Kaufberatung für Hobbyfotografen

StoneJ schrieb:
Was auch immer du in Afrika an Lichtstärke brauchst, wo mir doch als erstes bei dem Wort Afrika - Sonne einfällt ;)

Ja, die Kamera wird aber bestimmt nach Afrika nicht weggeschmissen und 0-100 Fehlt komplett...
Noch dazu geht auch in Afrika irgendwann die Sonne unter ;)
Und da der Autor gesagt hat, dass es nicht unbedingt weit entfernte Tiere sein sollen reicht wohl 100-200.

Mein Vater hat nur ein 17-55mm für den Anfang. Gut, mehr wäre auch schön und ich werde mich auch einsetzen, dass er die zum Geburtstag bekommt, aber es reicht für den Anfang...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen !

@NewNew......

Deine "ausgesuchte" Kamera haben sich hier zwei meiner Kollegen gekauft (399,- Euro) und sind, natürlich nur deren und meine Meinung, mega-zufrieden.
Sicherlich keine super-High-End-Mega-Kamera, aber auch, ebenfalls rein informativ, ständig auf den vorderen Plätzen der Stiftung Warentest, die zwar nicht die Aussagekraft von Foto-Zeitschriften hat, aber auch ein Anhaltspunkt ist.

Ich selbst habe auch 2 Canon der PowerShot-Reihe, sehr zufrieden.

Was mich persönlich "stört", ist, das Canon definitiv nur 1 Jahre Garantie gibt und keine Gewährleistung für das 2. Jahr.
Steht in der Anleitung/Garantieurkunde und bei Defekt nach 1 Jahr steht man "im Regen", ist mir 1 x passiert, hat mich aber nicht geschockt, war nur eine 120,- Euro Kamera.

Viel Spaß beim Knipsen.....Dierk

Dierk-mit-e schrieb:
Was mich persönlich "stört", ist, das Canon definitiv nur 1 Jahre Garantie gibt und keine Gewährleistung für das 2. Jahr.

Gewährleistung gibt nicht der Hersteller sondern der Händler.
Sucht man sich den falschen aus, steht man allerdings auch im Regen, weil nach 6 Monaten die Beweislastumkehr inkraft tritt ;)

@ derGrimm:

Wenn dein Vater tatsächlich ein Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM hat, dann ist "das reicht für den Anfang" wohl sehr untertrieben ;). Dann musst du bei der Suche nach einem Objektiv mit höherer Brennweite schon etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn du auf dem selben Niveau blieben willst. Dein Vater scheint da wohl auch höhere Ansprüche zu haben.

@Dierk-mit-e:

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und gilt (mindestens) über 2 Jahre. Außerdem bestehen die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller.

The 0ne schrieb:
@ derGrimm:

Wenn dein Vater tatsächlich ein Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM hat, dann ist "das reicht für den Anfang" wohl sehr untertrieben ;). Dann musst du bei der Suche nach einem Objektiv mit höherer Brennweite schon etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn du auf dem selben Niveau blieben willst. Dein Vater scheint da wohl auch höhere Ansprüche zu haben.

Ja, meist heißt es: Nur das Beste ist gut genug :rolleyes:

Aber es gibt ja auch mehrere Geburtstage/Weihnachten^^^

nur nochmal zur Info : "HOBBYfotograf"

Wie gesagt, ich will erstmal langsam in die Branche Fotografie reinkommen und nicht grad High-End Geräte kaufen.

Finde die HS20 noch am besten. Aber die Rezensionen bei GH haben mich grad abgeschreckt.

HOBBYfotograf ist keine eindeutige Beschreibung. Es gibt solche und solche. Habe schon Hobbyfotografen mit Eos 1D Mark IV und 300mm 2.8 gesehen, kostet zusammen 8.000€. Ausserdem habe ich auch schon professionelle Fotografen gesehen, die nur mit einer kleinen Ixus rumlaufen.

Geh doch einfach mal in einen Fotoladen und nimm ein paar Kameras in die Hand. Solltest du wirklich das Hobby vertiefen wollen und eines Tages Objektive zukaufen nimmst du eine DSLR. Wenn dir für deine Ansprüche eine Superzoom reicht und du damit schöne Fotos machst ist das doch auch OK?

Auf Safari fährt man mit dem Jeep bis auf ein paar Meter an die Tiere ran und je grösser ein Tier (z.B. Elefant, Giraffe usw.) ist, desto weniger braucht man eine hohe Brennweite. In gewissen Wildparks kann man sogar neben den Wildkatzen rumlaufen, weil die so zahm sind. Guckst du hier!

Was die Cam betrifft, so bin ich schon der Meinung, dass eine Einsteiger-DSLR, wie die EOS 1100D, P/L-Technisch klar die bessere Wahl im Vergleich zu den Bridgecams ist und längerfristig einfach mehr Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung bietet, sofern das Interesse an der Fotografie da ist.

