Kaufberatung für ein I7-4790 K System. Ist das okay?

Puffisworld - Wenn du das schäbige Mainboard noch ersetzt würde ich dir sogar zustimmen. Beim RAM darf man sich drüber streiten ob es ein Speicher mit diesen sinnlos dimensionierten Kühlern sein muss.

Übertakten fühl ich mich schon zu in der Lage!!! Das Strebe ich auch an!
Ergänzung ()

Puffisworld - Wenn du das schäbige Mainboard noch ersetzt würde ich dir sogar zustimmen. Beim RAM darf man sich drüber streiten ob es ein Speicher mit diesen sinnlos dimensionierten Kühlern sein muss.

Also ein Z97 soll es schon sein mit Toslink!!!

Wieso sollte dieses Mainboard "schäbig" sein? Abgesehen davon, dass es durch den Chipsatz nicht den Ansprüchen des TE entspricht, ist es ein angenehmes Budget-Mainboard mit vernünftiger Ausstattung für den Preis.

Der "sinnlos überdimensionierte" Gamer-1337-Extraklasse-Kühler vom G.Skill RAM kann man mit ein paar Handgriffen abmontieren. Daher empfehle ich gerne diese Riegel.

Übertakten ist beim 4790K auch so eine Sache, die viele völlig falsch sehen. Man liest oft, dass sich der 4790K nicht gut übertakten lässt, ignoriert dabei aber die Tatsache, dass diese CPU schon mit 4.4GHz taktet, ergo schon übertaktet ist. 4.5-4.6GHz könnten schon schwierig zu erreichen sein (siehe OC Threads hier im CB Forum), aber schon die 4.4GHz sind ordentlich und sollte man mitnehmen, wenn man schon kann.

Der Trident-RAM ist auch sehr gut. Habe schon ein paar 4790K gesehen, die die 5GHz marke erreicht haben. Zu sagen, dass der i7 mit 4.4 GHz "übertaktet" ist, ist fachlich falsch. Eine Übertaktung findet statt, sobald etwas außerhalb der Werksangaben/Spezifikationen betrieben wird. Die 4.4 GHz werden unterlast eines Kernes erreicht. Sobald man das System so konfiguriert, dass alle Kerne im Turbo auf 4.4 GHz gehen, dürfen wir von einer Übertaktung reden. Der 4790K läuft mit seinen Spezifikationen aber sehr an der Grenze seiner Architektur.

Und natürlich merkt man einen Unterschied zwischen 3.6, 4.0 und 4.7 GHz, wie es bei mir der Fall ist, aber dieser Unterschied ist nie so extrem, dass ein guter Durchschnittsspieler mit hohen Grafikansprüchen das merken wird. Erst, wenn man die Spiele bis ins kleinst mögliche Detail optimiert und immer etwas mehr rausholen will, wird man das merken.

Das ist meine Erfahrung mit meinem i5, der auch 5GHz schafft.

Zuletzt bearbeitet:
@ChickenWing

Wie siehts denn jetzt mit matx aus? Selber hatte ich auch lange Zeit Bigtower, aber mittlerweile denke ich mir "Wozu?" matx hat sich in den letzten 6-7 Jahren enorm gemausert und es ist mittlerweile sogar mit ITX möglich, ein leises, schnelles potentes Gamingsystem aufzubauen.

@TE Googlen soll helfen

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-15.html

Hier gibt es einen Vergleich der ganzen Hersteller der GTX 970 auch mit deiner gewählten Grafikkarte.

Nun kommt es darauf an, was wichtiger ist Leistung, Lautstärke etc.. Außerdem ist die GTX 970 noch ein Lottospiel (zwecks Spulenfiepen).

Vergleichsvideo bei Lautstärke zeigt, es ist mit die Lauteste. Hier würde ich zur MSI greifen.

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Zu sagen, dass der i7 mit 4.4 GHz "übertaktet" ist, ist fachlich falsch. Eine Übertaktung findet statt, sobald etwas außerhalb der Werksangaben/Spezifikationen betrieben wird. Die 4.4 GHz werden unterlast eines Kernes erreicht. Sobald man das System so konfiguriert, dass alle Kerne im Turbo auf 4.4 GHz gehen, dürfen wir von einer Übertaktung reden.

Ehm, wie jetzt? :D:D:D

Wieso sollte dieses Mainboard "schäbig" sein?
Billiger Mist von Asrock als Plattform für ansonsten brauchbare Komponenten steht in einem schlechten Verhältnis. Lieber 5-10€ mehr in ein Asus oder MSI investieren, dann kann man auch von "Preiswert" sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Aja... ASrock ist durchaus brauchbar. Habe ich im Bekanntenkreis schon häufiger verbaut und es gab absolut keine Probleme.

e-Funktion schrieb:
Billiger Mist von Asrock als Plattform für ansonsten brauchbare Komponenten steht in einem schlechten Verhältnis. Lieber 5-10€ mehr in ein Asus oder MSI investieren, dann kann man auch von "Preiswert" sprechen.

