Empfehlung für eine Intel CPU im ITX Case

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.396
Moin zusammen.

Ich würde mir gerne ein neues System für meine neue RTX 3090 FE zusammenbauen da die aktuelle Plattform für die neue Grafikkarte zu langsam geworden ist. Des weiteren würde ich gerne meinen riesigen Chieftech Big-Tower gegen was deutlich kleineres austauschen, was auch auf dem Tisch seinen Platz finden kann und mit deutlich kleiner meine ich von "ganz groß" nach "ganz klein".

Rechner baue ich schon seit 486er Zeiten und da war es ja noch so das man für jeden Pups seine eigene externe Karte benötigt und je mehr Slots man hatte, umso besser war es. Nach und nach wurde dann vieles auf das Mainboard ausgelagert und theoretisch benötigt man viele Slots heute nicht mehr wenn man nicht unbedingt ein SLI System laufen lassen möchte (SLI ist tot!!! Es lebe RTX 3090 /3090 Ti SLI 🤣), externe Soundkarten nutzt oder SSDs bzw. zusätzliche Controller für weitere Laufwerke benötigt.
Mein letztes / aktuelles Board ist auch so ein "Monster". Jahrelang im SLI Betrieb gewesen, zusätzliche Soundblaster Z verbaut und dennoch PCIE Slots frei gehabt.

Nun denn... SLI-System baue ich mir nicht mehr zusammen.
Mittlerweile kann man sicherlich auf externe Soundkarten verzichten wenn man nicht das perfekte Gehör hat oder Highend Kopfhörer / Lautsprecher nutzt und sonstige Steckkarten sind auch nicht in Planung.

Also warum nicht gleich auf all die unbenötigten Slots verzichten und auf Mini-ITX setzen?
Klar vom Speicher limitiert. Wenn ich mich nicht irre, "nur" maximal 64GB bei Sockel 1700 möglich nur wer braucht als Gamer 64GB? Naja was man hat, hat man. Haben ist besser als brauchen.

Ich möchte unbedingt bei Intel bleiben. Es sollte schon die aktuelle Generation sein (eventuell sogar die 13. wenn die im Herbst / Winter kommen sollte) da eine längerfristige Nutzungsdauer vorgesehen ist (5 - 10 Jahre sofern die Hardware keine Defekte irgendwann aufweist). Bevor die Idee mit dem ITX System aufkam, viel die Wahl auf den 12700K oder 12900k. Wichtig ist, das die CPU nicht die GPU ausbremst. Einen CPU Flaschenhals habe ich aktuell - denn will ich wieder los werden.

ITX-Gehäuse, wo man 3-Slot dicke GPU´s wie eine RTX 3090 FE unterbringen kann, gibt es ja schon ein paar auf dem Markt. Mir ist da schon das eine oder andere aufgefallen was mir gefallen würde.


So und nun kommen wir zu meinen Bedenken 😁
Bei einem großen Gehäuse hat man verdammt viel Platz rund um die Komponenten herum. Man kann viele Lüfter verbauen, wer keine Lust auf viele Lüfter hat, der kann auf Wasserkühlung setzen. Sich mit Tubes und Schläuchen austoben und eigentlich die Wärme locker aus dem Gehäuse raus befördern.

Nur bei ITX Gehäusen sieht das ja mal komplett anders aus. Da ist alles mehr oder weniger wie ein Sandwich zusammen gepackt! Man kann zwar oft 5 bis 7 Lüfter an so ein Gehäuse packen nur bringt das am Ende wirklich was um die Systeme "kühl" zu halten?
Mit "normaler" Hardware kann ich mir vorstellen das dies gut funktioniert nur was ist, wenn man da zwei "Heizungen" in so ein Minicase packt?

Bisschen Sorgen macht mir zum Beispiel die Abwärme der warmen Luft in Richtung Mainboard/CPU von der RTX 3090 FE.
Der Kühler und die beiden Lüfter machen eine super Arbeit - im großen Gehäuse. Der Lüfter an der Slotblende zieht kühle Luft rein und gleich hinten am Slotblech wieder raus. Dagegen zieht der hintere Lüfter die Kalte Luft an und gleich gerade durch kommt die Abwärme hoch und die würde dann gleich mit vom CPU Kühler

Wie bekommt man die CPU überhaupt gekühlt, wenn der CPU Lüfter nur maximal 13cm laut Gehäuse Spezifikationen hoch sein darf?

Wenn ich mir nun die ganzen Berichte durchlese, die YT-Videos vom 12900K oder dem 12700K wird mir klar, das die Dinger eine enorme Abwärme produzieren wenn man sie fordert und wenn die Wärme nicht abtransportiert wird, die CPUs runter drosseln. Mit reiner Luft kann man wohl die CPUs bis zu einer bestimmten Auslastung kühl halten aber mit Sicherheit nicht mit nur max. 13cm hohen Luftkühlern. Das wird doch nie und nimmer funktionieren! Wenn nun ständig die CPU aufgrund Wärme runter drosselt, kann man ja theoretisch gleich von vorne weg auf die "K" Versionen verzichten da diese fast ständig aufgrund Temperatur Limit am drosseln sind.
Oder sehe ich das falsch?

Klar könnte man nun über Bios Powerlimit nach unten setzen ... nur was erreiche ich damit? Das am Ende die CPU langsamer wird und dann komme ich wieder zurück zu meiner Überlegung = wenn ich die CPU langsamer machen muss damit die aufgrund Wärme nicht drosselt, kann ich doch gleich eine langsamere nehmen... 🤔

Platz für ein AiO mit 240er Radiator wäre verfügbar... nur ich mag kein AiO mit Material-Mix und die Pumpen von Alphacool sollen nicht die leisesten oder zuverlässigsten bei AiOs sein - wenn man denn vielen Berichten glauben schenken mag. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das 240er AiOs schon ein wenig zu schwach für 12700K / 12900K wären.
Also wenn Platz vorhanden wäre, lieber einen kleinen Loop selber aufsetzen? Wären von der Logik her verdammt kurze Wege wenn man nicht im Gehäuse ne Achterbahn aufbauen will 🤣

Die RTX 3090 FE möchte ich aktuell NICHT auf Wasser umbauen. Anfrage bei Nvidia haben ergeben das ein Öffnen der GPU bei Founders Editions unverzüglich zum Verlust von Garantie/Gewährleistung führen würde. Selbst ein Rückbau des original Kühlers kann man im nachhinein feststellen - wie man das kann, wollte man mir natürlich nicht verraten.
Wir haben früher in der Firma unsere Schrauben im Gehäuse verschlossen und zusätzlich eine Schraube per Zufall mit Loctite gesichert (interne Datenbank mit Seriennummer und welche Schraube) und da bekommt man schnell mit ob jemand das Gehäuse geöffnet hat oder nicht.
Weiß ja nicht ob es bei den FE Karten auch irgendwo Siegel, Loctite oder sonstige Dinge gibt.
Also die ersten 3 Jahre wird dann die Karte so bleiben wie sie ist und dann mal schauen.

Über die Stromversorgung habe ich mir ebenfalls ein wenig Gedanken gemacht. Man kann sowohl normale ATX Netzteile wie auch SFX Neiteile verbauen. Bei ITX-Systemen macht es ja Sinn von den Abmaßen her so klein wie möglich zu bleiben. Leider gibt es nicht viele SFX Netzteile mit massig Leistung.
Ich mich erst mal für das Corsair mit 750 Watt entschieden. Mit dem 12700k unter maximal Last soll das ausreichen - beim normalen Betrieb ohne fettes OC und dauerhafte Volllast soll auch 3090 in Verbindung mit 12900K klappen aber wie gesagt nicht dauerhaft. Ob das gesund fürs Netzteil ist... naja.
Nur viele Alternativen gibts ja mit SFX Netzteilen auch nicht und SFX - man ist für jeden Spalt der frei ist wo warme Luft raus oder kühle rein kann, sicherlich dankbar und ein weiterer Gedanke von mir war, das ich bei dem eingesparten Platz eventuell eine kleine MagiCool DCP450 da rein quetschen könnte um die CPU mit Wasser kühl zu halten.

Der Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow Radiator - 240mm könnte eine gute Wahl sein wenn man die Pumpe irgendwie noch irgendwo verbauen könnte. Die Pumpe in der Nähe vom Netzteil (Wasser und Strom... 😁) zur CPU-Block bisschen quer durchs Gehäuse, von dem CPU Block nahezu wagerecht rüber zum Radiator und beim X-Flow sind die Anschlüsse einmal oben und einmal unten und somit kommt der Schlauch am Radiator unten wieder zurück zur Pumpe über einen recht kurzen Weg.

Wobei kurzer Weg... man muss die Schläuche ja so lang am Radiator lassen, damit man auch einen Zugang zum Gehäuse behält...

uff... ist das so kompliziert oder stelle ich mir das nur so kompliziert vor?

Was für eine CPU würdet ihr bei einer RTX 3090 in so einem ITX Gehäuse reinpacken und wie würdet ihr die CPU runter kühlen?

________

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - keine Vorlieben. Alles was mir Spaß macht.
  • Welche Auflösung? aktuell noch FullHD - Umstieg nächstes Jahr auf 5K UHD 2160p Ultra Wide
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra... die niedrigen Grafikeinstellungen kommen mit den Jahren von alleine
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - VSync reicht. Hauptsache flimmert nicht. Brauche keine Drölf FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… - des öfteren nutze ich Handbrake - nur als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… - wenn OC, dann nur das selbstständige vom System. Leise wäre verdammt schön nur mit ITX in Verbindung mit 3090 und 12700k - 12900k eher Utopie. Also ein guter Kompromiss zwischen leise und kühl.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor - G-Sync - noch nicht festgelegt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … - RTX 3090 FE
  • HDD / SSD: … - 3x Samsung SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… am besten nicht mehr als UVP 🤣

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… mein System läuft noch. Muss nicht heute, morgen oder übermorgen was fertig sein. Kann auch noch bis zur nächsten Intel Generation warten... oder bis Anfang nächsten Jahres. - nur irgendwann muss man halt anfangen sich Gedanken zu machen und zu planen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ohhh das mache ich selber. Das ist doch der größte Spaß an der ganzen Sache ☺️

-----

Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinen Fragen irgendwie weiter helfen oder mir einige Tipps und Tricks zu "3090 + 12700K/12900K" in ITX Gehäusen geben. Wie ihr das mit den Temperaturen gelöst bekommen habt.


Schon mal vielen lieben Dank euch allen und wünsche schon mal jetzt ein schönes Wochenende allen.
Greetinng
 
Hmm... meinst du weil der Radiator zu klein wäre? Oder weil für die Pumpe eventuell nicht genug Platz wäre?

Wenn der Platz für eine 240er AiO vorgesehen ist und ich anstelle eines Radiators mit einem CPU Kühler und 2 Schläuchen nun zusätzlich eine kleine Pumpe mit 2 zusätzlichen Schläuche verbauen würde, macht das Platz technisch mit viel Glück doch keinen Unterschied...

oder übersehe ich da was?

Sorry für die "dummen Fragen" aber ich hab zero Plan von Wasserkühlung bzw. Erfahrungen damit sammeln dürfen 🙃

Also Neuling im Bereich Wasserkühlung wie auch ITX
 
Für eine WaKü, die der geplanten HW Herr wird, brauchst du relativ viel Radiatorfläche. Nimm ca. 120x 120mm Radiflache pro 100W. Und dann bist aber noch lange nicht im Silentbereich.

Und wg. Flaschenhals. Den wirst du immer haben. Eins bremst immer als erstes aus, je nach Anwendung. Bei Games z.B. setz dir ein fps- Ziel und Kauf entsprechende Hardware. Was dann letztlich ausbremst ist egal, solange das Ziel erreicht wird. Und ähnlich ist es bei anderen Programmen auch.
 
