Zwei neue PCs für die Eltern müssen her - welche Plattform soll es werden?

So, ich hab mal mit der elterlichen Verwaltung gesprochen. AM5 fällt flach - da muss man ehrlich zu sich selbst sein, das ist einfach unnötig in diesem Szenario.

Meine Mutter bekommt definitiv das verlinkte AM4-System - ich habe dort noch ein paar Details eingefügt, z.B. das aktuell verbaute Netzteil oder eben auch eine 2 TB NVMe - die 1 TB von mir wäre vielleicht doch etwas zu knapp geworden auf Dauer (die hat derzeit ca. 750 GB in ihrem System belegt).

Hier nochmal verlinkt: Mama-PC
https://geizhals.de/wishlists/3326334

Bei Papa gibt's - wie gesagt - kein AM5, dafür die Frage, ob AM4 oder LGA1700. Bei etwa gleichauf befindlichen Prozessoren, nämlich a) dem 5700X bei AMD und b) einem 13400 bei Intel, würde dennoch ein preislicher Unterschied von ca. 100 Euro im Raum stehen. Selbstverständlich ist das Intel-System mit DDR5-Speicher ausgestattet, alles andere würde ich da als nicht mehr sinnvoll ansehen und so hat man wenigstens tatsächlich die Möglichkeit, später mal "etwas mehr" aus dem System mitzunehmen.

Hier die beiden Varianten:

Papa-PC AM4
https://geizhals.de/wishlists/3326333

Papa-PC LGA1700
https://geizhals.de/wishlists/3328412

Ich muss zugeben: besonders der Niedriglast-Strombedarf bei Intel ist schon interessant. Bei voller Multicore-Last wiederum zieht AMD vorbei. Vermutlich würde aber die meiste Zeit nur Idle-Last anliegen. Ich schreibe das hier gerade vom PC meiner Mum aus, mein Dad sitzt neben mir und hört sich ne Cover-Version von Pink Floyd - Another Brick in the Wall via Youtube an, davor lief der PC einfach nur im Desktop-Idle und ich musste mir 30 Minuten lang sein Geklampfe auf der E-Gitarre anhören (wenn er's doch wenigstens könnte :D ).

Von daher würde ich sagen, wäre Intel beim vollständig betrachteten Stromverbrauch vorne bei meinem Dad. Amortisieren würde sich das bei den ~110 Euro Mehrpreis aber vermutlich dennoch nicht.

Die Frage bleibt also weiterhin, auch gerne direkt an dich @Paradox.13te
  • Was spricht für das Intel-System
  • Was spricht für das AMD-System

PS: Auch bei Dad soll das Netzteil (und wenn möglich der Kühler) verbleiben. Alternativen sind ja dennoch aufgeführt, sollte der olle Mugen 2 sich nicht ohne allzu große Modifikationen (Auflagehöhe vor allen Dingen) auf einen LGA1700-Prozessor zwingen lassen.
 
DJMadMax schrieb:
Auch bei Dad soll das Netzteil (und wenn möglich der Kühler) verbleiben.
Nagel mich nicht 100% drauf fest aber soweit ich sehe gibts für den Mugen 2 (stammt aus 2009) weder AM4 noch LGA1700 Kits da wird man wohl oder übel über etwas neues nachdenken müssen auch wenn es leistungstechnisch für einen 13400/5700X natürlich noch reichen würde.

Das NT hatte ich damals auch in meiner 2500K Kiste, war seinerzeit ok, für ein aktuelles System würde ich aber über etwas Aktuelleres nachdenken.

DJMadMax schrieb:
Was spricht für das Intel-System
Bessere Effizienz im Niedriglast Bereich, zumindest mit DDR5 ein wenig schneller in Spielen, Plattform ein wenig besser ausgestattet, iGPU bei der gewählten CPU.

DJMadMax schrieb:
Was spricht für das AMD-System
In erster Linie der Preis wenn dir die o.g. Vorteile wenig bis nichts bringen, dazu unter Vollast die etwas bessere Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax

Mork-von-Ork hat das schon ganz gut zusammengefasst.

Ich persönlich verstehe dein Gedanken mit DDR5. Der Punkt ist halt ob dein Vater überhaupt etwas davon hat. So wie ich das sehe ist er kein HC-Zocker und braucht nicht das letzte Pünktchen an Leistung. In diesem Fall gesehen denke ich das die Kombo mit dem 13600K+ DDR4 besser wäre. Der DDR5 Speicher bringt dir gar nichts weil die nächste CPU Generation sowieso nativ mit einem Speicherkontroller von über DDR5-6000+ daherkommt. Und wenn wir ehrlich sind DDR5 kann bei dem 13400 Vorschlag den Leistungsunterschied zum 13600K nicht kaschieren. Dein Vater wird sehr wahrscheinlich die nächsten 4-8 Jahre damit glücklich sein.

