Kaufberatung für einen neuen Multimedia-PC

New Strategy

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo Leute,

da ich derzeit mit einem PC aus der Steinzeit unterwegs bin (Baujahr 2006), dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit für einen neuen Rechner (Komplett-PC der zusammengebaut werden soll). Ich möchte endlich mal wieder ein Gefühl von vernünftigem Surfen oder Arbeiten bekommen.

Allerdings brauche ich jetzt keinen High-End-Rechner, denn zocken werde ich damit nicht.
Ich bräuchte ihn ausschließlich für Office-Anwendungen, Surfen im Netz, HD-Videos gucken und gelegentlich Videos von einem Dateiformat in ein anderes umzuwandeln Von daher wäre z.B. eine teuere Grafikkarte wohl rausgeschmissenes Geld.

Bisher sind zwei Varianten in meinem Fokus gerutscht:

Variante 1:
Prozessor: AMD A8-6600 / 4 x 4.9 GHz
Mainboard: MSI A68HM-P33, AMD A68
Grafikkarte: AMD HD8470D 4096MB
8 GB High-Speed DDR3 Ram
1 TB Hybrid-Festplatte (8 GB SSD-Cache)
Sharkoon Gaming-Tower VS3-S
Katana 4 Kühler
400 Watt Silent Netzteil


Variante 2:
Prozessor: Intel Core i5 4460 / 4 x 3.2 GHz
Mainboard: MSI H81M-P33, Intel H81
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600
8 GB High-Speed Ram
1 TB Hybrid-Festplatte (8 GB SSD-Cache)
Coller Master Elite 342 Gehäuse
Katana 4 Kühler
400 Watt Silent Netzteil


Die Preisdifferenz würde ca. 120 Euro betragen. Ausgeben will ich maximal 600 Euro.

Die Frage die sich mir stellt, reicht die erste Variante für meine Zwecke aus, oder sollte ich lieber 120 Euro mehr investieren und auf die zweite Variante zurückgreifen? Vielleicht ist die zweite Variante längerfristig sinnvoller?

Dazu stellt sich auch noch die Frage, auf welches Betriebssystem ich außerdem umsteigen sollte.
Windows 7 oder Windows 8.1? Derzeit bin ich noch XP-User.
Ein extremer Umstieg, wird das für mich wahrscheinlich sowieso werden. Von daher ist mir die Optik auch nicht so wichtig.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps, oder gar bessere Vorschläge für mich!?
Ich bin für jeden Tipp und jede Info dankbar!

MfG,
New Strategy
 
Beide sind Müll. Z.B. fehlt die SSD. Das Netzteil ist Elektroschrott, etc. Eben typische CSL und Konsortenware: "400W Silent" sprich Bände.

Was du willst ist effektiv ein Office Rechner.

i3-41xx, 8GB RAM, 256GB SSD, B85 Mainboard, Gehäuse nach Wahl, Festplatte falls nötig nach Wahl, 80+ Bronze 350W Markennetzteil (damit du wenn nötig auch eine kleine Grafikkarte nachrüsten kannst)
Das lässt du dir von Hardwareversand.de oder einem lokalen PC Laden zusammenbauen.

Windows 7 oder 8 ist egal weil gegen Ende des Jahres wirst du sowieso dann kostenlos auf Windows 10 upgraden. 7 ist etwas XP ähnlicher.
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Im Bereich Forum: Anleitungen und FAQs unserer Leser gibt es
einige FAQ's zum idealen Office, Gaming, Multimedia PC.

Lies dir diese mal im angestrebten Preisrahmen durch und du
wirst schnell sehen was das richtige für dich ist.

Als Betriebssystem würde ich nach wie vor zu Windows 7 tendieren.
Der support wird noch lange genug fort gesetzt und man kann auch
später noch auf Windows 10 umsteigen.

Edit: Oh mann war ich langsam... :rolleyes:
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Schon mal gut zu wissen, dass das Netzteil nicht zu gebrauchen ist. Ich werde mich mal nach Alternativen erkunden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem "be quiet! System Power 350 Watt (oder 450 Watt) (80+)"-Netzteil?

Ich werde mir gleich auch mal die ganzen FAQs genauer durchlesen.

