Kaufberatung für Gaming-Rechner inkl. Software/Monitor bis 950€

KKE

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich bereits seit ein paar Wochen mit dem Thema rumgeschlagen. Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hier scheint es kompetente Ansprechpartner zu geben.

1. Preisspanne?
950€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 8 Jahre

Mein jetziger Rechner stammt von Hardwareversand.de und hat ziemlich genau 8 Jahre gehalten und tut auch jetzt noch seinen Dienst, nur kann man modernere Spiele eben mittlerweile vergessen. Ich habe den PC nicht wirklich aufgerüstet, sondern nur eine defekte Grafikkarte gleichwertig ersetzt.

3. Verwendungszweck?

Soll vordergründig natürlich leistungsfähig für aktuellere Spiele sein. Zurzeit würden mich GTAV oder Witcher3 reizen, die mein jetziger Rechner nicht mehr gepackt hat. Typischer Alltag für den PC wäre: Hearthstone, parallel Surfen, womöglich noch Musik und Office-Arbeiten. Der PC sollte jedenfalls keine Probleme bekommen wenn auch mal mehrere Sachen nebeneinander laufen. Bild- und Videobearbeitung ist für mich nicht wirklich relevant. In Hochzeiten läuft der PC 12-16 Stunden am Tag.

3.1. Spiele

Wie gesagt sollen GTAV und Witcher3 laufen. Wenn das mit hohen Details geht, super. Mir geht es aber eher um die generelle Spielbarkeit, die möglichst auch langfristig bestehen bleiben soll für aktuelle Spiele. Volle Grafikdetails waren für mich noch nie entscheidend. Gerne gespielt hab ich früher auch Fifa, Tomb Raider und Assassins Creed. Alles andere dürfte nicht so fordernd sein.


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR 2
- Motherboard: Abit IP35 (Intel P35+ICH9/R)
- Netzteil: ATX Seasonic 430W ATX 2.0
- Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP
- DVD-Laufwerk: LG GSA-H20N-S10
- Festplatten: 500GB Sata II
- Grafikkarte: Nvidia GTS 250

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Kauf inkl. Zusammenbau bei One.de. An einen Zusammenbau hab ich mich bisher nicht getraut und hatte gerade bei meinem letzten PC sehr gute Erfahrung bei hardwareversand.de. Die scheint es ja nicht mehr zu geben und die neue Firma find ich nicht so überzeugend.

Zusammenstellung:

PC Netzteil 550 Watt Corsair VS550 80+
PC 1. Laufwerk DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC 2. Festplatte 240GB SATA III PNY CS1311 SSD
PC 1. Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
PC Mainboard AM3 Gigabyte GA-970A-DS3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
PC Grafikkarte PCI-E 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 960, 2x DVI, HDMI, Display Port
PC Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 Single Channel (1x 8GB)
PC Kühler AMD zertifizierter Kühler ODER Alpenföhn SuperSilent SI ODER Cooler Master Hyper 103
PC Gehäuse Cooler Master HAF 912 USB3.0 schwarz (ATX)
PC Prozessor AM3+ (FX-Serie) AMD FX-8320e 8x 3.20 GHz

WLAN 300Mbit USB Stick TP-Link TL-WN821N
ZUB Kabel Hochwertiges HDMI Monitor/TV Kabel, 1.8 M, 3D + Netzwerkfähig
ZUB Monitor 22"/54.6 cm BenQ GL2250HM 16:9 VGA/DVI/HDMI/Lautsprecher (1920x1080)
ZUB Maus Speedlink AKLYS Gaming Maus schwarz-rot

Komme inkl. 2 Jahre Garantie auf ca. 950€

Link zur relevanten Konfiguration(unveränderte Originalzusammenstellung)

Da aktuell ein Angebot läuft, würde ich auch Windows 10 Home dazu bekommen, also 100€ sparen.

Ich hatte mich zunächst auch für Komplettpakete bei Amazon interessiert (heiße Kandidaten: Klick 1 und Klick 2), allerdings verstehe ich die Vorbehalte gegenüber solchen Angeboten, würde aber auch ca. 200 € günstiger wegkommen inkl. zusätzlicher Anschaffungen wie SSD/Monitor. Dafür haben beide eben z.B. kein USB3.0 und sind wohl auch in den Materialien minderwertiger oder schlechter, als ich es nun bei One.de beziehen würde.

Meine Fragen:

1. Passt die Zusammenstellung bei One.de? Bei meinen Recherchen habe ich ein mögliches Problem mit dem Prozessor in Verbindung mit der Graka entdeckt. Der Prozessor soll die Graka möglicherweise etwas auszubremsen, sodass ich nicht die volle Leistung bekäme. Noch mehr drauflegen möchte ich allerdings auch ungern, zumal die Auswahl bei der Konfiguration relativ beschränkt ist.

1.1. Ist es nötig bzw. sinnvoll bei dem Kühler (AMD Certified) auf Alpenföhn SuperSilent SI oder Cooler Master Hyper 103 upzugraden?

