Empfehlung für eine Intel CPU im ITX Case

  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
😂😂 😂 😂
hab ich vor paar Wochen entsorgt... 😇

Aber verdammt interessant das Thema. Da werde ich heute nacht, wenn ich nicht schlafen kann, eine gute Lektüre haben.
Dank dir!

Ich vermute mal, das so eine externe Lösung fast einen einmalige Anschaffung ist und bei allen Folgesystemen übernommen werden kann oder?
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 158
@Drewkev : Das mit den 120mm pro 100W ist das Minimum. Deswegen schrieb ich ja auch, dass man damit noch weit weg von silent ist. Aber es würde gehen.

@Intruder : Wenn es unbedingt ein ITX sein soll, dann mach es vernünftig. Du ärgerst Dich sonst nur. Hiesse aus meiner Sicht, such Dir Dein Wunsch- Case aus. Nimm eine GraKa, bei der Du den Kühler demontieren kannst, auch wenn die dann ein paar Euro mehr kostet. Mach Dein Built mit WaKü für GraKa und CPU.

Verschlauchung dann von CPU raus in GraKA rein. Die Schläuche für CPU In und GraKA Out leitest Du aus dem Case raus.
Draussen dann Radiator plus Pumpe+ AGB.
Ich habe z.B. in meinem Sys seit Jahren die "billigen" Radis avon Alphacool. Bis jetzt null Probleme. Und ein großer Radi von denen kostet grad mal 115,-€ . Dann holst Du dir eine AGB/ Pumpen- Kombi, die Du daran baust. Irgendwo dann noch nen Ablass- Hahn und Du hast bei Thema Kühlung die nächsten 10 Jahre mindestens Ruhe.
Das einizige was getauscht werden muss ist der Kühler der GraKa beim Wechsel. Beim CPU- Kühler nimm Markenware, denn dann bekommst Du in der Regel auch viele Jahre später noch Kits nachgeliefert für wenig Geld um damit neue CPUs zu kühlen. Und Du hast ertwas vernünftiges und musst dann beim Case keinerlei Kompromisse mehr eingehen. Muss halt nur hinten irgenwo 2 Löcher für die Kühlschläche haben.

Das mit dem Auto-Kühler ganz schnell wieder vergessen. Die sind immer aus Aluminium. Und das macht ganz viel Spaß in Verbindung mit Kupfer. Die beiden Stoffe machen fett Party, wenn sie aufeinander treffen. Ergo, keine gute Idee.

Oder Du gibst den Plan mit einem ITX auf und holst Dir ein großes Case, in welchem Dein Sys gut mit Luft zu kühlen ist. Und am Ende, egal wofür Du Dich entscheidest, plan mit ein, dass die kommenden Generationnen CPU und GPU vllt. mehr Strom fressen werden. Bei den GPUs ist das für die nächste Gen (Bei AMD und Nvidia) schon ziemlich safe. Und in der Regel behält man ein Case über mehrere Gens an Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hagen 😀

Das mit dem Auto-Kühler war nur als Joke gemeint. Als ich die Bilder von der externen Wasserkühlung aus dem verlinktem Beitrag aufkam, viel mir sofort wieder mein Kühler ein der im Eimer war und musste laut lachen. Das der Mix "Alu und Kupfer" bescheiden ist, war mir im Vorfeld schon lange klar. Darum kommt mir auch nur komplett Kupfer in die Kiste wenn es Wasser sein soll. Von Seiten der Hersteller kann ich es auf jedenfall nachvollziehen. So sind die Chancen schneller neue Waren zu verkaufen größer und durch das billigere Alu kann man auch noch die Kosten senken und Gewinn steigern. Auch wenn der Mix mit Alu und Kupfer durch Zusätze klappen kann... möchte ich ihn dennoch nicht haben. Vor allem nicht, wenn ich das System mit dem Hintergedanken für eine Laufzeit bis zu 10 Jahre auslegenn möchte.

Mal davon abgesehen obs nen Autokühler wäre oder so ein MORA... meine Frau würde mich für bekloppt halten wenn ich hier so nen Ding hinstelle 😁
Vor allem wo kein Platz mehr für die großen Tower in Zukunft da sind und alles nach Möglichkeit auf ITX umgestellt werden soll und man dann so nen Brocken - wenn auch schmäler - als externe Wasserkühlung da anschafft.
Also in der Art und Weise wird das bei mir leider auf keinen Fall klappen. Das höchste der Gefühle wäre eventuell maximal ein 360er Radiator mit Push/Pull Lüfter Konfiguration extern am Case gleich mit befestigt. Eventuell noch die Pumpe/Ausgleichsbehälter an diesem Radiator dran aber das war es dann auch schon.

