Kaufberatung für einen Preis-Leistungs Gaming PC

F

FunnyFlips

Gast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell, idealerweise noch vor Weihnachten, auf der Suche nach einem Gaming-System.

Derzeit nutze ich ein Notebook aus dem Jahr 2021. Damals war es top, inzwischen ist es allerdings reif für den Ruhestand.

Ich lege viel Wert auf einen Preis-Leistungs-PC auch wenn es aufgrund des überteuerten Arbeitsspeichers schwierig werden wird.
FPS: ab 60 aufwärts. Je mehr desto besser.

Vorhanden sind ein ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard, ein be quiet! Silent Base 802, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt und ein Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1 Netzteil

Ein Monitor der zum Gaming-System passt wird hier auch gesucht. Falls es bei der Auswahl hilft, das Zimmer ist recht dunkel.

Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut und werde mich daran auch nicht versuchen.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Assassin's Creed: Valhalla, Battlefield, Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Alan Wake 2, GTA 5
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Habe noch keinen, möchte aber in 4K spielen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Am besten Ultra Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise, Preis-Leistung, kein Interesse an RGB-Beleuchtung und ein schlichtes optisches Erscheinungsbild. Ein Monitor der zum Gaming-System passt wäre schön.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vorhanden sind ein ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard, ein be quiet! Silent Base 802, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt und ein Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1 Netzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro (ohne Monitor). Mit Monitor 3500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mangelhaft
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du hast Mainboard, Gehäuse und Netzteil da, willst nicht selbst schrauben, suchst nach einem Komplettsystem... :freak: wie passt das jetzt zusammen?

Willst Du eine Kaufberatung für die fehlenden Teile oder wie... was genau?

Schau erstmal, ob ein freundlicher Helfer in deiner Nähe wäre, der den Zusammenbau übernehmen könnte.
LISTE der Helferlein

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, KarlsruheArgus und Maxysch
Moin,

FunnyFlips schrieb:
FunnyFlips schrieb:
Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut und werde mich daran auch nicht versuchen.
Wie hast du dir denn den Zusammenbau vorgestellt, wenn du jetzt schon einige Teile da hast (die durchaus verwendbar sind)?
Bei einem kompletten Fertig-PC vom Shop wird das eher schwierig, kommt ein Zusammenbau durch Helfer infrage?

Weiterhin, mit 4K in Ultra kann man auch eine 5090 in die Knie bekommen.

https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=3429991&cmp=3382468&cmp=3417008&active=4
Das wäre grob was man machen kann.
Bei CPU und GPUs habe ich verschiedene Optionen genannt, der 7800X3D wäre vom P/L so die sinnvoller Lösung, der 9800X3D noch etwas schneller.
Bei den GPUs wäre die 9070 XT vom P/L her am sinnvollsten, die 5070 Ti hat etwa die gleiche Rohleistung aber halt noch Nvidia Features wie DLSS, die 5080 ist nochmal etwa 15% schneller als die 5070 Ti/9070 XT aber mit ordentlich Aufpreis.
Ram ist gerade knapp über 300€ verfügbar, hier kann sich die Verfügbarkeit jederzeit ändern, wenn du nicht sofort kaufst, muss man ggf. tagesaktuell dann nochmal schauen, was im Angebot ist.
FunnyFlips schrieb:
be quiet! Silent Base 802
Hier als Hinweis, nutz die Meshfront und Mesh Deckel.
Bitte nicht den Fehler machen geschlossen = Leise.
Durch den schlechten Airflow würde sich das Gehäuse und die Komponenten stärker aufheizen, dadurch drehen die Lüfter höher auf und erzeugen damit eine stärkere Geräuschkulisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, MAYvonBlei und Fragger911
Wenn dir Preis/Leistung wichtig ist: 7800X3D, 2x16GB Ram 6000 MT/s CL 36 (ab 300 EUR) und eine 5070TI oder RX 9070 (XT). Mit Upscaling ist 4K 60FPS+ möglich. 5080 wäre auch im Budget, allerdings ist der Aufpreis für die Mehrleistung zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Willkommen

Mir kommt das Thema total bekannt vor, aber ich kann mich irren. Wie dem auch sei. Hier eine Konfig:

• Ryzen 7800x3D
  • Arctic Freezer 36
  • Sharkoon P20 750w (Angebot, Alternate)
  • 2x16GB DDR5 5600 Ram oder besser. Also gerne 6000er, gerne CL30, gerne Cl36. Muss man schauen, was man in der sog. Speicherkrise überhaupt bekommen kann.
  • 1x WD 850x 2TB M.2 NVMe.
  • RTX 5070 Ti ASUS Prime
Für meinen Geschmack sind 9800x3D und RTX5080 reichlich teuer, für ihre (Mehr-) Leistung.

FunnyFlips schrieb:
Wie genau funktioniert das mit den Helfern?
Steht im Text. Come on.

FunnyFlips schrieb:
Es gibt ein paar die in meiner Nähe sind. Wie genau funktioniert das mit den Helfern?
Du schreibst jemanden per PN an und fragst ob er Zeit hat. Dann verabredet ihr Treffpunkt. Er hilft/zeigt dir den Aufbau. Wenn du lieb bist, sagst du Danke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
In der aktuellen c't Heft 26 (12.12.2026) ist ein Artikel über den optimalen PC 2026 mit Bauvorschlägen für einen günstigen Gamer PC und einen High-End Allrounder PC.

Piak schrieb:
Du schreibst jemanden per PN an und fragst ob er Zeit hat. Dann verabredet ihr Treffpunkt. Er hilft/zeigt dir den Aufbau. Wenn du lieb bist, sagst du Danke ;)
Ich denke ein "Danke" ist das mindeste und gehört sich auch so!!! Ich werde die Helfer auf jeden Fall anschreiben, danke.

Ich denke ich werde die RTX 5070 Ti nehmen. Wie sieht es mit einem passenden Monitor aus?

Das Mainboard und Netzteil sind komplett neu aber das Gehäuse ist recht alt, habe es von einem Verwandten bekommen, leider mehrere kleiner Kratzer und sieht auch etwas mitgenommen aus. Um ehrlich zu sein hätte ich lieber ein anderes Gehäuse welches mir optisch mehr gefällt.

Beispielsweise diese hier:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-bgw60-a3005876.html
https://geizhals.de/fractal-design-north-xl-v156041.html

Das be quiet! ist schlicht, klein und sieht gut aus. Glasfenster ohne RGB-Beleuchtung macht mMn keinen Sinn und ich will keine Beleuchtung im PC haben.

Viel mehr gefällt mir das Fractal North XL. Die Holzoptik, die Goldfarbenen Knöpfe und das extra verdunkelte Glasfenster sehen sehr schick aus. Sind beiden Gehäuse für mein Gaming-System geeignet? Wäre unschön, wenn die PC-Komponenten aufeinander hocken würden, weil der Platz fehlt. Da hat das be quiet! 802 einen Vorteil weil es groß ist und viel Platz vorhanden ist. Ich möchte nicht, dass der CPU-Kühler auf dem RAM hockt (überdeckt) da ich nicht weiß ob dies irgendwelche Nachteile hat oder die GPU und der CPU-Lüfter sich gegenseitig die warme Luft zupusten.

FunnyFlips schrieb:
Das be quiet! ist schlicht, klein und sieht gut aus. Glasfenster ohne RGB-Beleuchtung macht mMn keinen Sinn und ich will keine Beleuchtung im PC haben.
Hier der Hinweis, dass die Auswahl an Gehäusen ohne Fenster leider eher kleiner geworden ist.
https://geizhals.de/?cmp=2792899&cm...&cmp=3146953&cmp=2365173&cmp=2584614&active=1
Das wären einige aktuelle Optionen ohne Fenster.
FunnyFlips schrieb:
Sind beiden Gehäuse für mein Gaming-System geeignet?
Man kann beide nehmen, beim North sollte man noch einen Lüfter für hinten einplanen.

FunnyFlips schrieb:
Da hat das be quiet! 802 einen Vorteil weil es groß ist und viel Platz vorhanden ist. Ich möchte nicht, dass der CPU-Kühler auf dem RAM hockt (überdeckt) da ich nicht weiß ob dies irgendwelche Nachteile hat oder die GPU und der CPU-Lüfter sich gegenseitig die warme Luft zupusten.
Hier machst du denke ich einen kleinen Denkfehler, Sachen wie die Position des CPU Kühlers und Ram sind vom MB vorgegeben, da ändert ein Gehäuse nichts dran.
Letztlich hast du bei einem größeren Gehäuse vor allem mehr Platz für längere GPUs, ggf. auch mehr Platz im Deckel für eine AiO ect.

Zwirbelkatz schrieb:
Steht im Text. Come on.
Ich scrollte direkt zu den Bundesländern und Postleitzahl der Helfer, weil ich wissen wollte ob es welche in meiner Nähe gibt. Ich habe mir den Text nicht durchgelesen, werde ich aber noch tun. Danke.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Man kann beide nehmen, beim North sollte man noch einen Lüfter für hinten einplanen.
Hättest du eine Lüfter-Empfehlung für mich?
Mork-von-Ork schrieb:
Hier machst du denke ich einen kleinen Denkfehler, Sachen wie die Position des CPU Kühlers und Ram sind vom MB vorgegeben, da ändert ein Gehäuse nichts dran.
Letztlich hast du bei einem größeren Gehäuse vor allem mehr Platz für längere GPUs, ggf. auch mehr Platz im Deckel für eine AiO ect.
Bist du der Meinung ich soll das be quiet! 802 nehmen?
Ergänzung ()

Muss ich beim Kauf eines Monitors auf irgendetwas achten? Welche Zollgröße wäre am besten fürs Gaming geeignet? Das Notebook hat ein 17,3 Bildschim. Der Monitor sollte auf jeden Fall größer sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mork-von-Ork schrieb:
Hier der Hinweis, dass die Auswahl an Gehäusen ohne Fenster leider eher kleiner geworden ist.
https://geizhals.de/?cmp=2792899&cm...&cmp=3146953&cmp=2365173&cmp=2584614&active=1
Das wären einige aktuelle Optionen ohne Fenster.
Wie gut ist der Airflow und noch wichtiger haben die alle ein Gitterschutz damit der Staub nicht in den PC kommt? Ich habe zwei Hunde und der eine haart ein wenig wäre nicht schön wenn sich die Haare und Staub in dem PC sammeln würden.

Normalerweise wird die Größe des Bildschirms anhand des Sitzabstands definiert. Kann also alles zwischen 24 und 100 Zoll sein.

Wo bin ich hier schrieb:
Was hättest du denn gerne?
Die gängigsten Varianten: WQHD@27", UHD@32" oder UWQHD@34".
Alles ab 27 Zoll wären für mich in Ordnung. Ich habe davon keine Ahnung ich dachte einfach an einen Monitor ab 27 Zoll passend zur RTX 5070 Ti und einer hervorragenden Bildqualität. Die Panel-Technologie sollte OLED oder QD-OLED sein. Der Raum in dem mein PC stehen wird ist recht dunkel.

Fujiyama schrieb:
Normalerweise wird die Größe des Bildschirms anhand des Sitzabstands definiert. Kann also alles zwischen 24 und 100 Zoll sein.
Ich sitze circa 100cm vom Bildschirm entfernt. Ich habe einen Gaming Stuhl bei dem ich die Rückenlehne immer etwas nach hinten klappe dies ist für mich bequemer deshalb ist die Entfernung zum Monitor etwas weiter weg.

Da darfs auch was in Richtung 30 Zoll sein, kannst ja mal im Kaufberatungsbereich schauen. Da wird die Größe täglich besprochen. Da kannst du dir was aussuchen.

FunnyFlips schrieb:
Hättest du eine Lüfter-Empfehlung für mich?
Beim North XL ein Arctic P14 Pro.

FunnyFlips schrieb:
Bist du der Meinung ich soll das be quiet! 802 nehmen?
Das musst du entscheiden, wenn es dir nicht mehr gefällt kannst du auch ein neues nehmen.
Ging mir eher darum zu sagen, dass ein größeres Gehäuse zwar nominell mehr Platz hat, nur ist die Frage ob der zusätzliche Platz jetzt genau da ist wo man ihn braucht.
Wie gesagt, der Platz und Abstand vieler Komponenten ist unabhängig vom Gehäuse vorgegeben.

FunnyFlips schrieb:
Wie gut ist der Airflow und noch wichtiger haben die alle ein Gitterschutz damit der Staub nicht in den PC kommt? Ich habe zwei Hunde und der eine haart ein wenig wäre nicht schön wenn sich die Haare und Staub in dem PC sammeln würden.
Guten Airflow haben sie alle, Staubfilter muss man bei den einzelnen schauen ob vorhanden, Front Staubfilter haben nicht alle.

FunnyFlips schrieb:
Alles ab 27 Zoll wären für mich in Ordnung. Ich habe davon keine Ahnung ich dachte einfach an einen Monitor ab 27 Zoll passend zur RTX 5070 Ti und einer hervorragenden Bildqualität. Die Panel-Technologie sollte OLED oder QD-OLED sein. Der Raum in dem mein PC stehen wird ist recht dunkel.
Die Größe sagt jetzt nichts darüber aus, was die GPU können muss, hier ist die Auflösung wichtig.
Zu 27 Zoll passt wie bereits geschrieben wurde WQHD.
Mit OLED geht das bei etwa 500€ los.

Zurück
Oben