1.2. Wie schaut es bei dem Mainboard aus?

Danke schon einmal im Voraus für jeden, der mir zeitnah helfen kann (das Angebot läuft bis Montag).
 
Der Rechner ist P/L mäßig total daneben bau lieber selbst was zusammen.
Es gibt genügend Anleitungen im Internet (Youtube etc.)
Wenn du es dir gar nicht zutraust hier gibt Hilfe: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Dann solltest du dir hier Anregungen holen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Eine Abwandlung des 900€ PCs wäre bestimmt was für dich.
Aber an sich müsstest du halt entscheidne ob du eventuell noch auf die neuen AMD Grakas wartest angeblich kommen da ja das Mittelpreissegment als erstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein typischer one.de Rechner: überteuerter Schrott.

Wenn du nicht selber zusammenbauen kannst/willst (das ist nicht schwer!), dann kauf bei warehouse2.de oder mindfactory.de. Bei warehouse2 ist der Zusammenbau billig, die Teile dafür teurer, bei mindfactory andersrum.

Wenn du mit der alten Kiste noch 2 Monate ausharren kannst: auf die neuen Grafikkarten warten (insbesondere von AMD bei deinem Budget.
Ansonsten: "der ideale Gaming PC" ansehen, und dann was zusammenstellen mit intel Skylake i5, B150 Mainboard 16GB DDR4 RAM, 250GB SSD, ~200€ Grafikkarte, Gehäuse nicht mehr als ~70€ wie z.B. Nanoxia Deep Silence 3
 
Windows ist bei dem PC noch nicht dabei, muss das auch mit zu den 950€?

Hier mal eine Zusammenstellung für rund 800 €, da hast du wesentlich mehr von. Dazu noch ein Monitor für 150 € und du bist beim gleichen Preis wie bei dem One Rechner. Hast dafür aber hochwertige, passend aufeinander abgestimmte Komponenten. Und keinen 21,5" Bildschirm, sowas will doch niemand mehr ;).

Wenn du dir den Zusammenbau nicht selber zutraust und niemanden in deinem Bekanntenkreis hast der sich damit auskennt, dann gibt es hier auch noch eine Liste von Leuten die dir gerne helfen.

P.S. Polaris 10 könnte auch im Preisbereich von 220 € liegen, als R9 480 (?). Vermutlich wird man auf der Computex, welche vom 31.05. bis zum 04.06. geht mehr erfahren.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Es ist nicht so, als hätte ich mich nie mit Zusammenbau beschäftigt, dennoch kommt das selber zusammenbauen für mich nicht in Frage. Ich möchte einfach die Sicherheit haben, dass ich im Fall der Fälle den Rechner eben einschicken kann und es keine Probleme bei der Garantie gibt, weil beim selber zusammenbauen irgendwo ein Fehler unterlaufen ist. Ja, ich habe hier auch die Angebote vor meiner Threaderöffnung gesehen und weiß, dass es scheinbar selbst in meiner Stadt einen hilfsbereiten Menschen gibt. An meiner Entscheidung wird sich aber nichts ändern diesbezüglich.

Mindfactory ist mir auch bereits untergekommen, allerdings fand ich die Zusammenbaukosten zum einen etwas abschreckend, zum anderen:

Eine Zusammenstellung wie in der FAQ(die ich natürlich auch bereits gesehen hatte) würde inkl. zusätzlicher Komponenten, die benötigt werden, eben auch wieder 150 € mehr kosten. Statt ursprünglich erhofften Kosten von vielleicht 800-850€ kämen damit Kosten von über 1100€ auf mich zu.(Mindfactory)

Schau mir auch gerne noch warehouse2 an, wird dann aber vermutlich kein großer Unterschied zu Mindfactory sein.

Generell:

AMD vs Intel: Mit Intel bin ich tendenziell besser gefahren und war zufriedener. AMD ist dafür allerdings eben auch häufig deutlich günstiger.

Nvidia vs AMD: Auch hier tendiere ich zu Nvidia. Mit AMD-Karten hatte ich zuvor Probleme. Gerade die GTX 960 4 GB scheint sehr überzeugend zu sein und preislich bereits erschwinglich für die Leistung (ca. 200€). Sollte ich jetzt doch noch zwei Monate warten, würde sich da preislich noch etwas tun (durch Umstieg auf AMD)? Ich weiß natürlich, dass Probleme mit Grakas gerade bei so geringen Stichproben nicht ausschlaggebend sein sollten.

Ram: In einer der Antworten ist von 16 GB die Rede. Ich bin kein Experte und hab mich durch googlen eingelesen, wo die einhellige Meinung herrscht, dass 8GB ausreichend ist (insbesondere wenn Videobearbeitung und Co nicht relevant sind). Ist das nicht korrekt?

