Kaufberatung für einen Gaming PC

T

Tapataco

Gast
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und deshalb erstmal ein Hallo! :)
Da ich jetzt nicht so viel Ahnung habe, was Computern angeht, würde ich euch gerne mal Fragen ob mir jemand
einen Gaming Pc zusammenstellen könnte, wo natürlich auch die einzelnen Komponenten zusammen kompatibel sind.
Der Preis sollte Maximal bis 1000 Euro gehen und gespielt werden sollten so Spiele wie PlayerUnknown Battleground bzw. Battlefield 1 und sowas in der Art. Also schon etwas neuere Spiele. :)
Was mir sonst noch wichtig wäre ist eine Festplatte mit 1 TB und eine SSD für Windows :)

Dann haut mal raus :cool_alt:

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich immer für Videos zu haben bin, wenn er die Antwort von Youtube haben will hätte er sie sich wohl auch da geholt... und nicht in einem Forum...

Hey,

ich schließe mich diesem Thread einfach mal an und bitte um ein paar Tips zu eventuellen Modifikationen des FAQ-900€-GamingPCs. (https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900)

Er gefällt mir so schon recht gut, jetzt die Frage, ob es sich lohnen würde, 20€ mehr für eine boxed CPU mit extra Kühler zu investieren. Erzielt die CPU dann höhere Leistungswerte, da sie besser gekühlt werden kann (Stichwort: OC) oder lohnt es sich eher mäßig. Also für die Temperatur und die Lautstärke soll es ja besser sein wie ich hier gelesen habe.

Außerdem würde ich zusätzlich noch eine HDD zu der SSD einbauen - lohnenswert oder soll ich eher eine externe Platte nehmen? Falls es sich lohnt (allein aus Bequemlichkeit), dann auch die vorgeschlagene Seagate Skyhawk (https://geizhals.de/seagate-skyhawk-2tb-st2000vx008-a1504513.html) nehmen oder gibt es hier noch andere Vorschläge/konstruktive Kritik?

Und zuletzt: Wo ist denn der Unterschied zwischen Nvidia/KFA²/Zotac GeForce GTX xxxx? Außer den verschiedenen Herstellern natürlich. Gibt es signifikante Unterschiede in Form von Preis/Leistung und sind diese gerechtfertigt?

Schonmal Danke im Vorraus
Best Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit unboxed? Tray? Bei dem 1700X gibt es Tray oder boxed ohne Kühler. Bei der Tray Variante ist die Garantie eingeschränkt, daher würde ich diese nicht kaufen.

Also bei der 900€ Variante wird ein AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler empfohlen. Bei der 1150€ Variante jedoch ein AMD Ryzen 5 1600x, boxed ohne Kühler. Mit geht es nur um den Kühler, das mit dem unboxed habe ich dann falsch geschrieben!

@ XxJustMexX:
es wäre wohl besser wenn du dafür nen eigenen thread erstellst.

für den 1600X werden im schnitt bessere chips verwendet als für den 1600. wenn so oder so ein besserer kühler zum einsatz kommen soll würde ich die knapp 20€ in jedem fall investieren.

unterschiedliche grakas mit der selben GPU unterscheiden sich beim kühler, den taktraten (mMn zu vernachlässigen, sind ein paar %) und der garantie/dem support seitens des herstellers. was dir hier wichtig ist sagst du ja nicht.

Die X- Prozessoren sind schon höher übertakten und werden ohne Kühler ausgeliefert.

Wenn du dir zutraust ein wenig zu übertakten würde ich den 1600 nehmen. Ansonsten direkt den 1600x und einen zusätzlichen Kühler installieren. Wenn die CPU besser gekühlt wird kann sie tatsächlich eine bessere Leistung erzielen da sie ggf. nicht oder später anfängt zu drosseln.

Bei Spielen ist die CPU aber selten auf max. Last, trotzdem profitiert man auf Lange sicht durch eine Investition in einen guten Kühler - da Leise und potential für OC.

Okay, schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte erstmal nicht vor zu übertakten, also kommt für mich der 1600 in Frage.
zu der GraKa: Ich kenne die ganzen Kriterien nicht wirklich, von daher kann ich nichts spezifisches schreiben. Was mich im Endeffekt interessiert ist hauptsächlich Preis/Leistung. Vermutlich hat KFA2 da die Nase vorn bei einem 900€ Budget.

Was haltet ihr sonst von dem FAQ Vorschlag?

XxJustMexX schrieb:
Okay, schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte erstmal nicht vor zu übertakten, also kommt für mich der 1600 in Frage.

Verständnisfehler, der 1600X hat nen höheren Standardtakt, also für dich interessant.
Der 1600 ohne X ist eher fürs manuelle übertakten.
Siehe:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html

3.2 vs 3.6 Ghz Standardtakt.
3.6 vs 4.0 Ghz Boosttakt.

Okay stimmt! Dann sind die 20€ für nem zusätzlichen Kühler gut investiert.
Brauch ich für die Installation dann noch Wärmeleitpaste oder geht das so?

WLP ist idr. bei jedem Kühler mit dabei.
Was das Modell deiner Wahl angeht darüber kann man dann reden. Zwischen 20-40 Euro gibt es da einiges an Design und Kühlkapazität etc.

Das kommt zwar auf das Spiel an aber ich würde die Mehrtakt mitnehmen.
Der Ben Nevis reicht prinzipiell, man bekommt aber durchaus mehr Kühlleistung für wenig mehr Geld, ist aber nicht notwendig.

Okay das sind krasse Dinger, sind mir allerdings zu teuer und da der Unterschied im Endeffekt nicht allzu signifikant ist (da ich erstmal nicht OC will), reicht eine billigere Version aus, schätze ich mal. Außerdem müssen die ja noch in den Tower passen, und bei dem dicken Doppellüfter bin ich mir da nicht so sicher :D

und noch was anderes: Um ein wenig Geld zu sparen könnte man doch eine kleinere SSD verbauen fürs System und die wichtigsten Programme und ansonsten eine HDD mit einbauen. Was sagt ihr dazu?

Was heisst kleinere ssd?
Weniger als 240GB? Dann auf keinen Fall, da das preisleistungsverhältnis bei den 120ern deutlich schlechter ist und die auch noch langsamer sind. Der aufpreis von 120 zu 240 ist zu gering

Als kühler wären neben dem Ben Nevis als leistungsstarke Alternativen noch scythe Mugen 5 und thermalright Macho zu empfehlen