i5 4690 auf i7 4790(k) aufrüsten?

Tobias_user00

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
Moin,
inzwischen kommt mein i5 4690 ganz schön oft an seine Grenzen und gerade bei FPS über 60 wird es sehr dramatisch. Spiele wie Watch Dogs 2 oder Forza Horizon 3 schaffen es meine CPU durchgehen 100 % auszulasten und dabei nur etwa 30-40 FPS auszuspucken.
Ich habe mich also nach Aufrüstoptionen umgesehen. Mein eigentlicher Plan war es das komplette Mainboard zu tauschen, auf DDR4 RAM zu wechseln und mit einem i7 8700k voll durch zu starten. Da fiel mir allerdings die günstigere Lösung mit dem i7 4790k ein, welches noch den gleichen Sockel benutzt, wie mein aktueller i5 4690.
Denkt ihr das aufrüsten auf den 4790 (mit oder ohne k?) würde sich lohnen? Denkt ihr der Prozessor wird noch die nächsten 2 Jahre bei den aktuellen AAA Spielen mitmachen?
Mein restliches System sieht wie gefolgt aus:

1x 8 GB 1600 Mhz RAM (ein weiterer 8GB Riegel folgt, sollte ich auf den i7 4790 aufrüsten)
MSI GTX 970
MSI B85M-E45 Mainboard

Ich freue mich auf jede Antwort. :)
 
Profitiert den deine Software/Games von HT?
Oftmals hält sich der nutzen von HT sehr in grenzen.
 
Leider sehr billiges Mainboard.
Da kannst du einen i7 4770K nicht übertakten.

Der Performance-Boost kommt ja auch dadurch, dass ein 3770k oder 4770k ohne viel Anstrengung auf 4.4 oder 4.6 laufen kann.
Kannst du bei dem B85 Mainboard leider vergessen.
 
Ich würde nach einem günstigen x79 Board (so um die 80€) und einem 3930k Ausschau halten. Kostet dann in etwa 120-130€ und du hast fürs gleiche Geld einen schnelleren Prozessor. Nachteil wird sein, dass du einen guten Kühler brauchst.
 
Nie den Fehler machen und beim Mainboard sparen.

Hättest du damals einen 50er mehr fürs Mainboard ausgegeben, könntest du dir jetzt einen 4790K holen und den nochmals übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00
Naja, viel am übertakten gibts am 4790K nicht, der läuft schon am limit.
Daher war das Baord sicherlich nicht die schlechteste Wahl (Das Geld war woanders sicherlich besser investiert)
 
Ich würde umstocken auf den 4790k und fertich.
Dann haste auch gleich mal die Erfahrung gemacht, wie das ist nur ein kleines Upgrade zu wagen, das hilft dir auch für die Zukunft weiter.
 
Bin auch von einem i5 4590 auf ein günstigeren i7 - Xeon Pendant gewechselt. Kannst ja mal gucken ob du gebraucht einen Xeon 1231 v3 schießen kannst bei Ebay. Sollte nicht mehr wie 100-150€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Areve schrieb:
x79 Board (so um die 80€) und einem 3930k
Träum weiter. Günstig sind die Boards nur wenn die schon totaler Schrott sind mittlerweile. Hab für mein altes Teil nach Weihnachten 130€ hinlegen müssen. CPU Auch noch mal 120€. ;)
 
Wenn Du nur 1 RAM Riegel drin hast,wird das System zusätzlich ausgebremst,
da die Dual Channel Option nicht unterstützt wird.Die Taktfrequenz ist mit 1600 auch ziemlich lahm.Versuch es Mal mit DDR 3 2400 im Dual Channel Mode.
Dann kannst Du über den CPU Tausch nachdenken und ev. durchführen.
Auch wenn der 4790k@Stock läuft,ist er auch Heute noch schnell genug.
Dann kommt aber der nächste Engpaß für aktuelle und zukünftige Spiele- die GTX 970 mit ihren 3,5+0,5 GiB VRAM.Für HD Auflösung noch schnell genug aber...eine 1070 wäre natürlich besser.Da kannst Du ja noch Später nachlegen.
 
Naja, ein 4790K würde deine Performance schon deutlich erhöhen.
Mir wird er zwar allmählich zu langsam, aber mir ist noch kein Spiel unter die Augen gekommen, bei denen ich irgendwie unter 70 FPS im CPU Limit hänge.

Würde mir die Prozente bei der CPU und GPU Auslastung allerdings vorher ganz genau anschauen.
Wieviel GPU Auslastung hast du denn, wenn du im CPU Limit hängst?

Nen 8700K würde ich mir im Moment sowieso nicht mehr kaufen, da die 9000er ja quasi schon direkt vor der Tür stehen.^^
 
Also aufgrund der Argumente der anderen User würde ich dir dazu raten eine komplett neue Plattform zu kaufen...
 
Ich bin von einem 4460 auf einen xeon1246 gewechselt. Insgesamt hat es bei mir einen guten Schub gemacht, was weniger nachladeruckler angeht, sowie Multitasking mit zb discord auf 2. Monitor und stream schauen auf 3. Monitor.

Nutze vorher einfach hisn Beobachtungstutorials und gebe nicht mehr als 150eur für die CPU aus, wenn du den 4770k nimmst. Das ist er wert, darüber kann man aber eher die Plattform komplett erneuern.

PS: mein i5 lief nur Stock auf 4x3,4GHz, der xeon mangels oc auf 8x3,6GHz. So als Vergleichsinfo
 
Wenn Du einen (gebrauchten) 4790k günstig bekommen kannst, klar hau den rein. Als Neuware sind die aber ganz unverschämt teuer.

Ansonsten, wenn es sowieso am Geld liegt, lieber auf was Neues sparen und diesmal kein billiges Board kaufen.
 
Hier kann man jetzt mal sehen, dass es nicht ratsam ist am Board zu sparen. Auch mein Rat in der Situation. lieber auf etwas neues sparen und dann auch ein vernünftiges Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
aLca schrieb:
Träum weiter. Günstig sind die Boards nur wenn die schon totaler Schrott sind mittlerweile. Hab für mein altes Teil nach Weihnachten 130€ hinlegen müssen. CPU Auch noch mal 120€. ;)
Wenn man viel sucht, findet man eins. Ich habe meins schon für 45€ inkl. Versand bekommen, was ich aber nicht als realistischen Preis sehe. Deshalb kommen 80€ ganz gut hin für ein günstigeres.
 
Hatte vorher einen Xeon 1241v3 drin und jetzt einen i7 4790k @ 4,6 Ghz auf allen 4 Kernen. Mein Gigabyte Mainboard lässt trotz H97 Chipsatz eine Übertaktung zu, wie das bei deinem MSI aussieht kann ich jedoch nicht sagen. Ohne Übertaktung würde ich nur Upgraden, wenn Du nicht mehr wie 60-80€ ausgibst (inkl. Verkauf der alten CPU) - einen Xeon 1241v3 bzw. 1231v3 kannst Du ebenfalls wählen, der 4790k hat jedoch mehr Basistakt ohne übertaktung.

Mit Übertaktung läuft auf meinem i4790k so ziemlich alles mit mehr wie 60fps / da ich in 4k Spiele lohnt sich ein Systemwechsel wohl erst in 1-2 Jahren. (hatte bis vor kurzem eine GTX 1080 und hoffe das die RTX 2080 in den Tests überzeugt)
 
Zurück
Oben