Kaufberatung für ein I7-4790 K System. Ist das okay?

Chicken Wing

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hier mein angestrebtes System:

AeroCool V3X Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz

€ 21,91*

Ich muss einen Midi-Tower nehmen mit einer max. Höhe von 420 mm.

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

€ 119,35*

Ich möchte ein ATX-Board haben, was auch einen optischen Toslink Anschluss hat für meinen Receiver. Dieses sollte "nur" DD und DTS unterstützen

16GB-G-Skill-Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit

€ 173,73*

Der Speicher ist flach und nicht so hoch.

4096MB-MSI-Radeon-R9-290X-Gaming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-

€ 318,25*

Relativ kurze Grafikkarte mit guter Power

be-quiet--Shadow-Rock-TopFlow-Topblow-Kuehler_776210.html

€ 43,95*

Der Kühler ist ebenfalls flach.

750-Watt-Xilence-Modular-Series-Rev-3-Modular-80--Bronze

€ 72,52*

Bietet meiner Meinung nach ausreichend Leistung und ist modular.

Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-TRAY

€ 349,43*

Samsung-SH-224DB-BEBE-DVD-RW-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk

€ 11,61*

EKL-Wing-Boost-2-120x120x25mm-500-1500-U-min-18-2-dB-A--schwarz-rot

€ 35,70*

Da ich einen Midi-Tower habe, ist Kühlung das A und O!

250GB-Samsung-840-Evo-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7Tl

€ 109,07

Gesamtpreis: 1255,52 €

Gibt es vielleicht noch Teile, die ich eurer Meinung nach, austauschen könnte. Gerne günstiger und vielleicht besser?

Danke und Gruß

Chicken Wing

1.Das Netzteil ist viel zu groß und "nur" bronze....ein solides 500W reichen, z.b. bequiet E10
2. passt kein towerkühler rein? der shdaow rock ist nicht optimal für den luftstrom und zu teuer
3. Die MSI Karte kann im Sommer recht laut werden, mit einer Tri-X/Vapor X bist du auf der sicheren Seite. Ins Case passen ja auch Karten bis 35cm. Mit einer 970 GTX als alternative hast du dich beschäftigt?
4. CPU IMMER(!) als Boxed kaufen, auch wenn du n andern Kühler draufpappst

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir die SSD Crucial MX100 mit 256 GB. 4790K nicht als Tray, sondern als Boxed kaufen. Wegen Garantie und vor allem handelt es sich bei Tray um Rückläufer.
NT tauschen gegen ein beQuiet E10 500W.
Ich würde auch zu einem hochwertigem Gehäuse greifen, ab 50€+ gibt es schon sehr gute. Vor allem kannst du dir dann einen Towerluftkühler einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine ATI ? Außer Mantle können die im moment ja na nix außer gut Strom verbrauchen.

Butz schrieb:
Kaufe dir die SSD Plextor MX100 mit 256 GB. 4790K nicht als Tray, sondern als Boxed kaufen. Wegen Garantie und vor allem handelt es sich bei Tray um Rückläufer. NT tauschen gegen ein beQuiet E10 500W.

Plextor? Meinst du nicht Crucial?
Aber stimmt mit der Crucial MX spart man nochmal ein paar euro und sie steht in nichts nach!

1.Das Netzteil ist viel zu groß und "nur" bronze....ein solides 500W reichen, z.b. bequiet E10
2. passt kein towerkühler rein? der shdaow rock ist nicht optimal für den luftstrom und zu teuer

1. Meinst du das : 500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold

500 Watt erscheinen mir ein bisschen wenig, kann mich natürlich auch irren.

2. Tower kühler wäre mir lieber, die sind sind aber alle zu hoch..... 150mm Höhe ist nicht viel ;-(

4790K nicht als Tray, sondern als Boxed kaufen. Wegen Garantie und vor allem handelt es sich bei Tray um Rückläufer.

Das wußte ich nicht....Boxed wäre auch egal.

Warum eine ATI ? Außer Mantle können die im moment ja na nix außer gut Strom verbrauchen.

Hatte immer ATI........aber Preis Leistung ist okay und die MSI ist relativ kurz. Bin aber für alles offen.

