Zwei neue PCs für die Eltern müssen her - welche Plattform soll es werden?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.875
Ja, auch ich nutze mal die Kaufberatung für Desktop-PCs :) Mir sind sämtliche Komponenten am Markt selbstverständlich geläufig und ich weiß natürlich besser als jeder andere (besser als sie selbst ^^), was meine Eltern eigentlich brauchen, um langfristig glücklich zu sein.

Dennoch würde ich an dieser Stelle gerne mal eure Meinungen hören, bzw. könnt ihr gerne auch komplette Systeme für meine Erzeuger zusammenstellen und ich stelle das ganze mal für mich selbst gegenüber, da ich aktuell noch keine echte Entscheidung treffen will.

Folgende Grundvarianten schweben mir vor:
1. Intel Core i-System der 13. Generation (wenig Möglichkeiten für zukünftige Aufrüstung, schwache iGPU)
2. AMD AM5-System (vermutlich bestmögliche Aufrüstung für die Zukunft, mittelmäßige iGPU)
3. AMD AM4-System mit 5600G-CPU (wenig Möglichkeiten für zukünftige Aufrüstung, stärkste Desktop-iGPU)
4. Beliebige Konfiguration mit dGPU

Es soll jeweils ein PC für meine Mutter und ein PC für meinen Vater entstehen - die Anforderungen bei beiden sind nahezu identisch. Die Systeme können daher, müssen aber nicht exakt gleich ausfallen.

Mit diesen vier Grundideen schicke ich euch mal in meinen Fragebogen - vielen Dank vorab für eure Mithilfe :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Mutter: eher Wimmelbildspiele (nicht browserbasiert), hier und da auch mal was mit geringer 3D-Last;
    • Vater: auch gerne mal Rennspiele oder Open World a la GTA5 (ja, mit 70 Jahren ^^)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD - beide
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere Einstellungen (möglichst auf lange Sicht) reichen aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Stabile 60 FPS (auch bei reduzierten Details in etwas fordernderen Titeln) wären wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mutter: Klassische Office-Anwendungen
Vater: Auch mal leichte Foto- Video- und Audiobearbeitung, aber nichts, was stark auf Hardwareebene ablaufen würde. AV1-Encoding ist nicht notwendig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise und energieeffizient - gerne auch mittels UV/PPT-Tuning, kann das selbstverständlich bedenkenlos für meine Eltern übernehmen und einrichten. Darüber hinaus: Dad möchte gerne sein Gehäuse behalten, Mutter "kann" es ebenfalls behalten - mehr dazu unter Punkt 5.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Je PC: Ein Full HD-Monitor mit 60 Hz und ohne Syncing, das erfolgt rein per Software über klassisches VSync in den Spielen bzw. Treibern. Die Möglichkeit, an beiden PCs nach Bedarf einen zweiten Monitor zu betreiben, wäre wünschenswert. Wenn ihr euch bei der Konfiguration für eine iGPU entscheidet, sollte das Mainboard also wenigstens zwei (digitale) Monitoranschlüsse besitzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Dad-PC:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500K
    • CPU-Kühler unbekannt, vermutlich irgend ein alter Scythe von mir
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3-1333 (2x 4 GB + 2x 2 GB)
  • Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3
  • Netzteil: Unbekannt, vermutlich ein altes Zalman oder Thermaltake um 500w mit max. ATX 2.3-Spezifikation
  • Gehäuse: Antec Fusion Remote Max - Anmerkung siehe nachfolgend
  • Grafikkarte: Sapphire R9 270X 2GB
  • HDD / SSD: System: Crucial MX100 128 GB SATA, Datengrab: WD 1TB 3,5" Rödelplatte
  • ODD: Irgend ein SATA DVD-Laufwerk
Mein Dad würde gerne das Antec Fusion Remote Max behalten - ein enorm großes Desktop-Gehäuse, auf dem er platzsparenderweise auch seinen Drucker platziert hat. Das Gehäuse hat genügend Platz für ATX-Mainboards und Netzteile, gleichzeitig für ein ODD und obendrein auch für Grafikkarten bis max. 280mm Länge. Die maximale CPU-Kühlerhöhe sollte 155mm betragen, wenn ich nicht falsch informiert bin (ein 155mm messender Scythe Orochi passt laut Internet).

Das Gehäuse arbeitet zudem nach dem Unterdruck-Prinzip: es gibt zwei nahe beieinander platzierte Gehäuselüfter (das, was man beim normalen Tower als "hinten raus" und "hinten-oben raus" bezeichnen würde). Diese beiden Lüfter würde ich gerne durch zwei ordentliche PWM-Lüfter ersetzen (einmal 120mm und einmal 140mm). Frischluft gelangt lediglich mittels Unterdruck durch die ganzen Gehäuseöffnungen hinein, daher sollte bei der gewählten Hardware etwas auf Abwärme und Energieeffizienz geachtet werden.