Gerade war ich bei mir Vor-Ort in einem PC-Shop und habe mir ein weiteres Angebot eingeholt. Ich schreibe es mal genauso, wie es auf dem Angebotsschein steht:

Gehäuse Midi LC-Power 600W
Core i5-4460 3.2 GHz 6MB S1150
MB S1150 ASrock B85M Pro 7 USB int.
2 x RAM-DDR3 4096 MB 1600 Hz Kingston
FP 1.0TB WD 10EADS (Festplatte / partitioniert auf 3-4 Partitionen)
Writer DVD Sata LG GH22 NS (DVD-Brenner)
Tastatur Cherry KC 1000
Windows Win7 Pro Lite

Angeblich wird ein besseres Netzteil eingebaut. Kein billiger Schrott. Ob dem dann auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Von einem Katana-Lüfter wurde mir abgeraten. Der wäre für meine Zwecke angeblich überflüssig.

Preis inkl. Installation: 540 €

Ist das besser, oder schlechter als meine anderen Varianten?
Finger weg, oder zuschlagen?

Thanks,
New Strategy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ansich hört sich das Angebot defintiv besser an.

Zu klären gibt es noch:
1. Welches Netzteil wird genau eingebaut? (informieren)
2. Das Mainbord gibt es laut google so nicht
3. SSD auf jeden fall empfehlenswert. Frag mal nach einer Crucial MX200 256GB ---> normal ca 100€
4. Win7 Pro Lite, kann ich nichts dazu sagen, vllt jemand anderes ne Idee was damit gemeint ist?
 
Wenn du die Komponenten einzeln kaufst und selbst zusammenbaust, kommst du ohne Windows inkl. Versand auf ca. 440 €.

Zur Zusammenstellung an sich:

- Gehäuse kommt aus der unteren Preisregion, ist nichts Besonderes. Das Original-NT ist aber Billigware --> eher nicht nehmen. Wenn sie das NT wirklich ersetzen, solltest du dich nach dem genauen Modell erkundigen.

- CPU und Board sind in Ordnung, bei letzterem dürfte es sich um eines von denen hier handeln: http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=1150556#xf_top
Einen zusätzlichen Kühler benötigst du tatsächlich nicht unbedingt, das ist richtig. Solltest du mit dem Standard-Kühler nicht zufrieden sein, kannst du den außerdem auch noch später wechseln.

- 8 GB RAM sind auch in Ordnung, wobei du da noch mal nachfragen solltest, nicht dass es 2 Riegel mit insgesamt 4 GB sind

- die HDD ist schon etwas älter und als Systemplatte nicht optimal (nur 5400 rpm) --> durch SSD ergänzen (oder ersetzen, falls du nicht soviel Speicherplatz benötigst)

- Brenner ist ebenfalls nicht mehr das neueste Modell, aber in Ordnung

- Tastatur ist recht einfach, halt ein günstiges 10€-Modell (evtl. mal ausprobieren)

- Windows 7 Pro Lite kenne ich nicht. Evtl. steht das Lite dafür, dass es ohne gültige Lizenz kommt? :evillol:
--> hier unbedingt nachfragen: Wenn die Echtheit hier nicht hundertprozentig garantiert werden kann, ist das ganze Angebot vom Preis her ein schlechter Deal.

Fazit: Erst einmal die ausstehenden Fragen klären, dann kann man sagen, obs ein brauchbares Angebot ist.

EDIT: Außerdem hast du nicht geschrieben, ob dein Videoschnittprogramm QuickSync nutzt. Ist das der Fall, wäre kein teurer i5 nötig, dann täte es auch ein 30€-Celeron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch mal mit dem PC-Shop telefoniert. Mit der Festplatte haben die sich vertan, da würde eine ganz andere eingebaut werden (siehe gleich unten).
Mit der Mainboard-Bezeichnung habe ich einen Fehler gemacht. Das gleiche gilt für Win7 Lite. Das war ein Druckfehler und sollte eigentlich Lize (Lizenz) heißen.

Also noch mal auf Anfang. Das hier ist jetzt das richtige Angebot:

Gehäuse: Midi LC-Power 600W
Prozessor: Core i5-4460 3.2 GHz 6MB S1150
Mainboard: MB S1150 - ASrock B85M Pro4
Speicher: 2 x RAM-DDR3 4096 MB 1600 Hz Kingston (2 Speicher-Chips zu je 4 GB)
DVD-Brenner: Writer DVD Sata LG GH22 NS
Tastatur Cherry KC 1000
Windows 7 Pro

Festplatten:
1. Festplatte für Windows und Systemdateien = SSD SanDisk Ultra II (128 GB) für 65 €
2. Festplatte: Irgendeine 500 GB Festplatte von Toshiba (7200 pm)

Eigentlich wollte ich mir nur die zweite Festplatte zulegen und sie partitionieren. Aber wenn Ihr meint, dass eine SSD-Platte für das System deutlich besser wäre, dann würde ich mir zwei Festplatten einbauen lassen. Dann müsste ich die zweite eigentlich nicht mal partitionieren.

Nur welches Netzteil sie einbauen würden, konnte ich leider noch nicht klären.

Die Gesamtkosten würden sich mit einer SSD Festplatte auf 605 € belaufen.

Im Raum steht auch noch ein LG 24MB56HQ (24 Zoll) Monitor für 139 €. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.


Peter_Shaw schrieb:
EDIT: Außerdem hast du nicht geschrieben, ob dein Videoschnittprogramm QuickSync nutzt. Ist das der Fall, wäre kein teurer i5 nötig, dann täte es auch ein 30€-Celeron.

Leider nein.
 
Ich habe dir mal ein gleichwertiges System, mit ein paar höherwertigen Komponenten zusammengestellt

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2)
1 x 3R System R480 schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Insgesamt ca. 510€ OHNE WIN7 aber --> besserer RAM, Festplatte mit 1TB und 7200 U/min und besserer SSD und solidem Netzteil mit Luft für eine kleine Grafikkarte, falls später erwünscht.
Zusammenbauen lassen kannst du es, falls du es dir nicht selber zutraust, bei Hardwareversand für ca 30€ ? (Produkte über Geizhals in den Warenkorb legen)

PS: Win7 gibt es auf ebay für ca 25€ als oem version (ja es ist legal)

Edit: Netzteil vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und was ist da dran jetzt so viel höherwertiger? Zur Erinnerung: Das NT aus der Shop-Konfig ist noch unbekannt.

Beim RAM sehe ich keinen Unterschied, Board und CPU sind dieselben, Tower ist auch nix Besonderes (hat nicht mal USB 3.0) und die MX100 wäre möglicherweise der Sandisk vorzuziehen, ist aber leider EOL.

Wenn du Glück hast und alles bei hwv bekommst, landest du dort inkl. OS, Zusammenbau und Versand bei 650 €. Nur, dass du das Geld dann nicht beim lokalen Kleinunternehmer lässt, der bei Problemen auch Hilfe leistet, sondern es irgendeinen gesichtslosen Online-Shop in den Rachen schmeißt.

PS: Win7 gibt es auf ebay für ca 25€ als oem version (ja es ist legal)
Und woher willst du das bitte wissen, ob du da wirklich eine legale/gültige Lizenz erhältst? Was zum Lesen: http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment

Da hätte ich zum ansässigen Ladeninhaber weniger Bedenken, der hat schließlich was zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
RazoreaterII schrieb:
--> WD Blue ist besser, MX100 ist besser, RAM wahrscheinlich auch besser, da 0815 kingston riegel
2. Win7 --> nur ein Tipp. Alles kann, nichts muss.
3. Wollte nur mal zeigen, was es so im Netz gibt

bin raus. viel erfolg noch te.
 
Du weißt ja noch nicht mal, welche HDD die verbauen wollen, behauptest aber trotzdem mal, die WD Blue sei besser? :freak: Gleiches gilt für den RAM, wobei ich auch nicht sehe, welchen Vorteil 0815-Crucial-RAM ggü. 0815-Kingston-RAM bringen soll?

Ersatz für die nicht mehr verfügbare MX100 wäre wahrscheinlich die BX100, aber so toll ist die auch nicht.

Das Angebot des Händlers sieht bis jetzt recht vernünftig aus, man muss aber noch abwarten, bis die restlichen Komponenten geklärt sind.
 
Zurück
Oben