Kaufberatung für einen Freund

@Gortha:
Ja, ich weiß, dass die x570 boards von MSI recht niedrig im Preis sind, liegt aber auch an der schlechten Spannungsversorgung. Hatte ich damals auf HW-unboxed gehört und würde deswegen nen Bogen darum machen. Die B550 sind dahingehen sehr gut gelungen.
 
Das ist nicht richtig. Die SpaWas sind selbst beim günstigsten Gaming Plus (Habe auch das ältere X470 Gaming Plus) ausreichend. Auch beim X570 für 8 und 12 Kerner auf jeden Fall. Für einen 16 Kerner den man mit Überspannung OCed vielleicht nicht. Aber wer macht sowas...

Sehe aber auch noch ein paar weitere X570er Boards in der 140er Preisrange.
Mir würde auch ein B550er reichen. Sehr wohl hat man beim ersten M.2 Slot PCIe 4.0. Lanes...
Alle 20 Lanes werden afaik von der CPU durch den Chipsatz durchgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Bei 70-80€ Aufpreis für den 12700KF würde ich keine Sekunde einen Gedanken an den 5800X verschwenden ;)
Vor allem kein X570 ... Energie-Fresser und noch ein Lüfter onboard :hammer_alt:
 
@till69
Es sei denn man braucht mal 16 Kerne mit 3D-VCache ;)
Ich meine Raptor Lake wird auch bei 8schnellen+8Atomkerne bleiben.

Aber ja, der 12700K ist denke ich erstmal die stabilste Bank in diesen wackeligen Zeiten. Bis Februar, wenn die Ryzen5000 Cachemonster raus kommen.
 
Ich habe selbst das "MSI Pro Z690-P" in der Liste vom 12600k vorgeschlagen aber weiß eigentlich gar nichts über das Board.....

Ich habe mich über Z690 boards mehr oder weniger auch durch HW-Unboxed informiert.
HW-Unboxed hat die preiswerteren Mainboards für Alderlake unter die Lupe genommen und festgestellt, dass grundsätzlich diese recht gut ausfallen. In diesem Vergleich war auch das MSI Pro Z690-A gelistet aber nicht das MSI Pro Z690-P.

Hat jemand erfahrungen mit dem Board? Unterscheidet sich die Spawas?

Konnektivität erst einmal außen vor gelassen...

ansonsten werde ich weiterhin versuchen ihn weiter richtung 12700k zu stupsen, im Notfall auch zu treten...
 
@Bummelhummel Zen4 im Herbst war darauf bezogen, dass es unangenehm wäre extra CES abzuwarten und Verfügbarkeit für einen 5800X 3D Cache, wenn dann "kurz später" die richtig tolle neue Plattform kommt.
Ausgeschlossen haben die Gerüchte mehr Cache für die 6-8Kerner nicht, ich meine damit nur man sollte sich nicht 100% drauf verlassen.
Vielleicht bekommen 5600 und 5800 auch nur ein XT Modell und non X... es bleiben halt alles Gerüchte und auf Luftschlösser soll man sich nicht verlassen.

Stand jetzt: der 5800X ist ein super Chip, B550 Board ab 100€, 16GB Crucial 3600 Ram ab 75€.
Intel ist noch nen Zacken besser, aber kostet auch mehr.
Wichtige Nebenfrage, spielt dein Freund auf nem 144Hz Monitor? Wenn nicht und er ist zufrieden mit 60Hz, wäre die günstige 5800X Plattform eigentlich gesetzt.

Edit: Sogar der 12000er Nachfolger wird noch DDR4 unterstützten, es ist also nicht mal so, dass man sich mit einem günstigen DDR4 Alderlake Einstieg den Upgradepfad zerstört: Klick
Hach, jetzt wirds endgültig kompliziert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruthi91:
nein, er spielt noch 1080p 60 Hz... wären die Grakapreise nicht, dann wäre Monitor und GPU auch dran....,.
Es soll aber folgen sobald sich was an den Preisen tut oder er aus verzweiflung in die Tischkannte beißt.
Also in den nächsten ein bis zehn Jahren ;)

@allgm.
Ich hab die 12700k-Liste mal überarbeitet.
1) Preiswerteste Mainboard mit z690
2) KF - Modell
3) 16 GB mit 3200 cl16 anstatt 32 GB mit 3600 cl16

mit 16 gb und dem preiswertesten z690 MB ist der Preis bei ca. 650 € und liegt nur noch ca. 50 Euro über der AM4 Kombi mit 32 gb.

Ich würde ihn wahrscheinlich das so Vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bummelhummel schrieb:
16 GB mit 3200 cl16 anstatt 32 GB mit 3600 cl16
wegen 11€ den langsameren 3200er ?

In Deiner 12700K Liste ist ein "falsches" Board drin (MSI PRO Z690-A): Das ist DDR5 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
@till69:
Ja, das Budget ist bereits überschritten.
Werde ihm erstmal das Bare-Bone Modell vorstellen und mittels Salami-Taktik versuchen ihn auf 3600 und ggf. auf 32 gb zu bringen.
 
Nehmt doch einfach einen 12600kf und 32GB Ram. Auf einen gebrauchten i7 kann man immer noch 2023 oder 24 gehen - in Form von Raptor Lake.
 
Hey, ich wollte mich bei euch noch zurück melden, die Kaufentscheidung ist nun gefallen und er hat einen Großteil der Teile erhalten. Im Endeffekt hat das "Treten" geklappt und hat zu einen 12700k und 32 gb 3600er crucial gegriffen. Also Variante 1 :
https://geizhals.de/?cat=WL-2331408

Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe

Euch ein Frohes Fest und einen guten Rutsch!
 
Zurück
Oben