Kaufberatung für eine Grafikkarte :)

• Ersteller Ersteller Herbemanns
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herbemanns

Gast
Hallo :)

Mir ist vor ein paar Tagen meine Grafikkarte abgeschmiert :/ Ich hatte eine Inno3d GTX 770 iChill Herculez 3 verbaut. Es war die Version mit 2GB VRAM. Nun suche ich eine neue :) Da mein Budget begrenzt ist, würde ich lieber auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen :D Die Grafikkarte sollte dann noch eine Weile reichen, zumindest bis der Grafikkartenmarkt sich wieder stabilisiert hat :) Meine Budgetobergrenze ist ~150€ lieber weniger als mehr :D Wenn es bei dem Budget möglich ist würde ich ein höheren VRAM bevorzugen :)

Mein System hat folgende Konfiguration:

Netzteil: Seasonic Platinum Modular 80+ Platin
Mainboard: Gigabyte Z87X-Ud5H
CPU: Intel Core i5-4670K @3,40GHz
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
HDD: WD Black 1000GB

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge :)

Für etwas weniger als 150€ (~100€)kriegst du gebraucht eig. nur ne neue GTX770 4GB od das AMD Aquivalent HD7970/280x. Ab 150€ könnte man mit viel Glück auch ne GTX970 oder R9 290 finden, wenn man etwas sucht.

Bei den Momantanen gebrauchtpreisen kommst du daher eig. besser ne 1050TI neu zu kaufen aus P/L Sicht finde ich. Ist Leistungstechnisch halt auch nicht wirklich schneller als deine alte Karte.

Dafür müsstest du wohl tiefer in die Tasche greifen oder warten bis sich die Preise normalisieren.

mfg

@RayM850: was soll dieser sinnlose Beitrag?!

Halte Ausschau nach einer GTX 1050 / 1050 ti. Eine gebrauchte 1050 ti sollte drin sein :)

Stimme meinen Vorredern zu. Geforce 1050 ti neu (ca.150Euro) oder 770 4GB gebraucht! (ca.100 Euro, gleiche Leistung)

Wenn der Mining Boom jetzt zu ende geht, wird es bald eine Menge gebrauchter Karten zu kaufen geben....aber ob man so eine will, wenn die monatelang auf Vollast gearbeitet hat ist sehr fraglich;).

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge :)

Also ich frage mich halt auch, ob es vielleicht besser ist erstmal zu warten? :confused_alt:
Durch die Knappheit an neuen Grafikkarten nehme ich mal an das sich da am gesamten Gebrauchtmarkt etwas getan hat?
Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal geschaut, wie die Grafikkartenpreise sind, weil ich überlegt habe mir eine neue anzuschaffen.
Eigentlich möchte ich in eine Grafikkarte investieren die 2-3 Jahre gut mithalten kann, aber die derzeitigen Preise finde ich doch eher unglücklich. Vielleicht sollte ich nochmal 2 Wochen warten bis AMD die VEGA rausbringt?
Die gebrauchte GTX 770 oder GTX 1050ti ist eher für mich die Notlösung, um wieder ein paar Spiele zu spielen :D
Das Problem an der Sache ist auch, ich weiß nicht wie die Gebrauchtgrafikkartenpreise vor dem Hype waren :D Allerdings meine ich das 80€ für eine GTX 770 mit 2GB VRAM irgendwie viel ist, aber vielleicht vertue ich mich da auch? :confused_alt: :D
Wie ist denn der Leistungsvergleich von einer GTX 1050ti gegenüber einer GTX 770 mit 4GB VRAM?

Von der Leistung relativ gleich, wobei die 770 deutlich mehr Strom verbraucht...(Hab Sie selber verbaut ;)...)

