Kaufberatung für einen Gaming PC

Okay also doch eher eine 525gb ssd und dann falls nötig noch eine hdd extra.

Zu den lüftern: wenn ich mir die produktdaten so ansehe, dann ist die Kühlleistung doch geringer als die des Ben nevis oder nicht? Von Faktoren wie Heatpipes habe ich keine Ahnung, vermutlich ist das dann ausschlaggebend oder wieso genau sind die besser?
Die müssten halt auch in den Sharkoon VG4 passen, der als Empfehlung gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ XxJustMexX:
warum? weil der lüfter langsamer dreht? dass die kühler deutlich größer sind ist dir aber schon aufgefallen? ob es passt: beim casehersteller gibts angaben zur maximalen höhe des CPU-kühlers, beim kühlerhersteller gibts angaben zu den abmessungen des kühlers.

Ich habe bei den daten auf die rpm und m^3/h geguckt. Aber stimmt, die Größe erklärts dann. Wobei mehr m^3/h doch bedeutet, dass er besser kühlt. Belehrt mich bitte, wenn ich falsch liege.

Edit: Im tower ist Platz für einen CPU Kühler mit max Höhe von 160mm. Und ich nehme an, dass 158mm nicht nur sehr knapp sind, sondern der Platz zum Lüften zu gering wird, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@ XxJustMexX:
bei gleicher kühlfläche bedeuten mehr m³/h wohl mehr leistung, sonst nicht unbedingt. "platz zum lüften" -> hä? kühler passt rein -> alles gut.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass mehr Spielraum gut sei, da natürlich die Abwärme irgendwohin muss. Wenn 2cm weiter direkt das Towergehäuse ist, könnte die Wärme reflektiert bzw. nicht genug Luft angesaugt werden.
Aver wie gesagt, deshalb schreibe ich ja ins Forum, um mir fachliche Meinungen zu holen.

Also Noctua hätte ich bei deinen Budget Vorstellungen auch nicht empfohlen :D

Persönlich finde ich den Pure Rock etwas besser. Mit einem Macho wiederum hast du zwar einen recht großen Brocken als Kühler aber der kann dafür auch sehr Leise arbeiten dank enormer Kühlkapazität.

Die Luft wird ja idr. von vorne oder unten angesaut also ist das Kein Problem.
Wärmereflektion... ist genauso irrelevant wie Kamineffekte.

Das einzige was Zählt sind Kühlergröße und Lüfter, dazu natürlich entsprechende Gehäuselüfter.

@ Shelung: der Pure Rock lässt sich auf AM4 aber nur quer zum airflow montieren.

Okay super, worauf muss man bei Gehäuselüftern achten? Ich kann ja im Vorfeld nicht wissen, ob die leise arbeiten werden oder doch?

Die meisten tauglichen Gehäuse haben recht solide Lüfter verbaut.
Wichtig währe mind. 1 Rein und 1 Raus. Persönlich bevorzuge ich eher mind. ein 2 + 2 Setup (kommt aber aufs Gehäuse an).
Einfach weil 2 Lüfter langsamer drehen können um die selbe Luft zu befördern wie 1er der schneller dreht.

Um die Lüfter leise zu bekommen ist dabei hauptsächlich etwas fein Justierung wichtig.
Du musst im Bios/UEFI die Lüfter Konfigurieren.

Das ist recht einfach idr. sieht das so aus:
Du hast 4 - 6 Zeilen pro Lüfteranschluss in denen du eintragen kannst ab wie viel Grad(CPU Temp) wie viel % die Lüfter drehen sollen.

Dabei stellt man dann beim ersten die Temperatur recht hoch und die Umdrehungen gering sind bsp. 50 Grad und 20-40% (Je nach Drehzahl des Lüfters). Die nächsten 2 dann leicht darüber und zum ende erst steil (was nie erreicht wird).

Sollten die Gehäuselüfter zu laut sein oder div. Geräusche von sich geben gibt es ab 5-10 Euro schon sehr gute Lüfter.
Wenn man ein Silent Fanatiker ist legt man auch gerne mal bis zu 20 auf den Tisch :D

@Shelung
Danke für die ausführliche Antwort! Ich hab jetzt mal durchgerechnet und mit den Komponenten, die ich gerne hätte, wird der PC die 1000er Marke deutlich sprengen... Sollte man die paar Euro mehr dann investieren, wenn man schonmal alles neu kauft oder würde nicht doch der Ryzen 5 1600 mit integriertem Kühler reichen für die nächsten Jahre?

Außerdem brauch ich noch Win10 und das kostet ja noch oben drauf. Kann mir jemand erklären, ob diese OEM-Lizenzen auch so ne Installations-CD sind oder lediglich ein Key, der als Voraussetzung dann ein früheres OS von Windows benötigen würde?

Ich denke der Ryzen 5 1600 reicht auch. Du kannst ja später immer noch einen dickeren Kühler kaufen und übertakten (was wirklich kein Hexenwerk ist wenn man nicht ans Limit will).

Mit dem 1600x hat man halt von vorne herein ein besseres Standbein was sich bei manchen Games positiv auf die FPS auswirkt.
Immer dann wenn die CPU ins Limit kommt weil die Last z.b. nur auf 2 Kernen hängt.

Aber als Xeon Nutzer kann ich dir versichern, ob Witcher, PUBG, CSGO, Forza usw. das läuft alles einwandfrei :)

Windows kannst du einfach über einen USB stick installieren. Microsoft hat extra ein Programm dafür wo du dann die richtige Version auswählst (dutzende Tutorials im Web) und das ding lädt dann die ISO und macht deinen USB stick zum Bootdevice.

Prinzipiell kannst du das geringe Risiko eingehen und eine billige Win 7 Lizenz im Web erwerben und die für Win 10 nutzen (geht direkt ohne Upgrade).
Das Risiko dabei sind 2 dinge:

a. Die Lizenz könnte schon vergeben sein: Wenn du vorher die Bewertungen anschaust ist selbiges Risiko recht minimirt, viele geben sogar auf anfrage direkt eine neue raus.
b. MS sperrt die Lizenz: Ist mir noch kein fall bekannt, bezweifle ich das das jemals passiert da Win 10 als Upgrade ja kostenlos ist/war und es für MS immernoch am wichtigsten ist möglichst JEDEN mit Windows zu versorgen ^^

Shelung schrieb:
Ich denke der Ryzen 5 1600 reicht auch. Du kannst ja später immer noch einen dickeren Kühler kaufen und übertakten

Kann ich einfach den integrierten CPU Kühler austauschen?? Das wusste ich zum Beispiel auch noch nicht (wie vieles vermutlich^^)
Mittlerweile werden die Spiele aber bestimmt so konzipiert, dass mind. 4 Kerne die Leistung tragen oder nicht?
Zumindest die neueren.

Shelung schrieb:
Prinzipiell kannst du das geringe Risiko eingehen und eine billige Win 7 Lizenz im Web erwerben und die für Win 10 nutzen

Ich habe noch ne Original Win7 CD. Ist der key PC gebunden? Ansonsten könnte ich die ja nehmen und dann upgraden mittels den MS "Hilfstechnologien" oder wie das heißt.

Dann bleibt bei mir noch das Tower-Problem: Ich finde den Sharkoom VG4 nicht so pralle optisch gesehen, vom Preis her ist er allerdings sehr gut.
Gilt das Prinzip: Je teurer, desto bessere Lüfter/Dämmung?
Oder kommt man mit nem 30€Tower gut weg?

1. Cpu Kühler kann man IMMER tauschen. Jeder hat ein eigene Montage Kit, man muss nur darauf achten das man einen Kühler nimmt der auch wirklich auf die Plattform passt (AM4).

Der AMD Kühler sollte An sich sogar etwas OC mitmachen. Ich denke da nur immer an die Lautstärke oder besser gesagt ans Lautlose :D

2. Wenn du den Key deiner Win 7 Lizenz hast solltest du einfach direkt Win 10 installieren können (ist aber 64 bit oder?) und dann den Win 7 Key eintragen.
Erst ab Win 10 bindet sich der Key im begrenzten Maße an die Hardware. Da wir aber in DE sind, erstellst du dir einfach ein Microsoft Konto und meldest dich damit zukünftig immer an auch bei einer neuen Installation.

3. Je Teurer = besser stimmt nicht ganz. Klar in einem gewissen Budget Bereich durchaus aber in hohen Preisen bekommt man halt eher besonders ausgefallene Gehäuse und Verarbeitungen bzw. Features die man nicht braucht aber vielleicht gerne mag. Logischerweise sind in den höherpreisigen Gehäusen auch idr. grad die besseren Lüftermodelle verbaut.

Zwischen 30 und 60 Euro gibt es aber durchaus eine Auswahl wo auch recht wertige bzw. hübsche (subjektiv) Gehäuse zu finden sind.
Z.b. Phantek hat da mit dem Eclipse welches ein Echtglas Windows besitzt und viele mehr. wie Corsair, Nanoxia, NZXT, BitFenix ggf. sogar in Win etc. etc.
Ich würde sagen zwischen 45 und 60 Euro hast du einen echten Sprung zu 30 Euro. Dort bekommst du Echtglas, Aluminium bzw. Modulare Festplattenkäfige etc. und immernoch mit Lüftern.

