Kaufberatung für Komplettsystem (Gaming PC)

Luke>

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? RocketLeague, Cs:Go, GTA V, Call of Duty, Forza Horizon 4 und generell alles was so neu auf den Markt kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD sollte schon mindestvorraussetzung sein, 4K UHD wäre schön aber nicht nötig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde es beschränkt im Hobby Bereich nutzen -> Photoshop/Premiere Pro. Also er sollte in der Lage sein die Programme flüssig zu nutzen, aber nicht in besonders guter Ausführung da es nur ein Hobby ist

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein wenig RGB sollte schon dabei sein ^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell 2 Monitore, ein 3. ist aber nicht unwahrscheinlich.
1. Monitor: https://www.coolblue.de/produkt/861891/acer-nitro-vg271usbmiipx.html
2. Monitor: https://www.amazon.de/Asus-VS247HR-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00GGQFO5I

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Meine Teile sind nicht mehr wirklich von Nutzen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 Euro (eher knapp über 2000)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es sollte schon recht schnell gehen, aber bis zu 2 Monate kann ich noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich wäre in der Lage den PC selbst zusammenzubauen

Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern allerseits ^^
PS: Ich hätte auch nichts gegen einen fertig PC, wenn der Preis gerechtfertig ist
 
Wenn du warten kannst dann komm in knapp 2 Monaten wieder.
Da wird sich bestimmt Einiges ändern.
Im Moment sind die Preise für potente Graka exorbitant hoch.
 
Moin,

für das Budget lässt sich auf jeden Fall etwas machen.

AMD Ryzen 7 5800X (Im Mindstar gerade für 399€ zu haben)
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Base 500DX
Scythe Fuma 2
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
=1050€ ohne GPU

Bei der Grafikkarte ist im Augenblick die so ziemlich einzige Möglichkeit keinen komplett überhöhten Preis zu bezahlen diese direkt von AMD zu beziehen.
Bisher immer donnerstags nachmittags/abends gibt es bei AMD direkt einen Drop der Karten zur UVP.
Insbesondere die 6900XT bekommt man relativ gut, wenn man pünktlich da ist und sie würde ja auch noch locker in dein Budget passen.
Nähere Informationen zum AMD Drop findest du hier.
Da du ja wie du selber sagst etwas Zeit mit dem Kauf hast würde ich da auf jeden Fall mal mein Glück probieren, wenn du die GPU hast ist der Rest kein Problem mehr.

Luke> schrieb:
PS: Ich hätte auch nichts gegen einen fertig PC, wenn der Preis gerechtfertig ist
Es gibt ab und an Angebote, die auf den ersten Blick ganz gut aussehen, die aktuellen Mehrpreise der GPU werden hier dann aber wie so oft bei Fertig-PCs an anderer Stelle eingespart.

Moselbär schrieb:
Im Moment sind die Preise für potente Graka exorbitant hoch.
Ich bin da nicht so optimistisch das sich das in den nächsten 2 Monaten groß ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, Silver4Monsters und bierbuddha
Mork-von-Ork schrieb:
Ich bin da nicht so optimistisch das sich das in den nächsten 2 Monaten groß ändern wird.
Sehe ich eigentlich genau so. Ich hoffe auch auf Besserung, glaube aber in 2 Monaten stehen wir genau da, wo wir heute auch sind. Aber wenn du 2 Monate lang beim AMD Drop wie im #4 verlinketen Artikel dein Glück versuchst und dich nicht auf eine bestimmte GPU festlegst, ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass du in 2 Monaten Besitzer einer RDNA2 Grafikkarte bist. :)
 
Silver4Monsters schrieb:
Sehe ich eigentlich genau so. Ich hoffe auch auf Besserung, glaube aber in 2 Monaten stehen wir genau da, wo wir heute auch sind.
Ja, selbst wenn Corona von heute auf morgen verschwindet und sie die Lieferkettenprobleme in den Griff bekommen bringt es halt wenig, wenn die Mehrproduktion trotzdem sofort von den Minern aufgekauft wird.
Solange sich das Mining mit GPUs insbesondere bei Ethereum lohnt, sehe ich da leider schwarz, was Besserung angeht.

Ich selbst hatte jetzt Donnerstag Glück und habe im zweiten Versuch eine 6700Xt bekommen, Versandbestätigung kam Freitag sollte also nichts mehr schiefgehen.
Erster Versuch war direkt bei Release da war aber fast klar, dass es scheitert.
 
Zurück
Oben