Kaufberatung für einen Freund

Bummelhummel

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
155
Hallo CB'ler,

ich werde vor Weihnachten noch einen Freund bezüglich eines CPU- und Mainboard-Upgrades beraten und hab für ihn drei Kombinationen zusammen gestellt.

Ich hoffe Ihr könnt mal drüber schauen.

Kurz zu den allgm. Anforderungen:
Hauptsächlisch wird mit der Kiste gezockt, wie z.B. Hunt showdown, Pubg und andere Shooter.
Der Prozessor soll aber nicht nur diese "älteren Titel" stämmen sonder auch für die nächsten Jahre reichen.

Sein Budget liegt bei ca. 600€

Ich habe ihn als erstes eine i7 12700k Kombination vorgeschlagen, welche sein Budget leider sprengt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2331408

Darauf hin habe ich mal versucht in seinem Preisrahmen zu bleiben und bin bei folgenden Lösungen gelandet:
(Mainboard und Kühler kann noch variieren. Ich mach es davon abhängig wie der Preis und die Verfügbarkeit vom Mountingkits zum Kaufzeitpunkt sein wird)

AMD 5800x
https://geizhals.de/?cat=WL-2342184

Intel 12600k
https://geizhals.de/?cat=WL-2338263

Leider kann ich mich nicht zwischen den beiden Prozessoren / Lösungen entscheiden.

Für den 12600k spricht klar die Aktualität der Plattform, wie z.B. PCI-E 5.0 (zur Zeit eher ein Gimmick) und die auf das Ranking bezogene durchnittlich bessere Performance in Spielen. Jedoch macht mich in der CB Kaufberatung für Prozessoren folgender Satz stutzig:

"Allerdings zeigt der Prozessor in ersten Spielen, dass „nur“ 6 P-Cores nicht mehr ewig ausreichen um mit den 8-P-Core-Modellen mitzuhalten."

Somit bin ich am überlegen ob ich ihn lieber den 5800x empfehle.

Ich weiß, dass dies eher eine Glaskugel erfordert aber was meint ihr dazu?

Ich hoffe, ich zünde mit dem Thread nicht die Intel/AMD bashing Bombe.
Ich will dem Freund nur im Bezug auf das Preis/Leistungverhältnis das rundere Produkt empfehlen.
 
Ich würde noch auf das warten, was AMD da auf der CES im Januar vorstellt. Mit dem Zen Refresh kann man entweder auf einen Preissturz hoffen, oder die "alte" Gen ist günstig im Abverkauf zu ergattern
So werde ich es zumindest machen. (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Bummelhummel und Gortha
deine wunschlisten sind...erraten, ned öffentlich.

und generell: na klar auf die CES warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel und Gortha
Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich dir die AMD-Kombination empfehlen.
Hier finde ich die P/L für CPU + MOBO aktuell noch besser.

Intel mit DDR5 wäre natürlich das Optimum - aber mit dem Budget nicht machbar selbst wenn der RAM verfügbar wäre.
 
Bummelhummel schrieb:
Somit bin ich am überlegen ob ich ihn lieber den 5800x empfehle.
Alderlake hat sich ganz klar die Singlecore Performance Krone geholt, rein aufs Gaming bezogen würde ich bei aktuellem Neukauf immer versuchen mindestens den 12600K zu kriegen. Wenn man ein absolut ruhiges Gewissen die nächsten Jahre haben will, dann greif sogar zum 8 Core 12700K.
Wenn AMD ihre Refresh CPUs vorstellt, deuten die Gerüchte aktuell darauf hin, dass nur 5900X und 5950X eine Version mit mehr Cache bekommen. Die Leistung pro Takt erhöht das aber nicht. Ebenfalls spricht nicht jedes Spiel auf mehr Cache an.
Außerdem soll im Herbst schon Zen 4 kommen (neue Architektur, PCI-E 5.0, DDR5, neuer Sockel), AMD kommt einfach viel zu spät mit dem Refresh um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Ganz klar AM4 B550 Board plus 5800X.
8 Kerne des 5800X wird auf lange Sicht den 12600k düpieren.

