Kaufberatung für einen Gaming PC

Lasv3gazz

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum.

Und zwar handelt es sich bei mir Um 2 Alternativen .
Gesamtbudget 1000€

Ein Kollege verkauft grad sein System was nicht gerade neu ist aber wohl eine super Performance hat .

CPU: Intel Xeon X5670 übertaktet auf 4,2 GHz
Mainboard: Asus X58 (Genaue Bezeichnung nicht vorhanden )
24 Gb RAM
Netzteil BeQuiet Straight Power 600 Watt
Grafikkarte keine vorhanden .
Er verlangt für diese Hardware 250€
Vom Budget her wäre hier eine GTX 1080 drin oder evtl. sogar eine 1080 Ti gebraucht .

Alternative 2:
Komplett neue Hardware mit I7 8700K
Bei Alternate komme ich ca auf 750€ .(Ohne Grafikkarte)
Habe noch eine GTX 780 hier rum liegen und hätte 250€ noch gut .
Eventuell beruhigen sich die Preise ja bald und ich könnte was drauf legen und mir eine GTX 1080 gönnen .
Gespielt wird auf 1440P .
Mit der GTX 780 müsste ich 2 Monate ca auskommen .

Der Xeon soll bei 3D Mark FS 14.100 Physik Punkte haben .
Der scheint dem Alter entsprechend echt nicht schlecht zu sein .

Meine Frage :

Was empfehlt ihr mir ?

Auf Ryzen will ich auch nicht setzen da die Differenz zu Intels I7 8700 k 150-200 Euro beträgt , aber der Intel mehr Performance in spielen hat .

Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Gerade noch auf Kleinanzeigen gesehen :
I7 4790 (Non K)
16 Gb RAM
Asus h97 Board
550 Watt BeQuiet Netzteil
128 Gb SSD 2Tb HDD
Gigabyte GTX 1080 Gaming G1
Für 1100€

@Jardel
Du tendierst zu Alternative 1 ja? Performancetechnisch deiner Meinung nach viel Unterschied von der CPU zum 8700K?

lasv3gazz schrieb:
auf ryzen will ich auch nicht setzen da die differenz zu intels i7 8700 k 150-200 euro beträgt
Nein, ausser du meinst, dass Ryzen günstiger ist bei den Sechskerner. Von der Formulierung her würde dies aber keinen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich : Wenn ich einen Ryzen 5 1600x nehme mit gutem Mainboard , Bin ich 150€ günstiger als mit intels I7 .
Da gebe ich lieber die 150 Euro mehr aus und habe den 8700K

den Ryzen als 1600 und ein B Board darzu, da könntest du noch einiges sparen. zumal du mit deiner gpu mit 1440p nicht allzuviel spaß haben wirst. ist der leistungsunterscheid zu dem intel so gravierend?!

Laut Benches ist der 8700k um 25% schneller als ein 1600.
Sollte deiner Meinung nach der Xeon bei 4,2 GHz an den Ryzen drankommen ?

Lasv3gazz schrieb:
@Jardel
Du tendierst zu Alternative 1 ja? Performancetechnisch deiner Meinung nach viel Unterschied von der CPU zum 8700K?

Der Preis ist super.

Deswegen würde ich das vom Kollegen nehmen und das gesparte Geld in eine gute Graka stecken.

und warum nicht auf nen i5-8600k gehen wenns Intel sein soll? Ich denke 6C/12T sollten genug sein

Ansonsten würde ich auch zu Ryzen tendieren.

In spielen ist weiterhin noch die GPU in der Regel der limitierende Faktor.

Warum kein 8600k? Meiner Meinung nach ist der 8700k die knapp 100€ mehr definitiv wert , was die Zukunftsaussichten angeht .
Kann mich aber auch täuschen ...

Warum nimmst du nicht einfach das System von deinem Kollegen?

Für 250 Euro ist das ein echtes Schnäppchen.

i5-8600K: 6c/6t
i7-8700K: 6c/12t

ah sorry ok, mein fehler :freak:

Das ist ein super Preis.

Mit dem alten Teil kann man noch echt was anfangen.

Ein Nachteil ist halt, dass man kein SATA3 hat. Aber gibt Schlimmeres. Am Ende einfach nen Adapter holen und über PCIe die SSD anbinden.

Da kann man dann aber glaube ich nicht von starten. Also am besten zwei SSDs oder mit einer etwas langsameren leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine SSD unbedingt Pflicht wenn die Spiele sowieso auf einer Data Festplatte liegen ?
SSD ist nur für das Betriebssystem gut oder ?

naja spiele auf der SSD sind je nach spiel auch nicht schlecht, grundsätzlich wenn spiele längere ladezeiten haben beschleunigt eine SSD das genauso.

Aber dabei geht es wirklich um Ladezeiten ?
Nachladeruckler etc haben nicht wirklich damit etwas zutun richtig ?

Zurück
Oben