Kaufberatung für einen neuen Curved Monitor

UeT-Fire

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor für mich. Mich reizt ein Curved Monitor nachdem ich ihn bei einem Freund von mir mal in Aktion sehen konnte. Da man sich ein Besuch bei MM oder Saturn meiner Meinung nach sparen kann, da es dort eh immer nur ein bis zwei Bildschirme zur Auswahl stehen die man sich auch wirklich ansehen kann und ich keinen Fachhandel für sowas in meiner Umgebung habe, möchte ich euch fragen ob ihr mir ein bisschen beratend zur Seite stehen könnt. :)

Ich nutze zurzeit einen Benq XL2420T rein zum spielen. Der Monitor hat eine FHD Auflösung mit 144Hz. Ich habe mir den Monitor 2013 gekauft bin mit ihm auch nach wie vor echt zufrieden, möchte aber jetzt gerne mal einen Curved Monitor mit UWQHD Auflösung ausprobieren.

Ich habe vor kurzem mein eigenes System erneuert mit einem Ryzen 7 3700X und als nächstes soll bei mir auch noch eine RTX 3080 oder eine Radeon 6800 XT verbaut werden, schiele aber eher auf eine Karte aus dem Hause Nvidia da ich gerne auch Gsync nutzen wollen würde.

Ich habe nun ein paar Bildschirme die in die engere Auswahl für mich kommen.

Das sind zum einen die beiden Monitore von Acer:

  • Acer Predator X34P mit einem IPS-Panel
  • Acer Predator Z35P mit einem VA-Panel
  • Alienware AW3420DW (welcher meines Wissens nach dasselbe IPS-Panel benutzt wieder X34P)
  • LG 38GL950G-B mit einem AH-IPS Panel

Mir ist bewusst das der LG eine noch höhere Auflösung hat als die anderen Monitore und auch nochmal ein gutes Stück größer ausfällt und auch der Preis sehr unterschiedlich ist. Ich möchte den Monitor aber auch gerne durchaus wieder 5 Jahre oder länger nutzen und würde mir dann auch gerne sofort etwas vernünftiges holen soweit es Sinn macht.

Der Monitor soll auf meinen Schreibtisch kommen. Ich sitze ca. mit einem Abstand von 70cm - 100cm davon entfernt.

Ich habe mir schon dutzende Test im Internet angeschaut und habe mich auch ein bisschen in die Vor- und Nachteile der verschiedenen Panelarten eingelesen. Ich konnte mich bisher aber noch nicht für einen entscheiden, da in verschiedenen Tests auch immer andere Monitore als Testsieger hervorgehen etc.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mit dem einen oder anderen Bildschirm schon eigene Erfahrungen gesammelt und diese mit mir teilen würde.

Vielen Dank ;)
 
Anstatt den 38GL950 würde ich eher den 38GN950 nehmen (ohne Lüfter)
Wenn man 38" mal da stehn hatte, will man keinen 34er mehr :)

Hier ein Review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UeT-Fire
Kann ich nicht so sagen, ich bin mit dem 38GL950 vollkommen zufrieden, und der läuft (dank Homeoffice), auch mal 10-12 Stunden am Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UeT-Fire
Also ich kenne Deinen MM ja nicht, aber der hier um die Ecke hat eine ordentliche Auswahl zu bieten. Sicher nicht immer genau das Gerät, das man auf den ersten Blick gerne hätte, aber von den üblichen Größen doch mehrere Geräte in der Auswahl, so dass Du sehr wohl einen Eindruck bekommen kannst. Auch kann man sich in einigen MM Märkten auch Geräte hinschicken lassen und dort ausprobieren.

Hinweise zu den Vorschlägen und Deinen Anforderungen:
UWQHD ist ein schönes Format, gut für das Gaming und durchaus für Produktivität. Vorteile dann noch für die 38 Zoll LG Varianten, Du hast eine vernünftige Pixelhöhe von 1600 gegenüber den typischen 1440.
Nachteil, es fordert die GraKa :D deutlich mehr. Auch sind die LGs etwas hochpreisig und nicht überall verfügbar.

Welche Curved-Variante möchtest Du? Der Radius ist teilweise sehr unterschiedlich mit entsprechenden Effekten. LG hat einen sehr großen Radius, ich mag das, kleinere Radien finde ich persönlich zwar nicht unangenehm aber störend außerhalb des Gaming-Einsatzbereichs.

VA hat einen höheren Kontrastumfang, wenn Du viel mit Bildberarbeitung arbeitest, kann das evtl. wichtig sein. IPS hat auch seine Einschränkungen, permanente Hintergrundbeleuchtung führt auch bei absoluter Dunkelheit zu einem Leuchten, kann nur mit local Dimming reduziert werden, da haben die Geräte aber nur wenige Zonen, also kann man das vergessen.
Bei allen Monitoren kann man tief ins Klo greifen, wenn sie noch andere Effekte, Pixelfehler etc. haben, Lotterie eben. Darum lohnt da durchaus wieder der Gang in den Markt um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Drebin und UeT-Fire
Das MM nicht jeden Monitor da haben kann, ist mit schon bewusst. Aber egal ob ich nach Saturn hier bei uns um die Ecke fahre oder halt etwas weiter nach MM, da ist man hier bei der dargebotenen Auswahl schon sehr eingeschränkt. Da wird es bei dir wohl besser sein ;)

Ich spiele halt auch gerne mit sehr hohen bis höchsten Grafikeinstellungen in meinen Spielen. Das sollte eine neue RTX 3080, aber denke ich auch schaffen mit einer Pixelhöhe von 1600 klar zu kommen, oder ?

Aber für die Immersion ist es meines Wissens nach, gerade wenn man recht nah vorm Monitor sitzt, dass der Radius schon etwas kleiner ausfällt oder liege ich da falsch ? In der Regel sitzt man vor seinem Monitor am Schreibtisch ja schon um einiges näher, wie z. B. an seinem Fernseher im Wohnzimmer.

Bildbearbeitung mache ich eher weniger. Ja von dem BB bei IPS-Panels habe ich auch schon gehört und das es wohl auch mal mehr mal weniger auftritt. Lotterie eben!
 
:D die neuen GraKas kommen mit der Pixelhöhe schon klar, die Frage ist, welche FPS willst Du. Sieh Dir die Tests an mit der 3090er und die kommt bei den neuen Spielen manchmal gar nicht so weit über 60 FPS hinaus, wenn man die ganze Grafikpracht nutzen möchte, klar 4K aber soweit ist 1600er nicht davon weg. Diese ganzen Ergebnisse waren für mich auch der Grund mich mit der 30er Generation oder der neuen AMD gar nicht auseinanderzusetzen, zu wenig Mehrleistung ggü. dem Vorgänger im realen Spiel.
 
Ja ich habe zurzeit eine Geforce GTX 1080 drin bei mir. Ich denke da merkt man den Wechsel schon etwas mehr, wie wenn man eh schon RTX 2080 oder so hat. Aber ich denke mal ich werde dann lieber auf die etwas geringere Auflösung setzen um dafür aber mehr FPS zu haben, denn ich ich bin da wahrscheinlich auch etwas verwöhnt, da ich in FHD Auflösung ja meist immer weit über 100 FPS hatte. :D
 
Das mit der niedrigeren Auflösung spricht nach meiner Erfahrung aber eher für einen 16:9 Monitor. Ich habe ja den LG 38 und sobald ich die native Auflösung verlasse, wird es unschön. Entweder man hat schwarze Balken oder man bekommt keine vernünftige Auflösung vorgeschlagen in den Spielegrafikmenüs.
 
Ja ich würde gerne trotzdem schon nen Curved ausprobieren, ich glaube 100 oder 120Hz reichen mir auch 😉

Ich bin mittlerweile beim Acer hängen geblieben. Also einer von den beiden oben genannten soll es werden. Würdet ihr mir eher zum x34p oder zum z35p raten ?
 
Zurück
Oben