Aber ja... verstehen kann ich deine Gedanken und wenn ich ehrlich bin, hatte ich diese auch schon nur Richtung "Fertiglösung". Hatte mir vor längerer Zeit schon die Eiswand von Alphacool angeschaut und dachte ok... einmal anschaffen und in Zukunft nur noch intern was wechseln aber nope. Nicht erwünscht. Case soll in Zukunft auf den Tisch und nichts mehr auf dem Boden.
Tisch ist 2 Meter breit - "Arbeitsplatz" für 2 Personen die nebeneinander sitzen. Also hat jeder einen Meter zur Verfügung. Damit die Rechner nicht durch Unachtsamkeit vom Tisch fliegen, sollen beide Gehäuse zwischen den Bildschirmen oder dahinter stehen. So ist der Plan

Tja und da meine Kiste ist dieses Jahr fällig ist, ihre soll dann in 1,5 Jahren ca. nach selben Prinzip folgen soll, kann ich mir nun nen Kopf machen 🤣

Hagen_67 schrieb:
Naja der Umbau auf Wasser von der GPU war ja auch ursprünglich geplant gewesen. Aber da wusste ich noch nicht, das der Umbau bei Nvidias Founders Editions zum Garantie/Gewährleistungsverlust führen würde. Ein paar Euro mehr kostet ist gut. Zu der Zeit, wo ich die GPU brauchte, kostete eine 3080 Ti so viel wie ne 3090 FE von Nvidia direkt. Da wäre ich ja blöd gewesen nicht die 3090 FE zu nehmen. War nicht bereit für ne 3090er Custom 2500€ bis 3000€ zu zahlen.

Naja... sieht wohl nicht so einfach aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Meine Hoffnung war halt gewesen das man mit einer kleinen Pumpe und Ausgleichsbehälter, einem 240er Radiator und CPU Kühler ein paar Grad mehr kühlen könnte als mit einer fertigen 240er AiO. So nach dem Motto = mehr Wasser = erst mal kühler bis das ganze Wasser aufgewärmt ist.

Und würde halt gerne wissen welche CPU von I7-12700 bis I9-127900K man mit einem 240er Radiator unter Volllast um die 60 Grad gekühlt bekommt.
Bringt ja nichts wenn ich da mal wieder einen Tag mit Handbrake mich am austoben bin und mir am Ende vom Kühlwasser nen Tee aufschütten kann. Mal drastisch ausgedrückt.

Anderes Gehäuse... wenn nichts anderes übrig bleibt, muss man den Gedannken wohl auch nachgehen.

Auf jedenfall vielen Dank für die Hinweise.

------------------------------------------------------

120mm Radiatorfläche für 100 Watt minimum ist das, was ich ständig im Netz fand und war genau der Grund, warum ich hier gelandet bin und fragte, was für eine CPU ich damit auch unter Last mit einem 240er gut gekühlt bekomme. "Gut" bedeutet unter Last um die 60 Grad 🤣🤣🤣🤣 nur das ist mit 240er Radiatoren Utopie - ist mir auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag Mal, ne ganz andere Lösung...
Wäre nie mein Weg, aber trotzdem Mal auf den Tisch gebracht:
Diese Nvidia Grafikleistung zur Miete online....
 
Dieses Cloud Gaming wird irgendwann die Zukunft sein. Verfolge das Thema schon seit Jahren. Irgendwann kann man Highend Games auf dem Taschenrechner spielen - oder auf der Smartwatch 🤣 Der ganz große Vorteil ist, das man die Software direkt auf die entsprechende Hardware programmieren kann und sich um die große Vielfalt unserer eigenen kreeirten Komponenten, Treibern etc. nicht mehr kümmern muss. Es wird eine einzige Version für eine einzige Plattform entwickelt und fertig. Entweder hat man eine Hardware die diesen Stream empfangen kann uund die Möglichkeit Eingaben mit Maus, Tastatur, Lenkrad what ever zu tätigen oder man hat sie nicht.

Sehr interessant alles aber nichts für mich. Wäre höchstens interessant wenn man mit dem Auto eine längere Tour machen würde und dann hinten auf den Bildschirmen in den Sitzen man dann was zocken könnte.
Man kann zwar einen WLAN Hotspot im Fahrzeug betreiben was relativ gut funktioniert und die Verbindung über die externe Autoantenne ist auch relativ gut - jedenfalls dann, wenn denn der Mobilfunkbetreiber an den Stellen wo man vorbei düst, auch mitspielt. Aber der Ausbau wird ja auch immer besser unnd besser.

