Kaufberatung für Gaming PC ca.1000€

Edenexx

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hello!
Ich möchte mir meinen ersten Gaming PC kaufen :)

Ich will einen solide ausgestatteten Gaming Pc, mit dem ich diverse Spiele ausprobieren kann und der noch ein paar Jahre hält.

In der Vergangenheit habe ich nur gelegentlich gezockt, und nie auf Grafikeinstellungen/FPS geachtet. Bin also eine Anfängerin und gerade dabei, mich etwas in die ganze Gaming-Thematik einzuarbeiten. Geplanterweise werde ich vermutlich nächster Zeit mehr/intensiver zocken.

Und ich plane, die Teile bei mindfactory kaufen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ARK, LOL, Last Oasis, Battlefield,… und ich will diverse Spiele ausprobieren.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking

RGB sehr gerne

Normal leise/ruhig


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe bisher keinen Monitor: daher werde ich mir auch einen kaufen (s. Geizhals-Liste).


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000-1100€ mit Monitor, könnte auch etwas mehr sein, wenn es sinn macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
noch unklar, wahrscheinlich baue ich ihn mit Unterstützung von freiwilligen Helfern zusammen.

Meine GH-Liste: Geizhals-Liste

Mit den Komponenten (Gesamtpreis aktuell: 1035€, mit cashback von gigabyte 1005€):

CPU: AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed (100-100000927BOX)
GPU: XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-66XL8LFDQ)
MB: GIGABYTE B550 Gaming X V2
CPU-Kühler: Arctic Freezer i35 A-RGB (ACFRE00104A)
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1V Evo TG ARGB, Glasfenster (SPC248)
Netzteil: Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 (XN071)
SSD:Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)

Monitor: AOC 24G2U/BK, 23.8"

Ich hab noch 3 Fragen:

  • Habt ihr noch Empfehlungen für ein gutes Gehäuse (gerne mit RGB-Beleuchtung)?
  • Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich bei den ca. 1000€ bleibe oder lieber direkt etwas mehr Geld investiere für eine bessere Graka (z.B. RX 6700/xt ) und ein anderes Betriebssystem (z.B. i5 12400). Dann lande ich aber direkt bei ca. 1200€. Oder ich bleibe erst mal bei dem 1000€-Set und rüste eine bessere Graka nach... was denkt ihr?
  • Die Graka rx 6600 von welcher Marke: Sapphire (320€)? Power Color (295€) ? XFX (279€) ?

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.

 
Deine Liste ist nicht oeffentlich einsehbar. 🤷‍♂️
 
Oh mist. Danke für den Hinweis. Geht es jetzt?
Ansonsten habe ich mal die Komponenten aufgelistet.
 
Ja, ich hab mir einen Account gemacht, und eine neue Wunschliste erstellt, die öffentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. das wäre meine Intel Konfi:
https://geizhals.de/?cat=WL-2630871

CPU = i5 12400f
---
GPU = RX 6700xt
---
MB = AXT B660 DDR4 von Gigabyte (hier gibt es zur Zeit 20€ Chashback)
---
NT Sicher und Effizient
---
SSD 1TB gute Chips und guter Kontroller
---
Gehäuse bietet guten Air Flow, welcher durch die Artic P12 PWM Lüfter erreicht wird.
---
CPU Kühler ist der i35 von Artic.

Theoretisch kann man noch am Air Flow bzw. am Gehäuse, sowie der SSD sparen. Mehr Leistung bringt das aber nicht da das gespart nicht reicht um eine wirklich bessere GPU zu bescchaffen.


Das wäre meine AMD Konfi (in dem Preisberech lohnt sich die Festlegung nicht da AMD ansich zwar das schlechtere Gesamtpacket (von der Platform her bietet) aber bei der Leistung nur 1% schlechter ist): https://geizhals.de/?cat=WL-2630879

Alles ist gleich wie in der oberen Konfi nur das ein R5 5600 sowie ein B550 Board und ein AM4 Kühler drin sind.


Wenn es nur um die reine Leistung geht würde ich diese Konfi nehmen. Hier hab ich am RAM und am Gehäuse und Air Flow gespart, aber dafür passt eine 6800 rein. 16gb RAM sollten im Übrigen auch für alles ausreichen. https://geizhals.de/?cat=WL-2630882
 
Der Cpu-Kühler mit i von Arctic ist nur für Intel Sockel geeignet. Finde die deswegen oft nicht besonders gut. Die kühler von Arctic haben oft soeinen Wegwerfartikel-Geschmack und sind oft nicht zu normalen Gehäuselüftern kompatibel (dieser auch nicht) und dann muss man da irgendwas basteln wenn der Lüfter stirbt.

Ich würde wohl gleich nen 27" WQHD 1440p Monitor nehmen, aber dann brauchste halt auch evtl. gleich mehr Grafikleistung für genügend Frames und hohe Einstellungen.
 
Mit nem WQHD 144Hz Monitor+6700XT wären wir bei knapp 1300€, wenn du das Geld hast würde ich es noch investieren an deiner Stelle: https://www.mindfactory.de/shopping...221f27fc325fcf0cb613e8a41359807814337ca69ccc2
Ergänzung ()

und der 5600 ist genauso schnell wie nen 12400, macht also keinen wirklichen Unterschied:

 
Zuletzt bearbeitet:
Edenexx schrieb:
Habt ihr noch Empfehlungen für ein gutes Gehäuse (gerne mit RGB-Beleuchtung)?
be quiet pure base 500DX
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html

Edenexx schrieb:
Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich bei den ca. 1000€ bleibe oder lieber direkt etwas mehr Geld investiere für eine bessere Graka (z.B. RX 6700/xt ) und ein anderes Betriebssystem (z.B. i5 12400). Dann lande ich aber direkt bei ca. 1200€. Oder ich bleibe erst mal bei dem 1000€-Set und rüste eine bessere Graka nach... was denkt ihr?
Die Grafikkarte wird vor allem benötigt um höhere Auflösungen darzustellen sowie Kantenglättung und Raytracing zu berechnen. Wenn du jetzt eine höhere Grafikqualität willst, dann kann es SInn machen eine stärkere Grafikkarte zu verbauen. Wirklich mehr Zukunftssicherheit bekommst du aber nicht, weil die Sprünge zwischen den einzelnen Generationen deutlich höher sind als zwischen den einzelnen Modellen einer Generation. Momentan ist die RX 6600 absolut ausreichend um alle aktuellen Spiele in FHD mit ordentlicher Qualität wiederzugeben. Wer alle Regler stur auf Ultra schiebt kriegt auch eine 3090 Ti in FHD klein.
Windows ist ein Betriebssystem (OS). Ryzen 5 5600 und Core i5-12400 sind Prozessoren (CPUs). Ob du einen Ryzen 5 5600 oder einen i5-12400 nimmst macht leistungstechnisch keinen nennenswerten Unterschied. Da weder DDR5 noch PCIe 5.0 (die Neuerungen der Intel-Plattform) wirklich relevant für Spieler sind ist der Plattformvorteil in meinen Augen zu vernachlässigen.
Erwähnt werden sollte, dass für Sockel 1200 (Intel) noch eine Prozessorgeneration erscheint, bei AMD gibt es ab der nächsten generation einen neuen Sockel. Intel wäre also theoretisch aufrüstfreundlicher. Praktisch macht das aber keinen wirklichen Sinn, da die Sprünge von einer Generation zur nächsten bei Prozessoren nicht so groß sind.

In meinen Augen hast du dir da schon ein System mit sehr gutem P/L-Verhältnis zusammen gestellt.

Das Einzige, worüber ich persönlich noch nachdenken würde, wäre eine größere SSD. In Zeiten, in denen AAA-Spiele gerne mal deutlich über 100 GB groß sind, hat man 1 TB recht schnell voll. Wenn man also viele Spiele gleichzeitig installiert haben will und nicht immer wieder Spiele löschen und neu herunter laden will (oder das aufgrund eher schlechter Internetverbindung nicht kann, herzlich willkommen im Neuland), macht es Sinn über was größeres nachzudenken.

Edenexx schrieb:
Die Graka rx 6600 von welcher Marke: Sapphire (320€)? Power Color (295€) ? XFX (279€) ?
Es gibt keine guten Marken/Firmen, nur gute und schlechte Produkte. Das gibt es dafür aber bei allen Marken.
Bei Grafikkarten spielt es leistungstechnisch quasi keine Rolle, welches Design man nimmt. die sind bis auf 1-2 % alle gleich schnell. Wo ein spürbarer Unterschied auftritt ist der verbaute Kühler. Das hat großen Einfluss darauf, wie laut die Karte unter Last wird.

Die von dir ausgewählte
Edenexx schrieb:
zählt aber schon zu den leisen Modellen. Kann man slo durchaus nehmen. Auchg leise, aber momentan deutlich zu teuer:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-11310-01-20g-a2619885.html?hloc=at&hloc=de

Edenexx schrieb:
wahrscheinlich baue ich ihn mit Unterstützung von freiwilligen Helfern zusammen.
Das würde ich dir auch auf jeden Fall ans Herz legen. Zum einen sparst du dir damit etwas Geld, dass dir dann für deinen PC übrig bleibt. Zum anderen lernt man dabei (den richtigen Helfer vorausgesetzt, der dir zeigt waswiewowarum und bisschen was erklärt) wirklich viel. Und weil ein PC einfach eine etwas komplexere Thematik ist schadet es gar nciht zumindest ein gesundes Grundwissen zu haben.

Außerdem wirst du stolz wie nochwas sein, wenn du dir deinen eigenen PC zusammen gebaut hast und alles läuft und Spaß macht. :)

Bachforelle40 schrieb:
Wenn es nur um die reine Leistung geht würde ich diese Konfi nehmen. Hier hab ich am RAM und am Gehäuse und Air Flow gespart, aber dafür passt eine 6800 rein. 16gb RAM sollten im Übrigen auch für alles ausreichen. https://geizhals.de/?cat=WL-2630882
Auch interessant. In Sachen Gaming-Leistung absolut top. Aber man wird recht schnell merken woran man da gespart hat.
Gerade mit einer größeren Grafikkarte würde ich nicht am Airflow sparen. Das wird sonst unangenehm laut. Gilt auch für den Pure Rock Slim. Der ist einfach sehr klein...
16 GB RAM reichen theoretisch. Wenn man aber gerne mehrere Sachen gleichzeitig offen hat kann das schon eng werden. Würde ich bei den aktuellen RAM-Preisen nicht unbedingt empfehlen.
Und eine SSD ohne DRAM-Cache reicht für Spieler in den allermeisten Fällen absolut. Wenn aber doch mal mit größeren Dateien gearbeitet werden soll verflucht man sowas sehr schnell.

So ein System würde ich nur jemandem empfehlen, dem Lautstärke ziemlich egal ist und der absolut sicher ist, dass das System nur zum spielen genutzt wird. Da @Edenexx relativ neu in der Thematik ist würde ich eher auf etwas Leistung verzichten zugunsten eines runderen und flexibel einsetzbareren Systems.
Bleibt auch die Frage, ob eine RX 6800 in FHD nicht etwas unterfordert ist.

Verak Drezzt schrieb:
Xilence bietet für registrierte Produkte nach Ablauf der Gewährleistung 12 Monate Garantie. Theoretisch ist man also drei Jahre abgesichtert. Was passiert, wenn einen die Bewislastumkehr erwischt ist aber natürlich fraglich...
https://www.xilence.net/de/warrantyextension
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
1 KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB M.2 (LRC20Z001TG8)
1 AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GFX)
1 Sapphire Radeon RX 6700 10GB GDDR6 HDMI 3x DP (11321-03-20G)
1 GIGABYTE B550 Gaming X V2
1 Arctic P14 PWM PST schwarz 140mm (ACFAN00125A)
1 Arctic P14 PWM schwarz 140mm (ACFAN00124A)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 AeroCool Graphite Glasfenster (ACCM-PB24013.11 / Graphite-G-BK-v1)
1 ADATA XPG Pylon 750W ATX 2.52 (PYLON750B-BKCEU)

998,-€ Gesamtpreis (Gehäuse direkt in den nächsten MM/Saturn liefern lassen und abholen, Rest in einem Aufwasch alles zusammen bei Mindfactory im Midnight Shopping ohne Versandkosten), dann nochmal 20,-€ über Cashback zurück.

Mit dem 5600 Non-X und der 6700 Non-XT zwei Mal sehr gute Effizienz und Preis/Leistung, dazu 32 GB RAM, eine NVMe mit DRAM-Cache und durch die Bauart und zusätzlichen Lüfter bedingt (wobei ich den originalen weglassen würde) ein ordentlicher Airflow, der auf alle Fälle ausreicht.

In FullHD reicht das für AAA Titel und optisch schöne Settings. 32 GB RAM sind nicht zwingend nötig, man könnte nochmal 50,-€ sparen und auf 16 runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Verak Drezzt
alles klar, danke für eure Hinweise! ich nehm mir mal 1-2 Tage Zeit, lass die Infos sacken bzw informier mich weiter, und melde mich dann mit einer aktualisierten Liste!
 
Zurück
Oben