Kaufberatung für eine Fertig Wasserkühlung

tobi1111

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich wollte mir um Weinachten ein kleines Kühlungs Upgrade kaufen.
Ich bräuchte Hilfe bei der Überprüfung der Kompatibilität der Einzelnen Komponentten.

In Planung sind:

https://www.ekwb.com/shop/ek-xlc-predator-360-incl-qdc
http://noctua.at/de/products/fan/nf-f12-pwm (3mal)
http://www.bequiet.com/de/case/704
http://noctua.at/de/products/fan/nf-a14-pwm (3mal)

Als Mainboard kommt ein Asus PZ77-V Deluxe mit einem Übertaktetem i7 3770K.
Die Kompatibilität dazu habe ich geprüft und die passt.

Im nächsten Jahr wollte ich eventuell noch zwei GPUs z.B. die 1080 oder 1080Ti mit in die Wasserkühlung aufnehmen.
Eine Custom Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage.

Nun zu meinen Fragen:
Reicht die Kühlleistung dafür aus um eventuell noch weiter zu Übertakten ?
Passt das alles in das Gehäuse ?
- brauche zwei 5,25 Zoll schächte und einen 2,5 Zoll Schächte
Reicht die Schlauchlänge auch für die Grafikkarten ?

Braucht ihr noch weitere Infos ?

Danke

tobi1111 schrieb:
Eine Custom Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage.
Warum?
Spätestens für die GPU(s) musst du sowieso erweitern(Radi(s), GPU-Kühler).

Nur für die CPU+oc reicht die Leistung, für eine GPU vielleicht auch noch, wird dann aber nicht sehr leise sein, für 2 GPUs musst du aber auf jeden Fall weitere Radiatoren einbauen.
Für den Preis bekommst du auch gleiche/bessere Teile, mit denen du später auch einfacherer erweitern kannst(separater AGB).

Habe selber die Predator 360 QDC mit einer Fury X und Xeon x5650 @4ghz im Verbund, dazu die Noctua NF-F12.

Kühlleistung reicht, Schlauchlänge auch sehr gut, auch mit dem EKWB Set des Fury X Kühlblock inkl. vorbefüllten für die Predator.

Aber das Gehäuse scheint das so mit den Laufwerkschächten nicht aufnehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Spattel
Ist mir zuviel aufwand und benötigt zuviel Pflege damit es Vernünftig läuft.
OK also eine GPU und den CPU kann ich damit gut versorgen muss aber dafür die Lautstärke in Kauf nehmen.

@MaW85
Was für ein Gehäuse hast du verwendet ?
Ist die Pumpe deutlich zu höhren ?
Ich wollte damit zwei GPUs und die CPU Kühlen !

Schade mit dem Gehäuse.

Moin,
ich nutze den Predator 360 in einem Dark Base Pro 900 auch mit NF-F12 Lüftern. Dafür musste ich aber das Mainboardtray um 2 Stufen nach unten versetzen, damit der Predator unter den Deckel passt. Kühlt einen 5820k@4,5GHz und GTX 1080@2,1GHz.
Die Kühlleistung ist klasse, aber das Gehäuse ist eher ungünstig um unter dem Deckel die WaKü ausblasend zu haben. Es staut sich einfach die Hitze und dadurch heizt sich die WaKü weiter auf. Nutzt man aber die Deckel als Intake sieht das gleich ganz anders aus. Dazu nutze ich noch einen 140mm eLoop als Exhaust.

Damit ich meine Kühlleistung weiter verbessern konnte habe ich mir einen 360er Slim in die Front gepackt und diese mit Schnelltrennern auch in den Predatorkreislauf eingebunden.

Foto 12.11.16, 16 38 41.jpg

Die Predator ist im Grunde auch nur ein Custom-WaKü, nur eben schon befüllt.
Eine richtig zusammengebaute WaKü braucht keine großartige Pflege, außer mal Wasser nachfüllen, was auch bei der Predator mal nötig sein kann und da kommt man bescheiden ran.
Und der Einbau ist mMn auch kein großer Aufwand, war bei mit an einem Nachmittag erledigt(inkl. GraKa auf WaKü umbauen), aber jeder wie er will.

@v3nom:
Ich sehe da noch eine extra DDC mit kleinem AGB drauf, zum besseren befüllen/entlüften?
Da hätte man sich die Predator auch sparen können...
Radiator mit Anschlüssen nach unten ist auch nicht optimal, da sammelt sich oben drin gerne mal Luft.

Spattel schrieb:
@v3nom:
Ich sehe da noch eine extra DDC mit kleinem AGB drauf, zum besseren befüllen/entlüften?
Da hätte man sich die Predator auch sparen können...
Radiator mit Anschlüssen nach unten ist auch nicht optimal, da sammelt sich oben drin gerne mal Luft.

Das stimmt wohl ;)
Hatte den Predator aber schon mehrere Monate länger und dann durch das DBP900 die Chance mehr Kühlfläche zu bekommen. Außerdem ist das erweitern durch die Schnelltrenner extrem einfach gewesen.
Den Predator würde ich auch als Einstiefsdroge in die WaKü-Welt bezeichnen. Mittlerweile würde ich mir auch zutrauen voll auf Custom zu gehen. Mit der 2. Pumpe im Loop wird es nicht so schlimm sein, wenn eine der beiden Pumpen ausfällt.

tobi1111 schrieb:
@MaW85
Was für ein Gehäuse hast du verwendet ?
Ist die Pumpe deutlich zu höhren ?
Ich wollte damit zwei GPUs und die CPU Kühlen !

Schade mit dem Gehäuse.

Phanteks ENTHOO PRO M kann aber den Laufwerkschacht nicht nutzen.
Pumpe höre ich nur bei max Leistung und wenn das Ohr 20cm weg ist, ohne Umgebungsgeräusche.
2 GPU wie gtx1080 müsste ohne probleme gehen, da die pumpe ausreichend druck erzeugt.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/ek-predator-240-aio-wakue-test.56407/seite-4

Der Durchfluss ist wichtig, wenn du mehreres Einbinden willst, den dadurch sinkt der Durchfluss, da für die Pumpe der Druck steigt.

Zurück
Oben