Ich bitte dich doch, selbst die Hardware zu testen, anstatt so ein Kommentar abzugeben. Es mag sein, dass ASRock wegen qualitativ schlechterer Hardware von vor Jahren noch einen schlechten Ruf hat, aber ich habe alleine in diesem Jahr - mit meinem eigenen! - fünf (5) ASRock Mainboards verbaut und alle sind mehr als zufrieden.

Ich bitte doch jeden um Offenheit gegenüber Menschen, Minderheiten, Lebenseinstellungen und neuen Produkten. :P

Hallo zusammen,

hier mein angestrebtes System:

Sharkoon-REX-8-Economy-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz

€ 38,54*

Ich muss einen Midi-Tower nehmen mit einer max. Höhe von 420 mm.

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

€ 119,35*

Ich möchte ein ATX-Board haben, was auch einen optischen Toslink Anschluss hat für meinen Receiver. Dieses sollte "nur" DD und DTS unterstützen

8GB-G-Skill-Ares-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit

€ 76,88*

Der Speicher ist flach und nicht so hoch.

4096MB-MSI-Radeon-R9-290X-Gaming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-

€ 318,25*

Relativ kurze Grafikkarte mit guter Power

Scythe-Mugen-4-Tower-Kuehler

€ 37,97*

Der Kühler ist ebenfalls flach.

580-Watt-be-quiet--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold

€ 87,13*

Bietet meiner Meinung nach ausreichend Leistung und ist modular.

[Samsung-SH-224DB-BEBE-DVD-RW-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk

€ 11,61*

EKL-Wing-Boost-2-120x120x25mm-500-1500-U-min-18-2-dB-A--schwarz-rot

€ 23,80*

Da ich einen Midi-Tower habe, ist Kühlung das A und O!

256GB-Crucial-MX100-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1l

€ 91,92

Und so?

Gruß
Chicken Wing

Jetzt mal ernsthaft: Du brauchst ein sehr kompaktes System, aber nimmst trotzdem ATX. Wozu? Also nicht dass ich dir hier was aufschwatzen will, aber mir erschliesst sich der Sinn gerade nicht so ganz.

Wie schon gesagt, ich habe mittlerweile den vierten eigenen Rechner mit matx und absolut keine Probleme in Bezug auf die Leistung und/oder Lautstärke des Systems. Sofern man nicht 10 Hdds oder zig Erweiterungskarten verbauen will, ist ein matx Gehäuse und auch Board locker ausreichend, auch zum Übertakten.

Im Gegenteil, in meinem aktuellen Rechner hätte ich sogar noch mehr als genug Platz, um weiter Platten oder 5,25" Laufwerke zu verbauen.
Ergänzung ()

Dieses Gehäuse besitze ich:

http://www.caseking.de/shop/catalog...TJ08B-E-TemJin-Midi-Tower-schwarz::17135.html

Sogar eine Wakü könnte ich noch intern verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE kann man so nehmen. Das Gehäuse ist halt Geschmackssache und ziemlich billig ;-).

Tipp: Versuche die Teile über geizhals bei Mindfactory zu finden - öfters sind sie dort mal billiger.

Und das E10, statt des E9. :D

Hallo zusammen,

hier mein angestrebtes System:

Silverstone-Temjin-TJ08-E-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarzl

€ 94,66*

Ich muss einen Midi-Tower nehmen mit einer max. Höhe von 420 mm.

Gigabyte-GA-Z97MX-Gaming-5-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail

€ 121,33*

Ich möchte ein Board haben, was auch einen optischen Toslink Anschluss hat für meinen Receiver. Dieses sollte "nur" DD und DTS unterstützen

8GB-G-Skill-Ares-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit

€ 76,88*

Der Speicher ist flach und nicht so hoch.

4096MB-MSI-Radeon-R9-290X-Gaming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-

€ 318,25*

Relativ kurze Grafikkarte mit guter Power

Scythe-Mugen-4-Tower-Kuehler

€ 37,97*

Der Kühler ist ebenfalls flach.

500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold

€ 85.34*

Bietet meiner Meinung nach ausreichend Leistung und ist modular.

[Samsung-SH-224DB-BEBE-DVD-RW-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk

€ 11,61*

EKL-Wing-Boost-2-120x120x25mm-500-1500-U-min-18-2-dB-A--schwarz-rot

€ 11,90*

EKL-Wing-Boost-2-140x140x25mm-300-1200-U-min-19-6-dB-A--schwarz-rot

€ 12,90*

Da ich einen Midi-Tower ITX habe, ist Kühlung das A und O!

256GB-Crucial-MX100-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1l

€ 91,92

Summe: 1.168,32 €.....Alles MindFactory!!

Und so?

Gruß
Chicken Wing

Zurück
Oben