Kaufberatung für eine Intel 775 Plattform

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach zwei Jahren ist mir heute leider mein Mainboard D865PERL kaputt gegangen und nun werde ich wohl einen neuen Rechner kaufen, jedenfalls Mainboard, Speicher und CPU.

Leider bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden und benötige etwas Hilfe bei der Wahl des Mainboards und des CPU-Kühlers.

Erst mal generell: Ich habe noch ein ATX Gehäuse und würde das gerne behalten: Geht das? Und wie sieht das mit meinem ATX Netzteil aus, benötige ich da ein neues für die 775 Plattform?

Ich plane außerdem, mir wieder ein Mainboard von Intel zu kaufen. Als Prozessor werde ich einen Pentium D mit 2,8GHz nehmen. Aber welcher Chipsatz ist für diese CPU zu empfehlen? Auf der Intel-Webseite steht, dass folgende Chipsätze mit dem Pentium D funktionieren:

Intel® 955X Express chipset
Intel® 945P Express chipset
Intel® 945G Express chipset
Intel® E7230 Chipset

Welchen würde man nehmen? Desweiteren interessiert mich, ob es überhaupt möglich ist, den Pentium D leise zu betreiben respektive ob eine geräuscharme Kühlung möglich ist und welche Komponenten man kaufen würde. Momentan habe ich einen Kühler von Arctic Cooling, mit dem Preis-/Leistungs-verhältnis war ich immer sehr zufrieden.

Danke!

Empfehlen werde ich kein Intel- Board, sondern das ASUS P5WD2 oder Premium (Intel 955), kostet so um die 200 €. Als CPU- Kühler empfehle ich dir den Zalman CNPS7000b Cu oder den nagelneuen CNPS9500 LED, der hat ne bessere Kühlleistung und leuchtet schick (In nem Tower ohne Fenster natürlich zu vernachlässigen). Netzteil solltest du dir ein neues zulegen, da alle Komponenten immer leistungshungriger werden, mit einem 20pol- ATX- Stecker. Hab selber schon viele gehabt und empfehle Enermax, Revoltek Chromus II oder ein beQuiet jenseits der 400W, aber wichtig sind die Werte auf den 3V, 5V und 12V- Leitungen und die sind bei besagten Herstellern alle top.

Bitte demnächst direkt Kaufberatungsforum wählen.

Ich kann dir das Gigabyte GA-8I755 Royal empfehlen. Ist auch ein top Board mit top Ausstattung. Ist sogar ca. 20€ billiger als das Asus Board.

mfg d!L0r

Zurück
Oben