Gruß
Chicken Wing

Zuletzt bearbeitet:
  1. CPU also Boxed kaufen wegen Garantie. i7 in der K-Version bei dem Gehäuse und Kühler eh nicht gut zum OC geeignet, lieber einen Xeon mit HT kaufen.
  2. So schneller Speicher ist teuer und unnötig. 1600er oder 1866er reicht und ist billiger.
  3. Ein gutes und solides 500W NT reicht locker, zB ein beQuiet E10 oder vergleichbar von Enermax oder Seasonic. Und deines ist nur Effizienz Bronze, Gold sollte es bei dem Budget schon sein...
  4. SSD geht günstiger, zB von Crucial MX (Links bei Bedarf)
  5. Die R9 verbraucht sehr viel Strom und entsprechende Abwärme gibt es dadurch, evtl. doch eine GTX970 (aber teurer)
  6. Gehäuse... naja, es ist günstig, ich will nicht sagen billig, aber bei über 1200€ kann es da schon mehr Qualität sein

EDIT: eine 290X verbraucht mit i7 OC im CB Test 383W https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-test.46876/seite-5 eine GTX970/980 wesentlich weniger. Also würden sogar 450W reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwingend i7 boxed nehmen.
TridentX RAM DDR3-2400 kaufen, den Heatspreader kann man abbauen.
Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H oder Asrock Z97 Extreme4
Kühler: HR-02 oder Mugen, besseres Gehäuse, z.B. ein Coolermaster N400
Crucial MX100 256GB SSD

Chicken Wing schrieb:
1. Meinst du das : 500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold

500 Watt erscheinen mir ein bisschen wenig, kann mich natürlich auch irren.

2. Tower kühler wäre mir lieber, die sind sind aber alle zu hoch..... 150mm Höhe ist nicht viel ;-(

Das System verbaucht ca 380W.....glaub mir.
Ich würde vlt ein Case suchen wo du mindesten 160mm Kühler reinbekommst

Kühler: HR-02 oder Mugen

Die sind leider zu hoch, genauso wie das Gehäuse......

Das System verbaucht ca 380W.....glaub mir.
Ich würde vlt ein Case suchen wo du mindesten 160mm Kühler reinbekommst

394 um genau zu sein. Aber welches Case ist denn max. 420 mm und ca. 200 mm breit, außer Lian-Li. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Chicken Wing schrieb:
Die sind leider zu hoch, genauso wie das Gehäuse......

394 um genau zu sein. Aber welches Case ist denn max. 420 mm und ca. 200 mm breit, außer Lian-Li. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Auf die schnelle würde ich sagen informier dich mal über das Raijintek Arcadia und Sharkoon REX8

Oh du glaubst garnicht was man in matx alles einbauen kann. Ich hatte im Liam Li V350 zwei Graka s, vier Hd und alles mit Wakü. Das Prodigy gibt es übrigens in vielen Farben.

Matx wird deinerseits gerade extrem unterschätzt.

Auf die schnelle würde ich sagen informier dich mal über das Raijintek Arcadia und Sharkoon REX8

Okay das Raijintek Arcadia ist zu hoch, aber das Sharkoon REX8 hat die exakte Höhe und ist auch etwas breiter....Hatte ich gar nicht gesehen. Und was noch wichtiger ist: Es gefällt mir auch.:)

RAM: 16 GB wofür? Wenn es nur ein Gaming PC ist, reicht locker 8 GB. 2400 MHz wofür? 1600 reicht locker. Lieber das gesparte Geld in eine bessere GPU packen.

GPU: Alleine wegen Hitze und Stromverbrauch würde ich unbedingt zu eine GTX 970 greifen.

CPU-Kühler: Würde einen stehenden nehmen, also wenn dieser rein passt, sonst muss man gucken. Weil ein Stehender die Luft hinten direkt raus befördern kann und allgemein die beste Kühlung hat. Der i7 4790K, besonders mit oc, muss man ordentlich kühlen.

NT: Bitte kein Chinaböller, kauf dir ne anständige Marke wie bequit oder enermax. Da ist weniger Watt sogar mehr. ^^

SSD: MX100-Serie ist günstiger und den Unterschied merkt eh kein Mensch.

Die 5 Punkte würde ich unbedingt ausbessern.

1200€ für einen PC einplanen und dann sollen alle Komponenten in ein 20€ Gehäuse gebaut werden :freak: Manchmal verstehe ich den Sparzwang echt nicht...

Oh du glaubst garnicht was man in matx alles einbauen kann. Ich hatte im Liam Li V350 zwei Graka s, vier Hd und alles mit Wakü. Das Prodigy gibt es übrigens in vielen Farben.

....Gibt es da keine Probleme mit den Grafikkarten? Low profile will ich absolut nicht mehr....

Zurück
Oben