Kaufberatung für High End Gaming PC

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich überlege mir in absehbarer Zeit einen neuen Gaming PC zuzulegen, da meiner mitlerweile 6 bis 8 Jahre auf dem Buckel hat, auch wenn er soweit noch einwandfrei läuft und alles noch gut schaft hätte ich gern mal was neues, außerdem werden die 4GB der Grafikkarten langsam zum Problem.

Preislich bin ich durchaus bereit wieder so 2500,- bis 3500,- auszugeben, da lag der Alte PC damals auch ca.

Was ich haben möchte, an sich sollte es in allem besser sein als mein altes System das ist mir schon wichtig, also gerne 8 Kerne über 24GB Ram, eine M.2 SSD mit 250GB für System langt HDD mi 4 bis 6TB dazu Grafikkarte über 8GB Speicher.

Wichig ist mir auch ich möchte sowohl CPU als auch Grafikkarte übertakten können und wieder eine komplette Wasserkühlung für alles haben also auch GPU, die nicht zu laut sein soll. Optisch sollte der PC schon auch was her machen, am liebsten eigentlich auch wieder mit 2 Grafikkarten.

Der PC sollte auch wieder seine gut 6 Jahre halten wie der alte. Aktuell nutze ich das System aus der Signatur das an sich immer noch alles in höchsten einstellungen packt nur werden langsam wie gesagt die 4GB der Grafikkarten zum Problem und nach 6 bis 8 Jahren würd ich gern mal was neues haben. ^^

Es soll ein kompletter PC sein da ich den alten gerne so komplett weiternutzen möchte, da ich kein nrf habe da die Wasserkühlung zu zerflücken.

p.s. was ich auch schon mal gedacht hatte, macht es mehr sinn für meinen aktuellen PC 2 gebrauchte Titan X Maxwel mit 12GB zu kaufen die schon Wakü haben die sind an sich Preislich recht atraktiv mit 12GB ?

Leitfaden:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
alles mögliche Auflösung 3440X1440

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher weniger

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC Möglich, Wasserkühlung für CPU und GPU, optisch cool

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon W3680 OC auf 6X 4,8 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB DDR3 Kingston HyperX Blue
  • Mainboard: MSI Big Bang XPower
  • Netzteil: 700W CoolerMaster Silent Pro Gold
  • Gehäuse: Thermaltake Supressor F31
  • Grafikkarte: 2X EVGA GTX 770 Classified Hydro Cooper 4GB
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 840Pro, 2TB WD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
2500,- bis 3500,-

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6 Jahre +

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
nächste 6 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich machen ja, kann aber auch komplett sein.

Freue mich auf Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir doch selbst etwas zusammen und wir sagen dir dann ob du das so Kaufen kannst oder nicht, bzw was du ändern sollst, oder eben nicht. Des weitern wissen wir nicht, welche Auflösung usw.. Wieso füllst du nicht einfach noch den Leitfaden zur gänze aus? Und warum tauscht du nicht einfach die Grafikkarte wenn dir diese zu Langsam wird?

Du hast viel geschrieben und wenig gesagt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zuletzt bearbeitet:
8 Kerner von Intel
Z390 Boards von Intel
1180 Nvidia

Steht alles in den Startlöchern.
Also am besten noch 2-3 Monate warten und dann entscheiden.
 
Ich hole mir Anregungen für den Zusammenbau bei caseking.de. Die haben schon leckere High-End-Systeme zusammengestellt. Und wie schon von Rou angemerkt, den Leitfaden ausfüllen, dann tun wir uns bei der Beratung leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou
Meine ehrliche Meinung:
Aktuell würde ich mir keinen High-End Rechner kaufen, wenn es nicht gerade dringend nötig ist.
Sowohl Nvidia als auch Intel stehen kurz vor der Vorstellung ihrer neuen (Desktop) Top-Modelle.

Eine Nvidia GTX 1180 dürfte vermutlich wieder 40-50% schneller als eine aktuelle GTX 1080 sein und damit auch spürbar schneller als das aktuelle Gaming-Fragschiff GTX 1080Ti.
Intel steht kurz vor dem Wechsel von 6 Kernen mit 12 Threads auf 8 Kerne 16 Threads. Auch hier sind (zumindest im Anwendungsbereich) deutliche Unterschiede zu erwarten.
 
Du willst also in 6 Monaten einen PC Kaufen und Fragst Heute schon nach?
...
hmm!

Dein Preisbereich Riecht nach HEDT (Threadripper)
;)

Frag in 6 Monaten bitte nochmal nach.
 