Die "Stammtischparolen" "Passt hinten und vorne nicht" oder "Überteuerter Schrott" lassen sich für einen Laien wie mich nur schwer übersetzen. Gibt es da auch besser verständliche Antworten, die die Probleme aufzeigen? ;)

Dass man nicht wie früher bei Hardwareversand oder aktuell bei Mindfactory seinen PC selbst zusammenstellen kann ohne Limitierung bzw. mit den exakten Preisen hat mich natürlich schon gestört, allerdings scheint das bei Firmen, die darauf spezialisiert sind (Mifcom bspw. auch) mittlerweile leider die Regel zu sein.
 
Hallo, ich finde 100€ bei Mindfactory eigentlich nicht zu teuer, wenn man bedenkt was alles gemacht wird und wie viel Zeit dafür benötigt wird.
Arbeitszeit ist hier in Deutschland nun mal sehr teuer...

Komplettsystem Montage & Test bei Mindfactory

[h=2]Was wird gemacht?[/h] Unser Technikteam prüft die Zusammenstellung auf Kompatibilität und informiert Sie, wenn etwas nicht passen sollte. Anschließend wird Ihr System zusammengebaut und das Betriebssystem sowie sämtliche Treiber der verbauten Komponenten von CD installiert. (Treiber von externen Geräten, wie z.B. Maus, Tastatur, Monitor, die Sie evtl. mitbestellt haben, werden nicht installiert. Externe Geräte werden beim Zusammenbau auch nicht auf Kompatibilität geprüft). Im BIOS werden die Standardeinstellungen vorgenommen. Anschließend erfolgt ein Intensivtest in unserer Werkstatt. Sollten Sie kein Betriebssystem mitbestellt haben, wird zu diesem Zweck eines installiert und nach dem Test wieder entfernt.
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21


 
Eine Zusammenstellung wie in der FAQ(die ich natürlich auch bereits gesehen hatte) würde inkl. zusätzlicher Komponenten, die benötigt werden, eben auch wieder 150 € mehr kosten. Statt ursprünglich erhofften Kosten von vielleicht 800-850€ kämen damit Kosten von über 1100€ auf mich zu.(Mindfactory)
Naja entweder selber zusammenbauen oder das P/L geht runter :D
AMD ist dafür allerdings eben auch häufig deutlich günstiger.
Das hat schon seine Gründe.
Ich möchte einfach die Sicherheit haben, dass ich im Fall der Fälle den Rechner eben einschicken kann und es keine Probleme bei der Garantie gibt
Sicherheit hast du auch so. Kenn noch keinen der wegen dem Einbau Probleme mit der Garantie hatte -> außer bei ner Custom WaKü.
 
Hier mal mein vorschlag mit nem Intel CPU von der letzten Gen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221ee6b91649537f15a87ee67c4334e6881b65b93ed7e
+ http://www.amazon.de/BenQ-GL2250HM-...3236714&sr=8-1&keywords=monitor+benq+gl2250hm
+http://www.amazon.de/dp/B013C3DLT8/...&creativeASIN=B013C3DLT8&childASIN=B013C3DLT8
+http://www.amazon.de/AmazonBasics-H..._UL160_SR160,160_&refRID=0T6Z0NE2WY17H3BXNTHE


Macht unterm strich 982,44

Wenn man das Gehäuse gegen was minderwertigeres Tauscht bist du sogar im Preisrahmen. 'Alternativ könnte man auch den extra CPU Kühler weg lassen und den Boxed nutzen ist dann halt recht Laut.
Laufwerk kannst du aus dem vorhandene PC nutzen. Genauso wie etwa fehlende SATA Kabel. Pass da aber auf das du für die SSD ein neues SATA 3 Kabel benutzt also eines was beim MB bei liegt.

Edit:
Mhh ich sehe grade dann fehlt dir ja noch Windows -.- Ich weiß nicht wenn du deine aktuelle Windows Lizenz noch nicht auf Win10 geupdatet hast könntest du die eventuell auf den neuen Rechner drauf machen und dann updaten. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das funktioniert denke aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dringend nötig ist der PC noch nicht, wobei ich schon spätestens in einem Monat wohl die Anschaffung machen möchte. Als ich das Angebot bei One.de gesehen hatte, hab ich mich dazu hinreißen lassen es sofort angehen zu wollen.

Das Arbeitsstunden teuer sind, weiß ich natürlich selbst, aber wie auch in einem anderen Beitrag hier angedeutet sind Arbeitsstunden ja nicht selten bereits in den Preisen für die Hardware inbegriffen, sodass es am Ende nicht zu solch "hohen" Preisen auf dem Papier kommt.

Softwaretechnisch nutze ich auf meinem aktuellen PC ein Windows7 Pro 64bit, dass ich zur Studienzeit über die Uni bezogen habe. Ein Image müsste ich zwar besitzen, aber lizenztechnisch sehe ich da schon Probleme, zumal der alte PC möglicherweise weiterbenutzt werden würde innerhalb der Familie, sodass ein Umzug mit folgendem Upgrade wohl nicht durchführbar wäre.

Ich hab ja jetzt einige Meinungen und Tipps gesehen, danke dafür. Werde alles erstmal noch ein wenig laufen lassen und verfolgen und mich im Fall der Fälle nochmal melden.
 
Zurück
Oben