Mum-PC:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3? Pentium G? Irgendwas recht kleines aus der 6. oder 7. Generation.
    • CPU-Kühler vermutlich Intel Boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR4-3200 (2x 4 GB)
  • Mainboard: MSI H110M Pro-VH
  • Netzteil: Unbekannt
  • Gehäuse: Corsair Carbide 110R
  • Grafikkarte: Intel iGPU
  • HDD / SSD: System: Unbekannt
  • ODD: Irgend ein SATA DVD-Laufwerk
Tendenziell sehe ich auch hier das Gehäuse als weiterhin verwendbar an, auch hier könnte man darüber nachdenken, vorne zwei Lüfter zusätzlich zu verbauen. Ab Werk ist nur ein 120er im Heck verbaut.


(Sinnvolle) Hardware, die ich aus meinem aktuellen Fundus beisteuern könnte:
Samsung EVO 840 120 GB SATA
Samsung EVO 960 250 GB NVMe PCIe 3.0 SSD
Sabrent Rocket 1 TB NVMe PCIe 3.0 SSD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Beide Systeme sollten zusammen nicht mehr als 1500 Euro kosten. Bei sinnvoller Argumentation lege ich gerne nochmal 200-300 Euro aus eigener Tasche drauf (insgesamt, nicht pro System).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
Ich habe diese und nächste Woche noch Urlaub und würde meinen Eltern die neuen PCs gerne nach Möglichkeit spätestens im Lauf der nächsten Woche zusammenbauen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Och - ich glaube, das bekomem ich gerade so selbst hin :)

PS: Windows-Lizenzen sind vorhanden.

---

Vielen Dank soweit für's Durchlesen und vorab schon einmal vielen Dank für eure Mithilfe bei der Zusammenstellung. Ich bin äußerst gespannt, was ihr so für Ideen habt. Mir schwebt natürlich auch schon ein wenig vor, so ganz bin ich aber noch nicht im Reinen mit mir und hoffe daher auf euren Zuspruch bzw. auf die zündenden Ideen und Argumente eurerseits.

Schießt los! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in GTA 5 in Full-HD auf Mittel um die 60FPS anliegen sollen, dann muss eine dGPU her. Der 5700G schafft da afaik um die 50FPS, wenn mehr los ist natürlich noch weniger.

Für die Mama könnte eine APU oder gar iGPU hingegen reichen, vielleicht sogar ein klassischer Thin Client?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, Lawnmower und DJMadMax
Vater: auch gerne mal Rennspiele oder Open World a la GTA5 (ja, mit 70 Jahren ^^)
Coole Sau der Vater ;-) Finde ich richtig gut.

Sind diese Wimmelbildspiele der Mum Browserbasiert? Wenn ja vielleicht gar keine Windows Maschine sondern eine Linux oder ChromeOS Variante?

Beim Vater PC ist eine IGP sicherlich unterdimensioniert, ich würde bei GTA schon Richtung Ryzen 5800X gehen oder i5.
GPU dann ggf. etwas das Limit aufstocken.

Einen 7000er Ryzen wird das preislich wohl zu knapp, vor allem wegen den teuren Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mini Pc N100

Ohne jetzt alles intensiv gelesen zu haben würde ich für Frau Mutter einen Mini-Pc mit einem N100 empfehlen. Der macht alles was sie braucht und ist enorm energiesparend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie wärs denn einfach mit einem 5700G und einem 5700X plus Grafikkarte.

Die Grundausstattung ist doch inzwischen so günstig, da liegt man bei 350€ pro System und kann sich dann noch ne gescheite Grafikkarte für deinen Vater ausdenken:
https://geizhals.de/wishlists/3326469

Das hält ja sicher ne Weile und dann ist ggf. schon AM6 und der LGA 1851 Nachfolger draußen. Sandy und Skylake sind ja auch schon ein paar Tage alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe erst gerade am Wochenende einen PC für meine Mutter zussammengeschraubt.

i5 12400
32 GB DDR4 RAM
NZXT 210 Mini ITX Gehäuse
ASUS Prime Mini ITX Mainboard
1 TB Samsung M2

Das hat mich gerade mal 600 CHF gekostet

wenn du das mal zwei machst hättest also noch 300 CHF für ne dGPU für dein Vater.