@Xes: Da wir anders als beim Wechsel von Maxwell zu Pascal keinen wirklichen Fertigungswechsel sehen werden, wäre ich mit so optimistischen Prognosen vorsichtig. Auch hat nVidia im Moment keine richtige Konkurrenz. Ich glaube eher die 1180 wird die Early Adopter wieder schröpfen wie die 1080 und dabei etwa GTX 1080Ti-Leistung im eventuell attraktiveren Gesamptpaket bieten (z.B. beworbene Raytracingfähigkeiten..?)
 
https://www.gamersnexus.net/news-pc/3345-hw-news-fake-vrm-phases-next-gen-ryzen-core-count

Z370 BIOS Supports 8-core Intel Chips

Major motherboard vendors such as ASUS, ASRock, and MSI have rolled out BIOS updates that could be priming their respective Z370 boards for Intel’s 9000-series chips, specifically 8-core parts.


In the version notes, MSI simply listed “Support New Generation CPU”; however, other vendors were more braggadocious, and listed support for “latest Intel 8th Gen CPU”. The new BIOS updates also come with microcode revisions that reinforce the CPUs against newer Spectre variants.


Primary Source: https://www.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-PRO-CARBON-AC


& https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-MAXIMUS-X-HERO/HelpDesk_BIOS/

Kann sein, muss aber nicht.
 
Zum Thema: Für einen Custom-Loop sollten allerwenigstens 500€ eingeplant werden, eher mehr. Wenn High-End-Hardware leise gekühlt werden soll, muss vor allem viel Kühlfläche her (und am besten Verschlauchung oder Rohre, die "hohe" Wassertemperaturen bis ~40-50°C problemlos mitmachen). Da mit einer fetten Wasserkühlung sowieso Portabilität eher nicht mehr gegeben ist, kann auch gut über einen externen Radiator wie einen Mora nachgedacht werden.

Außerdem solltest Du Dich im Vorfeld mit Spulenfiepen beschäftigen, Full-Cover-Blöcke (Grafikkarte) resonieren da ganz gerne mal, was das sonst leise System (störend?) lauter machen kann.
 
6 Monate - komm 2 Wochen vor dem Kauf wieder mMn.
 
Moin,

so schlecht ist deine Rig gar nicht. Neue GPU rein und fertig. Du wirst mit ner neuen Rig keinen Quantensprung erleben.

Multi-GPU ist de facto tot. Lohnt nicht.

Nvme sind toll aber als Zocker nicht der Rede wert.

Du kannst natürlich das Geld dafür verbrennen aber aus meiner Sicht rate ich davon ab.

Rüste für 1000 Euro GPU und SSD auf und mit dem Rest ab in den Urlaub mit der Familie.

Gruß Holzinternet
 
Also ein Externen Radi will ich nicht ich will das der PC halbwegs Portabel blebt wie jetzt auch ist nen 240er und nen 360er verbaut und alles so das man ihn Problemlos überall mithinnehmen kann. Am liebsten hätte ich wieder sowas wie jetzt da ist ne Reijintek Triton drinnen die einfach um nen zusätzlichen Radi und die 2 Grafikkarten erweitert wurde. Also soein Pumpen CPU Kühler AGB will ich wieder haben das finde ich gut da es nicht so viel einzelnes Zeugs hat.

Der Zeitram heisst innerhalb der nächsten 6 Monate nicht in 6 Monaten soll nur heißen ich will den eigentlich gern innerhalb der nächsten 6 Monate haben.

Aber eventuell machts echt sinn die nächste Grafikkarten und CPU Generation abzuwarten oder ?

bzw. was haltet ihr von dem Vorschlag einfach mein System weiter zu nutzen und 2 Titan X gebraucht zu holen das läge ca. bei 800,- und würde denbke ich nen gewaltigen boost geben das der noch mal so 3 bis 4 Jahre hällt oder ?
 
Warten macht mMn nicht Sinn. NVidia kann zwar noch in diesem Jahr neue Grafikkarten vorstellen, die werden dann aber bestenfalls nur minimal schneller sein als die 1080Ti. Da sie auch keinen Wettbewerb seitens AMD fürchten müssen, dürften die Preise astronomisch sein. Ich schätze mal 700-800€ für eine GTX 1080.

Bei dem Prozessor ist auch nich abzusehen dass in Zukunft deutlich schnellere Modelle auf den Markt kommen. Mehr Kerne werden sie vielleicht haben, aber die braucht man als Spieler ja nicht. Mehr Takt ist unrealistisch, wenn man sich die Entwicklung der letzten 10 Jahre so anguckt.

An deiner Stelle würde ich die alten Grafikkarten rausschmeißen und eine neue GTX 1060/1070/1070Ti/1080/1080Ti holen.
 
Zurück
Oben