20€ monatlich kostet das Vergüngen wenn man 8 Stunden ohne Unterbrechung zocken will und Zugriff auf nen 3080-Rig haben will. Im Jahr kommt man auf 240€.
Im ersten Moment scheint das ja interessant zu sein und für einen Nutzer im Haushalt wohl ausreichen aber was wird, wenn man 3 oder 4 IP-TVs im Haushalt hat wovon 3 auch mal 4K Streams laufen lassen, man dann noch 2
Teilnehmer da hat die sich dann für 60€ im Monat noch so einen Cloud Gaming Dienst buchen würden....

und man am Ende eine 100 Mbit Datenleitung maximal zur Verfügung hat? Wer von den Familienmitgliedern verzichtet auf seine Freizeit damit andere Fernsehen, Streamen oder Zocken können?
Was ist, wenn Internet komplett ausfällt? Dann ist nichts mit zocken 😲 obwohl das ja zu vernachlässigen ist da ja seit einigen Jahre fast überall nur noch Onlinezwang besteht und man ja eh ohne Netz kaum was anstellen kann.

Naja wie gesagt nichts für mich. Jedenfalls die nächsten Jahre nicht. Mal schauen wie die Technik sich in den nächsten 10 Jahren weiter entwickeln wird. Vielleicht wird dann der eigene Gaming PC unbezahlbar sein und man hat keine anderen Alternativen mehr als sich so ein Cloud Gaming zu buchen. Strompreise steigen ja auch immer weiter.
 
Wie gesagt, meins wäre es auch nicht. Aber ich wollte es nur mal erwähnt haben.
Also verstehe ich Dich richtig
  • Externe WaKü ist kein Thema
  • ITX ist das Maß nach dem sich alles richtet (ein Big Tower unterm Schreibtisch ist obsolet)
  • Online- Lösungen, wie die 3080 in der Cloud kommt nicht in Frage

Da blieben nur noch 2 Varianten:
  • Deutlich abspecken bei der Hardware (CPU/ GPU) um im Rahmen der vertretbaren Temps zu bleiben
  • Eine Kompromisslösung aus LuKü und WaKü (in Form von AIO) unter Inkaufnahme von deutlicher Lautstärke der Lüfter beim z.B. Zocken, oder Video- Coden und auch hörbarer Kühlung im Idle
Das bleibt am Ende über. Und alles ist guit, wenn Du damit Deinen Spaß hast und zufrieden bist :D
 
Ich finde es interessant, das man diese neuen ITX Gehäuse noch damit bewirbt, die leistungsstärksten Komponenten auf dem Markt aufnehmen zu können aber wie es dann mit der Kühlung aussieht, darüber wird kein Wort verloren.

Deutlich abspecken bei der GPU ist zu spät 😁 das Ding ist da - das bleibt nun hier 😁

Könnte höchstens auf den I9-12900K aufgrund Temperaturprobleme verzichten und auf I7-12700 runter gehen. Darum fragte ich ja auch expliziet nach diesen 4 CPU´s.
Wie sind die Temperaturen zum Beispiel im Schnitt mit einem 240er Eisbär Pro beim 12700 / 12700k / 12900 / 12900K? Dazu versuche ich schon seit Wochen Informationen zu finden. Genauso wenig Infos bekommt man über die Lautstärke der AiO bei solchen CPUs im Netz irgendwie zu finden. Oder ich bin extrem blind 🙂

Was mich ebenfalls intersssiert und worauf ich noch keine Antwort finden konnte ist der Temperaturunterschied zwischen einer 240er AiO und einer Custom Lösung mit ebenfalls einem 240er Radiator, kleinem Loop und kleiner Pumpe/Ausgleichsbehälter. Klar ist die AiO mit Sicherheit günstiger als das selber zusammen gebaute nur wie wirkt sich das von den Temperaturen aus?

Was würde es bringen wenn ich einen 240er Radiator intern verbaue und extern einen weiteren 280er oder maximal 360er Radiator inkl. Pumpe und Ausgleichsbehälter am Radiator befestigt ANS Gehäuse / oder drauf montiere?
 