Meine Verwirrung ist perfekt 😁

Hagen_67 schrieb:
Für eine WaKü, die der geplanten HW Herr wird, brauchst du relativ viel Radiatorfläche. Nimm ca. 120x 120mm Radiflache pro 100W. Und dann bist aber noch lange nicht im Silentbereich.
Drewkev schrieb:
Ein 240er Radiator reicht vielleicht für ne CPU mit 65W TDP.


Wenn 120mm x 120mm 100 Watt kühlen können, dann müsste doch ein 240er Radiator mal doof gerechnet für 200 Watt ausreichen.

Wie kommst man nun auf "240er reicht vielleicht für eine CPU mit 65W TDP"?

wie setzt sich diese Differenz zusammen? Ich habe im Vorfeld nämlich auch immer diese 120er Radifläche pro 100 Watt gelesen.
Angeben ist ein TDP von 125 Watt bei den I7/I9 CPUs und von der Logik her müsste da doch ein 240er passen.

Hoffe, ihr könnt mir das irgendwie eintrichtern und ein klein wenig genauer erklären 😊





😊
 
Hagen_67 schrieb:
Nimm ca. 120x 120mm Radiflache pro 100W.
Bitte was? Das ist viel zu wenig.

Intruder schrieb:
Angeben ist ein TDP von 125 Watt bei den I7/I9 CPUs und von der Logik her müsste da doch ein 240er passen.
TDP != Stromverbrauch.

Intruder schrieb:
Wie kommst man nun auf "240er reicht vielleicht für eine CPU mit 65W TDP"?
Rein zufällig hab ich meine erste Wasserkühlung vor kurzem hinter mir und mich a) vorher wochenlang damit auseinandergesetzt und b) sowohl hier von 3-5 Experten als auch bei HWLuxx kontinuierlich beraten lassen. Kurze Zeit darauf habe ich bei einem guten Kumpel ebenfalls eine Wasserkühlung mit anderer Hardware verbaut, ich habe also auch echte Zahlen aus der Praxis.

Außerdem soll so eine Wasserkühlung ja leise sein, da kann man nicht genug Kühlfläche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Wert mit den 100 Watt bei 120 x 120mm bekommt man sehr sehr oft im Netz bzw. auch in YT-Videos gesagt. Darum habe ich mich darauf auch nun verlassen.
Das würde dann bei 200 Watt mit 240er Radiator gut passen - wenn es denn stimmt was da überall steht.

Aber wie so oft spielen ja auch noch andere Faktoren mit eine Rolle wie die Zimmertemperatur, was für eine Testumgebung, wie gut ist die Luftzirkulation... wird immer kalte Luft genutzt oder kommt auch Abwärme von anderen Komponenten dazu und und und...

Dann gibt es gute AiOs, dann gibts weniger gute AiOs, gute Lüfter, schlechte Lüfter...

Für Radiatoren soll man wohl Lüfter nehmen mit einem hohen statischem Druck und fürs Gehäuse Lüfter mit großem Luftvolumen.
Auch hier bin ich da bei so voll gepackten ITX Gehäuse unsicher, ob da nicht die Lüfter mit hohem statischem Druck besser geeigent sind als welche mit Luftvolumen da ja die Luft sich mehr oder weniger nicht frei bewegen kann. Ist ja alles verbaut irgendwie.

Wenn man es leise haben will, dann muss man große Radiatorenflächen haben damit die Lüfter so langsam wie möglich drehen können - da stimme ich voll und ganz zu.

Nur wie schaut es bei ITX Gehäusen aus, wo man die Wasserkühlung nur dafür einsetzen möchte, das die CPU nicht ins thermische throttling kommt?

Wie warm würde denn so eine 12700K / 12900K in einem ITX System werden und wie laut wäre denn so ein System dann?

Als kleines Beispiel:
mein letztes System hatte ein GTX 980 SLI verbaut und unter Volllast brüllten mich über 6 Jahre lang 6 Lüfter (je 3 pro Karte) bei weit über 3000 Umdrehungen an. Vom CPU Lüfter ist nichts zu hören.
Gehäuselüfter hört man.

