Kaufberatung für Gaming PC bis 1500€

Hast du dir jetzt einfach nen neuen Kühler gekauft und eventuell übertaktet und dachtest jetzt dass es dadurch gelöst ist oder wie?
Der Move war in dem Sinne völliger Käse.

Was du machen kannst: schnelleren RAM kaufen (z.B. den hier http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html), sowie eine schnellere CPU & GPU. Eine schnelle SSD hast du ja schon, und der Rest ist für die Performance egal.
Schau am Besten mal ob beim Raid deine CPU oder GPU limitert bzw. ob WoW CPU oder GPU lastig ist.

Woher weißt du das? Quellen diesbezüglich wären hilfreich. Ich kann mir gut vorstellen dass so große Raids ziemlich RAM-lastig sind.

@Obsidian

Das habe ich Überlesen, hoppla, und mich falsch ausgwedrückt. So der Richtige Satz:

RAM bringt im VErgleich zu einer neuen, Starken Graka, so wenig Leistung/FPS, dass man fast sagen kann, es bringt nichts.

Sorry für den Verwirenden Satz, is ja schon Spät ;)

Jo kein Ding, kann auch gut sein, dass ich da Käse erzähl. :P
Es wäre halt klug zu wissen was WoW da bei so riesen Raids fordert. Ich bezweifel nämlich, dass die GPU sprich die Grafik da limitiert und besonders wichtig ist. Ich denke eher dass eine gute schnelle SSD, sowie viel und schneller RAM und eine gute CPU da wichtig sind. Werd mich später vllt. nochmal kurz einlesen, hab atm keine Zeit.

Bei "normalen" Spielen stimme ich dir da 100% zu, aber wie gesagt, ich glaube bei solchen Raids in WoW ist das anders.

Also die CPU throttled schonmal nicht mehr, das ist ja recht angenehm.

Das Hardwarelog ist gut, aber etwas schwierig zu interpretieren. Schade, dass MSI die Option zur fps-Anzeige herausgenommen hat. Auch der CPU-Takt wäre hilfreich (Der Eintrag "Prozessortakt" ist der halbe Takt der GPU-Shader, hat nichts mit CPU zu tun).

Da die Auslastung aber auf 4 CPU-Kernen herumhüpft und dabei stets eine Summe von ca. 150-200% anliegt, liegt die Vermutung nah, dass die WoW-Engine einfach bremst. Die Engine ist nicht wirklich für die Nutzung mehrerer Kerne optimiert, hier hilft eher ein hoher Takt als viele Kerne. Du könntest mal die ingame-Situation beschreiben, ich versuch die mal nachzustellen und schau, welche Komponente am ärgsten belastet wird.

Folgende Situation:
15-20 Mann/Frau auf einer Stelle, zaubern alle, ein mob der wie wild durch die gegend rennt, vielleicht auch fliegt und feuer speit ^^
egal was ... wenn bissl mehr los ist, kackt das system ab

Zurück
Oben