Kaufberatung für künftigen Router

Urben

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich suche derzeit nach einem günstigen Router der für meinen kommenden Vertrag ausreichend ist.

Der Vertrag ist der MagentaL der Telekom. Ich wollte mir die monatliche Gebühr eines gestellten Router sparen und habe den Vertrag ohne Gerät abgeschlossen und will stattdessen ein eigenes Gerät einsetzen. Ich weiß nur noch nicht genau welches Modell.

Der Vertrag beinhaltet:

Max 100MBit
MagentaTV Standard

Es nutzen einige Geräte am WLan, zwei Handys, Tablet, XBox1. Außerdem mein Computer über Ethernet.

Derzeit benutze ich ein FRITZ!Box 6490 Cable von Unity Media. Zwischen Router und Dose befindet sich noch ein MMV 2 UM v3 Verstärker, von dem neben dem Router auch noch das Kabel des TV receivers abgeht. Im künftigen Vertrag erhalte ich ein "Media Receiver 401" als Ersatz.

Den Verstärker habe ich auch vor zu ersetzen, gibt es da ein empfehlenswertes Gerät?

Grüße aus Köln!

Der Media Receiver der Telekom wird über den Router (LAN) angeschlossen, nicht über Kabel-TV.
Deine Verstärker sind da ersatzlos.

Du könntest eine FritzBox 7590 nutzen oder 7530 wenns günstiger sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
Da du ja zur Telekom gehts, kommt dein Internet in Zukunft per Telefonleitung ins Haus.
Sprich die 6490 und Verstärker sind überflüssig.
Würde auch zur FritzBox 7590 oder 7530 raten.

cartridge_case schrieb:
Das kann jeder Router.

Edit: Kannst sogar deinen einfach weiternutzen.
Nö kann er nicht.
Ist kein DSL Modem drin.
und muss er ggf. zurückgeben!

Er wechselt von Unity-Media zur Telekom. da kann er mit nem Kabel-Router/ Modem nix anfangen.
Entwerder er nimmt nen Router (VDSL Vectoring fähig) ausm Zubehör, oder den Router direkt von der Telekom

Er bekommt bei der Telekom kein reines DSL Modem, sondern nur gegen Geld ein ganzen Speedport Smart, da schließt man keine 6490 hinter an, das ist ein wenig sinnlos und praxisfern und wird ihm mit Entertain das Genick brechen.
Liest du überhaupt durch was er geschrieben hat oder tippst einfach nur ins blaue?

cartridge_case schrieb:
Klar kann er das.
Er bekommt aber kein Modem zur Verfügung, also nein und die 6490 kann auch keine PPPoE Einwahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
Nö, da haste wohl Recht. Nur warum soll er dann 2 Geräte benutzen (Kabel-Router + Modem) anstatt nur 1 Gerät z.B. wie die FritzBox 7590 oder 7530 ( VDSL Router mit internem Modem)

EpOx_82 schrieb:
Da du ja zur Telekom gehts, kommt dein Internet in Zukunft per Telefonleitung ins Haus.
Sprich die 6490 und Verstärker sind überflüssig.
In meiner Wohnung (Altbau) habe ich nur einen Anschluss mit drei Löchern: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/Belling-Lee-Stecker.jpg

Über meinen derzeitigen Router läuft auch mein Festnetztelefon. Einen Telefonanschluss habe ich gar nicht. Ich ging bisher davon aus dass es darüber weiter läuft, werde das also morgen früh noch einmal abklären...
EpOx_82 schrieb:
Nur warum soll er dann 2 Geräte benutzen

Ich bestehe nicht drauf zwei Geräte zu nutzen, ich ging nur davon aus es bleibt so. Da ich derzeitige Geräte an Unity Media zurückgeben muss suche ich nach Ersatz.

Das wäre dann sehr eigenartig wenn der Telekom Mensch der sich das angeschaut hat den Vertrag mit mir abgeschlossen hat.

Den Anschluss in der Wand den ich derzeit nutze. In etwa der wie in dem von mir verlinkten Bild.

Ich wechsle weil mein derzeitiger Vertrag teurer ist und weniger Übertragunsraten beinhaltet.

Urben schrieb:
Das wäre dann sehr eigenartig wenn der Telekom Mensch der sich das angeschaut hat den Vertrag mit mir abgeschlossen hat.

was war das für ein Telekom-Techniker? Also der sollte eigentlich ne konventionelle Telekomdose von einer Kabel/Antennendose unterscheiden können.
Hattest du den Guten Mann beauftragt?

Das war ein Türvertreter. Da das Angebot attraktiv klang (habe bisher nur einen 16MBit Vertrag für grob den gleichen Preis anstatt 100Mbit) habe ich das zugesagt. Mittlerweile weiß ich jedoch dass der nur Ja und Ahmen zur Unterstützung gesagt hat weil das Gebäude an sich die Möglichkeit bietet, nicht weil er sich versichert hat dass der Anschluss in der Wohnung da ist.

Ich habe heute mit dem Wechselberater telefoniert, ich scheine schon die Adern für den Anschluss in der Wohnung zu haben (ragt sichtbar aus der Wand) es fehlt nur eine Dose darauf. Mir war bisher nicht klar dass die zur Telefonleitung gehören.

Mir wird von euch die Fritzbox 7590 bzw 7530 empfohlen. Ich habe zusätzlich Geräte bei Geizhals verglichen, das Vorgängermodell 7430 und TP-Link Archer VR600v scheinen auch ausreichend zu sein und sind etwas günstiger. Gibt es Gründe warum die 75** Modelle besser geeignet wären?

Wenn Du aufs Geld schauen musst, rate ich zum Gebrauchtkauf.
Ebay Kleinanzeigen ist voll von guten Angeboten. Empfehlenswert als Gebrauchtgeräte finde ich:
  • Speedport Smart 1/2/3
  • Fritzbox 7520 (kann man zur vollwertigen 7530 flashen) Da kann dir @till69 helfen.
  • Fritzboxen 7362SL (sehr günstig aber nur 2,4GHz WLAN und nur 2 GbE Ports), 7490

TP-Link und ASUS Modelle könnten Probleme mit MagentaTV verursachen. Ich bin nicht up-to-date inwiefern die Routermodelle dieser Hersteller IGMPv3 unterstützen. Sicherheitshalber würde ich deshalb eine Fritzbox oder einen Speedport wählen.
Günstiges Neumodell mit allem was gerade so aktuell ist, wäre eine Digi Box Basic: https://www.amazon.de/dp/B07DP6NRK7...geizhals10-21&ascsubtag=TzoL5WbucdykjXbbQvB5g
Die hat aber keine integrierte DECT Basis, falls Du das benötigst.

Wieso willst Du denn überhaupt vom Kabelinternet weg? Hast Du ein Eigenheim, wo Du die 20€ nochwas fürs Kabelfernsehn bezahlen musst? Wenn Du sonst keine Probleme damit hattest, verstehe ich den Umstieg auf DSL nicht so ganz.

Zurück
Oben