Kaufberatung für i5 PC

Flash53

Cadet 3rd Year
Bin gerade dabei nen neuen Spiele-PC für nen Freund zusammenzustellen. Das System soll ein i5-750 werden mit 2x2GB RAM und ner ATI HD5850. Übertakten ist nicht unbedingt vorgesehen, wichtiger ist daß die Kiste stabil läuft.
Als Board ist ein Gigabyte P55-UD3 oder UD4 geplant. Ich habe gesehen daß das UD4 im Vergleich zum UD3 Firewire hat was aber nicht benötigt wird.
Gibt es sonst einen evtl. wichtigen Grund das UD4 zu verwenden oder ist auch das UD3 ausreichend?

Welche CPU-Kühler passen auf das UD3/UD4 und sind von der Kühlung her ausreichend und einfach zu montieren? Was haltet ihr vom Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2, taugt der was oder habt ihr andere Empfehlungen? Wichtig wäre mir daß die Spannungswandler auch etwas Kühlluft abbekommen.

Welcher Speicher ist kompatibel zu den Boards und macht keinen Ärger? Von G.Skill hab ich schon mehrfach gehört daß es Ärger mit Cold-Boots geben kann deshalb kommt das nicht in Frage. Mir wäre auch wichtig daß der Speicher mit normaler Spannung läuft (1,5v) und nicht eine höhere Spannung benötigt.

Hi.:)

Das UD-4 bietet zusätzlich zum Firewire noch 2 ESata Anschlüsse und hat einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern, sowie eine Heatpipe. Zusätzlich verfügt es über insgesamt 10Phasen, das UD-3 über 6. Das UD-4 unterstützt Crossfire und SLI, das UD-3 nur Crossfire. Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Auf der Tom's Hardware Seite, wurde das UD-4P getestet, was aber im Grunde dasselbe
Board ist.
Wenn nicht übertacktet wird und die zusätzlichen Anschlüsse nicht benötigt werden, sollte das UD-3 eigentlich ausreichen.

mfg hoschell

Zuletzt bearbeitet:
sorry dsa passt zwar jetzt nicht so ganz aber muss gerade doch mal nachfragen^^

also eignet sich das ud4 besser zum OC`en als das UD3? kommt das durch den zusätzlichen kühlkörper und der heatpipe?

mfg mydaN

Zurück
Oben