• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines II: Entwickler benötigen mehr Zeit für künftige Updates

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nach dem Release von Cities: Skylines II am 24. Oktober und einer Reihe erster Updates nimmt der Entwickler Colossal Order jetzt das Tempo für neue Aktualisierungen raus, um sich den größeren Performance-Problemen, Bugs, dem Editor und wichtigen Spielmechaniken zu widmen. Auf Erweiterungen muss man zudem etwas länger warten.

Zur News: Cities: Skylines II: Entwickler benötigen mehr Zeit für künftige Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Michael vdMaas
Ob es den Entwicklern nicht lang vor der Veröffentlichung klar war, dass sie das Produkt nicht in der verbleibenden Zeit zu Ende entwickeln können?

Aber egal, einfach unfertig ins virtuelle Regal und darauf hoffen, dass die Kunden es einem irgenwann, irgendwie verzeihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Thaliya, xXBobbyXx und 15 andere
incurable schrieb:
Ob es den Entwicklern nicht lang vor der Veröffentlichung klar war, dass sie das Produkt nicht in der verbleibenden Zeit zu Ende entwickeln können?
Entwickler =|= Publisher. Schwer nachzuvollziehen wer nun die Schuld trägt. Paradox ist aber zumindest in meinen Ohren nicht unbedingt ein Unschuldslamm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Benj und Rockstar85
Man hätte das Spiel auch ja erst dann veröffentlichen können, wenn es fertig ist, aber das wäre wohl zu einfach gedacht 🙄. Ist leider mehr die Regel als die Ausnahme, dass Spiele unfertig veröffentlicht werden. Als Faustregel muss man heutzutage mindestens 2 Jahre nach Veröffentlichung warten, bis ein Spiel endlich fertig ist.

Sowas ging früher nicht, da gabs kein Internet und keine Patches zum herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Joa etwas mehr Enwticklungszeit wäre sicher gut gewesen da Sie ja von den Problemen bezüglich Performance wussten.

Ansonsten sind es halt kleinere Bugs oder so die oft halt erst wirklich erkannt werden, wenn es viele Tester gibt. Kenne das nur zu gut, dass man selber etwas gar nie als Fehler bemerkt da man es selber Benutzt und halt so wie es angedacht ist. Da muss das Produkt irgend wann einfach zum Kunde und danach sieht man, dann die anderen Fehler und fixt diese.

Zumindest habe ich da ein gutes gefühlt bei diesen Entwicklern, dass da was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
blubberz schrieb:
Man hätte das Spiel auch ja erst dann veröffentlichen können, wenn es fertig ist,
Ich würde fast wetten, das es dann wiederum Gemecker gegeben, warum das Spiel so kurzfristig verschoben wird und nicht zum versprochenen Termin rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th.cb, 9t3ndo und Simzone4
In den Postfilialen werde Post schlecht sortiert und dann von den Zustellern vor allem in deren Vans gesammelt, aber eben nicht in der Stadt zugestellt.

Das ist mehr Realismus, als ich in so einer Simulation erwartet hätte! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, eastcoast_pete, Obvision und 20 andere
Die Wassersimulation ist sehr viel schlechter als im ersten Teil.
Das Terraforming ist plötzlich kostenlos.
Die Wirtschaft wird nicht simuliert.

Sehr schade. Ich war so gespannt nachdem ich gesehen hatte, was die alles an guten Sachen aus SimCity 2013 übernommen haben . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Das dauert noch, schaue Ostern noch mal. Solange die Feuerwehr nicht wirklich löscht kaufe ich es sowieso nicht....war im Vörgänger ja auch drin, das gleiche mit den Stadien und Bauanimationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dillspitzen, zett0 und Wolwend_the_Orc

100 Fehler identifiziert​

Bei den allgemeinen Fehlern im Spiel habe man rund 100 reproduzieren können und arbeite derzeit daran. Bei weiteren 100 Fehlern werden hingegen noch weitere Informationen benötigt, bevor man diese angehen könne.


Falsch.

Im Paradox Forum sind über 400 Bugs als "confirmed" / bestätigt kategorisiert.

20 Seiten, je 20 Beiträge.

Gesamt wurden 3000 Bugs gemeldet, darunter Doppelte.

1700579590795.png


@nlr Bitte den Kram von Paradox/CO nicht blauäugig abschreiben, sondern selbst recherchieren und die Informationen in den Computerbase Beitrag einfließen lassen. Außerdem bitte mal bei Paradox anfragen, wie sie auf die Zahlen kommen.

Falls Paradox 200 Bugs unterschlägt, wäre das eine Täuschung des Verbrauchers (in dem Fall des Käufers).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Lilz, Dillspitzen und 7 andere
Sie waren ja immerhin im Vorfeld transparent, sodass jeder für sich entscheiden konnte ob er die Probleme in Kauf nimmt oder nicht. Jeder der der Meinung ist, dass das Spiel verschoben hätte werden sollen, konnte ja einfach warten (wie ich z.B.).

Ist für mich schon irgendwie in Ordnung so, viele "Tester" sind immer besser.