Aktuell mit der RTX 3090 ist es noch ruhig in Verbindung meiner aktuellen CPU. Die GPU wird im Schnitt nur zu 50 - 70% ausgelastet und man hört die kaum.
Mit einer neuen CPU wird sich das mit Sicherheit ändern.


Noch interessanter wird das Spielchen im Sommer werden wenn ich bis zu 40 Grad unterm Dach habe...
Dann wird keine 20 bis 24 Grad "kühle" Luft eingesaugt sondern 40 Grad "warme"...
das wird auch thermisch nicht zu vernachlässigen sein!


Du schriebst, das ein 240er Radiator höchstens für ein TDP von 65 Watt ausreicht.
Dann dürfte es doch im Normalbetrieb mit einem I7-12700 oder I9-12900 und dem PL1 TDP von 65 Watt passen oder klappt das auch nicht wenn man Pumpe und Lüfter was höher stellt?
PL2 sind ja eine ganz andere Hausnummer.

Wenn es danach geht, dürfte man einen I3-12300T damit gekühlt bekommen. Mit viel Glück vielleicht noch ein I5-12600T nur ob das die "Lösung" sein soll? Na ich weiß nicht 😁
sollte schon mindestens I7 sein - vorzugsweise I9


wie würde denn so eine externe Wasserkühlung ausschließlich für die CPU aussehen?
Die GPU wird nicht auf Wasser umgebaut. Jedenfalls nicht die nächsten 3 Jahre
 
Intruder schrieb:
200 Watt mit 240er Radiator
Nein, ich kann dir aus der Praxis garantieren, dass das zu wenig ist.

Intruder schrieb:
Wie warm würde denn so eine 12700K / 12900K in einem ITX System werden und wie laut wäre denn so ein System dann?
Heiß und laut.

Intruder schrieb:
Dann dürfte es doch im Normalbetrieb mit einem I7-12700 oder I9-12900 und dem PL1 TDP von 65 Watt passen oder klappt das auch nicht wenn man Pumpe und Lüfter was höher stellt?
Joa, so ne 240er AiO reicht gerade so für einen i7-12700. Meiner hatte unter Volllast (190W) mit ner 360er AiO ca. 75°C bei 1000rpm Lüftergeschwindigkeit. Das hört man.

Man darf aber nicht vergessen, dass CPUs auch unter einer Custom Wasserkühlung nicht viel kühler werden, einfach weil die Fläche wo die Wärme abgegeben wird zu klein ist.
 
Drewkev schrieb:
Joa, so ne 240er AiO reicht gerade so für einen i7-12700. Meiner hatte unter Volllast (190W) mit ner 360er AiO ca. 75°C bei 1000rpm Lüftergeschwindigkeit. Das hört man.
Danke schön für die Info! Darum bin ich ja hier bevor ich Fehler mache und mich dann ärgere.

Wenn du dein I7-12700 - das wäre auch meine kleinste ausgewählte CPU gewesen - mit einem 360er AiO unter Last bei 75° liegt - denke mal KEIN ITX Gehäuse was auch so schon verbaut, schlechter Airflow hat - dann wird das mit einem 240er im Winter / Frühling vielleicht klappen aber im Sommer und Herbst bei bis zu 40° im Zimmer +- 5 Grad wird das dann wohl doch nichts werden 😔

Wie würde denn eine externe Lösung nach deiner Vorstellung ausschließlich zum herunter kühlen eines 12900K aussehen? Und vor allem was soll es kosten? Ich habe keine Lust mir eine WaKü aufzubauen die genauso viel kostet wie der PC am Ende selber. Hatte mir auch im Vorfeld überlegt, mir ein schickes BlingBlingRegenbogenEinhornSchwimmbecken mit einem coolen fetten Gehäuse da hinzustellen nur als ich dann bei 1500€ nur für Gehäuse und Komponenten für Wasserkühlung stand, hab ich mich doch dazu entschieden das es diesmal wieder ganz schlicht und klein werden soll und da es sich anbietet, so ein "kleines" ITX Gehäuse auch mal auf den Tisch zu packen, macht die Sache erst recht interessanter.

Wie gesagt - GPU bleibt außen vor. Es geht ausschließlich um die CPU.
Falls man eine kleinere CPU oder non "K" Version nehmen sollte, hat man sogar noch was Puffer.
 
Warum ohne GPU habe ich oben schon geschrieben. Nvidia Founders Edition verlieren beim öffnen sämtliche Garantie/Gewährleistungsanssprüche. Da habe ich ehrlich gesagt wenig Lust zu, diese in den nächsten 3 Jahren aufs Spiel zu setzen.
Also wird da erst mal kein Umbau auf Wasserkühlung erfolgen.

Custom-Wakü aus dem Grund, weil ich keinen riesig fetten Monsterkühler mehr im Gehäuse haben will - so wie aktuell - und mit AiOs die 12900K ebenfalls nicht aus dem Bereich des thermischen throttling raus halten kann. Jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe.

Warum ITX?...
Kennst du es, wenn man die Motorhaube im Auto vorne aufmacht und da in der Mitte so ein winziges Motörchen ist? Es sieht einfach bescheiden aus 😁
Und diesmal wollte ich gerne den Tower auf den Tisch stellen und ich habe nicht mehr Platz als für ein Mini-ITX System und hinzu kommt, das ich bisher noch kein Mini-ITX System aufgebaut habe und es mich reizt
 
Intruder schrieb:
Warum ohne GPU habe ich oben schon geschrieben. Nvidia Founders Edition verlieren beim öffnen sämtliche Garantie/Gewährleistungsanssprüche. Da habe ich ehrlich gesagt wenig Lust zu, diese in den nächsten 3 Jahren aufs Spiel zu setzen.
Das ist meines Wissens bei jeder GPU so, egal ob FE oder nicht. Es mag Ausnahmen geben.

Intruder schrieb:
und mit AiOs die 12900K ebenfalls nicht aus dem Bereich des thermischen throttling raus halten kann.
Wer sagt das? Außerdem:
Drewkev schrieb:
Man darf aber nicht vergessen, dass CPUs auch unter einer Custom Wasserkühlung nicht viel kühler werden, einfach weil die Fläche wo die Wärme abgegeben wird zu klein ist.


Intruder schrieb:
das ich bisher noch kein Mini-ITX System aufgebaut habe und es mich reizt
Kann ich verstehen.
 
Wer das sagt? Hatte das irgendwo in den weiten vom WWW aufgeschnappt 😂

Nehmen wir mal an du würdest ein Mini-ITX System aufbauen wollen wo eine Stock 3090 FE verbaut ist und dazu eine CPU zwischen I7-12700 und I9-12900K liegt. Maximal kannst du ein 240er Radiator nutzen.

Wie würdest du das mit der Kühlung der CPU denn lösen?
 
Uff ... wusste hab was vergessen 😂 eine gar nicht so unwichtige Komponente!

Wir (Freundin und ich) haben durch Zufall das Ophium Elite von Raijintek gefunden und es sah recht interessant in weiß aus und hat uns gleich auf Anhieb gefallen. Allerdings scheint es noch nicht offiziell auf dem Markt zu geben.

Platz hat es für 7 Lüfter. 6x 140er und 1x80er. 2x 140er schaufeln Frischluft gleich in die Lüfter der GPU. Also Frischluft bekommt die GPU mehr als genügend. Die GPU wird "hängend" montiert. Die Slotblende von hinten ist also bei dem Gehäuse oben.
Bei meiner 3090er gibts ja 2 Lüfter. Der Lüfter der GPU an der Slotblende bläst die Hitze gleich nach oben raus ohne diese im Gehäuse zu verteilen und der zweite Lüfter zieht die kalte Luft unten rein und pustet die gerade aus fast frontal aufs Netzteil. Darum auch die Idee mit dem SFX Netzteil wo eigentlich noch eine kleine Pumpe mit Ausgleichsbehälter Platz finden könnte.
Da schwanke ich noch zwischen 750 Watt Corsair und 850 Watt Cooler Master. Cooler Master bietet mehr Reserven falls noch Komponenten dazu kommen sollten aber denke eher nicht. Beleuchtungen wird es auch nicht großartig geben. 700 Watt unter Vollast dürften eigentlich passen. Bisschen Reserven drauf... Paar Euro mehr oder weniger fürs Netzteil machen den Kohl auch nicht fett 🙂