:watt: Sach mal, watt wills Du eigentlich???
Also, wenn Du meinst, da propel Dir irgendwas zusammen. Das wird schon irgendwie funktionieren. Also HÖRBAR funktionieren. Wenne dann nix mehr hören dust, dann isset kaputt.
:schluck:
Aber im Ernst. Dir wurden jetzt ein paar Möglichkeiten aufgezeigt. Und die Physik bleibt die Physik. Da werden wir hier nix dran ändern. Egal wie lange wir diskutieren. Aber gern nochmal (und nur aus meiner Sicht):
  • kleines Case + große Hardware + Luft = Laut (bishin zu unmöglich)
  • kleines Case + kleine Hardware + Luft = Leise möglich
  • kleines Case + große Hardware + Wasser = Leise möglich
  • großes Case + große Hardware + Luft = ziemlich gut leise möglich
  • großes Case + große Hardware + Wasser = ganz klar leise möglich
Das sind die physikalischen Gegebenheiten. Machtse dran nix... ;)

Und die ganzen AIO- Waküs würde ich grundlegend mit einer sehr guten LuKü gleichsetzen wollen.
Und dabei spielt es kaum eine Rolle, ob eine CPU jetzt 20 oder 30 oder 40 W mehr an Hitze abgibt.
Ausser es geht Dir darum nen Formel1- Boliden einmalig für nen Weltrekord 2 Hundertstel schneller laufen zu lassen.
Sollte es allerdings um ein "alltagsbrauchliches" Sys gehen...
...siehe oben...

...und damit meine ich die Beiträge von @Drewkev und mir... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
jetzt müssen wir nur noch herausfinden, was bei dir "kleine Hardware" bedeutet 🤣
Für den einen ist ein I3 schon große Hardware, für den anderen ist ein I5 noch kleine Hardware.

Da die GPU schon vorhanden ist, wird diese auch genutzt.

Ich weiß schon was ich will und versuche nun einen Kompromiss / Lösung zu finden das es funktioniert.
Eurer Tipp war externe Wasserkühlung...

diese Idee versuche ich irgendwie nun aufzugreifen aber halt nicht in den von euch gezeigten Dimensionen sondern mit maximal einem einzigen Radiator inkl. Lüfter/Pumpe/Ausgleichsbehäter direkt am Gehäuse extern verschraubt.
 
:bussi: Ähm, Nö müssen "Wir" nicht...
Ich denke mal Du hast hier alles an Infos bekommen, die Du brauchst...
Entscheiden musst Du dann schon mal selber. Eine "Absolution" wirst Du ned bekommen...:D
 
jein noch nicht so ganz... Mir fehlen noch immer ein wenig Infos zur Wärmeentwicklung von den 4 CPU´s und wie weit man diese mit einem 240er AiO gekühlt bekommt aber ansonsten hast du vollkommen recht.

Diese Tipps und Hinweise werden mit in die Überlegungen einfließen.
Lieber im Vorfeld sich erkundigen als im Nachhinein das Nachsehen zu haben.

Danke schön allen für die Unterstützung. Einiges interessante lernen können.
Wenn noch jemand Infos hat, gerne her damit. Bin über alles dankbar. 😊
 
Klein ist relativ. Ein Dan Cases A4 wird Laut und heiß mit deiner Wunschvorstellung.
ein CoolerMaster NR200 ist machbar, aber Silent unter Last wird da nix.
Ich hab einen 10900KF und eine 3060ti im NR200 auf Luftkühlung am Laufen, was bei Normalnutzung leise bis unhörbar, bei Gaming hörbar, aber nicht störend; bei Volllast man aber nur begrenzt erträgt.

Obs mit einer AIO in dem Case leiser wird, weiß ich nicht, aber bei den Kollegen von HardWareLuxx gibts einen Sammelthreat zum Case und auch in YT gibt es einen kompletten (englischsprachigen) Kanal, der sich ausgiebig mit dem Case und seinen Möglichkeiten beschäftigt.

Wenn ITX und keine Zwangs-WaKü wie beim NZXT sein soll,halte ich das CoolerMaster für eines der besten ITX-Cases am Markt, da hier recht potente Hardware auf immernoch kleinem Raum gut gekühlt verbaut werden kann.

Als Orientierung:
Intel Core i9 10900KF

ASUS ROG STRIX Z490i

Scythe Mugen 5 Rev. B (2x Noctua NF-F12 PPC2000)

Corsair VENGEANCE LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 MHz C16

KFA 2 Geforce RTX 3060 TI OC

WD SN850 (1TB) /SANDISK SSD+ (2TB) / SANDISK SSD ULTRA (2TB)

CoolerMaster Masterbox NR200

Corsair SFX Platinum 600w

CPU leicht OC mit 4,9Ghz Allcore bei 83 Grad (22Grad Raumtemp), und ungefähr 43-45dB
Ohne OC und auf 200w Limit leise bis nicht wahrnehmbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure guten Tipps und Hinweise 😀

Also wird es wohl kein schönes kleines Mini-ITX System werden, was auf dem Schreibtisch seinen Platz findet. Mit einem externen Radiator kann ich mich auch irgendwie nicht wirklich anfreunden auch wenn es theoretisch eine einmalige Anschaffung wäre, die man für kommende Systeme ja weiter nutzen könnte.

Für größere Gehäuse müsste ich erst mal meinen Tisch um eine weitere "Ebene" hinter/über den Bildschirmen erweiteren damit dort größere Gehäuse Platz finden können. Problemtisch wird es allerdings wenn es zu dem aktuellen Stil vom Tisch passen soll.

Bei dem Lian-Li O11 Dynamic EVO finde ich die Möglichkeit von "upright GPU" sehr interessant... mal eine andere Anordnung als üblich und lieber eine 2kg GPU irgendwo hinhängen als am Sockel ziehen lassen. Die Frage ist nur mit der Kühlung ob das dann noch funktioniert wenn die heiße Abwärme nach oben gegen den Gehäusedeckel geblasenn werden bzw. seitlich dann direkt gegen eine Wand - wo das Gehäuse dann neben stehen wird. Mal schauen ob es hier schon einen Thread mit dem Gehäuse gibt wo man Fragen los werden kann oder vielleicht hat sie ja schon jemand gestellt... also gleich mal stöbern ☺️

Da ja das mit dem Mini-ITX aufgrund der hier genanten Punkte nicht klappt, muss ich mich komplett neu orientieren. Gibt ja lustige Versionen von dem O11 Dynamic EVO mit Massen an Lüftern... oder mit einer fetten Custom WaKü. Sieht beides super aus... nur ob´s meins wäre? Tubes - wenn sie nicht aus Glas/Metall sind, möchte ich nicht im System haben. Diese transparenten Schläuche möchte ich ebenfalls nicht haben. Wenn, dann sollen es matt schwarze Schläuche sein die man schön seitlich verlegen bzw, nach Möglichkeit sogar in den nicht sichtbaren Bereich verstauen könnte. Also hinters Board, seitlich neben das Board.
Meine Vorstellung wären Schläuche die in den CPU-Block gehen und dann von dort auf dem kürzesten Weg flach weg gehen und von dort rauf/runter/rüber am Board vorbei zu Radiator/Pumpe.

Na mal schauen. Möglichkeiten gibts zu viele 😁
Weißes Gehäuse, weißes Netzteil mit Kabel, weiße Radiatore(n), weiße Lüfter, weiße Kabel/Schläuche, schwarzes Board, "dunkle RTX 3090 FE" und eventuelle sanfte weißbläuliche Beleuchtung an den Lüfter/Componenten die man komplett abschalten kann um ein Black/White System zu haben....

ja könnte interessant sein und gefallen.

gibt es außer dem Lian-LI sonst noch gute Gehäuse von anderen Herstellern, wo man die GPU hängend montieren kann?

Bisher sind nur Netzteil und GPU fix. Der Rest ist noch komplett offen 😁

Danke für eure Ideen.
Greetings
 
Mal ein Vorschlag in etwas größer als Mini-ITX, dafür deutlichst einfacher zu kühlen:

Intel Core i7-12700K https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html 409€
Gigabyte Z690M Aorus Elite AX DDR4 https://geizhals.de/gigabyte-z690m-a-elite-ax-ddr4-a2625190.html 236€
Kingston KF436C16RB1AK2/32 https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-rgb-dimm-kit-32gb-kf436c16rb1ak2-32-a2564469.html 160€
Lian Li Galahad 360 SL V2 https://geizhals.de/lian-li-galahad-360-sl-v2-black-galahad-aio-360-sl-v2-black-a2668627.html 190€
Crucial P5 Plus SSD 2TB https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-2tb-ct2000p5pssd8-a2576856.html 230€
Cooler Master MPY-8501-SFHAGV https://geizhals.de/cooler-master-v-series-v850-sfx-gold-850w-sfx-mpy-8501-sfhagv-a2402227.html 127€
Lian Li O11 Dynamic Mini https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-mini-a2405674.html 110€
Lian Li UF-SL120-3B https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl120-rgb-uf-sl120-3b-a2363630.html 80€

----------------
1.542€


Fehlt nur die Grafikkarte, aber die hast du ja schon.
Die drei 120mm Lüfter saugen unten Frischluft ein, die drei 120mm Lüfter des Radiators blasen die warme Luft oben wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben