Kaufberatung für ein 10" Android Tablet bis 200€

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hallo Community,
für meine Mutter suche ich ein neues Android Tablet bis 200€. Das Tablet soll zum Surfen, YouTube, Streaming (Netflix, Amazon Prime und Co.), sowie zum Lesen der Tageszeitung ("E-paper") eingesetzt werden. Spiele und andere aufwendigere Anwendungen werden nicht benutzt. Da ich selbst nicht so wirklich fündig geworden bin, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Die Anforderungen wären:
  • Größe: Bevorzugt 10" / 1080p
  • Sim Karten Einschub
  • nach Möglichkeit 4 GB RAM
  • akzeptable Akkulaufzeit

Beim Eingeben der Kriterien auf Geizhals liegt hier lediglich ein Tablet mit den Anforderungen im Budget, das Lenovo Tab M10 Plus. Leider hab ich bei der weiteren Recherche herausgefunden, dass das Tablet einen "Widevine Level von L3" hat, womit Videos auf Netflix und anderen Streaming Diensten nur in 480p abgerufen werden können. Ich muss sagen davon habe ich vorher nie gehört. Aber das gibt es tatsächlich! Das geht natürlich gar nicht... :grr:

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee. Wenn es wirklich Sinn macht das Budget zu erhöhen ist das durchaus möglich. Vielen Dank für eure Vorschläge.

Beste Grüße
Me
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke für den Vorschlag @Keine Geduld! Leider fehlt bei dem P10 der Einschub für Sim-Karten. Der wäre sehr wichtig.

@john.smiles Das Tablet sieht interessant aus. Die Akkukapazität und die 3 GB RAM machen mich leider etwas stutzig, ich schau mir mal den ein oder anderen Test zu dem Teil an. Danke dir!

Würde mich über weitere Vorschläge freuen, wenn jemand noch eine Idee hat!
 
Huawei MediaPad M5 Lite 10 LTE 3GB/32GB
https://geizhals.de/huawei-mediapad-m5-lite-10-lte-32gb-grau-53010dhg-53010djh-a1857473.html

Ist zwar schon älter, aber wird immer noch mit Sicherheitsupdates versorgt und hat für deine Zwecke genug Performance. Im familiären Umfeld ist die nicht-LTE-Variante zur vollen Zufriedenheit in Benutzung. Für 4 GB RAM wirst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen oder anderso Abstriche machen müssen.

Ansonsten zum Thema Netflix/Widevine DRM vgl. auch https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-tablet-10-zoll.1901133/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Super, dann wird es wohl das genannte MediaPad M5 Lite 10 LTE, ich habe mir schon gedacht dass man irgendwo Abstriche machen muss. 3 GB Arbeitsspeicher statt 4 klingen da noch vertretbar. Danke an alle für die tollen Vorschläge!

@chithanh Welchen der Shops, die das Tablet günstig anbieten würdest du denn bevorzugen? Rakuten? Viele davon sind mir leider nicht wirklich ein Begriff.
 
was sagst du denn zu einem Amazon Fire HD Tablet? Die sind Billig und nicht so gut, aber billig!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Die Sicherheitsupdates beim M5 Lite werden aber nicht mehr lange kommen, zumal es auf Android 8 steckenbleibt. In einem Monat~ werden wir Android 11 haben.
Das teil würde ich mir definitiv nicht mehr zulegen.

Da DEUTLICH lieber das T515: https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a-10-1-t515-64gb-sm-t515nzkf-a2020809.html
Android 10 wird noch kommen. Damit deutliche Vorteile gegenüber dem M5 lite, welches nur Stereo Lautsprecher als Vorteil hat. Aber eben zu veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@JujuTheDuck Danke für den Vorschlag, allerdings suche ich gezielt nach einem Android Tablet, insbesondere wegen der Verfügbarkeit an Apps (z.B der App für das besagte E-paper der Tageszeitung etc.)

@Darkseth88 Wie groß ist denn das Sicherheitsrisiko bei Android Geräten, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten? Bei uns im Haushalt ist beispielsweise immer noch ein Huawei MediaPad M3 im Einsatz, dass noch auf Android 6 feststeckt und ein guter Freund nutzt sogar immer noch sein Nexus 7 (2012), das nie über Android 5.1.1 hinaus gepatched wurde. Sollte man solche Geräte austauschen, bzw. eine Custom Rom flashen um doch noch ein halbwegs aktuelles Android auf die noch voll funktionsfähige Hardware zu bekommen? Ich glaube rein an Features, die mit den neueren Android Versionen dazu kamen, würde nichts umbedingt vermisst werden.

Besagtes Huawei Mediapad M3 Tablet hat allerdings trotz des Alters 4 GB RAM und war mKn zum Kaufzeitpunkt auch so in dieser 250€ Preisklasse. Von daher verwundert es mich, dass man Stand jetzt nicht ein wenig mehr Technik für sein Geld bekommt.

Mit 240€ (Amazon Marketplace) wäre das Galaxy Tab A 10.1 auch noch innerhalb der Schmerzgrenze.
 
ich habe heute nacht tablets für dich gesucht und 2 stück gefunden, die sogar unter dem budget sind.

guck mal was ich gefunden hab, das sieht ganz toll aus, also die specs. dieses tablet hat sogar einen typ c usb anschluss zum aufladen.

https://www.amazon.de/Tablet-PC-Android-Zertifiziert-Lautsprecher-Bluetooth/dp/B0886GXHFR/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=tablet&qid=1598712000&refinements=p_36:428373031,p_n_feature_twelve_browse-bin:21635019031&rnid=21635016031&s=computers&sr=1-1

und das da hab ich gefunden..

https://www.amazon.de/BEISTA-Android-Touchscreen-Prozessor-Speicherung-9-0-octocœur/dp/B07X2PZ5RY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=tablet&qid=1598711993&refinements=p_36:428373031,p_n_feature_twelve_browse-bin:21635019031&rnid=21635016031&s=computers&sr=1-3

ich weis nicht ob die so gut sind, aber die spezifikationen sehen gut aus, ob die ein widevine level haben weis ich nicht, ich konnte nichts dazu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Die von @JujuTheDuck verlinketen sehen mir ziemlich nach Fake Angeboten aus. So im Stile von diesem... Ich glaube da lass ich lieber die Finger von.
 
guck mal, ich hab nochwas gefunden, aber das kostet ein kleines bisschen mehr.

https://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-T515-Zoll-schwarz/dp/B07NR5MNHX/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=tablet&qid=1598762212&refinements=p_n_operating_system_browse-bin:912235031,p_n_feature_twelve_browse-bin:21635019031,p_36:20000-25000&rnid=428358031&s=computers&sr=1-1

das ist von samsung und samsung macht normalerweise kein betrug, die waren bis jetzt immer ehrlich.

die sagen, das der formfaktor convertibel ist aber das bedeutet das man es biegen können müsste, oder irgendetwas daran einem transformer entsprechend verändern können müsste, aber ich glaube das ist nicht der fall, also ist es nicht convertible, das scheint eine lüge zu sein.

in dem tablet ist android 9.0 pie drin, das bedeutet kuchen, da kuchen gut ist denke ich das die android version nicht schlecht sein kann. android 9 kam am 6 august 2018 raus, das bedeutet das es sehr alt ist aber nicht sehr sehr alt.

es hat ein unibody metall gehäuse, das bedeutet das es ein gehäuse aus metall hat, aber dieses unibody scheint von apple zu kommen, vllt hat samsung das einfach geklaut und da drauf gemacht, das design kommt aus der fahrzeugtechnik, da apple keine fahrzeuge baut, haben die es auch geklaut. die beklauen sich alle einfach gegenseitig...

das tablet hat 2gb ram, das ist nicht so sehr viel aber es ist mehr als 1 gigabyte jedoch weniger als 3 oder 4 gigabyte, die website techstage hat mir jedoch gesagt, das 2 gigabyte ram absolut ausreichend sind für das was man normalerweise mit einem tablet macht (schreiben, aus/an machen, video)

es hat 4g und bluetooth, das sind beides funksignale die über die luft verteilt werden, das bedeutet du kannst da eine sim karte rein machen und musst nicht im wlan sein um das tablet im internet nutzen zu können, so wie du es haben wolltest. dieses 4g soll sogar besser sein als das lte.

der prozessor ist von qualcom snapdragon ( aktienkurs 97,70 € -1,31 -1,32 %) die kommen aus der usa und bauen schon dinge seit 1985, die sind also in ordnung denke ich.

der prozessor hat 8 kerne mit einer geschwindigkeit von 1,8ghz. 1,8ghz ist 1800000000 also kann ein kern 1800000000, weil es aber 8 kerne sind, muss man das neu ausrechnen das bedeutet der prozessor kann 14400000000 , das ist viel.

die speichertechnik des rams (random access memorys) ist ddr4.

die grösse der festplatte ist 32 gigabyte, weil da aber noch das betriebssystem drauf sein muss, ist es denk ich weniger, vllt 31 gigabyte. wenn du eine 16mp kamera hast, bedeutet das, das du auf die 32 gigabyte ca 3760 fotos drauf machen kannst, das sind sehr viele fotos.
wenn du eine 24 megapixel kamera hast kannst du ca.2500 bilder da drauf machen, das sind weniger fotos aber ist immernoch viel.

wenn du eine video aufnehmen möchtest und das mit 8mbps machst, dann kannst du da ein 480 minuten langes video drauf machen, wenn du aber 24mbps benutzen möchtest, was die qualität des videos sehr erhöht dann kannst du nur 160 minuten da drauf machen.

du kannst da ca 8000 durchschnittliche lieder drauf machen, da ein radio taugliches lied im durchschnitt 3-4 minuten lang ist kannst du ca 24000min-32000min lang musik hören.
das sind umgerechnet 0,0456621 jahre - 0,060882801 jahre, sehr sehr viel musik.

es ist eine grafikkarte drinnen, aber was für eine das ist steht da nicht dabei.
ich glaube nicht das es eine aktuelle der rtx 20 reihe ist.

der akku hat einen 6150 Milliamperestunden (mAh) grossen akku, das ist die im akku gespeicherte energie, umso mehr mah da drin sind umso besser.

das tablet wiegt 460 gramm das sind ca 4 1/2 tafeln schokolade von milka.

zu dem widevine lvl: das beeinflusst nur streams, wenn du aber z.b. mit der amazon prime app, das video das du gucken möchtest nicht streamst sondern herunter lädst, dann kannst du es auch in voller qualität angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, Silver4Monsters und Bolder
@JujuTheDuck ähm sei mir nicht böse. Aber in deinem Post steht so viel Unsinn, das es fast schmerzt. Es tut mir leid, aber andere Worte fallen mir dazu nicht ein.

@All damit ist auch genug zu seinem Post gesagt, er muss nicht weiter zerpflückt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@JujuTheDuck Danke für die Empfehlung und deinen ausführlichen Text (der mich sehr zum Lachen gebracht hat). Ich habe mich allerdings entschieden vom Kauf dieses Tables abzusehen, da meine Mutter mit so viel Leistung:

8 kerne mit einer geschwindigkeit von 1,8ghz. 1,8ghz ist 1800000000 also kann ein kern 1800000000, weil es aber 8 kerne sind, muss man das neu ausrechnen das bedeutet der prozessor kann 14400000000 "
vermutlich gar nicht zurecht kommt. ;)

Ich habe mich noch ein bisschen informiert und es wird wohl auf das T515 hinauslaufen. Ich bedanke mich an alle für die Beiträge und wünsche euch einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck und species_0001
da anscheinend ein tablet gefunden wurde schließe ich diesen thread hiermit für mich ab :)
 
Silver4Monsters schrieb:
Wie groß ist denn das Sicherheitsrisiko bei Android Geräten, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten? Bei uns im Haushalt ist beispielsweise immer noch ein Huawei MediaPad M3 im Einsatz, dass noch auf Android 6 feststeckt und ein guter Freund nutzt sogar immer noch sein Nexus 7 (2012), das nie über Android 5.1.1 hinaus gepatched wurde. Sollte man solche Geräte austauschen, bzw. eine Custom Rom flashen um doch noch ein halbwegs aktuelles Android auf die noch voll funktionsfähige Hardware zu bekommen?
Auf die Androidversion kommt es nicht so sehr an, sondern auf den Sicherheitspatch-Level (in den Einstellungen / über das Tablet nachzusehen). Beim Huawei MediaPad M5 Lite ist es derzeit Juli 2020, was hinreichend aktuell ist. Je älter der Sicherheitsstand, desto größer das Risiko, dass bekannte schwerwiegende Sicherheitslücken durch bösartige Apps oder Webseiten ausgenutzt werden können. Für den reinen Medienkonsum wäre ein Tablet mit altem Sicherheitsstand noch ok (wichtig: keine Passwörter mehrfach verwenden!), für Online-Banking oder den Zugriff auf geschäftlich/beruflich wichtige Daten eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben