eine Sache. Ich halte davon nichts denn geht das schief hat man Pech gehabt.

Ob man Quadcore braucht oder nicht ist so eine Sache. Ich habe zu Hause auch ein Core i5 750. Zwar habe ich keine Quad-Core Games aber wer weiß. Ich zocke auch gerne die Total War-Reihe und das ist durchaus später mal ein Quad-Core Kandidat. Zumindest ist es zukunftsicher erst mal. Meine Freundin findet den AMD 640 mit 3 GHz jedenfalls ganz nett.

Bei den Boards kenne ich mich halt nicht so aus was die Chipsätze angeht. Ich achte da eher auf die Ausstattung wie USB 3.0 Anschlüsse usw.

Trotzdem Danke an alle

Gruß
Lumi25

wenn es schief geht, hast du "nur" drei kerne. kaputt machen tust du nichts. ;)
aber wie gesagt, bei den aktuellen preisen kann man auch gleich nen athlon X4 kaufen.

was ein biosflash angeht solltest du dir nicht allzuviel sorgen machen. ich kann dir garnicht genau sagen, wieviele ich davon schon gemacht habe. ich baue für freunde rechner und rüste diese auch auf. das mache ich bereits seit vielen jahren. ich habe noch nicht ein einziges bios zerschossen. das ist nichts anderes, als nen update zu installieren.

Zurück
Oben