Kaufberatung für Hobbyfotografen

Nanotic

Lieutenant
Hallo liebe Community,

da ich bald mit meinen Eltern nach Afrika fliege, wo meine Schwester ein freiwilliges soziales Jahr macht, bräuchten wir eine hochwertige Spiegelreflexkamera um schöne Fotos von Afrika zu schießen. Unser Budget ist begrenzt, da es sehr gut sein kann, dass uns die Kamera abhanden kommt, ob geklaut oder verloren, wobei ich Ersteres vorziehe.

habe mich bisschen umgeschaut und habe folgende gefunden :
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...dy-Live-View/dp/B004MKNBKU/ref=cm_rdp_product
Rezensionen sprechen für sich.

Nun eine Frage :

brauche ich noch andere Objektive um schöne Fotos zu machen? Wenn ja welche und wie teuer werden diese sein?

Danke jetzt schon mal.

LG NNNB

Leider hast du kein genaues Budget angegeben. Dementsprechend würde ich dich mal zu www.dslr-forum.de verweisen. Fülle dort in der Kaufberatung am besten den "Fragebogen" (Verwendungszweck usw...) aus, dort kann dir sicherlich besser geholfen werden als hier. Bitte bedenke, dass eine gute Kamera (auch wenn es sich bei deiner Gewählten um ein einfaches Einstiegsmodell handelt) nicht gleich gute Bilder macht, man muss sich vorher schon mit dem Thema fotografieren auseinandersetzen und es auch üben.

Also ich würde nicht im DSLR-Forum nachfragen, die sind alle ziemlich "festgefahren"

Ich würde buzzjoe von minestar.de mal befragen.

Wie immer: Eine gute Kamera macht noch lange keine guten Bilder...

Habt ihr interesse in Fotografie? Schonmal was von Blende, Verschlusszeit, etc...pp gehört?
Gerade für Afrika kann es nicht zu viel Brennweite geben, da kommt ihr mit der 18-55 Kit-linse nicht sehr weit.

Zieht lieber eine Kompakte Superzoom in die Auswahl, da bleibt ihr beim Preis deutlich unter einem vernünftigen "Afrika-Paket" ;)

Edit:
p.s.: Im DSLR marschiert der Junge mindestens mit 5D MII und 100-400 4.5-5.6 L raus :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man sich darüber im klaren sein ob man eine DSLR braucht nur weil man 2x im Jahr schöne Fotos machen möchte. Selbst im Automaitk Modus sind bei einer DSLR die Grundlagen und das technische Verständnis für die Kamera Voraussetzung.

Also nenn uns doch mal dein Budget. Evtl gibt es ja Kompakte bzw Bridgekameras die einen höheren Brennweitenbereich abedecken und eher was für dich sind.

Edit: @ StoneJ - genau darauf will ich hinaus ;)

StoneJ schrieb:
Edit:
p.s.: Im DSLR marschiert der Junge mindestens mit 5D MII und 100-400 4.5-5.6 L raus :lol:

4.5-5.6 ist aber miserabel ;)

Man kann @StoneJ und @jo89 nur zustimmen
was ich aber nicht versteh wie kommst du darauf nur weil du nach Afrika fliegst das dir dort , um mit deine Wortlaut zu reden
---da es sehr gut sein kann, dass uns die Kamera abhanden kommt, ob geklaut oder verloren, wobei ich Ersteres vorziehe. ----
Dann dürftest du in Deutschland auch nicht sein wenn du davor Angst hast , und mir ist bis jetzt in Afrika noch nichts geklaut worden.
mfg

bräuchten wir eine hochwertige Spiegelreflexkamera um schöne Fotos von Afrika zu schießen.

Zum Abendessen eingeladen.
Die Hausfrau: „Ich gratuliere zu Ihren Bildern, sie sind großartig. Sie haben sicher einen guten Fotoapparat!“
Nach dem Essen:“Gnädige Frau, das Essen war vorzüglich, Sie haben sicher gute Pfannen.“

Wie wäre es alternativ mit einer mFT-Kamera? Wäre ja sehr ideal für Afrika?