EDIT: Wäre das ein storybasiertes Spiel hätte ich das anders gesehen, aber hier brauch ich keine Angst vor Spoiler haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Simzone4, surtic und eine weitere Person
incurable schrieb:
Aber egal, einfach unfertig ins virtuelle Regal und darauf hoffen, dass die Kunden es einem irgenwann, irgendwie verzeihen.
Immerhin haben sie vor der Veröffentlichung gewarnt, dass das Spiel nicht rund laufen wird. Gekauft wurde trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
steht jedem frei, ein spiel, dass noch vor dem release, vom entwickler mit dem hinweis bedacht wurde, dass es nicht gut läuft zu kaufen. außerdem.kann jeder das spiel auf steam kaufen und anspielen und gegebenen falls zurückgeben.

ja, es gibt definitv noch bugs. haben die letzten hotfixes was gebracht? klares ja!
aber lässt es sich spielen und kann man spaß haben? in meinen augen ja, sofern einem gewisse probleme nicht stören. die simulierten bürger interessieren, mich persönlich, absolut null ob die immer gleich aussehen oder bei jedem mal aus dem gebäude kommen plötzlich anders aussehen.
stört die nicht simulierte wirtschaft? jein, kommt draufan, ob man "nur" städte bauen will oder eben ganz tief abtauchen möchte. das ist neben dem postsystem, dem "wasser/stausee/wasserkraftwerk"-problem, und etwaiger wegfindungsprobleme, mein persönlich, größter kritikpunkt.
ich hoffe sie beheben die bugs, dann kann man wie im vorgänger sicherlich hubderte stunden reinbuttern.
 
Ich habe es zwar gekauft, aber nur ca. eine Stunde gespielt. Habe kein Problem damit dem Spiel noch ein halbes Jahr zum Reifen zu geben. Spiel ich halt in der Zeit C:S1... (da bin ich auch erst im vierten Jahr nach Erscheinen eingestiegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und 9t3ndo
Habe es auch gekauft, halbe Stunde gespielt, beiseite gelegt. Ich freue mich über jeden Patch, der kommt. Ich denke mal, zu Weihnachten wird das Spiel ziemlich bugfrei sein und ich werde jede Menge Freude damit haben.
 
Spiel läuft nicht schlecht.
Klar gibt es immer wieder Bugs die nerven, aber ich habe mittlerweile rund 300 Stunden in dem Spiel und mehrmals auch schon andere Karten angefangen.

Zudem habe ich mir einfach mal die Maps runtergeladen die 250+k Einwohner hatten und auch die mit mehr als 600+k Einwohnern um mein System zu testen.
Bei der 250+k habe ich rund 30-40 FPS bei 1920 x1080 mit 64GB Ram (nutze noch meinen alten Rechner, da für den neuen immer noch der Ram nicht verfügbar ist).
Die 600+k Einwohner Map kommt auf 15-25 FPS was immer noch spielbar ist (keine Zeitlupe).

Es ging mir bei den beiden Maps einfach nur einmal ums testen.

Im Moment nutze ich schon einige Mods und nutze ebenfalls den Editor der Ingame ja schon vorhanden ist und man einfach nur ein paar Symbole ändern muss um diesen zu nutzen.
Dort habe ich mir eine neue Karte erstellt und spiele diese im Moment.

Ist zwar um längen besser als der erste Teil, aber mir fehlen halt die guten Mods, die das Leben in CS1 viel einfacher gemacht haben.
Es fehlen mir auch noch jede Menge Assets, aber es kommen bald welche und auch die berüchtigten Mods sind nicht mehr so weit.


Ja es ist eine Baustelle im Vergleich zum ersten Teil aber es macht Spaß.
Bugs sind ärgerlich aber nicht vermeidbar (ist überall so).

Wenn mal Paradox Mods an den Start geht und der Editor auch Assets bearbeiten kann, werden ganz schnell ganz viele Mods und Assets auftauchen.

Das soviele maulen und meckern kann ich verstehen, kann es aber nicht verstehen wenn es nicht sachlich bleibt.
So habe ich mehrere Bug im Paradox Forum gemeldet und habe darauf freundliche und sachliche Reaktionen bekommen.
Andere die sich wie die Axt im Walde im Paradox Forum benommen haben und deren Sätze nur aus Beleidigungen und falschen Anschuldigungen bestanden wurden gebannt (finde ich genau richtig).

Es wird noch einige Zeit dauern (frühestens Weihnachten 24) bis das Spiel endlich so zu spielen ist wie man sich das wünscht.


So... das wars jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slider63
surtic schrieb:
Ansonsten sind es halt kleinere Bugs oder so die oft halt erst wirklich erkannt werden, wenn es viele Tester gibt. Kenne das nur zu gut, dass man selber etwas gar nie als Fehler bemerkt da man es selber Benutzt und halt so wie es angedacht ist. Da muss das Produkt irgend wann einfach zum Kunde und danach sieht man, dann die anderen Fehler und fixt diese.
Ich bin ja großer Skylines-Fan und mag auch das Entwicklerstudio sehr, aber für sowas gibt's Betatests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
SDJ schrieb:
Sie waren ja immerhin im Vorfeld transparent, sodass jeder für sich entscheiden konnte ob er die Probleme in Kauf nimmt oder nicht.
Wo waren sie transparent?
Sie sagten nur, dass die Performance noch nicht da ist wo sie hin möchten, aber dass das Spiel ansonsten schon so gut ist, dass sie sich sicher fühlen es zu veröffentlichen.

Von den 400 Bugs und den ganzen Systemen die absolut nicht so funktionieren wie gedacht(Müll, Post, Import/Export, „nicht genug Kunden“ etc ) war keine Rede und ich wette mehr als die Hälfte davon sind ihnen selbst beim Testen aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, KarlsruheArgus, xXBobbyXx und 2 andere
Cities Skylines 2 ist eine super Anleitung für andere Entwickler, wie man sein Vertrauen und Reputation innerhalb weniger Tage komplett versauen kann. Ich habe den Vorgänger sehr gemocht, aber ich frage mich, was die erwartet haben, wenn man ein Spiel in diesem absolut fragwürdigen Zustand zu veröffentlichen? War es das wirklich wert? Ich hätte das Spiel direkt bei Release geholt (nach Tests). So bin ich wahrscheinlich für mindestens 1 oder noch mehr Jahre komplett raus aus der Geschichte.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Coenzym
Zurück
Oben