Reinpassen tun die Komponenten auf jeden fall auch in ein 30 Euro Gehäuse, welches man auch zukünftig jederzeit wechseln kann.
Da man den PC aber so jeden Tag sieht schadet ein blick nach alternativen trotzdem nicht.
Caseking ist zwar selten günstiger aber bietet sich auf grund seiner Weboberfläche super zum betrachten von div. Gehäusen an :)

@Shelung:
Zuerst einmal ein riesen Dankeschön an dich und deine äußerst ausführlichen Erklärungen für Laien (also mich).

zu 2.) leider habe ich momentan nur einen defekten PC (ja mit win7 64bit) zur Verfügung, wie also kann ich win10 dann direkt installieren?

Ich habe diesen Tower gefunden, der mir gefällt: BitFenix Shinobi
(https://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html?show_description=1)
Nun steht bei der Produktinfo, dass vorne 2x120mm Lüfter OPTIONAL sind. Das bedeutet doch, dass vorne vom Werk aus nicht mal einer eingebaut ist und ich somit noch extra in einen investieren müsste. Liege ich da richtig?

Was mir außerdem in den Sinn kam ist der Black Friday. Lohnt es sich bis dahin zu warten und dann zuzuschlagen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es da Bedenken gibt, weil anscheinend DDR5 knapp würde oder so...
Davon jedoch abgesehen könnte es sich bestimmt lohnen, vorausgesetzt, dass Mindfactory da mitmacht und ich nicht bei vielen verschiedenen Händlern kaufen und dementsprechend Porto zahlen muss.

1. In dem Gehäuse ist tatsächlich nur ein 120er vorinstalliert: hinten.

Bei potentiell günstigen Lüftern fragst schaust du am besten nochmal im Forum nach da gibt's einige Auflistungen, selbst habe ich da nur Erfahrung bei etwas teureren z.b. ab den BeQuiet Pure Wings etc.

2. Achso, du hast keinen PC um dir schnell eine ISO auf einen USB stick zu installieren oder? Auch nicht bei einem Freund?
Das macht das ganze etwas komplizierter ^^

3. Wenn es nicht notwendig ist kann sich warten durchaus lohnen. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich aber nicht sich auf irgendwelche Verkaufstage zu versteifen.
Wenn würde ich bei einem Guten Angebot zuschlagen, aber nicht zwanghaft alles am Black Friday bestellen.

DDR Speicher ist in der tat sehr Teuer geworden, die billig Preis Zeiten sind leider vorbei. Ob es jetzt explosionsartig weiter steigt weis ich nicht, würde ich bezweifeln aber nichts ist unmöglich ^^

Hmm doch klar, jetzt wo du es ansprichst, ist es offensichtlich, dass ich das auf nem anderen PC einfach auf nen USB Stick ziehen kann. Kriegt man die ISO auf der MS seite? Ich schau auf jeden Fall nochmal auf Youtube.

Also die be quiet! Pure wings 2 sind mit knapp 8€ voll i.O. finde ich.
Ich hadere sowieso noch mit der Tower Entscheidung, da muss ich mich einfach mal intensivst mit beschäftigen.

Okay dann warte ich nicht zwangsläufig bis zum Black friday, sondern schau an und zu mal auf Mindstar usw.

Edit: Was hat es eigentlich mit dem bizarren Towertrend auf sich, dass sie nach oben hin offen sind?? Das zieht Staub doch an wie ein Magnet...

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend ist weniger Bizarr sondern eher Praktisch da man so wesentlich mehr warme Luft abführen kann.
Das ganze auch wesentlich Leiser oder man nimmt den Platz um große Radiatoren für Wasserkühlung zu installieren.

Idr. werden diese Stellen auch mit Mesh geschützt oder bei div Gehäusen wie meinem: https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-evolv-atx-midi-tower-silber-geph-034.html
Durch kleine mit mesh Geschütze Öffnungen.

Staub von Oben ist eigentlich kein so großes Problem. Wenn die Einsaugenden Lüfter einen staubfilter besitzen ist der Großteil schon abgehalten, dann sollte der PC nicht an einer Sehr Staubintensiven Position stehen (z.b. auf dem Boden direkt um den Fußbereich) und zu guter Letzt kann man noch dagegen wirken wenn man einen "überdruck" erzeugt.
Sprich mehr einblasende aus ausblasende Lüfter, druck kommt dabei zwar keiner zusammen aber da ich z.b. 4 ausblasende Lüfter installiert habe zieht er quasi aus allen Ritzen Luft an.
(Mein PC Steht aber recht separat so das da nicht viel staub zusammen kommt ^^

Manche Hersteller wie Fractal haben deswegen sogar abnehmbare Platten oben um die Ausgänge auch zu verschließen/zu öffnen.

Bei Lüftern wäre es wichtig 4-Pin PWM Lüfter zu nehmen, die kann man präziser einstellen.

Das hier sollte das tool sein: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10