Vor dem Hype hat man ne 7970 und GTX770 4GB um die 80€ bekommen, aber halt auch 290er und GTX970er im 130€ bereich, die damit eig akttraktiver waren ....

die TI dürfte minimal lansgamer als die 770 sein ~5% ist dafür aber leiser bei deutlich geringerem Verbrauch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei 150 € kommt eigentlich nur die 970 GTX oder 780 GTX bez 780 GTX TI in Frage .
Oder von AMD eine 290 X .
Alle davon sind schneller als deine 770 GTX zwar nicht allzuviel aber je nachdem 20-40 % im Optimalfall .

Alle andern Karten sind dem Miningwahnsinn zum opfer gefallen........:skull_alt:

Wer denkt, dass der Mining-Wahn zu Ende geht, der wird blöd in die Röhre schauen.

Der GPU Markt für den normalen Endverbraucher ist kurz bis mittelfristig kaputt, solange die Hersteller nichts dagegen unternehmen.
Aber wozu? Die verkaufen die Karten für teuer lieber an die Miner.

Vega wird an der Sache auch nichts ändern, da auch hier die Preise an den Markt angepasst werden, zumal HBM2 sowieso nicht für billig verkauft wird.

Du hast aber mitbekommen, wie der Kurs eingebrochen ist? Klar kann es noch weiter gehen aber bei halbem Preis wird es immer unrentabler.
Und die Hersteller freuen sich nur bedingt über den Absatz...sicherlich machen die damit Geld, aber Miner sind keine Stammkunden....Wenn man sieht wie sich hier im Forum Fanlager bilden, kann ich gut verstehen, wenn die Hersteller sauer sind wenn ihre Fans mal gezwungenermaßen den Verein wechseln....zumindest solange sie an ihr eigenes Produkt glauben^^.

Der Kurs ist eingebrochen. Er war vor nem guten Monat doppelt so hoch.

Der kurze Erholungs Ausreißer heute macht den Kohl auch nicht fett.

Wenn ich mir ansehe wie die Network Hashrate ansteigt kann es nicht ewig so weitergehen.
https://etherscan.io/chart/hashrate

Wenn wir mal vom beschränkten Budget absehen, würde es Sinn machen eine gebrauchte GTX 980ti noch zu kaufen?:)
Und wie hoch ist ein realistischer Preis bei der Karte?:confused_alt:

Puh also ich habe jetzt mal rumgeschaut und keine gefunden die 300€ kostet :D Ich denke mal jeder möchte vom Hype profitieren :/ Mich würde interessieren, was eine GTX 770 mit 4GB noch leisten kann. Meine alte mit 2GB war aufgrund des VRAM limitiert. Was wäre euer Rat bei den derzeitigen Grafikkartenpreisen, gebrauchte GTX 980ti oder nochmal eine GTX 770 diesmal mit 4GB, wenn man von der Budgeteinschränkung absieht? :)

Eine 770 GTX mit 4 GB VRAM ist nicht schnelller als eine 770 GTX mit 2 GB VRAM , nur der VRAM ist größer das ist alles .
Die auslastung des VRAM Speichers hängt von deiner Einstellung im Spiel ab !!
Einerseits von der Auflösung , ist aber eher zweitrangig , andererseits von den Texturen , die tragen den Haupanteil der Speicherbefüllung .
Also Texturen runter und schon reichen auch heute noch 2 GB VRAM locker für so gut wie jedes Spiel .

Teste es einfach selbst .;)
Ergänzung ()

Puh also ich habe jetzt mal rumgeschaut und keine gefunden die 300€ kostet

ein wenig suchen und verhandeln ........;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-geforce-gtx-980ti-6g/686594139-225-6742

Ich empfinde den mehrgewinn von 2 zu 4Gb Vram als schon sehr positv. Macht einfach mehr Spaß wenn die Texturen nicht total matschig auf niedrigsten Einstellungen sind. Manche Spiele laufen auch mit 2Gb Vram in den niedrigsten Einstellungen ruckeliger als mit 4Gb...hatte zuvor selber eine 2Gb Vram Karte...

Zurück
Oben