1500 € sind in etwa 1440 CHF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
AlanK schrieb:
Sind diese Wimmelbildspiele der Mum Browserbasiert?
Eher ausgeführte .exe-Programme und hier und da ist auch mal was wie z.B. The Room (Rätselspiel in 3D) dabei. Ich hab das mal im ersten Thread ergänzt.

@Zock
Bei Mini-PCs würde ich gerne einen Bogen machen. Zu gering ist einfach die Möglichkeit, das Gerät in irgend einer Form individuell anzupassen und später aufzurüsten. Sonst könnte man auch gleich auf einen RasPi 4 mit 8 GB RAM gehen (wenn denn das Gaming nicht wäre).

@TriceO
Das ist eben die Frage: wählt man jetzt noch zwei (durchaus flotte) AM4-Systeme und hofft einfach, dass diese für die nächsten Jahre noch mehr als ausreichend sein werden? Vielleicht auch nur ein AM4- und ein AM5-System mit leicht umverteiltem Budget? Ich weiß es aktuell wirklich nicht, was hier der richtige Weg wäre.
 
DJMadMax schrieb:
Das ist eben die Frage: wählt man jetzt noch zwei (durchaus flotte) AM4-Systeme und hofft einfach, dass diese für die nächsten Jahre noch mehr als ausreichend sein werden?
Ich denke du unterschätzt wie stark diese Systeme immer noch sind, vermutlich weil es hier auf CB hauptsächlich um Gaming oder Anwendungen geht :D

Man sieht es doch an Laptops, selbst Coffe Lake reicht immer noch vollkommen aus (setzt man eine Windows 11 Kompatibilität voraus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich weiß es aktuell wirklich nicht, was hier der richtige Weg wäre.
Ich denke mir das für mich so, dass Intels 14th Gen völlig uninteressant und Sockel 1700 somit faktisch tot ist. Der nächste Sockel kommt dann 2024, bzw. Arrow Lake-S vermutlich eher Ende 2024/Anfang 2025. Und wie ich das verstanden habe, ist der Sockel nur für kurze Zeit (bis 2026) geplant. Möglicherweise sieht die Sockel-Welt dann 2026/2027 schon ganz anders aus.

Und AM5 hält auch bis 2026.

Das ist in drei Jahren, und danach gibt es völlig neue Systeme. Lass es 2027 werden, bis Preise und Verfügbarkeiten stimmen, das sind dann vier Jahre. Und so lang wird ein 5700 wohl halten, wenn es bis jetzt Sandy und Skylake taten. So denke ich mir das jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drewkev schrieb:
Ich denke du unterschätzt wie stark diese Systeme immer noch sind, vermutlich weil es hier auf CB hauptsächlich um Gaming oder Anwendungen geht :D
Eigentlich nicht, vermutlich "überschätze" ich aber die Variante, unbedingt am Mainboard/Sockel zu hängen, um darauf aufrüsten zu können.

Ich sehe das aktuell am Rechner meines Dads. Der 2500K könnte auf einen 3770(K) hochgerüstet werden - da werden aber schnell mal 70 Euro nur für die CPU fällig. Alternativ könnte ich den 2500K meines Dads auch auf ein ähnliches Niveau übertakten. Beides ist aber kein echter Gamechanger und im Vergleich selbst zu einer "winzig kleinen 115 Euro 5600G-CPU" wäre es einfach nur rausgeschmissenes Geld.

@TriceO
Ich sehe das bei Intel ähnlich wie du. Zwar bekommt man sowohl in der 12th als auch in der 13th Gen durchaus gute CPUs fürs Geld, die Halbwertzeit des Sockels ist aber jetzt schon absehbar. Bei AM5 wäre das zwar eher pokern, die Vergangenheit hat uns aber gelehrt, dass AMD hier etwas zukunftsweisender herangeht.

Die andere Frage ist aber wieder: rüstet man bei Bedarf in 4-5 Jahren wirklich auf einen besagten, größeren AM5-(und Chipsatz-)kompatiblen Prozessor auf oder entscheidet man sich dann doch wieder für eine neue Plattform? Das ist immer eine Gretchenfrage.

Persönlich gehe ich immer den "blödesten" Weg: ich kaufe meine Rechner immer mit einer gewissen Aufrüstbarkeit und lege dafür auch durchaus mal ein paar Euro mehr auf den Tisch, ohne dass es sich in der Performance bemerkbar machen würde, rüste dann aber, wenn die Zeit gekommen ist, doch nicht partiell, sondern eher komplett auf :D
 
Ich persönlich würde aus Kostengründen bei beiden Systemen auf AM4 setzen!
Die Performance ist für die nächsten Jahre sicherlich ausreichend.