Zuletzt bearbeitet:
@VD: Hast denn Sinn meines Post eine Seite vorher auch nicht verstanden oder? Keine weit entfernten Tiere !!!

Hobby heißt bei mir :

- Erst mal klein anfangen
- wenns total cool ist und mir Spaß macht auch bessere Geräte/ Instrumente etc. kaufen

Also Budget liegt bei knapp 400€.

Am besten eine Kamera die auch für Deutschland gut geeignet ist. Und könntet ihr bitte in keinem Fachchinesisch mehr reden?

Danke !!

je nachdem wieviel du schleppen willst würde ich mir mal "Reisezoom" (Objektiv mit hoher Brennweiten Varianz z.B 30-200mm) Objektive angucken. Ich bin mehr ein Fan von Festbrennweiten aber ich habe auch andere Ansprüche. Fürs normale Fotos machen reicht das aber.

NewNewNewBee schrieb:
Und könntet ihr bitte in keinem Fachchinesisch mehr reden?
Eher solltest du dir dieses Fachchinesisch aneignen. Denn egal welche Kamera du kaufst, die Bilder werden nur gut wenn du auch Ahnung vom Fotografieren hast. Sonst kannst du mit Equip für 10k€ rumlaufen und die Bilder werden nicht besser als die einer Handykamera.

Guter Einstieg ist z.B. hier http://fotolehrgang.de/ und wenn man die technischen Grundlagen hat sollte man sich etwas mit Bildaufbau und Komposition auseinandersetzen.

@NewNewNewBee: Ja, kannst du so kaufen. Dazu noch das bereits mehrmals erwähnte Canon EF 55-250 IS und gut ist.

Da du die ferne Tierfotografie ausschließt, würde ich wohl auch eher zur DSLR greifen. Dann aber gleich die 1100D für 10€ mehr, welche auch 720p-Videos machen kann und außerdem mehr MP und höhere ISO-Empfindlichkeit bietet. Viele sagen zwar, dass es bei den Bildern qualitativ keinen großen Unterschied gibt (was auch stimmen mag), aber ich fände z.B. die Videofunktion auf jeden Fall ein Kaufargument.

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...NBKU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332453262&sr=8-1

http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_1000D
http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_1100D

Oder eine gebrauchte Canon 500D/550D/600D :). Oder Nikon D3000/D5000, Sony A380/A390 mit entsprechendem Kit-Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, also ich möchte hier keinen Unmut verbreiten, aber wenn man nichtmal weiß, ob Fotografie DAS Hobby für einen ist, dann spart man sich doch das Geld für eine DSLR und fängt eben kleiner an. Sollte man doch entdecken, dass man gerne DSLRt, dann hat man halt glück gehabt ;)

Nimm bitte unbedingt mal dein "Wunschmodell" in die Hand. Aber: Was ist denn mit dem Preis? 400€. Dafür bekommst du im MM/Saturn das 18-55 IS II Kit der 1100D (wenn sich nichts geändert hat), dann jedoch musst du noch mind. 180€ dazupacken, um wenigstens noch das 55-250 dabei zu haben, was für Afrika pflicht sein sollte.

@derGrimm:
Ich glaube du hast meinen Tipp aus dem DSLR nicht ganz geschnaggelt: Es war eine rein hypotetische Annahme, welche mehr oder weniger viel Sarkasmus enthielt und den Forumstenor wiedergab, denn da hast du ohne roten Ring nichts zu melden ;)

Aber: Wenn dann die Sonne untergeht, wirst du wohl auch deine Kamera weg packen, denn bei richtiger Dunkelheit macht es keinen Unterschied, ob du noch 1 oder 2 Blendenstufen mehr hast. ;)

NewNewNewBee schrieb:
nur nochmal zur Info : "HOBBYfotograf"

Wie gesagt, ich will erstmal langsam in die Branche Fotografie reinkommen und nicht grad High-End Geräte kaufen.

Ich würde dir empfehlen eine kleine DSLR zu kaufen.
Denn dann kannste die Objektive auch weiterverwenden, wenn du dich entscheidest was besseres haben zu wollen...

StoneJ schrieb:
@derGrimm:
Ich glaube du hast meinen Tipp aus dem DSLR nicht ganz geschnaggelt: Es war eine rein hypotetische Annahme, welche mehr oder weniger viel Sarkasmus enthielt und den Forumstenor wiedergab, denn da hast du ohne roten Ring nichts zu melden ;)

Und ich habs auf die Spitze getrieben mit
derGrimm schrieb:
4.5-5.6 ist aber miserabel ;)
Ich kenne das DSLR-Forum auch etwas ;)

StoneJ schrieb:
Aber: Wenn dann die Sonne untergeht, wirst du wohl auch deine Kamera weg packen, denn bei richtiger Dunkelheit macht es keinen Unterschied, ob du noch 1 oder 2 Blendenstufen mehr hast. ;)

Es gibt mehr als nur Hell und Dunkel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben