Daniel_1986
Cadet 1st Year
Hallo,
wir haben eine kleine Tanzschule und über die Jahre wurden einige tausend Lieder gekauft. Bis jetzt haben wir uns für den Ernstfall, dass die Festplatte kaputt geht, zu wenig Gedanken gemacht.
Auf der Suche nach dem richtigen System habe ich schon mal herausgefunden, dass es bei der Datensicherung einen Unterschied zwischen einem RAID und einem Backup gibt. Leider kommen mit dem Lesen immer mehr Fragen auf, weswegen ich euch um Unterstützung bitten möchte.
Unsere Anwendungen sind aktuell wie folgt:
Zukünftige Wunschvorstellung und Anforderungen:
wir haben eine kleine Tanzschule und über die Jahre wurden einige tausend Lieder gekauft. Bis jetzt haben wir uns für den Ernstfall, dass die Festplatte kaputt geht, zu wenig Gedanken gemacht.
Auf der Suche nach dem richtigen System habe ich schon mal herausgefunden, dass es bei der Datensicherung einen Unterschied zwischen einem RAID und einem Backup gibt. Leider kommen mit dem Lesen immer mehr Fragen auf, weswegen ich euch um Unterstützung bitten möchte.
Unsere Anwendungen sind aktuell wie folgt:
- Magenta Cloud für Dateien und Dokumente, damit jeder Zugriff hat.
- Auf dem Musik-PC sind alle Lieder gespeichert. Benötigt man diese anderweitig, dann muss man sich diese kopieren.
Zukünftige Wunschvorstellung und Anforderungen:
- Eine "Kiste" (NAS-System von Synology?), welche zu individuell eingestellten Zeiten sich einschaltet und allen verbundenen Geräten (Netzwerk, WLAN und Internet) Zugriff auf die freigegebenen Ordner gewährt.
- Super wäre eine zusätzliche Ein-/Aus-Funktion über eine smarte Steckdose.
- Die "Kiste" soll so ausgelegt sein, dass bis zu 4 PCs gleichzeitig und flüssig auf den Musikordner zugreifen können.
- Eine Datensicherung soll automatisch möglich sein.
- Eventuell sollen weitere sinnvolle Anwendungen dazukommen, welche mir aktuell nicht einfallen.
- So teuer wie nötig, damit es flüssig läuft, und so günstig wie möglich (2 SSD-Schübe reichen uns).