Die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe gibt es gerade ab 105€ und in deiner Liste ist ein DDR4 Mainboard drinnen aber DDR5 RAM. Das dürfte wohl zu Komplikationen führen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Mork-von-Ork
Der Mugen 2 (Rev. B) "könnte" mit Modifikation passen, der 1700er Sockel und der 1200er bzw. 115xer Sockel ist ja recht nahe beieinander von den Bohrungen. Interessanter wird's jedoch bei der Auflagehöhe bzw. dem Anpressdruck. Das sehe ich dann aber bei der Montage - wenn's nicht passt, habe ich hier sowohl computeruniverse als auch ALTERNATE jeweils 15 Minuten entfernt von mir und kann jederzeit kurzfristig was holen - gleiches auch beim Netzteil, deswegen bleiben erstmal beide ollen Kamellen drin.

@Paradox.13te
Das siehst du falsch: beiden würde es vermutlich sogar reichen, wenn ich deren PCs einfach mal komplett und radikal plattmachen und neu aufsetzen würde. Jetzt haben sie sich aber Geld gespart und wollten gern was neues - und wer bin ich denn, um da "nein" zu sagen ^^

Hast du schon einschlägige Informationen, dass sowohl AMD als auch Intel in Zukunft auf über 6000er DDR5-Speicher ab Werk setzen werden? Das wäre eben tatsächlich der Punkt, dass man jetzt schon DDR5-Speicher nimmt, einfach um ihn in Zukunft noch vernünftig weiternutzen zu können, was auch immer da kommen mag. Dass der Leistungsunterschied zwischen DDR4 und DDR5 besonders bei meinen Eltern zu vernachlässigen ist, ist vollkommen richtig.

Danke übrigens für den Hinweis mit dem DDR4-Board, da bin ich verrutscht. Evtl. ändere ich das aber dennoch ab auf DDR4, ich muss nur schauen, was rundherum zum vernünftigen Preis lieferbar ist (hab eigentlich keine Lust auf Versand von Amazon oder Mindfactory und dann hab ich wenigstens ne Beschäftigung heute und morgen :D ). Beim Intel-System würde ja auch nichts gegen B660 oder Z690-Boards sprechen, muss eben nur schauen, dass ich da blind das BIOS flashen kann bzw. dass evtl. schon ne Revision aufgespielt ist, die den 13400 unterstützt. Andernfalls sollen die das vor Ort machen - zumindest ALTERNATE macht das meines Wissens unentgeltlich bei nem größeren Kauf.

Was bei meinem Dad eben auch noch wichtig ist, sind möglichst viele USB A-Ports am I/O-Shield. Da sind 6 Ports ruckzuck belegt (Maus, Tastatur, Drucker, HDD-Dock, irgend welches fragwürdiges Audio-Equipment, etc.)

Ich flieg nochmal durch die Konfiguration, würde da nämlich ganz gern heute noch bestellen und morgen "rundfahren" und alles abholen. Beim Gehäuse für Mum wird's dann evtl. das Pop Air mit Seitenfenster, auch wenn's nicht benötigt wird - einfach nur, weil's bei ALTERNATE auf Lager ist - Quark, das "normale" ist ebenfalls bei ALTERNATE auf Lager, sehr gut :)
Ergänzung ()

So, hab nun eine große Bestellung bei ALTERNATE zur Abholung aufgegeben und hab, eben auch wegen der Verfügbarkeit, nochmal ein, zwei Sachen umgestellt.

Mainboard und Speicher beim Dad sind nun ebenfalls DDR4, danke nochmal an @Paradox.13te für's ins Gewissen reden ^^ Außerdem bekommen die Eltern nun ebenfalls beide ne KC3000.

Hätte ich alles online bestellt, hätte ich gut 50 Euro sparen können, aber ... ach, was kost' die Welt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update von mir:
IMG_20230904_153617.jpg

Für Daddy ist das B760M-Board, die Grafikkarte, die Intel Tray-CPU (Core i5-13400), ein RAM-Kit (32 GB DDR4-3200 16-18-18-38 von G.Skill) sowie eine 2 TB Kingston KC3000.

Für Mum ist das Gehäuse, das B550-Board, die 5600G-CPU, das gleiche RAM-Kit sowie die gleiche SSD und eben das Fractal Design Pop Air Solid Black Gehäuse darunter gedacht.

In beiden Fällen fehlt also ein Netzteil, Dad behält ja wie bereits gesagt sein altes Gehäuse, das Antec Fusion Remote Max.

Beide PCs (Mainboards + CPU + RAM + SSD) sind soweit schon zusammengetüftelt, bei Mum befindet sich auch schon alles im Gehäuse (eben bis auf das Netzteil, das noch im alten PC steckt sowie das ODD, das ich ihr mitnehmen werde).

Bei Dad bin ich weiterhin gespannt, ob es "sinnvoll" möglich ist, den alten Scythe-Kühler, den Mugen 2 Rev. B, auf Sockel LGA1700 zu transferieren. LGA1200 passt ja und LGA1700 ist zumindest von den Bohrungen nicht so weit entfernt, bei der Auflagehöhe bin ich gerade nicht zu 100% sicher, das werde ich aber noch herausfinden und selbstverständlich berichten.

Alternativ bestelle ich gleich zwei Kühler: den Xilence M906 und den Thermalright Peerless Assassin 120, die dann beide gegeneinander antreten dürfen :D
 
Zurück
Oben