Jetzt haben wir uns überlegt das ich mir das Gehäuse hole, und mal schauen und teste wie es so ist.
Ob es gut ist etc. Verarbeitung, Lautstärke usw.
Falls es passt, würde meine bessere Hälfte Mitte/Ende nächsten Jahres auch eins bekommen und wenn nicht, dann bekommt sie es und ich schaue mich nach was anderem um. Sie ist mit ihrem System noch komplett zufrieden und will dieses Jahr noch nicht auf- oder umrüsten. Recht hat sie. Neue Intel Generation, neue Nvidia Generation, eventuell entspanntere Lage auf dem Markt, wieder "gescheite" Preise... hoffentlich 😀

Bei ihr wird die Hardwareauswahl ein wenig "moderater" ausfallen - sofern der Markt das bis dahin her gibt. Geplant ist natürlich ebenfalls ein Mini-ITX und sollen dann wohl der neue I5-13600 und die neue RTX 4070 werden. So war der Plan eigentlich. Aktuell hat sie noch einen I5-6500 mit einer GTX 980 OC aus meinem ehemaligen SLI System.

Wenn ich es mir so recht überlege, könnte ich ja auch noch bis Raptor-Lake warten aber ich fürchte, das es thermisch keinen großen Unterschied machen wird.

Tja und da ich kein Freund davon bin und mir x Sachen online bestelle und dann das Zeugs zurück zu schicken (will auch keine schon gebrauchten Teile als Neuware haben), informiere ich mich lieber im Vorfeld über offene Fragen.
Eigentlich beschränkten sich meine Fragen primär auf die Wahl der CPU wegen der Kühlung, im weiteren Verlauf wollte ich fragen was für Lüfter ich am besten nehme die ein guter Kompromiss zwischen Druck, Luftvolumen und "Krach" haben und, da habt ihr sicherlich mehr Erfahrung als ich, was der perfekte RAM wäre. Bei der aktuellen Lage setzte ich noch auf DDR4 es sei denn ich würde DDR5 Riegel günstig bekommen.
 
Intruder schrieb:
Ophium Elite von Raijintek
Glaub mir, eine Custom-Wakü in dem Gehäuse wird dir keine Freude bereiten. Man sieht es ja nichtmal richtig.

Bei der CPU langt auch der 12700, wenn aber Budget da ist warum nicht einen 12900(K).
So teuer finde ich DDR5 gar nicht, man bekommt 16GB für ~130 Euro, werde demnächst umsteigen.
 
Mir ging es bei der Custom-Wakü weniger um die Optik sondern eher um die Funktionalität. Das Ding soll primär die CPU schön kühlen. Es ist zwar interessant und lustig wenn denn da mal etwas blinkt - z.B. die Lüfter ein klein wenig durchs Gehäuse oder das Gehäuse selber ein wenig aber mehr muss nicht unbedingt sein.

Meine Hoffnung war halt, das aufgrund größere Menge an Kühlwasser eventuell auch die Kühlleistung ein wenig höher ist und 5 bis 10 Grad vielleicht raus reissen könnte. Hab das Gehäuse ja noch nie real gesehen aber meine Idee war die Pumpe/Ausgleichsbehälter auf dem Bereich des Netzteiles oder daneben zu platzieren. Muss ja kein riesiges Ding sein.
Und wegen den Temperaturen der CPU bin ich halt unschlüssig ob eine AiO die gekühlt bekommt. Handbrake kann auch die CPU ganz schön fordern 😁

Aktuell habe ich 32GB Ram. Manchmal könnte es schon ein wenig mehr sein bei Videobearbeitung. Jedenfalls habe ich das Gefühl.
Also wollte ich auch beim neuen System erst mal ein Modul mit 32GB holen und bei Bedarf auf 64 aufrüsten es sei denn gibt ein super Schnapper.

64GB DDR4 gibts schon ab 250€.
Bei DDR5 darf ich da schon 455€ für Crucial und 540€ für Corsair hinblättern.

Finde schon, das das ein großer Unterschied ist.


Noch mal zurück zu kommen zu deiner angesprochenen externen Lösung. Hast du da mehr Infos für mich zu?
Was für eine AiO würdest du denn nehmen? Ich hätte möchte eine komplett Kupfer Version haben. Radiator und CPU Kühler komplett. Alphacool bietet die allerdings sollen die Pumpen wohl nicht besonders leise sein und auch nicht so zuverlässig. Naja jeder schreibt dies, der andere wieder das und jemand, wie ich, der keine eigenen Erfahrungen darüber sammeln konnte, muss sich ja auf irgend eine Aussage verlassen nur leider kann ich nicht entscheiden was stimmt - was nicht.

Da ist es schön wenn Leute, wie du, ihre Erfahrungen teilen 👍
 
Butter bei die Fische, damit hier Klarheit in die Situation kommt:

Arctic Liquid Freezer II 360 (keine andere wird momentan so oft empfohlen):
75°C-80°C bei 180W mit 1500rpm
Custom Wasserkühlung mit 3x360 Radiatoren:
75°C-80°C bei 180W mit 700rpm
Selbst wenn ich die Pumpe und/oder Lüfter hochdrehe, die Temperatur bleibt.

Die AiO muss nicht komplett aus Kupfer sein, wichtiger ist, wie der Hersteller mit Aluminium+Kupfer umgeht. Die LF II ist hier ein guter Kandidat.

Ansonsten Gletscherwasser und Eisbär Aurora Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Intruder
Ja von der Arctic habe ich gelesen. Die soll so in allen Größen super sein. Empfehlungen dazu findet man in der Tat überall.

Gletscherwasser habe ich auch gesehen. Da hatte ich auch zuerst geschaut weil ich von denen den "Brocken 2 PCGH Edition" im Gehäuse habe. Bin eigentlich zufrieden aber das ist auch schon ein Brocken. Der Name ist echt Programm. Im Idle um die 30 bis 32 Grad aktuell, im Sommer knapp unter 40 Grad. Im Winter und Volllast 98 Grad, im Sommer gehts auch gerne mal deutlich über 100 Grad mit meiner CPU und dann wird halt herunter gedrosselt. Offizell 80 Watt TDP.

Tja und bei Alphacool hab ich öfters negatives bezüglich der Pumpe im CPU-Block gelesen.

Man liest ja so das ein oder andere in Verbindung mit Alu/Kupfer und habe dann mir einige Infos bei YT gesucht. Klar nicht hat diese Probleme aber sie sind nun mal vorhanden. Ich hab so nen Talent, das ich mir dannn so ein "fail" "Montagsmodell" ins Haus hole 😂 und ich kenne mich. Bei mir wird einmal im Jahr der PC auf den Hof gestellt, mit dem Laubbäser einmal quer durch geblasen und Thema Reinigung / Wartung ist erledigt fürs nächste Jahr. Wenn da die Temperaturen nicht steigen, gucke ich nicht nach oder achte auf was.
Da habe ich für mich halt das bessere Gefühl, das man mit komplett Kupfer Varianten ein Problemchen (auch wenn es nicht jeder hat) weniger zu haben. Ich möchte auch keine normalen Schläuche oder PETG Tubes im Gehäuse haben. Wenn denn, dann was unempfindlicheres wie EPDM oder Noprene Schläuche und wenns Tubes sein sollen, gleich auf massive Rohre setzen. Loop mit Kupferrohe, wenn man sich Mühe gibt, sieht richtig cool aus. Habe bei Alphacool Borosilikatglas gesehenn. Auch eine gute Variante wenn man denn das Wasser unbedingt sehen muss. Zum Bearbeiten von Kupfer und Borosilikatglas habe ich das Werkzeug hier liegen - das ist nicht das Problem. Eher am Ende eine Kostenfrage, ein großes Gehäuse, fehlender Platz dafür.
 
Zurück
Oben