@ derGrimm: kennst du ein anderes 100-400 L? Nimm meinetwegen eben das 200-400 4 L :rolleyes:
Was auch immer du in Afrika an Lichtstärke brauchst, wo mir doch als erstes bei dem Wort Afrika - Sonne einfällt ;)

@baXus:
Schön und gut, was du da als Einsteiger-Kombi nennst, aber warum? Die Notwendigkeit einer DSLR ist mMn beim TE noch nicht geklärt ;)

Und zu guter letzt: @ayin: Kann es sein, dass du das entweder selber im DSLR-Foum schonmal geschrieben hast oder aber gelesen? Kommt mir sehr bekannt vor :D

@StoneJ:

Das hat dort einer als Signatur :D

Maximal Budget : 400€

Am besten so damit es fertig ist, sprich kein Objektiv. Vlllt. kann ich mir später noch eins dazu kaufen.
Die Kamera ist nicht nur für Afrika. Wollte mir aus so eine kaufen. Afrika hat da dann einfach gepasst.

Wie jetzt? Kamera ohne Objektiv? Da bekommt man doch kein Bild rein^^
Also wenn du in Afrika Tiere ablichten willst, würde ich nicht unter 400mm anfangen. Das Problem ist, dass diese Brennweiten bei DSLRs extrem teuer werden. Für 400€ bekommst du da grad mal die Frontlinse, ohne Kamera oder sonstwas. Hier mal ein Beispiel für 600mm Brennweite: http://geizhals.at/de/613744
Bzw. durch den Cropfaktor 1,5 bräuchtest du an einer APSC Kamera "nur" sowas http://geizhals.at/44377

Du solltest dich mal im Bereich der Superzooms / Brdiges umgucken. Durch die kleineren Sensoren ist es wesentlich einfacher da hohe Brennweiten zu erreichen, dafür rauscht es bei hohen ISOs schneller. Aber da es in Afrika ja nicht so dunkel sein sollte wie in einer schummrigen Kneipe sollte das kein Problem sein.

Wieso denkt jeder ich würde nur Tiere aus 100m Fotografieren? Habe nie davon geredet.

@Autokiller677 : Möchte eine Kamera mit Objektiv. Das ist klar. Aber will keine Kamera wo ich noch ein Objektiv dazu kaufen muss um schöne Bilder zu machen.

Bis mir hat jetzt am besten diese gefallen :

https://www.computerbase.de/preisvergleich/723795

Es gibt ja noch eine Alternative bzgl. viel Brennweite bei DSLR und geringen Kosten. Spiegelteleobjektive.

http://geizhals.de/725128

http://geizhals.de/310377

Der Preis ist quasi "hinterher geworfen".

EDIT: OK, nach dem Lesen des obigen Beitrags hat sich das wohl so oder so erledigt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
NewNewNewBee schrieb:
@Autokiller677 : Möchte eine Kamera mit Objektiv. Das ist klar. Aber will keine Kamera wo ich noch ein Objektiv dazu kaufen muss um schöne Bilder zu machen.
Sowas gibt es nicht.
Gute Bildqualität-> großer Sensor-> DSLR/Systemkamera-> Wechselobjektive
Bridge/Superzoom-> ein festes Objektiv-> schlechte Bildqualität
;)

@baXus1:

du sollest vielleicht schreiben: "schlechtere Bildqualität" und selbst das kann man nicht verallgemeinern.

Dadurch, dass eben nur ein Objektiv an der Kamera ist, lässt sich das ganze System auch viel besser optimieren.

Du kannst deinen Golf gerne bist ins letzte Detail an den Nordschleife optimieren. Ein Ferrari wird dich immer schlagen. ;)

-> Wenn die Rohqualität nicht vorhanden ist (Sensorgröße), kann man da auch nix optimieren.

Gut, man gewinnt vielleicht kein Rennen mit der Kamera (zumindest nicht nach Specs) aber man kommt in einem Golf trotzdem komfortabel von A nach B.
Und mit einer Bridge genauso. Vielleicht kann man nicht mehr mit ISO 6400 schießen, aber gute Bilder sind wohl trotzdem möglich.

@TE: Naja, eine Spiegelreflex an sich ist halt nur der Body ohne Objektiv. Das musst du bei eine Spiegelreflex auf jeden Fall dazukaufen.

Wenn du ein "rundum sorglos Paket" willst solltest du dir Bridgekameras und Superzooms anschauen.

Zurück
Oben