Kaufberatung für Datensicherung und Zugriff auf Ordner

Daniel_1986

Cadet 1st Year
Hallo,

wir haben eine kleine Tanzschule und über die Jahre wurden einige tausend Lieder gekauft. Bis jetzt haben wir uns für den Ernstfall, dass die Festplatte kaputt geht, zu wenig Gedanken gemacht.

Auf der Suche nach dem richtigen System habe ich schon mal herausgefunden, dass es bei der Datensicherung einen Unterschied zwischen einem RAID und einem Backup gibt. Leider kommen mit dem Lesen immer mehr Fragen auf, weswegen ich euch um Unterstützung bitten möchte.

Unsere Anwendungen sind aktuell wie folgt:

• Magenta Cloud für Dateien und Dokumente, damit jeder Zugriff hat.
  • Auf dem Musik-PC sind alle Lieder gespeichert. Benötigt man diese anderweitig, dann muss man sich diese kopieren.

Zukünftige Wunschvorstellung und Anforderungen:

• Eine "Kiste" (NAS-System von Synology?), welche zu individuell eingestellten Zeiten sich einschaltet und allen verbundenen Geräten (Netzwerk, WLAN und Internet) Zugriff auf die freigegebenen Ordner gewährt.
  • Super wäre eine zusätzliche Ein-/Aus-Funktion über eine smarte Steckdose.
  • Die "Kiste" soll so ausgelegt sein, dass bis zu 4 PCs gleichzeitig und flüssig auf den Musikordner zugreifen können.
  • Eine Datensicherung soll automatisch möglich sein.
  • Eventuell sollen weitere sinnvolle Anwendungen dazukommen, welche mir aktuell nicht einfallen.
  • So teuer wie nötig, damit es flüssig läuft, und so günstig wie möglich (2 SSD-Schübe reichen uns).

Besteht den das nötige Know-How um das alles am laufen zu halten und bei Problemen schnell eine Lösung zu finden? Ansonsten würde ich mich vermutlich an ein Systemhaus wenden.

Kurz und knapp: Nein

Jedoch bin ich motiviert mich einzuarbeiten und schrecke vor google und chatgpt nicht ab

20.000 MP3s benötigen vermutlich irgendwas zwischen 50 und 100gb.

Dafür würde ich einfach irgendeine Cloud nutzen. Bei OneDrive bist du bei irgendwas um die 70€ / Jahr für einen Account samt 5 verschiedenen Geräten und 1TB Speicher.

Dann logst du dich auf deinen Rechnern mit diesem Account ein und die MP3s werden auf allen Rechnern synchron gehalten. Da du dann noch massig freien Speicher hast, kannst du die MP3s mehrfach in die Cloud kopieren und verlierst somit auch nichts, wenn auf einem Rechner mal ein MP3 gelöscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Flüssig genug für 4 zugreifende Clients sollte nahzu jedes erhältliche NAS sein.
Wichtig ist auch noch, dass ein NAS keine vollständige Backup-Strategie ist.

Wenn ihr euch einen Verschlüsselungstrojaner einfangt, verschlüsselt der i.d.R. auch das NAS übers Netzwerk und dann war es das. Ein NAS nutzt man primär erstmal als zentrale Datenablage für flexible Zugriffe (in eurem Fall also als Medienserver) und als Primärbackup gegen Hardwaredefekte an Client-PCs (z.B. Festplatte geht kaputt).

Zu einer richtigen Backup-Strategie gehört ganz grob vereinfacht dann auch immer eine dezentral und nicht dauerhaft verbundene Lösung, beispielsweise mit externer Festplatte, die nur zum Sichern angestöpselt wird, oder auch eine weitere Datenkopie auf einem Cloudspeicher.

Unterm Strich würde ich glaube ich generell zu einer Cloudlösung für dein Vorhaben raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
NAS oder online also "cloud", Backups sind 2-3 Platten die lokal und auch außerhalb rumliegen falls es mal brennt oder flutet oder so.

Daniel_1986 schrieb:
Auf der Suche nach dem richtigen System habe ich schon mal herausgefunden, dass es bei der Datensicherung einen Unterschied zwischen einem RAID und einem Backup gibt. Leider kommen mit dem Lesen immer mehr Fragen auf, weswegen ich euch um Unterstützung bitten möchte.
RAID ist kein Backup. RAID 1 ist "spiegeln", da ist die zweite Platte ein Nachmacher der in der Kiste sitzt.

Daniel_1986 schrieb:
Wozu?

Alternativ wäre die Hetzner StorageBox was für Dich: https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/bx11/

Kostet pro Monat 3,81€ mit 1TB Speicher und 100 SubAccounts. Dann könnte man die Musik hochladen (1. SubAccount), zusätzlich sichern (2. SubAccount) und für verschiedene Nutzer zur Verfügung stellen (idealerweise nur Lesezugriff mit jeweils eigenem Account).

Serverstandort in Deutschland oder Finnland

Zusätzlich auf lokalen HDD das Backup für den Notfall

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Würde mich bei der vermutlich eher geringen Datenmenge auch eher für eine Cloud-Lösung + Backups auf HDDs aussprechen. Der große Vorteil bei einem seriösen Cloud-Anbieter ist, dass sie professionelle Hardware haben und wissen, was sie tun.

Die Backups auf den HDDs kannst du dann einmal im Jahr oder so mit chkdsk /r prüfen.

Ich denke, so wäret ihr schon ganz gut aufgestellt. Wenn man es noch weiter treiben will, könnte man ein Backup-Programm verwenden, das Prüfsummen für die Dateien anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel_1986 schrieb:
Ein RAID stärkt die Verfügbarkeit von Daten.
Ein Backup ist eine Sicherung von Daten zu einem definierten Zeitpunkt.
Ein RAID ersetzt kein Backup.
Ein RAID schützt nicht vor eigener Blödheit. 😉
Daniel_1986 schrieb:
  • Eine "Kiste" (NAS-System von Synology?), welche zu individuell eingestellten Zeiten sich einschaltet und allen verbundenen Geräten (Netzwerk, WLAN und Internet) Zugriff auf die freigegebenen Ordner gewährt.
Grundsätzlich O.K. - aber kein Backup.
Ein Backup bedeutet, dass Du mindestens 2 besser 3 Kopien von jeder Datei auf unterschiedlichen Geräten hast - eines bestenfalls noch an einem anderen Ort.
Daniel_1986 schrieb:
Das ist eine super Idee um garantiert korrupte Daten zu erzeugen.
NAS sind darauf ausgelegt 24/7 zu laufen und sollten auch entsprechende HDDs eingebaut haben.
QNAP-NAS kannst Du über die Benutzeroberfläche via Zeitschaltung hoch- und runter fahren.

Daniel_1986 schrieb:
  • Die "Kiste" soll so ausgelegt sein, dass bis zu 4 PCs gleichzeitig und flüssig auf den Musikordner zugreifen können.
Sofern das Netzwerk selbst es hergibt ist das absolut kein Problem.
Daniel_1986 schrieb:
  • Eine Datensicherung soll automatisch möglich sein.
Sowohl QNAP als auch Synology bieten dafür Apps an.
Du solltest aber vorher entscheiden wohin "gebackupped" werden soll.

Daniel_1986 schrieb:
  • So teuer wie nötig, damit es flüssig läuft, und so günstig wie möglich (2 SSD-Schübe reichen uns).
Vergiss SSDs - NAS betreibt man mit HDDs.
Vor allem, wenn Du vor hast regelmäßig den Strom zu kappen.
Einfach ausgedrückt: Das Magnetfeld der HDDs bleibt dauerhafter bestehen als die Elektronen in den Chips einer SSD.

So oder so: Eine HDD kann auch ein 2,5 GBit/s-Netzwerk bedienen - eine SSD bringt keinen vertretbaren Leistungsgewinn für die Kosten. Da müsstest Du schon alles auf 10 GBit/s möglichst mit Glasfaser umstellen - und das wäre bei Audiostreaming in der von Dir genannten Größenordnung deutlich übertrieben.
Aber hey: Wenn Geld doch keine Rolle spielen sollte. 😉

Vielen Dank euch für die vielen Antworten und Anregungen!

Die Idee mit der Cloud-Lösung gefällt mir richtig gut – zumal wir die MagentaCloud sowieso schon nutzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Musikordner in der Cloud für alle PCs freigeben, wodurch sich die lokalen Festplatten automatisch mit dem Cloud-Ordner synchronisieren. Zusätzlich besorge ich mir eine externe HDD Festplatte für Backups und hätte damit eine schnelle und sichere Lösung.

Fallen euch irgendwelche Probleme oder Hindernisse dabei ein?

Grundsätzlich will ich meinen (überteuerten) Internet- und Handyvertrag bei der Telekom nicht missen. Aber was die Cloud angeht: Spricht eigentlich irgendetwas dafür, bei der Telekom zu bleiben? Oder kann ich guten Gewissens auf einen anderen Anbieter wechseln. Zum Beispiel auf den, der hier vorgeschlagen wurde?

Ob und was dafür und dagegen spricht müssen letztendlich Du und Dein Geldbeutel verantworten. 😉

Ob die Synchronisation so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, kann ich nicht beurteilen. @Telekom hilft

Hallo @Daniel_1986,

zu deiner "Kiste" mit NAS-System kann ich dir aus Sicht der Telekom nicht ganz so viel Input geben. Sinnvoll wäre da natürlich eine feste IP Adresse und diese kannst du natürlich gerne über uns beziehen :-)

Die MagentaCloud ist ansonsten dafür genau die richtige Lösung für dich. Du kannst Live Backups zum Beispiel auf deine externe Festplatte erstellen und der Zugriff auf die verschiedensten User kann direkt über dich erfolgen und auch genauso schnell wieder entzogen werden. Du benutzt ja schon die MagentaCloud, probiere es doch einfach völlig unverbindlich für deine Musikdateien aus. Hast du mal hier bei unseren FAQs geschaut? Alle Informationen und Hilfestellungen für die Synchronisation, für das Backup und vieles mehr findest du dort.

Viele Grüße
^Danny

Zurück
Oben