Aufrüsten auf 12 und 16 Kerner mit 3d V-Cache sind ab Febraur möglich.
Ggf. würde ich mit dem Kauf von CPU udn Mainboard noch bis Febraur warten und direkt einen mit 3d V-Cache kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ok, die Tendenz scheint schonmal klar zu sein... auf CES warten
Mal schauen ob ich ihn vertrösten kann.

@whats4: Listen sollten nun einsehbar sein..... Geizhalz hat die Häkchen nicht übernommen.....
 
öhm und mit welcher GPU?

Die unterscheid zwischen dem ci5 12600k und 12900k ist die Größe Des L3 cache
Allerdings ist dieser marginal (2-5%)
Intel ist stolze 7% vor dem r9 5950x
das wirkt sich erst bei der rtx3090 in 1080p aus
Zuallererst spielt man nicht in 1080p mit eienr gpu die auf 4k ausgelegt ist.
Derzeit ist es kaum möglich die gpu in 1440p auszulasten (meist 85% gpu core load)
Erst in 4k koommt die rtx3090 in gänze iausgelastet.

Was tun
lass den preis entscheiden
ddr5 ist derzeit ist niht verfügbar
ddr4 boards für alder alke sind mangelware und völlig überteuert.

Daher spricht alles fürn am4 system
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
ruthi91 schrieb:
Außerdem soll im Herbst schon Zen 4 kommen

:daumen:
Ist ja nur ein 3/4 Jahr hin.

BTT:
Wenn das Budget hart gesetzt ist, würde ich zu AMD tendieren. Zumal er ja derzeit nichts aktuelles spielt, sondern nur ein "es sollte auch" für die Zukunft ist.
Auf DDR5 würde ich derzeit nicht setzen -> zu teuer, zu schwer zu bekommen, zu geringer Vorteil
PCIe5.0 ist auch noch weit entfernt, einen Nutzen zu bringen. PCIe4.0 ist aktuell noch immer nicht völlig ausgereizt -> sollte für die nächsten Jahre also noch ausreichen. -> Es sei denn, er plant, einen PCIe-Lane-Krüppel künftig als Graka zu verbauen. Wenn dann nämlich PCIe5.0-Grafikkarten mit nur 8 Lanes kommen, dann gute Nacht im Schacht^^
 
Er zockt zur zeit noch in 1080p 60Hz mit ner GTX 1060 6 GB.... den Graka-Preisen geschuldet.
Dies sollte aber nicht den kauf des Prozessors beeinträchtigen. Wenn es danach geht, dann würde nen alter 2600x reichen.

Er will halt sich was vernünftiges holen womit er über die nächsten Jahre vernünftig zocken kann.

@syfsyn und CB-Audi

Es stimmt, dass die DDR4 Mainboards bei Alderlake teurer ausfallen aber wenn man das gesamte System betrachtet, dann sind 12600k und 5800x preislich und von der Performance in etwa gleichauf.

Und das ist ja die Krux... gäbe es einen eindeutige Tendenz, dann wäre es sehr einfach :)
 
Und ich würde Z690 nehmen, aufgrund der moderneren Plattform (4x M.2). Außerdem ist der 12600k deutlich besser zu kühlen als der Hitzkopf 5800X (kein Lüfter aufheulen bei SingleCore Last)
 
Der eine hat 6 schnelle Kerne, der andere 8 schnelle Kerne.
Zudem bietet AM4 die Möglichkeit auf 12 oder 16 Kerne mit 3D-Cache hochzugehen.

Auf mittlere bis lange sicht, ist der 5800X dem 12600K vorzuziehen. Was die Empirie betrifft zumindest... keine Glaskugel. (Siehe i5-2500K vs i7-2600K)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Außerdem ist der 12600k deutlich besser zu kühlen als der Hitzkopf 5800X (kein Lüfter aufheulen bei SingleCore)
Ist kein problem, den 5800X mit einem mittleren Kühler zu kühlen, sofern richtig verbaut.
Zumal man auch den Stromhunger drosseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Bummelhummel
Gortha schrieb:
Zumal man auch den Stromhunger drosseln kann.
Ändert nix an den extremen Singlecore Temperaturen
Ergänzung ()

Bummelhummel schrieb:
Ich habe ihn als erstes eine i7 12700k Kombination vorgeschlagen, welche sein Budget leider sprengt
Würde trotzdem beim 12700k bleiben, zur Not erst mal mit 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Ram ist im Angebot
https://www.mydealz.de/deals/crucia...eicher-kit-ddr4-dram-3200-mhz-cl16rot-1915124

Das MSI Z690 "A" soll einiges mehr an Ausstattung bieten.

Ich würde wohl einfach den 12600k(f) nehmen. Die höchste Single-Core-Leistung eben. Zusätzlich mag es möglich sein, Raptor Lake aufzurüsten, falls man das tun wollen würde.


Ich teile nicht die Meinung, dass die Prozessorleistung egal wäre, weil man sie nur in Auflösung X oder mit Grafikkarte Y erreicht. Diese Platzhalter ändern sich. Gewisse Spiele sind (wechselseitig) immer mal wieder im Prozessorlimit. Eine 6900xt von heute ist - ggf. schon in unter einem Jahr - die 7700xt "Mainstreamkarte" von morgen.
(Ja, dass die Preise dafür insgesamt horrend sind, können wir leider alle nicht ändern)

Bummelhummel schrieb:
Er will halt sich was vernünftiges holen womit er über die nächsten Jahre vernünftig zocken kann.
Beide Plattformen sind einfach gut. Bei Intel muss wohl noch so manches reifen. Da ist vieles auf einmal gekommen. Kopfzerbrechen ist jedoch nicht angebracht.

@Gortha
Das schreibt er in jedem Thread ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
till69 schrieb:
Ändert nix an den extremen Singlecore Temperaturen
Wen stören die denn? Was soll an 70, 80 oder 85 Grad kurzzeitig in einem Stück Sand/Silizium schlimm sein? Außer es stört einen vom Gefühl her und man guckt permanent in einen Monitor der die Sensoren anzeigt.
till69 schrieb:
Ja, der 12700K wäre wenn schon der vernünftigste ADL. 8 echte Kerne plus 4 lahme.
 
@till69: Das sehe ich weniger als Problem, habe selbst nen 5900x und durch das einstellen der Lüfterkurve mit einem Verzögerungsglied kriegt man das gut in den Griff. Im Notfall das ppt begrenzen.

@ruthi91
Bis Herbst kann er nicht wartet. Aber hast du eine Quelle für die Aussage: "dass nur 5900X und 5950X eine Version mit mehr Cache bekommen"?
Das könnte durchaus das vertrösten für den Kauf nach Weihnachten beeinflussen. Ich sehe es dann nicht, dass die Preise purzeln werden.

@till69
Stimmt, sehe den 12700k zur zeit auch als beste Wahl aber das Budget.......ich hab im Vorfeld auch schon versucht ihn in diese Richtung zu stupsen.

@allgm.
Was mich ansonsten noch gedanklich umtreibt, dann sind es die M.2-Slots welche bei Aldelake immer mit PCI-E 4.0 angebunden sind, wobei bei AM4 B550 nur der erste Slot PCI-E 4.0 beherrscht.
Ich weiß, dass es für am4 x570 gibt aber dann passt das Preisgefüge nicht mehr.
 
Bummelhummel schrieb:
Aber hast du eine Quelle für die Aussage: "dass nur 5900X und 5950X eine Version mit mehr Cache bekommen"?
Es gibt keine Quelle dafür.
Schätzungsweise kann es genauso einen 8Kerner mit 3D-VCache geben.
Was wohl schon felsenfest geleakt ist, ist dass es einen neuen B2 Stepping 5600XT und einen 5800(non-X) geben wird.

Meine Annahme ist für Feb:

5600X(T)
5800
5800-3D
5900-3D
5950-3D
 
Zurück
Oben