Mama:
B550, R5 5600G, 16GB

Papa:
B550, R7 5700X, 32GB, Grafikkarte nach Geschmack und Geldbeutel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Slayn und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Möglichst leise und energieeffizient
Viel Desktop? Da verkackt AM5 leider komplett:

AMD-Ryzen-7900X3D-Intel-Core-i9-Verbrauch-2-1536x865.png
 
Drewkev schrieb:
Und vor allem, hält AM5 genauso lange durch wie AM4?
Das ist eine gute Frage. Man hofft lediglich dass AMD seiner Tradition treu bleibt. Sicher ist das selbstverständlich nicht, da bin ich bei dir.

@PeacemakerAT
Ich denke, so etwas in der Art wird es tatsächlich werden. Ich jongliere gerade mal ein wenig durch Geizhals durch.

PS:
Die 250 GB Samsung EVO 960 würde ich meiner Mum als System-SSD verbauen, die 1 TB Sabrent Rocket wiederum als Datengrab. Dad soll einfach direkt ne neue 2TB (wohl Kingston KC3000) bekommen. Auch hier wäre dann nochmal Geld gespart und ich muss nicht immer auf meiner alten Hardware rumsitzen.

till69 schrieb:
Viel Desktop? Da verkackt AM5 leider komplett
Jaein. Ganz so dramatisch, wie du es mit dem Chart darstellst, ist es auch wieder nicht. Meine Eltern werden weder einen 13900K, noch einen 7950X bekommen.

Als Gegenbeispiel: ein 7700X verbraucht im Windows-Idle genauso viel/wenig Strom wie ein 11700K:
https://www.computerbase.de/2022-09...nitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen_ab_werk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Slayn
DJMadMax schrieb:
Persönlich gehe ich immer den "blödesten" Weg
Blöd ist das ja nicht, nur ich würde das auch immer ein bisschen ins Verhältnis zum üblichen Upgrade-Zeitraum setzen. Wer nur alle paar Jahre aufrüstet, für den ist die Upgrade-Option deutlich weniger interessant als für jemanden, der jedes Jahr/alle zwei Jahre aufrüstet.

Ansonsten ist AM5 ja auch nicht verkehrt, da der Aufpreis für ein 7600X System bei grob 150€ liegt. Das ist nicht dramatisch, von der Leistung her aber ein Gewinn und es besteht die theoretische Upgrade-Option.
Die iGPU von 7600/7600X reicht für deine Mutter und beim Vater sollte dann preislich eine gescheite Mittelklasse-Grafikkarte drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
ein 7700X verbraucht im Windows-Idle
Fakt ist, jede kleinste Mini-Last bedeutet bei AM5 gleich mal plus 15-20W zusätzlich zum zu hohen Idle-Verbrauch.

Mein 13700K (mit iGPU, 4090 ist über Sense-Pin deaktiviert): Idle 26W, Youtube 30W (alles an der Steckdose)
 
till69 schrieb:
Mein 13700K (mit iGPU, 4090 ist über Sense-Pin deaktiviert): Idle 26W, Youtube 30W (alles an der Steckdose)
Ich will das jetzt nicht unbedingt zur Diskussion werden lassen, aber da würde ich nochmal genauer nachprüfen. Solche Werte erreicht niemand außer dir mit genannter Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Es soll jeweils ein PC für meine Mutter und ein PC für meinen Vater entstehen - die Anforderungen bei beiden sind nahezu identisch. Die Systeme können daher, müssen aber nicht exakt gleich ausfallen.
Also zwischen Wimmelbildern und
DJMadMax schrieb:
mal Rennspiele oder Open World a la GTA5
liegt ja doch schon ein kleiner Unterschied.
Auch wenn dein Gerechtigkeitssinn gegenüber deinen Eltern aller Ehren wert ist, denke ich schon das du für Vaddi ein paar Taler mehr raushauen musst.
Bei Muddi kannst du denke ich schon ganz unten ins Regal greifen, auch wenn es gemein klingt, sie merkt es eh nicht (das mit den Perlen verkneife ich mir ;) ).
Das gesparte steckst du dann bei Vaddis Knecht rein und alle sind glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Solche Werte erreicht niemand außer dir mit genannter Hardware
Das ist überhaupt kein Problem, wenn man das richtige Netzteil nimmt ;)
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cmp=2873095&cmp=2956595&cmp=2884050&cmp=2888923&active=0

DJMadMax schrieb:
Ich will das jetzt nicht unbedingt zur Diskussion werden lassen
Dann ist diese Anforderung wohl doch nicht so wichtig:
DJMadMax schrieb:
Möglichst leise und energieeffizient - gerne auch mittels UV/PPT-Tuning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben