Kaufberatung für einen Spielerechner bis 1000 Euro

AlexChristo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

erstmal danke, dass ihr euch das hier schon durchlest. Ich habe nicht viel Ahnung von Komponenten von PCs, ich nutze gerne nur


1. Was ist der Verwendungszweck?
Eigentlich viel Office-Sachen, aber ich will mir einen neuen Rechner besorgen, damit ich aktuelle Spiele und welche die bald rauskommen, spielen kann.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Generell spiele ich mit der Auflösung 1920x1080

Subnautica mit im Durchschnitt mittlere bis niedrige Qualität. FPS habe ich leider nicht herausgefunden
Witcher 3 (niedrige Qualität)
Mass Effect Andromeda (niedrige Qualität)

Ich möchte in Zukunft spielen
Cyberpunk 2077 (kommt nächstes Jahr raus)
Star Wars Fallen Order

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ne, mach ich nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte nur nicht besonders laut sein. Ich hätte gerne ein schnelles Laufwerk für das Betriebssystem.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, 1920 x 1020
LG 23MB35PM-B 58,42cm (23 Zoll) LED-Monitor (DVI-D, D-SUB, PC Audio Ein, 5ms Reaktionszeit) schwarz
LG E2340T-PN 58.4 cm (23 Zoll) widescreen TFT Monitor (LED, VGA,DVI, Kontrastverhältnis 5000000:1, Reaktionszeit 2ms) schwarz



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz, 3400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GBytes
  • Mainboard: MSI B75MA-P45(MS-7798)
  • Netzteil: Ich habe gerade keine Ahnung
  • Gehäuse: Ein Dell-Gehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760
  • HDD / SSD: eine mindestens 4 Jahre alte 1TB Festplatte, keine SSD.
Eine Frage am Rande. Den alten Rechner lohnt es sich wohl nicht, mehr abzugraden. Ich würde ihn dann auch gerne so am Stück weitergeben. Schließlich kann man auch noch einiges mit machen, nur aktuelle Spiele sind doof. Wie viel kann man für so einen Rechner noch nehmen, ohne rot zu werden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000 Euro, gerne weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da ich nur sehr wenige Computerspiele spiele, eher nur welche, die mich stark interessieren, muss er nicht up to date sein. Es kann 4-5 Jahre dauern, bis ich überhaupt an neuen PC-Programmen Interesse habe.

5. Wann soll gekauft werden?

In der nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Lieber würde ich ein Komplettsystem kaufen.



Ich habe mich auch schon etwas umgeguckt. Taugt sowas hier?
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/pc-systeme/hyrican/pdp/1125-3u3/hyrican-striker-red-6367-i5-9400f-16gb-1tb-480gb-ssd-rtx-2060-w10.html

Liegt nur über meine Preisgrenze.

Ich bedanke mich schonmal fürs druchlesen.

Viele Grüße
AC
 
PC Zusammenbau Helferliste

guck mal hier, beim Selber zusammenbauen sparst du einiges an Kohle und hast ein besseres P/L Verhältnis :)
wenn du keinen in der Nähe hast oder sich keiner meldet. Meld dich einfach bei mir :)
Will auch kein Geld dafür, will einfach nur helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexChristo schrieb:
Den alten Rechner lohnt es sich wohl nicht, mehr abzugraden.

Lohnt sich eigentlich schon, weil die Grafikkarte mit Abstand die schwächste Komponente ist.

GTX 1660 Ti (um das vielleicht altersschwache Netzteil zu schonen), SSD, und weitere 8 GB RAM. Zusammen <400€.

Vorher Mainboard-Bios updaten, um Kompatibilitätsprobleme mit der neuen Grafikkarte zu vermeiden.

Grafikkarte und SSD können später in einen neuen Rechner mitwandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles neu, würde ich dem HardwareRat 1000 PC den Vorzug gegenüber dem Cyberport PC aus dem Eröffnungsbeitrag geben.
Wobei der Dubaro PC aus Beitrag #4 auch recht gut ist.
 
Stimmt, beide sogar mit Markennetzteil, sinnvoll dimensioniert, und nicht überteuert. Die Fertigrechnerhändler scheinen dazugelernt zu haben.
 
Hallo zusammen, erstmal vielen für eure Antworten.

@Markchen
Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob so ein Fertigrechner etwas taugt bzw. ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. In der Vergangenheit hatten Freunde oder auch ich die Situation, dass man etwas teuer bezahlt hat, aber es keine wesentliche Leistungssteigerung zu einem Gerät gab, was 100 Euro oder mehr billiger war. Deswegen brauche ich da eine Einschätzung von Fachleuten.

@Paddy0293
Vielen Dank für das Angebot. Dazu muss ich sagen, dass ich das letzte mal meinen Rechner auch selbst upgegradet habe, das war Bastelei und ich will mich einfach davor drücken ;-). Hab auch mal auf der Liste geguckt, wer in meiner Nähe ist. Das sind nicht viele ;-).

@Darkscream
Danke für den Tipp. Was meinst du mit umgestalten? Komponenten austauschen?

@JMP $FCE2
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass es reicht, eine bessere Grafikkarte und Ram einzubauen? Ist es nicht so wichtig, was für ein Chip und was für ein Motherboard drin ist?

@JollyRoger2408
Vielen Dank für den Tipp.


Nochmal vielen dank an euch alle. Da muss ich ne Nacht drüber schlafen.

Was meint ihr anderen denn, macht es Sinn, meinen alten Rechner abzugraden? Ich hatte es zwar nicht vor, Aber "nur" eine neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher kriege ich schon rein. Ich müßte dann mal ermitteln, was ich für ein Netzteil drin habe. Das Netzteil ist aber jünger als andere Komponenten ;-).

Das Beispiel von Darkscream hat gezeigt, dass ich bei einem Selbstzusammenbau ca. 90 Euro spare, wenn ich irgendwo her noch ein Gehäuse bekomme.

Wie sieht es denn sonst so mit den Einsparungsmöglichkeiten aus? Ich bin nicht wirklich wild darauf, einen Rechner zusammenzusetzen, aber ich kann es ja mal in betracht ziehen.
 
AlexChristo schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass es reicht, eine bessere Grafikkarte und Ram einzubauen? Ist es nicht so wichtig, was für ein Chip und was für ein Motherboard drin ist?

Hängt ganz von deinen Ansprüchen ab. Die CPU ist schon ein Bremsklotz, aber die GTX 760 ist der größere. Ob die CPU noch für Cyberpunk reichen wird, kann allerdings niemand versprechen.

Da man anscheinend inzwischen für 1000€ auch sinnvoll ausgestattete Fertig-Gaming-PCs bekommt (siehe #6), ist das die sicherere Lösung, nicht zuletzt wegen der Gewährleistung auf das Komplettsystem.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Ich werde mich jetzt wohl für die HardwareRat 1000 entscheiden. Jetzt mal noch ne Frage, die zeigt, dass ich nicth so viel Ahnung habe ;-). Ist da eigentlich direkt Sound mit dabei? In der Beschreibung habe ich jetzt keine Soundkarte gesehen. Ist die auf dem Motherboard direkt drauf? Und ein Anschluss fürs LAN ist auch dabei?
 
Sound Chip ist auf dem mainboard ja! Die sind mittlerweile auch ganz gut zu gebrauchen, sodass du in deinem Fall keine extra Soundkarte brauchst
MFG
Ergänzung ()

AlexChristo schrieb:
Und ein Anschluss fürs LAN ist auch dabei?
Ja
 
Zurück
Oben